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Bayerwaltes, Marga  Große Pause! Nachdenken über Schule

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Bayerwaltes, Marga Große Pause! Nachdenken über Schule Kunstmann Antje Gmbh München 2002 Pappe Nach 25 Jahren hat die bekennende Schulversagerin Marga Bayerwaltes genug vom alltäglichen K(r)ampf in Klassen- und Lehrerzimmern. Mein Unterricht bringt überhaupt nichts, muss sie sich eingestehen und forscht in einem Sabbatjahr nach den Gründen für ihre persönliche Bildungskatastrophe. Was hat mich bloß so ruiniert? Das ist die Frage, die die einst von pädagogischem Eros erfüllte, nunmehr körperlich und seelisch erschöpfte Lehrerin umtreibt. Ist es der rasante gesellschaftliche Wandel, den ihre Generation mit angestoßen hat und der in der Schule besonders spürbar wird? Sind es profilierungssüchtige Bildungspolitiker, die ständig neue Reformprojekte an den Start, aber selten ins Ziel bringen? Sind es am Ende die eigenen übersteigerten Erwartungen an sich selbst und andere? Auf der Suche nach Antworten kombiniert die Autorin ganz persönliche Erfahrungen mit dem Versuch einer umfassenden Analyse. Studien und Zeitungsartikel werden mit eigenen Erkenntnissen zum Thema Schule verglichen. Wie es dort aussieht, weiß sie nur zu genau -- und beschreibt es in ungeschminkten Worten. Was sich ändern müsste, damit sie nach ihrer großen Pause gerne zurückkehrt, klingt dann wie ein langer Wunschzettel: helle freundliche Gebäude; ganzheitliche Bildungskonzepte mit mehr musischen Elementen; autonome Schulen; eigenverantwortliche, nicht verbeamtete Lehrer; weniger Notendruck; klare Leistungsanforderungen. Garniert werden diese Gedankenexperimente mit zahlreichen Zitaten -- von Kant bis zu Dietrich Schwanitz. Das ist alles gut gemeint, wirkt aber zuweilen etwas beliebig, unausgegoren und tagebuchhaft. Wie überhaupt die Beschreibung des Alltags nach dem Ausstieg großen Raum einnimmt. Da begegnet uns Bayerwaltes als -- jetzt wieder -- begeisterte Mutter und lustvolle Leserin, und doch würde man sich oft mehr erzählerischen Schwung und weniger protokollhafte Passagen wünschen: Zurzeit lese ich Ian McEwan, Amsterdam, ein sehr männliches Buch (es handelt von der Macht), und Connie Palmen, I.M. (Ischa Meijer), ein sehr weibliches Buch (es handelt von der Liebe). Trotzdem: Der Erfahrungsbericht dürfte für manchen altgedienten Pädagogen einen hohen Wiedererkennungswert bieten -- und vielleicht Anlass zur Rückbesinnung oder gar zum Richtungswechsel sein. Freilich bekommen auch die Kollegen Fett weg, selbst die vermeintlichen Hoffnungsträger: Die Referendare, die ich in den letzten Jahren erlebt habe, waren leider nur allzu oft ängstliche Spießer und intellektuelle Langeweiler. Da erscheint es konsequent, dass die Autorin endgültig schulfrei genommen hat und zurzeit an einem Kinderbuch arbeitet. Pressestimmen Marga Bayerwaltes erklärt, warum Schule heute als krisenhaftes Gesamtgeschehen wahrgenommen wird. Den eigenen Stand schont sie in ihrer Analyse nicht. (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung) Ein vehements Plädoyer für die Wiedereinkehr von 'Common Sense in die Bildungsdiskussion. (J. Feldmann, Süddeutsche Zeitung) Eine Lektüre, die zum Besten gehört, was Schulalltag betrifft. Ein Gewinn für jeden Leser. (W. Petzold, Abendzeitung) Rezension: Sabbatjahre sind in Mode. Und besonders in der Schule oft überlebensnotwendig. Die Autorin hat die Schule (ein Gymnasium, bei dem sie zum Schluss Mitglied der Schulleitung war) zum zweiten Mal verlassen, mit 50. In diesem Sabbatjahr nimmt sie uns Leser mit in den Schulalltag, auf die Lehrerseite - und schnell erkennen wir, warum wir bei PISA so schlecht abschneiden. Eltern, Lehrer und Schüler nehmen die Schule nicht ernst, fliehen aus ihr so weit und so schnell wie möglich. Die Autorin beschreibt das tägliche Grauen eines ungeliebten Unterrichts, in dem frustrierte Lehrer auf unter- und überforderte Schüler treffen und im Kollegium die Fortsetzung des schlechten Lebens erleben. Dass es nicht beim Jammern bleibt, macht dieses Buch so wichtig für alle, die sich freiwillig oder gezwungen mit der Schule auseinandersetzen: Immer wieder führt uns die Autorin in Situationen, in denen wir mit ihr Auswege sehen und gehen dürfen, in der sich eine Schule abzeichnet, in die alle Beteiligten jeden Tag gerne gehen würden und in der Feiertage und Ferien als unwillkommene Unterbrechung erfahren werden könnten. Erfrischend die political incorrectness der Autorin. Sie bekennt sich zur Mitgliedschaft in der Partei der Nichtwähler, fordert Deutsch als Verkehrssprache in der Schule (um z. B. zu verhindern, dass Kolleginnen auf türkisch angemacht werden, ohne sich wehren zu können)und teilt die Freude über Tabubrüche mit dem Leser. Ein tolles Buch (ich werde es meiner Frau auf das Kopfkissen legen. Sie ist Lehrerin.) Schule heute also. Wie sie ist und wie sie sein könnte. Und wie Lichtenberg vor einigen hundert Jahren schrieb: Es muss anders werden, wenn es gut werden soll. Rezension: Die harsche Kritik an dem Buch erscheint mir unverständlich. Die Autorin formuliert nach meiner Auffassung persönlich, mutig und engagiert ihre Innenansicht zum Thema Schule. Das macht sie erfrischend lesbar und stets getragen von einer ethischen Grundhaltung und Zuneigung zu den Schülerinnen. Das sie dabei auch Widersprüche, unterschiedliche Stimmungen und nervende Situationen beschreibt, hängt mit dem Gegenstand ihrer Betrachtungen zusammen. Ich finde: überhaupt nicht klagend, eher aufbauend. Ein lesbares Buch nicht nur für Lehrer. wie neu! 318 S. ISBN: 9783888973017
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Bestell-Nr.: BN8967 - gefunden im Sachgebiet: Bücher für Lehrer
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Benedetto da Maiano. Ein Florentiner Bildhauer an der Schwelle zur Hochrenaissance.

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Florenz, florentinische Bildhauerkunst, Biographie, Leben, Werk, florentiner Renaissance Carl, Doris: Benedetto da Maiano. Ein Florentiner Bildhauer an der Schwelle zur Hochrenaissance. Regensburg : Schnell und Steiner, 2006. ZWEI (2) Bände. Band 1 Textband, Band 2 Tafelband. Sehr GUTES Exemplar des opulenten und grundlegenden Werks in ZWEI Bänden. Benedetto da Maiano (1442-1497) zählt wegen der hohen künstlerischen Qualität seiner Werke und der Bedeutung der an ihn ergangenen Aufträge zu den wichtigsten italienischen Bildhauern des 15. Jahrhunderts. Der herausragende Wert der vorliegenden Arbeit besteht darin, dass sie zum ersten Mal das nach heutigem Wissen vollständig erfasste Gesamtwerk des Bildhauers unter Berücksichtigung des aktuellen Standes der kunsthistorischen Forschung untersucht. Als Lehrer von Michelangelo ist Benedetto da Maiano einer der maßgeblichen Wegbereiter der Hochrenaissance gewesen. Seine Bedeutung wurde bislang jedoch verkannt. Es gibt nur wenige neuere, thematisch eng begrenzte Veröffentlichungen über den Künstler; die letzten beiden Monographien sind vor 80 Jahren erschienen. Das zweibändige Werk umfasst neben Untersuchungen zu Stil und Ikonographie auch den historisch-politischen Kontext der Arbeiten. Zahlreiche von der Autorin selbst neu aufgefundene Werke - vor allem sechs Marmorstatuen von Benedetto da Maiano im Süden Italiens - werden erstmals vorgestellt und in ihrem Zusammenhang erschlossen, unvollständig erhaltene rekonstruiert und die bislang unbekannten Auftraggeber identifiziert. Das Buch stützt sich außerdem auf zahlreiche von der Autorin entdeckte Quellen und Dokumente zu Lebenslauf, Nachlass, Auftragsvergabe und Realisierung der Werke, die ein vollkommen neues Bild der künstlerischen Entwicklung und des sozialen Umfelds des Bildhauers sowie der Florentiner Kunst des Quattrocento überhaupt vermitteln. Durch das stark erweiterte Werkverzeichnis und die Edition neuer Dokumente wird wissenschaftliches Grundlagenmaterial zur Verfügung gestellt, das eine unverzichtbare Basis weiterer Forschungen sein wird. Ein Großteil der Aufnahmen ist eigens für diese Publikation erstellt worden. Die Vielzahl an Vergleichsabbildungen erleichtert die Einordnung des uvres Benedettos in seine Zeit. - Erste umfassende Würdigung des Lehrers von Michelangelo - Aufwendig gestalteter Bildband mit umfassender Darstellung der Werke Benedetto da Maianos - Die Autorin ist als internationale Kennerin auf dem Gebiet des Florentiner Quattrocento ausgewiesen und hat bereits mehrere maßgebliche Studien veröffentlicht Originalleinenbände mit Originalumschlag 28 cm 607, 308 Seiten.Mit zahlreichen Abbildungen Antikbuch24-SchnellhilfeQuart = Höhe des Buchrücken 30-35 cm. Sehr GUTES Exemplar des opulenten und grundlegenden Werks in ZWEI Bänden. Benedetto da Maiano (1442-1497) zählt wegen der hohen künstlerischen Qualität seiner Werke und der Bedeutung der an ihn ergangenen Aufträge zu den wichtigsten italienischen Bildhauern des 15. Jahrhunderts. Der herausragende Wert der vorliegenden Arbeit besteht darin, dass sie zum ersten Mal das nach heutigem Wissen vollständig erfasste Gesamtwerk des Bildhauers unter Berücksichtigung des aktuellen Standes der kunsthistorischen Forschung untersucht. Als Lehrer von Michelangelo ist Benedetto da Maiano einer der maßgeblichen Wegbereiter der Hochrenaissance gewesen. Seine Bedeutung wurde bislang jedoch verkannt. Es gibt nur wenige neuere, thematisch eng begrenzte Veröffentlichungen über den Künstler; die letzten beiden Monographien sind vor 80 Jahren erschienen. Das zweibändige Werk umfasst neben Untersuchungen zu Stil und Ikonographie auch den historisch-politischen Kontext der Arbeiten. Zahlreiche von der Autorin selbst neu aufgefundene Werke - vor allem sechs Marmorstatuen von Benedetto da Maiano im Süden Italiens - werden erstmals vorgestellt und in ihrem Zusammenhang erschlossen, unvollständig erhaltene rekonstruiert und die bislang unbekannten Auftraggeber identifiziert. Das Buch stützt sich außerdem auf zahlreiche von der Autorin entdeckte Quellen und Dokumente zu Lebenslauf, Nachlass, Auftragsvergabe und Realisierung der Werke, die ein vollkommen neues Bild der künstlerischen Entwicklung und des sozialen Umfelds des Bildhauers sowie der Florentiner Kunst des Quattrocento überhaupt vermitteln. Durch das stark erweiterte Werkverzeichnis und die Edition neuer Dokumente wird wissenschaftliches Grundlagenmaterial zur Verfügung gestellt, das eine unverzichtbare Basis weiterer Forschungen sein wird. Ein Großteil der Aufnahmen ist eigens für diese Publikation erstellt worden. Die Vielzahl an Vergleichsabbildungen erleichtert die Einordnung des uvres Benedettos in seine Zeit. - Erste umfassende Würdigung des Lehrers von Michelangelo - Aufwendig gestalteter Bildband mit umfassender Darstellung der Werke Benedetto da Maianos - Die Autorin ist als internationale Kennerin auf dem Gebiet des Florentiner Quattrocento ausgewiesen und hat bereits mehrere maßgebliche Studien veröffentlicht
[SW: Florenz, florentinische Bildhauerkunst, Biographie, Leben, Werk, florentiner Renaissance]
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Bestell-Nr.: 125957 - gefunden im Sachgebiet: Kunstgeschichte / Kunstwissenschaft
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Lerum, May Grethe  Die Tochter des Sonnengottes. (Tb)

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Lerum, May Grethe Die Tochter des Sonnengottes. (Tb) Heyne Verlag München 2004 Taschenbuch Übers. von: Haefs, Gabriele Askefuglen. neu, ungelesen, preisreduziertes Restexemplar mit minimalen Lagerungsspuren! Kurzbeschreibung Die schöne Selina fürchtet den reichen Römer Maximilian. Doch ausgerechnet ihm soll sie zur Frau gegeben werden.Auf dem Weg nach Rom flieht sie, doch Maximilian gibt nicht auf und folgt ihr. Ein Roman voller Abenteuer, Liebe und Leidenschaft aus der Feder der norwegischen Bestsellerautorin. Über den Autor May Grethe Lerum, geboren 1965 in Sogndal/Norwegen. Ausübung verschiedener Berufstätigkeiten, bevor sie 1986 mit Schreiben begann. Mit ihren historischen Romanen wurde sie in Norwegen und international bekannt. Heute lebt sie als freie Autorin und Journalistin mit ihrer Familie in Hallingdal.Gabriele Haefs ist Skandinavistin und preisgekrönte Übersetzerin und Autorin. Sie erhielt den Deutschen Jugendliteraturpreis, Sonderpreis 2008 für das Gesamtwerk ihrer kinderliterarischen Übersetzungen. Rezension: Das Buch ist unterhaltsam und leicht zu lesen. Auch stolpert man beim lesen kaum über in historischen Romanen so oft vorkommende Anachronismen. Die Autorin erwähnt oftmals die griechische Mythologie und Geschichte, jedoch folgen die Erklärungen für den Leser prompt und sind gut in den Text eingebaut. Des Weiteren hat man den Eindruck, die Autorin hat gut recherchiert und weiß, wovon sie schreibt. Dieses waren die lobend zu erwähnenden Dinge; die Kehrseite der Medaille sind die teilweise recht oberflächlich behandelten Dinge. So empfindet Selina einen gut nachvollziehbaren Hass auf Maximilian, der ihren Bruder getötet hat und sie zur Ehe zwingen will. Erst gegen Ende des Buches verzeiht sie ihm, da er gewissermaßen geläutert wurde und sich geändert hat. Soweit so gut, doch dass dieses Verzeihen innerhalb von etwa fünf Seiten geschieht und sie dann in Liebe entbrennt geht defenitiv zu schnell. Hier hätte durchaus ein interessantes psychologisches Spiel zwischen Selina und Maximilian ersonnen werden können! Die andere Sache ist die in ausländischen Romanen so oft vorkommende Glorifizierung des Christentums. Des Weiteren kommt auch dieses Buch nicht ohne Sex sells aus, was auch nicht weiter schlimm wäre. Doch zwischenmenschliche Raffinesse dürfen wir hier nicht erwarten. Stattdessen wird mal wieder das typische Klischee eines Hurenhauses bedient, in dem Selina lebt, was ich als ziemlich durchgekaut empfinde. Ich gebe dem Buch trotzdem vier Sterne, da ich es in vier Stunden gelesen hatte und ich mich angenhem leicht unterhalten fühlte - ein Umstand, der leider heute in vielen Romanen fehlt, weil die Autoren lieber ihr Historikerfachwissen propagieren, anstatt ihren Lesern einen ROMAN und somit unterhaltsame Literatur zu bieten. Autoren wie May G. Lerum beweisen in diesem Sinne, dass es auch anders geht. Rezension: Mein Rat an alle, die dieses Buch lesen wollen: Habt ein klein wenig Ahnung von der griechischen Mythologie. Die Autorin verwendet sehr viele Bilder und Vergleiche mit griechichen Sagengestalten. Es erweist sich daher als schwer, diese Bilder zu verstehen, sollte man keine Ahnung von diesen Gestalten haben. Das Buch selbst beinhaltet eine recht einfache Geschichte, deren Verlauf man leicht folgen kann. Will man aber May Lerums Gedankengänge nachvollziehen, braucht man schon etwas mehr Zeit und ich habe zumindest über die ein oder andere Passage nachdenken müssen, ehe mir ihr Sinn klar wurde. Wie bei jeder guten Liebesgeschichte, die sich allerdings erst gegen Ende offenbart, darf der notwendige Erotik nicht fehlen. Es ist also ein sehr gemischtes Buch - von der griechischen Mythologie - über das sich damals entwickelnde Christentum - die Sklaverei - Mystik - bis hin zur einfachen Liebesgeschichte. Ich kann es allen nur ans Herz legen, die sich für diese Mischung interessieren. 253 ISBN: 9783453864795
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Bestell-Nr.: BN4669 - gefunden im Sachgebiet: Historischer Roman
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Brigitte Riebe  Isis

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Brigitte Riebe Isis Weltbild 2002 Leinen Kurzbeschreibung Theben im 7. Jahrhundert v. Chr.: Liebe und Eifersucht bestimmen die Beziehung der ungleichen Brüder Anu und Khay zu der schönen Bildhauertochter Isis. Als diese sich für den schüchternen Anu entscheidet, will sich der aufbrausende Khay nicht in die Rolle des Verlierers fügen. Isis sucht Rat bei der Seherin Meret, die eine furchtbare Vision hat: Brudermord! Wird es den Frauen gelingen, durch die Kraft der Liebe das vermeintlich unentrinnbare Schicksal aufzuhalten? Rezension: Ein wirklich faszinierender Ägyptenroman der deutschen Autorin Brigitte Riebe. Mit unglaublich viel Gefühl für Spannung und Atmosphäre erschafft sie eine Geschichte, die den Leser wirklich in ihren Bann zieht. Wie im Laufe des Buches immer mehr Erzähfäden zueinander finden, ist wirklich grandios gemacht und macht einen großen Reiz dieses Buches aus. Die Charaktere sind erfrischend anders als in vielen anderen historischen Romanen. Die Figuren sind facettenreich, und nicht nur einfach böse oder gut. Schwarz-weiß-Malerei ist der Autorin glücklicherweise fremd. Zudem ist der Roman historisch genau recherchiert und daher an einigen Stellen sehr informativ (Götterwelten in Alt-Ägypten). Jedenfalls konnte Brigitte Riebe mir - einem Menschen des 21. Jahrhundert - die fremden Perspektiven, Weltanschauungen sehr nahe bringen und schafft es trotz aller zeitlichen und geographischen Fremdheit, das die Figuren einen mit ihrem Schicksal berühren. Ein toller historischer Ägyptenroman - so richtig zum Schmökern. Rezension: Wieder ein überaus gut gelungender Roman von Brigitte Riebe. Dieses war jetzt mein drittes Buch dieser Autorin, welches ich gelesen habe und ich war wieder absolut begeistert. Ihre gut verpflechteten Geschichten meherer Personen sind vielseitig, spannend und laufen am Ende des Buches sinnvoll zusammen. Wie ich es von Riebe gewöhnt bin, charaktesiert sie die Personen liebevoll und einfühlsam. Zwar kommen sehr viele Personen in dieser Geschichte vor, aber es wird nicht kompliziert oder verwirrend sondern bleibt immer leicht verständlich. Schließlich hebt sie vier Personen hervor, um derren Schicksale es hauptsächlich geht. Das Leben der Meret hat mich besonders berührt, da sie ein wirklich schwieriges Leben mit einem erschreckend kompliziertem Geheimnis führt. Auch Isis und Anu habe ich sehr in mein Herz geschlossen, weil beide sehr sympatisch sind. Khay dagegen war unsympatisch, wenn auch sein Leben sehr schicksalhaft verlaufen ist. Ein wirklich sehr interessanter, im alten Ägypten spielender Roman aus der Zeit 700 vor Christus. Kann ich nur weiter empfehlen. Rezension: Die Autorin Brigitte Riebe hat einen einzigartigen Schreibstil, der ISIS für mich zu einem außergewöhnlichen Ägyptenroman gemacht hat. Er spiegelt nicht nur jene Zeit wider, als das schwarze Land noch ein prächtiges Pharaonenreich war, sondern gibt auch einen Einblick in verschiedene Menschenschicksale, die auf brillante Art und Weise miteinander verknüpft sind. Außerdem zeigt der Roman die Abgründe auf, in die Menschen durch Liebe, Hass und Eifersucht gestürzt werden können. Brigitte Riebe konfrontiert den Leser zuerst geschickt mit den verschiedenen Einzelschicksalen und lässt nur stückchenweise ihre Verbindung untereinander ans Tageslicht. Dadaurch bleibt das Buch bis zum Schluss spannend. Beosnders gut ist der Autorin die Persönlichkeit Merets gelungen, die eine geheimnisvolle Aura umgibt. Ihre körperliche Besonderheit wird erst am Ende des Romans gelüftet und sorgt damit garantiert für einen spannenden Überraschungseffekt. ISIS - ein so meisterhaft verschlungen komponierter Roman, dass man ihn entweder gründlich oder sogar zweimal lesen sollte, um alle Handlungsstränge richtig miteinander zu kombinieren. Großes, tiefes Lesevergnügen! Rezension: Ich steh noch ganz unter dem Einfluss dieses ungewöhnlichen Romans voller Poesie und Tiefgang, für mich eher ein dramatisches Gedicht als profane Unterhaltung. Und dennoch hat mich die Geschichte der beiden ungleichen Brüder Khay und Anu von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Nie zuvor hab ich eine solch eindringliche Nach- und Neudichtung des uralten Isis-Osiris-Mythos gefunden, die in der komplexen Figur der Seherin Isis ihren Höhepunkt findet. Schöne, profunde, tiefe Lektüre, die mich mich begeistert hat! Rezension: Eine wunderbare Reise in die alte Geschichte und die Mythen Ägyptens hat mir dieser Roman von Brigitte Reibe beschert. Schon als kleines Mädchen hatte mich der Isis-Osiris-Seth-Mythos in seinen Bann gezogen, nun aber hatte ich Gelegenheit, anhand dieses mit profunder Sachkenntnis und großen sprachlichen Fingerspitzengefühl geschriebenen Romans tiefer als je zuvor einzutauchen. Man muss schon ein bisschen was vom Thema verstehen, um begreifen zu können, wie souverän hier mit den verschiedenen Versatzstücken des altägyptischen Mythos jongliert wird - für mich war es Vergnügen pur! Kann ich allen Leserinnen und Lesern nur empfehlen, die es wie ich auch satt haben, an der Oberfläche zu bleiben! 447 ISBN: 9783828972001
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Bestell-Nr.: BN3269 - gefunden im Sachgebiet: Historischer Roman
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McInerney, Monica  Liebe auf Umwegen. (Tb)

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McInerney, Monica Liebe auf Umwegen. (Tb) Goldmann Wilhelm Gmbh München 2003 Taschenbuch neu, ungelesen mit minimalen Lagerungsspuren! Aus d. Englischen v.: Wehrmann, Inge Upside Down Inside out. Kurzbeschreibung Die Chancen stehen gering, dass Eva Kennedy, eine Verkäuferin aus Dublin, und der junge Londoner Geschäftsmann Joseph Wheeler einander je begegnen. Doch als beide in Australien eine kurze Atempause in ihrem Leben einlegen, laufen sie sich in Melbourne über den Weg. Allerdings hält Joseph die bezaubernde Eva für eine irische Künstlerin, während er sich als Rucksacktourist ausgibt. Trotzdem hat es zwischen den beiden längst gefunkt ... Klappentext »Frisch, witzig und wieder ein absoluter Volltreffer - Monica McInerney beherrscht das Genre der romantischen Komödie wie eine Kunst.« The Advertiser Rezension: Liebe auf Umwegen ist das zweite Buch von Monica McInerney. Das erste Buch Küsse zum Dessert habe ich begeistert verschlungen und wartete schon ungeduldig auf den neuen Roman. Aber Liebe auf Umwegen ist ein schlechter Abklatsch von Küsse zum Dessert. Anscheinend hat sich die Autorin gedacht, ein Plot, der einmal erfolgreich war, wird auch ein zweites Mal erfolgreich sein. Hier kurz zum Inhalt: Eva ist Irin und reist nach Australien, um ihre Freundin Lainey zu besuchen. Um sich interessanter zu machen, erfindet Eva mit ihrer Freundin Lainey eine neue Identiät für sich. Aus Eva, der Verkäuferin im Delikatessengeschäft ihres Onkels, wird Nimah, eine erfolgreiche irische Bildhauerin und Sängerin. Was anfangs als Gag gedacht war, funktioniert viel zu gut - die Aussies reissen sich um Nimah. Eva geniesst es, endlich mal im Mittelpunkt zu stehen. Leider kommt sie aus dieser Nimahgeschichte nicht mehr heraus. Erst recht schwierig wird es als Eva den netten Londoner Rucksacktouristen Joseph kennenlernt. Irgendwie verpasst Eva immer den richtigen Moment, um Joseph die Geschichte zu beichten. Aber auch Joseph ist nicht ehrlich zu ihr. Eva hält ihn für einen netten, aber mittellosen Touristen, dabei ist Joseph ein erfolgreicher (und äußerst) wohlhabender Unternehmer. Der Roman weist sehr viele (für meinen Geschmack zu viele!) Parallelen zu Küsse zum Dessert auf. Beide Romane spielen in Australien und Irland, die Heldin ist entweder Irin oder Australierin, die Heldin ist in der Gastronomie tätig, es gibt Irrungen und Wirrungen um bzw. mit dem Mann, zu dem sie sich von Anfang an hingezogen fühlen, irgendjemand sucht immer seinen Vater / Mutter, mindestens einer der Hauptfiguren ist nicht ganz ehrlich was seine Identität, Hintergrund angeht, es gibt den /die Böse, die versuchen, das Liebespaar auseinanderzubringen usw. Ich hoffe, die Autorin verlässt sich bei ihrem angekündigten 3. Roman nicht schon wieder auf diesen schon zweimal benutzten Plot! Darüberhinaus gibts ettliche direkte Verknüpfungen zum 1. Roman, z. B. hat Eva's Cousine Meg in Maura's irischer Kochschule (Heldin von Küsse zum Dessert) das Kochen gelernt und auf einer Fahrt ins australische Landesinnere essen Eva und Joseph im Lokal des Weingutes Lorikeet Hill (das Weingut auf dem Maura lebte und arbeitete bevor sie der Liebe wegen in Irland blieb). Das könnte ganz witzig sein, doch nach so vielem offensichtlichen Abkupfern, machen diese Anspielungen auch keinen rechten Spaß mehr. Der Roman hat einige sehr gelungene und ans Herz gehende Passagen etwa bis zu dem Zeitpunkt, wo Eva in Australien ankommt und Nimah geboren wird. Ich kann nur schwer nachvollziehen, warum jemand so einen Blödsinn macht und sich für jemand anderen ausgibt und diese Charade auch noch über so lange Zeit durchhält. Das Buch hat ziemliche Längen, immer wieder einige sehr schöne Momente, aber ansonsten zieht es sich ziemlich. Ich war froh als ich endlich zum Happy-end kam! Es scheint fast so als hätte die Autorin das Buch in die Länge strecken müssen, ansonsten kann ich mir das ganze unnötige Geschreibsel nicht erklären. Der Schluß in Dublin ist dagegen wieder ganz typischer gelungener McInerney-Stil. Schade, dass die Autorin diesen liebevollen, romantischen Ton nicht im ganzen Buch durchhalten konnte. Alles in allem ein nettes Buch, allerdings mit unnötigen Längen, das aber bei weitem nicht an das gelungene Erstlingswerk Küsse zum Dessert heranreicht. Ich hoffe, dass nicht auch der 3. Roman ein direkter Abklatsch von Küsse zum Dessert und Liebe auf Umwegen sein wird, ansonsten ist die Autorin für mich gestorben. Rezension: Eva fühlt sich nicht wohl im Dubliner Feinkostladen ihres Onkels, denn allzu sehr nagt Vergangenes und Unausgesprochenes an ihr. Kunststudium abgebrochen, ohne ihr Umfeld über die Gründe zu informieren; schon lange nicht mehr als Sängerin aufgetreten und ein unterschwelliger Zorn auf ihre Freundin, die im entfernten Australien wohnt. Ein paar Flugminuten entfernt in London lebt Joseph, ebenfalls unzufrieden und von Selbstzweifel geplagt, obwohl er mit seiner Designfirma eigentlich seine Ziele erreicht hat. Joseph ist ebenfalls auf den Weg nach Australien, allerdings geschäftlich. In Melbourne kreuzen sich dann ihre Wege. Und schwupps wird aus der grauen Maus Eva eine berühmte Künstler- und Sängerin und aus dem Yuppie Joseph, Joe der Rucksacktourist. Und da ist meiner Meinung nach die Geschichte zu dick aufgetragen. Sie wirkt künstlich und hölzern. Was vor allen Dingen aber störend ist, es passiert so viel in Melbourne, das kann man normalerweise nie in einen 10-Tage-Aufenthalt packen. Das passt irgendwie nicht zusammen. Beide Protagonisten lügen, dass sich die Balken biegen und am Schluss - juchhuu, bekommen alle ihre Rolle zugewiesen, die sie sich schon immer gewünscht haben. Spielt nach dem tollen Buch Küsse zum Dessert eindeutig eine Liga tiefer. 381 ISBN: 9783442456208
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Bestell-Nr.: BN4645 - gefunden im Sachgebiet: Liebesroman
Anbieter: Antiquariat UPP, DE-93161 Sinzing

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Zeplin, Rosemarie: Schattenriß eines Liebhabers. Berlin und Weimar: Aufbau-Verlag, 1980. Erzählungen über Frauen. Erstes Buch der Autorin. Inhalt: "Schattenriß eines Liebhabers", "Eine unvollkommene Betreuung" und "Die kleine Seejungfrau" // Buch gut erhalten. Schutzumschlag leicht berieben, eine Abbildung der Autorin. // [Rosemarie Zeplin: geboren 1939 in Güstrow] // 4/Z 20 cm, Leinen mit Schutzumschlag 201 S., 1. Aufl., Erstes Buch der Autorin. Inhalt: "Schattenriß eines Liebhabers", "Eine unvollkommene Betreuung" und "Die kleine Seejungfrau" // Buch gut erhalten. Schutzumschlag leicht berieben, eine Abbildung der Autorin. // [Rosemarie Zeplin: geboren 1939 in Güstrow] // 4/Z
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Bestell-Nr.: 26685 - gefunden im Sachgebiet: Belletristik
Anbieter: Antiquariat Frank Dahms, DE-09456 Annaberg-Buchholz

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indische Autorin // Alltagsgeschichten Heranwachsender Desai, Anita: Spiele im Zwielicht. Berlin: Verlag Volk und Welt, 1988. Kurzgeschichten. [Aus dem Englischen von Reinhild Böhnke]. Schutzumschlag mit Wasserschaden - wellig. Einband mit Wasserflecken. Papierbedingte Bräunung. Farbiger Kopfschnitt. Eine Abbildung der Autorin auf Schutzumschlag. // 2,K12 ISBN 3353003703 21 cm, Leinen mit Schutzumschlag 173 S., 1. Aufl., Schutzumschlag mit Wasserschaden - wellig. Einband mit Wasserflecken. Papierbedingte Bräunung. Farbiger Kopfschnitt. Eine Abbildung der Autorin auf Schutzumschlag. // 2,K12 ISBN 3353003703
[SW: indische Autorin // Alltagsgeschichten Heranwachsender]
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Bestell-Nr.: 41462 - gefunden im Sachgebiet: Belletristik
Anbieter: Antiquariat Frank Dahms, DE-09456 Annaberg-Buchholz

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Mundart, Erzgebirge, Sachsen, Meyer, Dagmar: Is wos, Fritzl? Schwarzenberg: J. Schmidt (Druck), 1992. Erzgebirgische Geschichten zum Lachen und Schmunzeln. Grafische Gestaltung: Fred Dorschner. Einband berieben. Innenseiten in Ordnung. Mit Signatur der Autorin 19.7.92 // Erstes Büchlein der Autorin // [Dagmar Meyer: geboren 7. November 1931 in Grünhain, gestorben 16. November 2021 in Bernsbach; Mundartautorin] // 1,t,1,1,k1 21 cm, Broschiert 24 S., Einband berieben. Innenseiten in Ordnung. Mit Signatur der Autorin 19.7.92 // Erstes Büchlein der Autorin // [Dagmar Meyer: geboren 7. November 1931 in Grünhain, gestorben 16. November 2021 in Bernsbach; Mundartautorin] // 1,t,1,1,k1
[SW: Mundart, Erzgebirge, Sachsen,]
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Bestell-Nr.: 42443 - gefunden im Sachgebiet: Belletristik
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Allende, Isabel  Paula.

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Allende, Isabel Paula. Suhrkamp Verlag Kg Frankfurt 1995 Hardcover winzige Flecken am oberen Schnitt, sonst fast wie neu! Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere wird Isabel Allende 1991 von einem Schicksalsschlag getroffen, der ihr Leben aus der Bahn wirft: Ihre Tochter Paula erkrankt an einer heimtückischen Stoffwechselkrankheit und fällt ins Koma. Für Isabel Allende bricht eine Welt zusammen. Tag für Tag sitzt sie am Bett ihrer Tochter und bangt um ihr Leben. In ihrer Angst beginnt sie einen Brief an Paula zu schreiben, zum einen um sich selbst Erleichterung zu verschaffen und die leeren Stunden dieses Alptraums auszufüllen, zum andern, um für die Tochter ihre Erinnerungen zu bewahren. Hör´mir zu, Paula, ich erzähle Dir eine Geschichte, damit Du nicht so verloren bist, wenn Du wieder aufwachst. Doch Paula wacht nicht mehr auf. Sie stirbt am 6. Dezember 1992. Die Aufzeichnungen aus diesem dramatischen Jahr, werden zu Isabel Allendes persönlichstem und bewegendstem Roman, in dem Vergangenheit und Gegenwart miteinander verflochten sind. Im Zwiegespräch mit der bewußtlosen Tochter schildert sie ihre Empfindungen angesichts Krankheit und Tod und erzählt gleichzeitig ihre Lebensgeschichte und die Geschichte ihrer Familie, die eng verknüpft ist mit ihrer Heimat Chile. Ihr Erzähltalent, ihre bildhafte Sprache und ihr Gespür für gute Geschichten, die man aus ihren großen Romanen kennt, ziehen den Leser auch hier in ihren Bann. Er erfährt ihren Werdegang als Schriftstellerin und kann viele Romanfiguren im Leben wiedererkennen. Der selbstverständliche Umgang mit mystischen Ereignissen, der ihre Romane durchzieht, ist das Erbe der Großmutter, die im Geisterhaus als Clara auftaucht. Als Mutter am Krankenbett macht sie eine Entwicklung durch, die sie vom verzweifelten Festhalten zu einem allmählichen Akzeptieren des Unabänderlichen führt. Als Paula schließlich stirbt, kann sie das Schicksal annehmen. Das letzte Kapitel, das den feierlichen Abschied von der geliebten Tochter beschreibt, ist tief bewegend. Für Isabel Allende bleibt der Glaube, daß sie mit ihr in Verbindung bleibt. Der Tod ist kein Ende. --Roswitha Schmaltz lsabel Allende erinnert ihr Leben. Während sie ein ganzes Jahr am Bett ihrer Tochter Paula verbringt, schreibt sie ihren Lebensroman auf. Eine heimtückische Krankheit ist bei ihrer erst 28jährigen Tochter zum Ausbruch gekommen, und ein Behandlungsfehler hat dazu geführt, daß Paula bewußtlos wurde und aus dem Koma nicht mehr erwacht. Die Mutter kämpft um ihre Tochter, sie kann das so jähe Ende eines hoffnungsvollen Lebensplans nicht akzeptieren. Durch Paulas Krankheit verändert sich lsabel Allende. Paula wird für sie wichtiger als »mein eigenes Leben und als die Summe allen fremden Lebens«. Überzeugt, ihrer Tochter helfen zu können, erzählt sie ihr von der Herkunft und den farbigen Gestalten ihrer Familie: »Hör mir zu, Paula, ich werde dir eine Geschichte erzählen, damit du, wenn du erwachst, nicht gar so verloren bist.« Die Familienlegende ist mit der Geschichte Chiles verknüpft, seit aus den Nachfahren eines baskischen Seemanns im Laufe von zwei Jahrhunderten chilenische Grundherren wurden. Das Erstaunlichste: Der Bericht erscheint heiter, immer wieder von Humor geprägt. lsabel Allendes Lebensmut überträgt sich auf das Krankenzimmer - die Verzweiflung findet außerhalb statt. Es ist ein sehr bewegtes Leben, das die Autorin ihrer Tochter und damit dem Leser schildert. Mit Phantasie und einer Entschlossenheit, aus der ihre Erfahrung und Lebensklugheitsprechen, meistert sie die Wechselfälle des Lebens. Wir erfahren, aus welch abenteuerlichem Lebensstoff das Erzählen Allendes vorn Geisterhaus bis zum Unendlichen Plan gewonnen wurde, von den letzten Stunden Salvador Allendes und von der prägenden Begegnung mit Pablo Neruda. Ihr Lebensbericht ist die Geschichte von einer ganzen Kette besonderer Frauen, vom Leiden und Lieben in oftmals schwieriger Zeit, die Autobiographie einer temperamentvollen Frau. Für lsabel Allende bedeutete das Schreiben dieses Lebensromans Prüfung und Tröstung, dem Leser gibt sie damit Zuversicht und Lebensmut. Listen, Paula. I am going to tell you a story so that when you wake up you will not feel so lost. So says Chilean writer Isabel Allende (The House of the Spirits) in the opening lines of the luminous, heart-rending memoir she wrote while her 28-year-old daughter Paula lay in a coma. In its pages, she ushers an assortment of outrageous relatives into the light: her stepfather, an amiable liar and tireless debater; grandmother Meme, blessed with second sight; and delinquent uncles who exultantly torment Allende and her brothers. Irony and marvelous flights of fantasy mix with the icy reality of Paula's deathly illness as Allende sketches childhood scenes in Chile and Lebanon; her uncle Salvatore Allende's reign and ruin as Chilean president; her struggles to shake off or find love; and her metamorphosis into a writer. Rezension: „Hör mir zu, Paula, ich werde die eine Geschichte erzählen, damit du, wenn du erwachst, nicht gar so verloren bist. - der Satz, der mich zu diesem Buch führte. Ich kannte nichts, nicht Isabel Allende, nicht das Geisterhaus, und schon gar nicht Paula. Familiensagas und Augen-ausheul-Dramen mied ich bisher, ich bin kein Fan der klassischen „Schnulze. Und doch begann ich, „Paula zu lesen. Aus Neugier. Weil der Satz so schön war. Darin fand ich genau das, was ich erwartet hatte, und ganz anderes. Die kleine Reise in die Vergangenheit der Allendes. Mehr oder weniger von Anfang bis Ende, haarklein. Aber: huch, da ist ja Spannung? Hoppla, das fesselt ja geradezu? Und weg waren die Vorurteile. Dazwischen wieder und wieder: Paula, aus den undistanzierten Augen einer Mutter betrachtet. Die Familienhistorie schreitet fort, genau wie der Gang der Krankheit. Isabel Allende ist eine Meisterin der Anekdoten, der Plauder-Geschichtchen. Und alles in so feinen, so warmen und federleichten Schreibstil gepackt (mit Schleife oben drauf). Sie hält keine Monologe vor dem Leser, sie redet MIT ihm. Sie nimmt ihn bei der Hand und lädt ihn ein auf Kaffee und Kuchen, mit einem traurigen Lächeln. Und manchmal gefriert das Lächeln. Selbst in den amüsantesten Passagen drückt sich in einer stillen Ecke der Schmerz einer Mutter herum, die ihr Kind verliert. Der leere verlassene Blick ist immer irgendwo zwischen den Zeilen. Aber er zerrt nicht in die depressive Abgründe, sondern leitet in eine wohlige, melancholische Nachdenklichkeit. Im gleichen Atemzug, in dem die die Todesnähe fast einen Schauer über den Rücken jagd, wird das Leben, das Erleben zelebriert. Isabel Allende's erfüllte Welt stachelt an, selbst in Bewegung zu kommen. In „Paula findet man keinen literarischen Tiefsinn, keine raffinierten Zweideutigkeiten, keine politische Hintertürchen. Dafür eine blumige, aber nicht triefend kitschige Sprache, entspannte Offenheit, plaudernde Vertrautheit. Permanent anwesende Trauer, und genauso permanent anwesenden Lebenswillen. Aus diesem Buch ging ich heraus mit einem anerkennenden Nicken, einem Staunen. Einem Lächeln, einem halben Weinen. Und dem Gedanken: wunderschön. Rezension: Paula ist die Tochter der Autorin Isabel Allende, jung, hübsch, lebensfroh, noch nicht lange, aber glücklich verheiratet. Plötzlich fällt sie ohne sichtbaren Grund in ein tiefes Koma. Ihre Mutter sitzt tagtäglich an ihrem Bett und unternimmt alles Erdenkliche, um ihre geliebte Tochter wieder erwachen zu sehen. In den langen Stunden des bangen Wartens schreibt die Mutter der Tochter ihre Lebensgeschichte auf, mit dem Gedanken, Paula möge es lesen, wenn sie wieder erwacht ist. Dieses Buch erzählt von so tiefgründigem Mitgefühl, aber auch von einer übermenschlichen Kraft, deren Quelle einzig und allein die Hoffnung ist. Diese tragische Geschichte bildet aber auch den Rahmen für die Lebensgeschichte der Isabel Allende und gibt dabei einen tiefen Einblick in den Glauben der südamerikanischen Kultur in Mystik und Geister. Ein weiterer interessanter Aspekt ist die Geschichte Chiles in diesem Jahrhundert, die uns Mitteleuropäern nicht allzu bekannt ist. Isabel Allende läßt sie uns mit ihr als Kind, als junges Mädchen, als frisch verheiratete Frau und als selbstbewußte, anerkannte Autorin miterleben. In Paula sind Autobiographie, Historie und Tragik auf sehr interessante Art miteinander verwoben, die einen immer weiter lesen läßt. Rezension: Ich habe dieses Buch in erster Linie deshalb gekauft, weil ich schon immer neugierig war, in welcher Beziehung Isabell Allende zu den Figuren ihrer diversen Romane steht. Denn dass dort vieles aus der eigenen Biographie vorkommen muss, das ist eigentlich klar. Viele Begebenheiten in ihren Romanen sind so bizarr, das kann gar nicht erfunden sein. Solche Geschichten schreibt nur das Leben selbst. Also, meine Neugier wurde gestillt. Viele Vermutungen bestätigt. Und ich bin dankbar, dass diese grossartige Autorin uns an ihrem Leben teilnehmen läßt. Dazu gehört viel Mut. Allerdings geht einem diese erlebte Geschichte der Tochter Paula ziemlich nahe. Es ist sehr anstrengend und sicher nicht jedermanns Sache, so etwas zu lesen. Trotzdem, auch hier, was ich an Frau Allende so schätze: Eine grosse Offenheit, Unvoreingenommenheit und Herzenswärme. 487 S. ISBN: 9783518406946
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Bestell-Nr.: BN5088 - gefunden im Sachgebiet: Schriftsteller/innen
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DDR-Literatur, Lokomotivführer, Morgner, Irmtraud: Das Signal steht auf Fahrt. Berlin: Aufbau-Verlag, 1959. Erzählung. "Die Reihe", Band 24. Schutzumschlag und Innenseiten gebräunt. Schmutztitel mit Stempel. Eine Abbildung der Autorin auf Schutzumschlag. // [Irmtraud Morgner: geboren 22. August 1933 in Chemnitz, gestorben 6. Mai 1990 in Berlin] // Erstlingswerk der Autorin // 1,1,3 18 cm, Broschur mit Schutzumschlag 123 S., 1. Aufl., Schutzumschlag und Innenseiten gebräunt. Schmutztitel mit Stempel. Eine Abbildung der Autorin auf Schutzumschlag. // [Irmtraud Morgner: geboren 22. August 1933 in Chemnitz, gestorben 6. Mai 1990 in Berlin] // Erstlingswerk der Autorin // 1,1,3
[SW: DDR-Literatur, Lokomotivführer,]
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Fips Peter Schwanzlhuber : die Geschichte eines Äffchens.

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Biologie Fips Peter Schwanzlhuber : die Geschichte eines Äffchens. [Darmstadt, Ohlystr. 40] : M. Bau, [1996 ?]. von Milli Bau Beilagen: Zeitungsartikel über die Verleihung der Verdienstplakette der Stadt Darmstadt für die Autorin; - mit persönlicher Widmung der Autorin, - geringe Gebrauchsspuren, - gutes Exemplar Antikbuch24-SchnellhilfeOktav = Höhe des Buchrücken 18,5-22,5 cm , kart.Antikbuch24-Schnellhilfekart. = kartoniert 108 S. ; 21 cm Beilagen: Zeitungsartikel über die Verleihung der Verdienstplakette der Stadt Darmstadt für die Autorin; - mit persönlicher Widmung der Autorin, - geringe Gebrauchsspuren, - gutes Exemplar
[SW: Biologie]
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Windpferde am Darßer Strand.

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Rahn, Helga: Windpferde am Darßer Strand. Leipzig: Engelsdorfer Verlag, 2003. Gedichte. Buch gut erhalten; eine Abbildung der Autorin auf der Rückseite. Schmutztitel mit Widmung und Unterschrift der Autorin. // 1,10,3 ISBN 3937290192 21 cm, Paperback 86 S., Buch gut erhalten; eine Abbildung der Autorin auf der Rückseite. Schmutztitel mit Widmung und Unterschrift der Autorin. // 1,10,3 ISBN 3937290192
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Bestell-Nr.: 58673 - gefunden im Sachgebiet: Lyrik
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Das Mädchen von Zöldvar und andere ungarische Erzählungen.

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Ungarn Reiners, Rita: Das Mädchen von Zöldvar und andere ungarische Erzählungen. Krefeld: Scherpe, 1954. Exemplar von der Autorin SIGNIERT mit MEHREREN BRIEFEN der Autorin, Papier leicht gebräunt, Einband etwas abgegriffen mit Wasserrand bis 4 cm hoch an der unteren Kante des Deckels, sonst gut. REINERS veröffentlichte 1942 ihren ersten eigenen Gedichtband unter dem Titel "Unterwegs: lyrische Streiflichter " und publizierte im Anschluss daran in regelmäßigen Abständen bis ins Jahr 1985 zahlreiche weitere Gedichtbände, darüber hinaus 1954 diesen Prosaband und 1962 auch einen Roman unter dem Titel" Der Tempel von Epidauro." Im Jahr 1980 erschien ihre Biographie unter dem Titel: "Venus im Schatten Saturns." Rita Reiners lebte zwischenzeitlich von 1939 bis 1944 in Budapest, seit dem Jahr 1952 schließlich in Krefeld, wo sie im April 1988 kurz nach ihrem 77-Geburtstag auch verstarb. 153 S., Originalkarton. ERSTAUSGABE. ISBN: B00FQXA2CM Exemplar von der Autorin SIGNIERT mit MEHREREN BRIEFEN der Autorin, Papier leicht gebräunt, Einband etwas abgegriffen mit Wasserrand bis 4 cm hoch an der unteren Kante des Deckels, sonst gut. REINERS veröffentlichte 1942 ihren ersten eigenen Gedichtband unter dem Titel "Unterwegs: lyrische Streiflichter " und publizierte im Anschluss daran in regelmäßigen Abständen bis ins Jahr 1985 zahlreiche weitere Gedichtbände, darüber hinaus 1954 diesen Prosaband und 1962 auch einen Roman unter dem Titel" Der Tempel von Epidauro." Im Jahr 1980 erschien ihre Biographie unter dem Titel: "Venus im Schatten Saturns." Rita Reiners lebte zwischenzeitlich von 1939 bis 1944 in Budapest, seit dem Jahr 1952 schließlich in Krefeld, wo sie im April 1988 kurz nach ihrem 77-Geburtstag auch verstarb.
[SW: Ungarn]
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Hinrichs, Gertrud  5 Titel / 1. Die späten Tage (Gedichte)

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Hinrichs, Gertrud 5 Titel / 1. Die späten Tage (Gedichte) Hamburg: Hans Christians. 1969 Antikbuch24-SchnellhilfeOktav = Höhe des Buchrücken 18,5-22,5 cm. 47 S. Orig.pappband auf Vorsatz SIGNIERT v. der Autorin, sehr gutes Ex. -------------- DABEI: Hinrichs, Gertrud Von der Mücke bis zum Elefanten ( Heitere Zoo-Logik in Versen) (Hamburg. Hans Christians Verlag. 1965, Widmung und SIGNIERT v. der. Autorin, 70 Seiten, 2. neubearb. Auflage, kartoniert, sehr gutes Ex.) -------------- DABEI: Hinrichs, Gertrud - Du lieber Himmel wenn ihr wüßtet. Heitere Psycho-Logik in Versen (Hamburg: Verlag Hans Christians 1965, 1. Ausgabe, 62 (1) S. Ill.Opp. gutes Ex., Widmung und SIGNIERT v. der Autorin) --------------- DABEI: Hinrichs, Gertrud - Wenn hell die Amsel schlug (Hamburg : Christians 1965, 1. Ausgabe, 44 S. , 20*12 cm, OPappband, sehr gutes Ex., Vorsatz mit Widmung und SIGNIERT v. der Autorin) -------------- DABEI: Hinrichs, Gertrud - Kompaß im Sturm. Lyrische Zeitkritik (Hamburg. Christians. 1964, 1. Ausgabe, 47 S. Original Pappband, Mit illustriertem Original-Schutzumschlag, min. Gebr.spuren)
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Bestell-Nr.: 21189 - gefunden im Sachgebiet: Signierte Bücher
Anbieter: Antiquariat Eppler, DE-76229 Karlsruhe-Grötzingen
Besuche willkommen, nach telefonischer Absprache WIR FREUEN UNS JEDERZEIT ÜBER ANGEBOTE VON EINZELWERKEN UND BIBLIOTHEKEN Ankauf u. Übernahme von Sammlungen, Bibliotheken, Buchladen-Restbestände, Kunst, Ansichtskarten kurzum vieles aus Papier.

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Netty Reiling, Radvanyi // Faschismus, Widerstandskämpfer, Flüchtlinge, Seghers, Anna: Das siebte Kreuz. Berlin: Aufbau-Verlag, 1962. Roman. "Deutsche Volksbibliothek". Bereits 1939 erschien das erste Kapitel in einer Moskauer Zeitschrift. Der Roman, zuerst 1942 in englischer Sprache, kurz darauf in Mexiko erschienen, machte die Autorin weltberühmt. Der Stoff wurde 1942 in einer Comic-Fassung und in einer Verfilmung des österreichischen Emigranten Fred Zinnemann 1944 in der USA populär, noch bevor der Roman seine Leser in Deutschland erreichte. (Quelle: Disput April 2015 S.22) / Innenseiten stark gebräunt. Farbiger Kopfschnitt. // Lebensdaten und Hauptwerke der Autorin am Schluss des Buches // 5,1,3 19 cm, Leinen, Schutzumschlag fehlt 410 S., Bereits 1939 erschien das erste Kapitel in einer Moskauer Zeitschrift. Der Roman, zuerst 1942 in englischer Sprache, kurz darauf in Mexiko erschienen, machte die Autorin weltberühmt. Der Stoff wurde 1942 in einer Comic-Fassung und in einer Verfilmung des österreichischen Emigranten Fred Zinnemann 1944 in der USA populär, noch bevor der Roman seine Leser in Deutschland erreichte. (Quelle: Disput April 2015 S.22) / Innenseiten stark gebräunt. Farbiger Kopfschnitt. // Lebensdaten und Hauptwerke der Autorin am Schluss des Buches // 5,1,3
[SW: Netty Reiling, Radvanyi // Faschismus, Widerstandskämpfer, Flüchtlinge,]
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Bestell-Nr.: 42453 - gefunden im Sachgebiet: Romane
Anbieter: Antiquariat Frank Dahms, DE-09456 Annaberg-Buchholz

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