Erweiterte Suche
Mein Konto    Warenkorb
Sie haben keine Artikel im Warenkorb.  

Suchergebnisse der Detailsuche

Kosten anzeigen für:

Es wurden insgesamt 19 Artikel gefunden. Artikel 1 bis 15 werden dargestellt.


Urte Finger-Trescher Mißhandlung, Vernachlässigung und sexuelle Gewalt in Erziehungsverhältnissen Psychosozial-Verlag ISBN: 3898060089 verlagsfrisch, auf Lager, sofortige Lieferung aus Deutschland
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 1008 neu_sm - gefunden im Sachgebiet: Varia
Anbieter: Bücherdienst Buchkultur Psychosozial , DE-35390 Gießen

EUR 22,90
inkl. MwSt., zzgl. Versand: Auf Anfrage
Lieferzeit: 5 - 10 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

Urte Finger-Trescher Mißhandlung, Vernachlässigung und sexuelle Gewalt in Erziehungsverhältnissen Psychosozial-Verlag ISBN: 3898060089 ungelesen, leichte Gebrauchsspuren, kleiner Stempel Mängelexemplar, sofortige Lieferung
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 1008,_sm - gefunden im Sachgebiet: Varia
Anbieter: Bücherdienst Buchkultur Psychosozial , DE-35390 Gießen

EUR 9,90
inkl. MwSt., zzgl. Versand: Auf Anfrage
Lieferzeit: 5 - 10 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

Urte Finger-Trescher Bindungsstörungen und Entwicklungschancen ISBN: 3898061518 ungelesen, leichte Lagerspuren, kleiner Stempel Maengelexemplar, auf Lager, sofortige Lieferung aus Deutschland
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 151_sm - gefunden im Sachgebiet: Varia
Anbieter: Bücherdienst Buchkultur Psychosozial , DE-35390 Gießen

EUR 17,51
inkl. MwSt., zzgl. Versand: Auf Anfrage
Lieferzeit: 5 - 10 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

Bindungsstörungen und Entwicklungschancen

Zum Vergrößern Bild anklicken

Finger-Trescher, Urte; Krebs, Heinz (Hg.) Bindungsstörungen und Entwicklungschancen Psychosozial-Verlag 2003 Broschur 148 x 210 mm ISBN: 3898061515 Dieser Sammelband informiert über neue entwicklungspsychologische Erkenntnisse aus der Bindungs- und Kleinkindforschung. Deren Bedeutung für die pädagogische, beraterische und therapeutische Praxis wird in den einzelnen Beiträgen aus unterschiedlicher Perspektive dargelegt und diskutiert. Der Umgang mit entwicklungs- und verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen ist Bestandteil des beruflichen Alltags in den unterschiedlichsten psychosozialen Einrichtungen. Die Fachkräfte sehen sich tagtäglich mit einer Fülle sozialer und psychischer Probleme konfrontiert. Für den Umgang mit diesen Problemstellungen benötigen sie ein fundiertes theoretisches und methodisches Wissen. Seit den Anfängen der Bindungsforschung durch John Bowlby sind mehr als 40 Jahre vergangen. Die neuere Bindungsforschung basiert auf seinen Erkenntnissen und geht davon aus, dass der Wunsch nach Sicherheit und verlässlichen Beziehungen ein entscheidendes Grundbedürfnis des Menschen ist. Für die psychische Entwicklung ist die Qualität der frühen Bindungserfahrungen entscheidend. Belastende Bindungsmuster im Kindes- und Jugendalter erfordern angemessene Antworten durch professionelle Erziehung, soziale Arbeit und Therapie sowie institutionelle Rahmenbedingungen, die haltgebende Funktionen ermöglichen.
[SW: Bindungsstörungen, Bindungsdynamik, Eltern-Kind-Beziehung]
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 151neu - gefunden im Sachgebiet: Varia
Anbieter: Bücherdienst Buchkultur Psychosozial , DE-35390 Gießen

EUR 22,90
inkl. MwSt., zzgl. Versand: Auf Anfrage
Lieferzeit: 5 - 10 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

Finger-Trescher, Urte; Krebs, Heinz (Hg.) Mißhandlung, Vernachlässigung und sexuelle Gewalt in Erziehungsverhältnissen Psychosozial-Verlag 2000 Broschur 148 x 210 mm ISBN: 389806008X Mißhandlung, Vernachlässigung und Gewalt an Kindern sind in der öffentlichen Meinung verabscheuungswürdige Vergehen. Gleichwohl ist im immer noch ein erhebliches Ausmaß an Gewalt und Feindseligkeit im Umgang mit Minderjährigen festzustellen. Körperliche Gewalt gehört zu den Alltagserfahrungen vieler Kinder und Jugendlicher. Sie ist in Familien aller sozialer und kultureller Schichten anzutreffen und wird oft stillschweigend geduldet. Dagegen stand in den letzten Jahren physische Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen vermehrt im Zentrum der öffentlichen Diskussion. Nicht selten kam dabei die differenzierte Auseinandersetzung mit den Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen innerhalb von Familie und den Institutionen öffentlicher Erziehung zu kurz zugunsten eines medial vermittelten Sensationsbedürfnisses. Über tägliche physische und psychische Mißhandlungen und Vernachlässigungen in Erziehungs- und Bildungseinrichtungen wird unter Fachleuten ebensowenig diskutiert wie über die Auswirkungen institutioneller Gewalt. Der Band beleuchtet die historischen, sozialen, familiären und individuellen Hintergründe von Vernachlässigung und Gewalt an Minderjährigen, um die Auswirkungen dieser Erfahrungen auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen angemessen reflektieren zu können. Die Psychodynamik zwischen Täter und Opfer und ihre Reproduktion im Alltag pädagogischer, sozialarbeiterischer, sozialpädagogischer, therapeutischer und sozialmedizinischer Praxisfelder sind Schwerpunkte der Betrachtung. Mit Beiträgen von: Urte Finger-Trescher, Heinz Krebs, Brigitte Kerschner, Mathias Hirsch, Marianne Rauwald, Birgit Warzecha, Christoph Kleemann, Joachim Heilmann, Ralf Frenken
[SW: Psychoanalyse; Pädagogik; Kindheit; sexuelle Gewalt; Erziehung; Familie]
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 1008neu - gefunden im Sachgebiet: Varia
Anbieter: Bücherdienst Buchkultur Psychosozial , DE-35390 Gießen

EUR 22,90
inkl. MwSt., zzgl. Versand: Auf Anfrage
Lieferzeit: 5 - 10 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

Mißhandlung, Vernachlässigung und sexuelle Gewalt in Erziehungsverhältnissen

Zum Vergrößern Bild anklicken

Finger-Trescher, Urte / Krebs, Heinz (Hrsg.) Mißhandlung, Vernachlässigung und sexuelle Gewalt in Erziehungsverhältnissen Reihe Psychoanalytische Pädagogik Band 10 / Psychosozial-Verlag, 2000. Paperbackausgabe, 214 Seiten. Umschlag vorderseitig mit einem Knick, sonst sehr guter Zustand. K450-pw23214 ISBN: 3898060373 ISBN: 3898060373
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 45145 - gefunden im Sachgebiet: Psychologie
Anbieter: ANTIQUARIAT WEBER GbR, DE-25335 Neuendorf

EUR 20,00
inkl. MwSt., zzgl. Versand: EUR 1,40
Lieferzeit: 2 - 7 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

Arbeiten in heilpädagogischen Settings Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 8

Zum Vergrößern Bild anklicken

Datler, Wilfried; Finger-Trescher, Urte; Büttner, Christian (Hg.) Arbeiten in heilpädagogischen Settings Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 8 Psychosozial-Verlag 1997 Broschur 148 x 210 mm ISBN: 393213317X Das Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik ist mit Band 8 in den Psychosozial-Verlag gewechselt und behandelt von nun an jährlich einen Themenschwerpunkt. Diesmal sind mehrere Beitträge dem Thema »Arbeit in heilpädagogischen Settings« gewidmet. Verschiedene Arbeitsmöglichkeiten - so etwa heilpädagogisches Reiten, Psychodramaspiel in einer Schule für Erziehungshilfe, Frühförderung, Supervision von Heilpädagogen u.a. - werden psychoanalytisch-pädagogisch reflektiert. Im Zentrum steht die Darstellung und Diskussion von Fallberichten. Überdies können eine Diskussion über »Kultur und Identitätsentwicklung« sowie ein Literaturumschauartikel nachgelesen werden, der dem Thema psychoanalytisch-pädagogischer Erziehungsberatung gewidmet ist. Mit Beiträgen von Elfriede Kraft, Achim Perner, Susanne Kupper-Heilmann, Christoph Kleemann, Bernadette Neuhaus, Ulrike Schaab, Kornelia Steinhardt, Hans Füchtner, Mario Erdheim u.a..
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 17neu - gefunden im Sachgebiet: Varia
Anbieter: Bücherdienst Buchkultur Psychosozial , DE-35390 Gießen

EUR 24,90
inkl. MwSt., zzgl. Versand: Auf Anfrage
Lieferzeit: 5 - 10 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

Sie sind wie Novellen zu lesen ... Zur Bedeutung von Falldarstellungen in der Psychoanalytischen Pädagogik / Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 14

Zum Vergrößern Bild anklicken

Datler, Wilfried; Müller, Burkhard; Finger-Trescher, Urte (Hg.) Sie sind wie Novellen zu lesen ... Zur Bedeutung von Falldarstellungen in der Psychoanalytischen Pädagogik / Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 14 Psychosozial-Verlag 2004 Broschur 148 x 210 mm ISBN: 3898062856 In psychoanalytisch-pädagogischen Publikationen trifft man Falldarstellungen besonders häufig an. Dass psychoanalytisch-pädagogische Veröffentlichungen von »konkreten Menschen« handeln, macht sie oft besonders lebendig. Im vorliegenden Band eröffnen Einzelfalldarstellungen aktuelle Einblicke in die Besonderheit des psychoanalytisch-pädagogischen Nachdenkens über pädagogische Probleme. Einige Beiträge thematisieren überdies die Bedeutung, welche Falldarstellungen und Fallanalysen für psychoanalytisch-pädagogische Forschung und Professionsentwicklung haben. Bezüge zu Entwicklungen im Bereich der Psychotherapieforschung werden hergestellt.
[SW: Pädagogik, Psychoanalyse, Psychotherapie]
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 285neu - gefunden im Sachgebiet: Varia
Anbieter: Bücherdienst Buchkultur Psychosozial , DE-35390 Gießen

EUR 24,90
inkl. MwSt., zzgl. Versand: Auf Anfrage
Lieferzeit: 5 - 10 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

Datler, Wilfried; Finger-Trescher, Urte; Gstach, Johannes (Hg.) Psychoanalytisch-pädagogisches Können Vermitteln - Aneignen - Anwenden / Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 20 Psychosozial-Verlag 2012 Broschur 148 x 210 mm ISBN: 3837921582 Was zeichnet psychoanalytisch-pädagogisches Können aus? Wie kann es gelehrt werden? Diese und andere Fragen werden in Verbindung mit der Diskussion von Fallberichten im 20. Band des Jahrbuchs für Psychoanalytische Pädagogik behandelt. Was zeichnet psychoanalytisch-pädagogisches Können aus? Welche Methoden haben sich in der Vermittlung entsprechender Kompetenzen bewährt? Unter welchen Voraussetzungen kann psychoanalytisch-pädagogische Lehre gelingen? In dem vorliegenden Jahrbuch werden diese Fragen von Autorinnen und Autoren behandelt, die über langjährige Erfahrung auf dem Feld der Psychoanalytischen Pädagogik verfügen. Die Beiträge verbinden grundsätzliche Überlegungen zur Lehre mit Fallberichten, in denen die Besonderheit der Arbeit in diesem Bereich verdeutlicht wird. Weiterhin wird das 20-jährige Bestehen des Jahrbuchs und seine Bedeutung für die Institutionalisierung der Psychoanalytischen Pädagogik gewürdigt. Mit Beiträgen von Christian Büttner, Wilfried Datler, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Helmuth Figdor, Urte Finger-Trescher, Manfred Gerspach, Heinz Krebs, Barbara Neudecker, Catherine Schmidt-Löw-Beer und Michael Wininger Inhalt Editorial Christian Buttner, Wilfried Datler, Urte Finger-Trescher Das Jahrbuch fur Psychoanalytische Pädagogik wird 20. Oder: Das Jahrbuch als Ort des Nachdenkens uber psychoanalytisch-pädagogisches Können Urte Finger-Trescher Psychoanalytisch-pädagogisches Können und die Funktion gruppenanalytischer Selbsterfahrung Michael Wininger »Reflection on action« im Dienst pädagogischer Professionalisierung. Psychoanalytisch-pädagogische Überlegungen zur Vermittlung sonderpädagogischer Kompetenzen an Hochschulen Manfred Gerspach Das heimliche Curriculum der Psychoanalytischen Pädagogik Heinz Krebs, Annelinde Eggert-Schmid Noerr Professionalisierung von Pädagogik und Sozialer Arbeit im Frankfurter Arbeitskreis fur Psychoanalytische Pädagogik Helmuth Figdor Wie werden aus Pädagogen »Psychoanalytische Pädagogen«? Urte Finger-Trescher Die Frankfurter Schule der Psychoanalytischen Pädagogik. Laudatio fur Prof. Dr. Aloys Leber zum 90. Geburtstag Catherine Schmidt-Löw-Beer, Wilfried Datler Das Konzept der projektiven Identifizierung lehren. Ein interaktives didaktisches Modell Barbara Neudecker Das Jahrbuch fur Psychoanalytische Pädagogik im Schnelldurchlauf. Eine Ruckschau auf die ersten 19 Bände Jurgen Grieser: Architektur des psychischen Raumes. Die Funktion des Dritten (Bernd Niedergesäß) Heiner Hirblinger: Unterrichtskultur (Manfred Gerspach) George J. Makari: Revolution der Seele. Die Geburt der Psychoanalyse (Andreas Fröhlich) Judit Barth-Richtarz: Gemeinsame Elternschaft nach der Scheidung. Auswirkungen der gemeinsamen und alleinigen Obsorge fur die Entwicklungsbedingungen der Kinder (Barbara Neudecker) Fitzgerald Crain: »Ich geh ins Heim und komme als Einstein heraus«. Zur Wirksamkeit der Heimerziehung (Johannes Gstach)
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 2158neu - gefunden im Sachgebiet: Varia
Anbieter: Bücherdienst Buchkultur Psychosozial , DE-35390 Gießen

EUR 24,90
inkl. MwSt., zzgl. Versand: Auf Anfrage
Lieferzeit: 5 - 10 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

Datler, Wilfried; Büttner, Christian; Finger-Trescher, Urte (Hg.) Die frühe Kindheit Psychoanalytisch-pädagogische Überlegungen zu den Entwicklungsprozessen der ersten Lebensjahre / Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 10 Psychosozial-Verlag 2000 Broschur 148 x 210 mm ISBN: 3898060101 Das Jahrbuch widmet sich den Entwicklungsprozessen der ersten Lebensjahre. Es diskutiert Ergebnisse der aktuellen Säuglings- und Kleinkindforschung und der Bindungstheorie. Weitere Beiträge handeln von psychoanalytischen Konzepten des Lernens und der Lernbehinderung und informieren über aktuelle psychoanalytisch-pädagogische Neuerscheinungen. Ein Literaturumschauartikel greift das selten behandelte Thema der Geschwisterbeziehung auf. Der Themenschwerpunkt des Jahrbuchs ist den Entwicklungsprozessen der ersten Lebensjahre gewidmet. In mehreren Beiträgen werden Ergebnisse der aktuellen Säuglings- und Kleinkindforschung und der Bindungstheorie diskutiert. Dabei werden auch Beratungs- und Förderkonzepte vorgestellt, die u.a. von englischen Psychoanalytikern entwickelt wurden und erst seit kurzem im deutschsprachigen Raum rezipiert werden. Weitere Beiträge handeln von psychoanalytischen Konzepten des Lernens und der Lernbehinderung und informieren über aktuelle psychoanalytisch-pädagogische Neuerscheinungen. Ein Literaturumschauartikel greift das selten behandelte Thema der Geschwisterbeziehung auf.
[SW: Psychoanalyse; Pädagogik; Kindheit; Kleinkind; Säugling]
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 1010neu - gefunden im Sachgebiet: Varia
Anbieter: Bücherdienst Buchkultur Psychosozial , DE-35390 Gießen

EUR 22,90
inkl. MwSt., zzgl. Versand: Auf Anfrage
Lieferzeit: 5 - 10 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

Datler, Wilfried; Finger-Trescher, Urte; Büttner, Christian (Hg.) Jugendhilfe und Psychoanalytische Pädagogik Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 9 Psychosozial-Verlag 1998 Broschur 148 x 210 mm ISBN: 3932133463 In den Arbeiten von so manchen Klassiekrn der Psychoanalytischen Pädagogik - man denke an August Aichhorn oder Siegfried Bemfeld - kamen Anliegen zum Tragen, die sowohl psychoanalytischer als auch sozialpädagogischer Natur waren. Diese enge Verknüpfung von psychoanalytischen und sozialpädagogischen Interessen lässt sich bis in die Gegenwart herauf verfolgen und erfährt heute im Bereich »Jugendhilfe« eine besondere Zuspitzung. Denn zum einen ist psychoanalytisch-pädagogische Praxis über weite Strecken in den Bereich der »Jugendhilfe« eingebettet und zum anderen stellt »Jugendhilfe« als gesetzliche Grundlage sowie als System von Trägern und Einrichtungen eine wichtige materiale Voraussetzung für Psychoanalytische Pädagogik dar. Dieser Umstand sowie zahlreiche aktuelle Entwicklungen im Bereich der »Jugendhilfe« veranlassten die Redaktion, das Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 9 dem Schwerpunktthema »Jugendhilfe und psychoanalytische Pädagogik« zu widmen.
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 46neu - gefunden im Sachgebiet: Varia
Anbieter: Bücherdienst Buchkultur Psychosozial , DE-35390 Gießen

EUR 24,90
inkl. MwSt., zzgl. Versand: Auf Anfrage
Lieferzeit: 5 - 10 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

Brücken und Zäune Interkulturelle Pädagogik zwischen Fremdem und Eigenem

Zum Vergrößern Bild anklicken

Büttner, Christian; Finger-Trescher, Urte; Grebe, Harald; Krebs, Heinz (Hg.) Brücken und Zäune Interkulturelle Pädagogik zwischen Fremdem und Eigenem Psychosozial-Verlag 1998 Broschur 148 x 210 mm ISBN: 3932133374 Die BRD ist seit Jahrzehnten de facto ein Einwanderungsland. Die Probleme interkultureller Erziehung gehören daher schon lange zum pädagogischen Alltag in Einrichtungen der öffentlichen Erziehung, in Beratungsstellen und in anderen Einrichtungen der Jugendhilfe. Dennoch ist die Gestaltung der multikulturellen Gesellschaft ebensowenig gelungen wie die Umsetzung von Konzepten interkultureller Erziehung. Die politische Integration der Migranten hat noch nicht stattgefunden, und die meisten »ausländischen« Familien fühlen sich - obwohl z. T. schon seit Jahrzehnten in der BRD zu Hause - immer noch nicht heimisch. In diesem Band werden psychoanalytisch-pädagogische Zugänge zu Migrationserfahrungen und ehtnischer Unterschiedlichkeit in verschiedenen pädagogischen Arbeitsfeldern diskutiert. Die psychoanalytische Reflexion der individuellen und der sozialen Folgen sowie der Verarbeitungsformen von Fremdheitsgefühlen gibt Impulse für ein differenziertes pädagogischens Verständnis interkultureller Beziehungsprozesse sowie zur Entwicklung von neuen pädagogischen Handlungsmöglichkeiten. Das Buch ist der erste größere Versuch der Vertreter Psychoanalytischer Pädagogik, sich mit dem Thema Interkulturelle Erziehung zu befassen und die Möglichkeiten psychoanalytischer Reflexion für die entsprechenden Probleme fruchtbar zu machen. Dabei entstehen aus dem szenischen Verständnis von Beziehungsprozessen ganz andere Ideen als die in den üblichen, meist fruchtlosen pädagogischen Handlungsroutinen.
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 37neu - gefunden im Sachgebiet: Varia
Anbieter: Bücherdienst Buchkultur Psychosozial , DE-35390 Gießen

EUR 22,90
inkl. MwSt., zzgl. Versand: Auf Anfrage
Lieferzeit: 5 - 10 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

Frühe Beziehungserfahrungen Die Bedeutung primärer Bezugspersonen für die kindliche Entwicklung

Zum Vergrößern Bild anklicken

Eggert-Schmid Noerr, Annelinde; Finger-Trescher, Urte; Pforr, Ursula (Hg.) Frühe Beziehungserfahrungen Die Bedeutung primärer Bezugspersonen für die kindliche Entwicklung Psychosozial-Verlag 2007 Broschur 148 x 210 mm ISBN: 3898068463 Die frühe Kindheit ist Forschungsgebiet verschiedener Entwicklungswissenschaften. Dieses Buch betrachtet die frühe Kindheit primär aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive. Der besondere Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik liegt darin, die Verknüpfung von »äußeren« soziokulturellen und familialen Rahmenbedingungen mit »inneren« Faktoren und Verarbeitungsmechanismen aufzuzeigen und die Bedeutung der - auch unbewussten - Beziehungsgestaltung herauszuarbeiten. Auf der Basis dieser Kenntnisse über Reifungsprozesse und Interaktionsformen lassen sich professionelle und elterliche Kompetenzen entfalten und stärken. Die Säuglings- und Kleinkindforschung der letzten Jahre hat das Bild vom »kompetenten Säugling« entworfen, der vergleichsweise unabhängig von den Bedingungen seiner Umwelt über erstaunliche Fähigkeiten verfügt und sich gewissermaßen selbst bildet. Dem gegenüber stehen Ergebnisse der Bindungsforschung, der Psychoanalytischen Pädagogik und der Erziehungswissenschaften, die das Augenmerk auf die außerordentliche Bedeutung der Interaktion zwischen Säugling oder Kleinkind und seinen frühen Bindungspersonen für die psychophysische Entwicklung lenken. Auch neueste neurobiologische Forschungen belegen eindrucksvoll den Zusammenhang zwischen frühkindlichen Beziehungserfahrungen und der Entwicklung des Kindes. Dieser Zusammenhang wird in diesem Buch im Hinblick auf die Risiken und Förderungsmöglichkeiten beleuchtet. Editorial 7 Tilmann Allert Zugemutete Autonomie - die frühe Kindheit in der Gegenwartsgesellschaft 13 Bernd Ahrbeck Angewiesensein und innerer Konflikt - kritische Überlegungen zur empirischen Säuglingsforschung und einigen ihrer Folgen 33 Martin Dornes Der kompetente oder der omnipotente Säugling? Einige Bemerkungen zu Bernd Ahrbecks Kritik der Säuglingsforschung 57 Fernanda Pedrina Psychotherapie in der frühen Kindheit - Differenzierungen in Indikation und Behandlungstechnik 76 Éva Hédervári-Heller Tagesbetreuung in der frühen Kindheit: Bindungs- und Eingewöhnungsprozesse 94 Hans von Lüpke Vorformen einer ADHS-Problematik 118 Sibylle Janert Psychoanalytisches Denken nach Hause bringen: Eltern als Partner in der Arbeit mit ihrem autistischen Kleinkind 131 Bernd Niedergesäß, Petra Hämel-Heid Der Einfluss der Phantasien von Eltern über ihr Kind auf Spiegelungsprozesse und die Bindungsentwicklung im ersten Lebensjahr - untersucht im Rahmen einer Kindergruppe 163 Inken Seifert-Karb Ein Säugling hat immer Mutter und Vater, genau wie diese... Einblick in ein psychoanalytisch-familientherapeutisches Forschungsprojekt zur Früherkennung von Belastungssituationen in der frühesten Eltern-Kind-Beziehung 189 Urte Finger-Trescher, Beate Sann Wenn die Nacht zum Tag wird. Unterstützung der frühen Eltern-Kleinkind-Beziehung im Rahmen der Säuglings- und Kleinkindberatung 203 Robert Trippel Psychoanalytisch-pädagogisch orientierte Elementarpädagogik am Beispiel einer alterserweiterten Kindergartengruppe 228 Annelinde Eggert-Schmid Noerr Adoption und Resilienz 241 Manfred Gerspach Vom szenischen Verstehen zum Mentalisieren. Notwendige Ergänzungen fürs pädagogische Handeln 261 Angaben zu den Autorinnen, Autoren und Herausgeberinnen 308
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 846neu - gefunden im Sachgebiet: Varia
Anbieter: Bücherdienst Buchkultur Psychosozial , DE-35390 Gießen

EUR 32,00
inkl. MwSt., zzgl. Versand: Auf Anfrage
Lieferzeit: 5 - 10 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

Professionalisierung in sozialen und pädagogischen Feldern Impulse der Psychoanalytischen Pädagogik / Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 13

Zum Vergrößern Bild anklicken

Finger-Trescher, Urte; Krebs, Heinz; Müller, Burkhard; Gstach, Johannes (Hg.) Professionalisierung in sozialen und pädagogischen Feldern Impulse der Psychoanalytischen Pädagogik / Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 13 Psychosozial-Verlag 2002 Broschur 148 x 210 mm ISBN: 3898061906 In dem Band wird dargestellt, wie die Aneignung psychoanalytischer Kompetenzen zu einer Erhöhung der `Selbstreflexivität` von Pädagogen führen kann, die auf zweierlei abzielt: auf die Fähigkeit, bewusstseins-verborgene Motive und Selbstauffassungen von Klienten und professionell Handelnden auszuleuchten, und auf die Kompetenz, auf die unbewusste Beziehungsdynamik zu bedenken, die sich in der Klienten-Professionisten-Beziehung stets etabliert. Darüber hinaus gewinnt der Aspekt der situativen und institutionellen Rahmenbedingungen zusehends an Bedeutung. Im Unterschied zur sozialwissenschaftlich/soziologisch dominierten Professionalisierungsdiskussion stellt dieser Ansatz den Dialog und die interaktive Ausgestaltung helfender und pädagogischer Beziehungen in den Vordergrund. Fachkräfte werden somit als Beteiligte an der professionellen Interaktion verstanden. Förderliche Beziehungsarrangements fundieren auf wechselseitig ausgerichteten emotionalen Erfahrungsprozessen, die sinnhaft zu deuten sind und selbstreflexiver Kontrolle unterliegen. Psychoanalytisch-pädagogisch fundierte Professionalität verbindet systematisches Theorie-Wissen mit fallbezogenem intuitivem Wissen, das auf der »Kunstlehre« eines psychoanalytischen Verstehensansatzes basiert. Darüber hinaus enthält das Jahrbuch auch aktuelle Umschauartikel und Rezensionen.
[SW: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 13]
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 190neu - gefunden im Sachgebiet: Varia
Anbieter: Bücherdienst Buchkultur Psychosozial , DE-35390 Gießen

EUR 22,90
inkl. MwSt., zzgl. Versand: Auf Anfrage
Lieferzeit: 5 - 10 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

Annäherungen an das Fremde Ethnographisches Forschen und Arbeiten im psychoanalytisch-pädagogischen Kontext / Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 16

Zum Vergrößern Bild anklicken

Datler, Wilfried; Finger-Trescher, Urte; Gstach, Johannes; Steinhardt, Kornelia (Hg.) Annäherungen an das Fremde Ethnographisches Forschen und Arbeiten im psychoanalytisch-pädagogischen Kontext / Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 16 Psychosozial-Verlag 2008 Broschur 148 x 210 mm ISBN: 3898065626 Pädagogen stehen immer vor Situationen, die sie überraschen, die sie irritieren und die sie in ihrer tieferen Bedeutung kaum verstehen. Psychoanalytisch-pädagogisches Denken hat den Anspruch, Sinn im scheinbar Sinnlosen zu finden - und das vermeintlich Vertraute wie Fremdes zu betrachten, um den Täuschungen des Alltäglichen nicht permanent zu erliegen. Die Arbeiten dieses Buches stellen Verbindungen zu interkulturellem Lernen her und thematisieren die Erforschung des Fremden in der eigenen Kultur. Psychoanalytisch-pädagogisches Denken hat den Anspruch, Sinn im scheinbar Sinnlosen zu finden - und das vermeintlich Vertraute wie Fremdes zu betrachten, um den Täuschungen des Alltäglichen nicht permanent zu erliegen. Dabei gleicht die psychoanalytisch-pädagogische Begegnung mit Kindern, Jugendlichen oder Familien der Arbeit des Ethnologen, der sich den Weg zum Verstehen von fremden Kulturen, ihren Einrichtungen und Repräsentanten erst bahnen muss. Die ethnopsychoanalytischen Arbeiten dieses Buches stellen Verbindungen zu interkulturellem Lernen her und thematisieren die Erforschung des Fremden in der eigenen Kultur, wenn es etwa um die Untersuchung von Leistungsschwierigkeiten oder rechtsradikalem Terror geht. Inhalt Einführung in den Themenschwerpunkt und editorische Vorbemerkungen Themenschwerpunkt: Annäherungen an das Fremde. Ethnographisches Forschen und Arbeiten im psychoanalytisch-pädagogischen Kontext Martina Hoanzl: Befremdliches, Erstaunliches und Rätselhaftes. Schulische Lernprozesse bei »Problemkindern« Burkhard Müller: Sexualkunde in der Jugendarbeit. Ein Beitrag zu einer ethnopsychoanalytisch inspirierten Ethnographie Margret Dörr: »Jo ei, ich bin halt in Russland geboren, Kaukasus«. Biographische Deutungsmuster eines jugendlichen Spätaussiedlers und ihre Passung zu sozialpädagogischen Handlungsmustern eines Jugendmigrationsdienstes Christian Büttner: Differenzen aushalten lernen. Grundsätzliches und Kasuistisches zur Entwicklung von interkultureller Sensibilität Elisabeth Rohr: Ethnopsychoanalytische Erfahrungen in Guatemala. Über das Lehren und Lernen von interkultureller Kommunikation und die Bedeutung der Ethnopsychoanalyse für die Pädagogik Silke Seemann, Heidi Möller: Die Psychohistorie von Lloyd deMause als Schlüssel zur Organisationskultur Catherine Schmidt-Löw-Beer: Verschiedene Welten, verschiedene Wahrnehmungen. Das »unpersönliche Selbst«, der Überlebensmodus der Verleugnung und die Annäherung an die psychischen Strukturen von Jugendlichen in Ost und West Irmgard Eisenbach-Stangl, Wolfgang Stangl: Das äußere und innere Ausland. Manifeste und latente Botschaften in rechtsradikalen Texten Literaturumschau Holger Preiß: Psychoanalyse und geistige Behinderung. Entwicklungen und pädagogische Impulse Rezensionen Volker Schmid, Marietta Hutter, Gaby May, Thomas Pollak: »Das Feuerhägle.« Eine Kleinschule für Jugendliche am Rande der Beschulbarkeit. (Heiner Hirblinger) Frank Dammasch, Dieter Katzenbach: Lernen und Lernstörungen bei Kindern und Jugendlichen. (Bernhard Rauh) Christian Büttner: Lernen im Spiegel des Fremden. Konzepte, Methoden und Erfahrungen zur Vermittlung interkultureller Kompetenz. (Barbara Neudecker) Vera King, Karin Flaake (Hrsg.Antikbuch24-SchnellhilfeHrsg. = Herausgeber): Männliche Adoleszenz. (Johannes Gstach) Helmut Reiser: Psychoanalytisch-systemische Pädagogik. Erziehung auf der Grundlage der Themenzentrierten Interaktion. (Johannes Gstach) Sylvia Zwettler-Otte: Die Melodie des Abschieds. Eine psychoanalytische Studie zur Trennungsangst. (Margit Datler)
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 562neu - gefunden im Sachgebiet: Varia
Anbieter: Bücherdienst Buchkultur Psychosozial , DE-35390 Gießen

EUR 24,90
inkl. MwSt., zzgl. Versand: Auf Anfrage
Lieferzeit: 5 - 10 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 


Wenn nicht anders angegeben, ist in den Preisen der EU-Anbieter Mehrwertsteuer enthalten.

FF-Nutzer: Kostenloses Such-Plugin für Antikbuch24 installieren
IE-Nutzer: Kostenloses Such-Plugin für Antikbuch24 installieren

Bei Linkarena speichern

Top