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Benedetto da Maiano. Ein Florentiner Bildhauer an der Schwelle zur Hochrenaissance.

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Florenz, florentinische Bildhauerkunst, Biographie, Leben, Werk, florentiner Renaissance Carl, Doris: Benedetto da Maiano. Ein Florentiner Bildhauer an der Schwelle zur Hochrenaissance. Regensburg : Schnell und Steiner, 2006. ZWEI (2) Bände. Band 1 Textband, Band 2 Tafelband. Sehr GUTES Exemplar des opulenten und grundlegenden Werks in ZWEI Bänden. Benedetto da Maiano (1442-1497) zählt wegen der hohen künstlerischen Qualität seiner Werke und der Bedeutung der an ihn ergangenen Aufträge zu den wichtigsten italienischen Bildhauern des 15. Jahrhunderts. Der herausragende Wert der vorliegenden Arbeit besteht darin, dass sie zum ersten Mal das nach heutigem Wissen vollständig erfasste Gesamtwerk des Bildhauers unter Berücksichtigung des aktuellen Standes der kunsthistorischen Forschung untersucht. Als Lehrer von Michelangelo ist Benedetto da Maiano einer der maßgeblichen Wegbereiter der Hochrenaissance gewesen. Seine Bedeutung wurde bislang jedoch verkannt. Es gibt nur wenige neuere, thematisch eng begrenzte Veröffentlichungen über den Künstler; die letzten beiden Monographien sind vor 80 Jahren erschienen. Das zweibändige Werk umfasst neben Untersuchungen zu Stil und Ikonographie auch den historisch-politischen Kontext der Arbeiten. Zahlreiche von der Autorin selbst neu aufgefundene Werke - vor allem sechs Marmorstatuen von Benedetto da Maiano im Süden Italiens - werden erstmals vorgestellt und in ihrem Zusammenhang erschlossen, unvollständig erhaltene rekonstruiert und die bislang unbekannten Auftraggeber identifiziert. Das Buch stützt sich außerdem auf zahlreiche von der Autorin entdeckte Quellen und Dokumente zu Lebenslauf, Nachlass, Auftragsvergabe und Realisierung der Werke, die ein vollkommen neues Bild der künstlerischen Entwicklung und des sozialen Umfelds des Bildhauers sowie der Florentiner Kunst des Quattrocento überhaupt vermitteln. Durch das stark erweiterte Werkverzeichnis und die Edition neuer Dokumente wird wissenschaftliches Grundlagenmaterial zur Verfügung gestellt, das eine unverzichtbare Basis weiterer Forschungen sein wird. Ein Großteil der Aufnahmen ist eigens für diese Publikation erstellt worden. Die Vielzahl an Vergleichsabbildungen erleichtert die Einordnung des uvres Benedettos in seine Zeit. - Erste umfassende Würdigung des Lehrers von Michelangelo - Aufwendig gestalteter Bildband mit umfassender Darstellung der Werke Benedetto da Maianos - Die Autorin ist als internationale Kennerin auf dem Gebiet des Florentiner Quattrocento ausgewiesen und hat bereits mehrere maßgebliche Studien veröffentlicht Originalleinenbände mit Originalumschlag 28 cm 607, 308 Seiten.Mit zahlreichen Abbildungen Antikbuch24-SchnellhilfeQuart = Höhe des Buchrücken 30-35 cm. Sehr GUTES Exemplar des opulenten und grundlegenden Werks in ZWEI Bänden. Benedetto da Maiano (1442-1497) zählt wegen der hohen künstlerischen Qualität seiner Werke und der Bedeutung der an ihn ergangenen Aufträge zu den wichtigsten italienischen Bildhauern des 15. Jahrhunderts. Der herausragende Wert der vorliegenden Arbeit besteht darin, dass sie zum ersten Mal das nach heutigem Wissen vollständig erfasste Gesamtwerk des Bildhauers unter Berücksichtigung des aktuellen Standes der kunsthistorischen Forschung untersucht. Als Lehrer von Michelangelo ist Benedetto da Maiano einer der maßgeblichen Wegbereiter der Hochrenaissance gewesen. Seine Bedeutung wurde bislang jedoch verkannt. Es gibt nur wenige neuere, thematisch eng begrenzte Veröffentlichungen über den Künstler; die letzten beiden Monographien sind vor 80 Jahren erschienen. Das zweibändige Werk umfasst neben Untersuchungen zu Stil und Ikonographie auch den historisch-politischen Kontext der Arbeiten. Zahlreiche von der Autorin selbst neu aufgefundene Werke - vor allem sechs Marmorstatuen von Benedetto da Maiano im Süden Italiens - werden erstmals vorgestellt und in ihrem Zusammenhang erschlossen, unvollständig erhaltene rekonstruiert und die bislang unbekannten Auftraggeber identifiziert. Das Buch stützt sich außerdem auf zahlreiche von der Autorin entdeckte Quellen und Dokumente zu Lebenslauf, Nachlass, Auftragsvergabe und Realisierung der Werke, die ein vollkommen neues Bild der künstlerischen Entwicklung und des sozialen Umfelds des Bildhauers sowie der Florentiner Kunst des Quattrocento überhaupt vermitteln. Durch das stark erweiterte Werkverzeichnis und die Edition neuer Dokumente wird wissenschaftliches Grundlagenmaterial zur Verfügung gestellt, das eine unverzichtbare Basis weiterer Forschungen sein wird. Ein Großteil der Aufnahmen ist eigens für diese Publikation erstellt worden. Die Vielzahl an Vergleichsabbildungen erleichtert die Einordnung des uvres Benedettos in seine Zeit. - Erste umfassende Würdigung des Lehrers von Michelangelo - Aufwendig gestalteter Bildband mit umfassender Darstellung der Werke Benedetto da Maianos - Die Autorin ist als internationale Kennerin auf dem Gebiet des Florentiner Quattrocento ausgewiesen und hat bereits mehrere maßgebliche Studien veröffentlicht
[SW: Florenz, florentinische Bildhauerkunst, Biographie, Leben, Werk, florentiner Renaissance]
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Bestell-Nr.: 125957 - gefunden im Sachgebiet: Kunstgeschichte / Kunstwissenschaft
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Italien ; Philosophie ; Geschichte 1350-1500 ; Humanismus ; Florenz ; Neuplatonismus ; Padua ; Aris Kessler, Herbert (Hrsg.): Die Philosophie der Renaissance : das 15. Jahrhundert. München : Beck, 2008. Auf nur wenigesn Seiten wenige Bleistiftanstreichungen und wenige Randbemerkungen eines nicht unbedeutenden Philosophen, aus dessen Biblothek. Sonst FRISCHES, SEHR schönes Exemplar der ERSTAUSGABE. U.a. Die Philosophie des Humanismus. Francesco Petrarca. Coluccio Salutati. Der Florentiner Bürgerhumanismus. Leon Battista Alberti. Angelo Poliziano. Niccolo Machiavelli. Pavia: Epikureismus und Lorenzo Valla. Der Florentiner Neuplatonismus. Marsilio Ficino. Pico della Mirandola. Der Paduaner Aristotelismus. - PERSONENREGISTER. Originalpappband mit Original-Schutzumschlag. 270 S. ; 23 cm ERSTAUSGABE. Auf nur wenigesn Seiten wenige Bleistiftanstreichungen und wenige Randbemerkungen eines nicht unbedeutenden Philosophen, aus dessen Biblothek. Sonst FRISCHES, SEHR schönes Exemplar der ERSTAUSGABE. U.a. Die Philosophie des Humanismus. Francesco Petrarca. Coluccio Salutati. Der Florentiner Bürgerhumanismus. Leon Battista Alberti. Angelo Poliziano. Niccolo Machiavelli. Pavia: Epikureismus und Lorenzo Valla. Der Florentiner Neuplatonismus. Marsilio Ficino. Pico della Mirandola. Der Paduaner Aristotelismus. - PERSONENREGISTER.
[SW: Italien ; Philosophie ; Geschichte 1350-1500 ; Humanismus ; Florenz ; Neuplatonismus ; Padua ; Aristotelismus]
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Bestell-Nr.: 279732 - gefunden im Sachgebiet: Philosophie / Philosophiegeschichte
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Der  Fluch des Florentiners

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Ackermann, Rolf, Diamant Ackermann, Rolf: Der Fluch des Florentiners München Droemer, 2006. sehr gute Erhaltung, Gebrauchsspuren, Mängelexemplar Einst zierte er eine Buddhastatue und faszinierte Maharadschas, Könige und Kaiser. Als Florentiner und wertvollster Diamant aller Zeiten wurde er unter den Mächtigsten der Welt weitergereicht. Doch allen hat er Unglück gebracht, als läge ein Fluch auf dem Stein. Bis er auf rätselhafte Weise verschwand. Wien 2005. Als ein wertvoller Diamant unbekannter Herkunft im Auktionshaus Christie`s auftaucht, wittert dieses ein Jahrhundertgeschäft. Experten halten ihn für den geheimnisumwitterten Florentiner, und das renommierte Haus betraut seine beste Expertin, die junge Marie-Claire, mit den Recherchen. Ihre Nachforschungen führen Marie-Claire nicht nur zu den Schauplätzen, an denen der Diamant seine geschichtsträchtige Rolle spielte, sondern auch zu drei geheimnisvollen Männern, die allesamt Interesse zeigen, den Florentiner ihr Eigen zu nennen. Doch was sind ihre wahren Beweggründe? ISBN: 9783426197080
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Bestell-Nr.: 35427 - gefunden im Sachgebiet: Romane
Anbieter: Antiquariat Bäßler, DE-92648 Vohenstrauß
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Berlin // Renate Spangenberg, Holland-Moritz, Renate: Das Durchgangszimmer. Berlin: Eulenspiegel Verlag, 1980. Erzählung. Illustrationen von Werner Klemke. Einband berieben, Ecken bestoßen. Innenseiten gebräunt. // Verfilmt unter dem Titel: "Florentiner 73" // 1,8,3 21 cm, Pappband 134 S., 3. Aufl., Einband berieben, Ecken bestoßen. Innenseiten gebräunt. // Verfilmt unter dem Titel: "Florentiner 73" // 1,8,3
[SW: Berlin // Renate Spangenberg,]
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Bestell-Nr.: 62581 - gefunden im Sachgebiet: Belletristik
Anbieter: Antiquariat Frank Dahms, DE-09456 Annaberg-Buchholz

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Heyse, Paul;  Die Insel der Glückseligkeit - Italienische Märchen

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Heyse, Paul; Die Insel der Glückseligkeit - Italienische Märchen Leipzig, Verlag Philipp Reclam jun., 1985. 3. Auflage 108 Seiten , 18 cm, kartoniert das Buch ist in einem guten Zstand, aus dem Inhalt: Margheritina - Die Bärtige - Geppone - Die drei Schwestern - Granadoro - Die Granatäpfel - Cric und Croc - Die goldene Säule - Das Aschenbrödel - Fortuna - Der genarrte Tod - Königin Angelica - Das kluge Mädchen - Der Florentiner - Die zwölf Ochsen - Die Insel der Glückseligkeit - Die Sprache der Tiere - Die Affen - Oraggio und Bianchinetta - Der Kupferschmied - Fiorindo und Chiara Stella - Die drei Orangen - Das Märchen vom Schlaf - Die beiden Buckligen - Das schwarze Ei 4e6a ISBN-Nummer: 3379001236 Italienische Märchen; Paul Heyse; Margheritina; Die Bärtige; Geppone; Die drei Schwestern; Granadoro; Die Granatäpfel; Cric und Croc; Die goldene Säule; Das Aschenbrödel; Fortuna; Der genarrte Tod; Königin Angelica; Das kluge Mädchen; Der Florentiner; Die zwölf Ochsen; Die Insel der Glückseligkeit; Die Sprache der Tiere; Die Affen; Oraggio und Bianchinetta; Der Kupferschmied; Fiorindo und Chiara Stella; Die drei Orangen; Das Märchen vom Schlaf; Die beiden Buckligen; Das schwarze Ei; 1 ISBN: 3379001236
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Bestell-Nr.: 27398 - gefunden im Sachgebiet: Märchen
Anbieter: Antiquariat Ardelt, DE-01983 Großräschen

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Schwarz, Michael Viktor: Die Mosaiken des Baptisteriums in Florenz. Drei Studien zur Forentiner Kunstgeschichte. Köln: Böhlau 1997. Antikbuch24-SchnellhilfeOktav = Höhe des Buchrücken 18,5-22,5 cm. 171 [138] S., sw-Abbildungen, graphische Darstellungen, gebunden ISBN: 3412106968 Die Dekoration des Florentiner Baptisteriums gehört zu den umfangreichsten mittelalterlichen Mosaiken-Komplexen. Das Denkmal gibt Aufschluss über die Ursachen für den erstaunlichen Aufschwung, den die Florentiner Malerei mit der Künstlergeneration vor Cimabue nahm. Vor dem Hintergrund der Mosaiken diskutiert der Autor Vasaris Erzählung von Cimabues griechischen Lehrmeistern, und er beleuchtet den Einfluss, den die ständig wechselnde Interessenlage im Florenz im 13. Jhrs. auf Ausführung und Inhalte der Dekoration hatte.
[SW: Kunst, Florenz, Kunst: Italien, Kunstgeschichte]
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Bestell-Nr.: 4897BB - gefunden im Sachgebiet: Kunst
Anbieter: Bücher Eule, CH-3011 Bern
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Giovanni Boccaccio  Das Decameron

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Giovanni Boccaccio Das Decameron Bertelsmann Lesering 1962 Halbleder Mit seinem Hauptwerk, einem der bedeutendsten Schöpfungen der Literatur, schuf Giovanni Boccaccio das Ur- und Vorbild aller Novellensammlungen des Abendlands, aus dessen reicher Quelle Generationen von Dramatikern und Erzählern schöpften. Die besondere Leistung Boccaccios ist aber vor allem in der Legitimierung der sinnlichen Liebe und des erotischen Instinkts zu sehen, die Das Dekameron von der mittelalterlichen und von der antiken Tradition abgrenzt und lange Zeit unübertroffen blieb. Inhalt: Das Dekameron enthält »hundert Geschichten, Fabeln, Parabeln oder wirkliche Begebenheiten«, so Boccaccio, »die zur verderblichen Zeit der letzten Pest von sieben Damen und drei jungen Männern erzählt wurden«. Den Namen Dekameron bildete Boccaccio aus den griechischen Wörtern deka (zehn) und hemera (Tag). Zehn junge Adelige erzählen an zehn Tagen jeweils zehn Geschichten. Mit der alten heiligen Zahl Zehn war Boccaccio durch das ptolemäische Himmelssystem vertraut, in ihrem symbolischen Bezug kannte er sie aus R Dantes Göttlicher Komödie mit ihren 100 Gesängen. Jeden Tag wird einer der Teilnehmer zum König oder zur Königin gewählt und legt ein Leitthema fest, zu dem jeder eine Geschichte erzählen soll. Nur am ersten Tag, an dem das Reglement noch nicht befolgt wird, und am neunten Tag, an dem man von ihm ausruhen will, wird kein Leitthema bestimmt. Nach dem zehnten Tag wird einstimmig beschlossen, dass die Gesellschaft ins pestverseuchte Florenz heimkehrt. Die 100 ernsten und heiteren, erbaulichen und frivolen Geschichten sind in eine Rahmenerzählung ? Florentiner Adelige fliehen vor der Pest auf ein Landgut ? kunstvoll eingeflochten. Boccaccio verleiht dem Werk trotz seiner Mannigfaltigkeit eine Einheit. Ist die Gattung der Rahmenerzählung aus dem Orient seit Jahrhunderten bekannt, so brachte Boccaccio sie in Europa als Erster zu klassischer Vollkommenheit. Der Rahmen dient nicht rein ästhetischen und Kompositionsaspekten, sondern bildet den Hintergrund für treffende Gesellschafts- und Landschaftsschilderungen. Lebensprall sind seine amourösen Szenen, deren Sprache trotz ihrer schwankhaften, drastischen Derbheit nie lasziv, sondern in ihrer sinnlichen Direktheit bisweilen komisch wirkt. Neben frivolen Szenen wird auch das Bild aufopferungsvoller Liebe wie in der Geschichte von Griselda heraufbeschworen, die trotz Qualen dem Geliebten treu bleibt. Wirkung: Das Dekameron beeinflusste in seiner kunstvollen und doch lebensnahen Erscheinungsform nachhaltig die abendländische Literatur und blieb in seiner Form über zweieinhalb Jahrhunderte vorbildlich. Erst mit den Exemplarischen Novellen von Miguel de R Cervantes trat ein neues Leitbild auf den Plan. Doch wirkte Boccaccios Meisterwerk auch auf die weitere Entwicklung der Gattung. Kurzbeschreibung Das Buch ist ein lebendiges Zeugnis der sinnenfrohen italienischen Renaissance. Zehn Florentiner Adlige, die im Pestjahr 1348 aus der Stadt fliehen müssen, erzählen sich Geschichten, um sich die Zeit zu vertreiben. Ein anmutiges Spiel um die Verwandlungen des Eros und eine humorvolle Absage an alle Duckmäuserei und Engherzigkeit. Mit 50 Holzschnitten von Fritz Richter fast wie neu! 542
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Bestell-Nr.: BN9208 - gefunden im Sachgebiet: Bertelsmann Lesering
Anbieter: Antiquariat UPP, DE-93161 Sinzing

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Italien. Reisebilder und Studien. Mit 30 Bildertafeln.

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Reise, Reisebeschreibung. 19. Jahrhundert, Florenz, Rom Berzeviczy, Albert von: Italien. Reisebilder und Studien. Mit 30 Bildertafeln. Leipzig, Friedrich, 1890. Einband nur ganz leicht fleckig und berieben. Deckelillustration geblichen. Ecken minimal bestoßen. Frontispiz verso und Titel mit heraldischem Exlibris-Stempel. Seiten papierbedingt leicht gebräunt. Sonst sehr gutes Exemplar der ERSTAUSGABE. Enthält : Perugia. Assisi. Florentiner Eindrücke. Die Certosa. Römische Eindrücke. Tivoli. Die Campagna. Verona. Siena. Erinnerungen an Neapel. Ravenna. Venedig. Ferrara. Padua. Pisa. Genua und seine Umgebung. Mailand. Originalleinen mit Deckelillustration. 21 cm. VIII, 264 Seiten. ERSTAUSGABE. Einband nur ganz leicht fleckig und berieben. Deckelillustration geblichen. Ecken minimal bestoßen. Frontispiz verso und Titel mit heraldischem Exlibris-Stempel. Seiten papierbedingt leicht gebräunt. Sonst sehr gutes Exemplar der ERSTAUSGABE. Enthält : Perugia. Assisi. Florentiner Eindrücke. Die Certosa. Römische Eindrücke. Tivoli. Die Campagna. Verona. Siena. Erinnerungen an Neapel. Ravenna. Venedig. Ferrara. Padua. Pisa. Genua und seine Umgebung. Mailand.
[SW: Reise, Reisebeschreibung. 19. Jahrhundert, Florenz, Rom]
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Bestell-Nr.: 219089 - gefunden im Sachgebiet: Reisen / Reisebeschreibungen / Reiseführer / Expeditionen
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Der Fluch des Florentiners : Roman.

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Christie, Manson & Woods Limited ; Mitarbeiterin ; Recherche ; Florentiner <Diamant> ; Diebstahl ; B Ackermann, Rolf: Der Fluch des Florentiners : Roman. [Rheda-Wiedenbrück ; Gütersloh] : RM-Buch-und-Medien-Vertrieb [u.a.], 2006. Bertelsmannausgabe, abweichendes Cover, TOPZUSTAND, ungelesen, minimale Lagerspuren am Schutzumschlag gebundene Ausg.Antikbuch24-SchnellhilfeAusg. = Ausgabe 441 S. ; 22 cm Ungekürzte Lizenzausg. ISBN: 3426197081 Bertelsmannausgabe, abweichendes Cover, TOPZUSTAND, ungelesen, minimale Lagerspuren am Schutzumschlag
[SW: Christie, Manson & Woods Limited ; Mitarbeiterin ; Recherche ; Florentiner <Diamant> ; Diebstahl ; Belletristische Darstellung, Deutsche Literatur, Belletristik]
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Bestell-Nr.: 15212 - gefunden im Sachgebiet: Romane & Erzählungen
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Malerei Sevcik, Anja K. (Herausgeber): Schalcken - gemalte Verführung. Stuttgart : Belser, [2015]. Übersetzungen aus dem Englischen Susanne H. Karau, Sabine Rieger, Übersetzungen aus dem Niederländischen Susanne H. Karau FRISCHES, SEHR schönes Exemplar der ERSTAUSGABE. - VERLAGSTEXT: Mit 19 Jahren zieht es Godefridus Schalcken (1673-1706) in die Werkstatt von Gerrit Dou, dem berühmten Rembrandt-Schüler und Begründer der Leidener Feinmalerei. Die illusionistische Malweise und der reiche Motivschatz der Leidener Schule prägen sein Schaffen. Doch spektakuläre Lichteffekte und ein sprühender Bildwitz machen seine Gemälde einzigartig. Dordrecht, London und Den Haag waren weitere Stationen seiner beeindruckenden Karriere. Fürstliche Auftraggeber wie der Florentiner Großherzog Cosimo III de` Medici oder Kurfürst Johann Wilhelm in Düsseldorf verschafften Schalcken internationalen Ruhm. Der Katalog dieser weltweit ersten Ausstellung seines Werkes präsentiert facettenreich Virtuosität, Sinnlichkeit und Brillanz seiner Kunst, die den Betrachter unmittelbar in ihren Bann zieht. Originalpappband. 311 Seiten. Mit zahlreichen farbigen Abbildungen. ; 30 cm ERSTAUSGABE. FRISCHES, SEHR schönes Exemplar der ERSTAUSGABE. - VERLAGSTEXT: Mit 19 Jahren zieht es Godefridus Schalcken (1673-1706) in die Werkstatt von Gerrit Dou, dem berühmten Rembrandt-Schüler und Begründer der Leidener Feinmalerei. Die illusionistische Malweise und der reiche Motivschatz der Leidener Schule prägen sein Schaffen. Doch spektakuläre Lichteffekte und ein sprühender Bildwitz machen seine Gemälde einzigartig. Dordrecht, London und Den Haag waren weitere Stationen seiner beeindruckenden Karriere. Fürstliche Auftraggeber wie der Florentiner Großherzog Cosimo III de` Medici oder Kurfürst Johann Wilhelm in Düsseldorf verschafften Schalcken internationalen Ruhm. Der Katalog dieser weltweit ersten Ausstellung seines Werkes präsentiert facettenreich Virtuosität, Sinnlichkeit und Brillanz seiner Kunst, die den Betrachter unmittelbar in ihren Bann zieht.
[SW: Malerei]
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Bestell-Nr.: 280541 - gefunden im Sachgebiet: Kunstgeschichte / Kunstwissenschaft
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Florentiner Malerei, Florenz, Renaissance Antal, Frederick: Die Florentinische Malerei und ihr sozialer Hintergrund. Henschelverlag Berlin, 1958. Mit 215 einfarbigen und 4 farbigen Abbildungen. Seiten papierbedingt leicht gebräunt. Sonst sehr gutes Exemplar der deutschen ERSTAUSGABE. 27 cm. Originalleinenband. 571 Seiten. Mit 215 einfarbigen und 4 farbigen Abbildungen Deutsche ERSTAUSGABE. Seiten papierbedingt leicht gebräunt. Sonst sehr gutes Exemplar der deutschen ERSTAUSGABE.
[SW: Florentiner Malerei, Florenz, Renaissance]
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Bestell-Nr.: 286546 - gefunden im Sachgebiet: Kunst / Gegenwartskunst
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Florenz, Bank, florentiner Bankiers Maler, Malerei Kunstgeschichte Geschichte, Wirtschaft Bankwesen Salvini, Roberto: Banchieri fiorentini e pittori di Fiandra. Poligrafico Artioli, 1984. Nur der Umschlag mit GANZ leichten Gebrauchsspuren, sonst SEHR gutes Exemplar der ERSTAUSGABE. Originalleinen mit Original-Schutzumschlag. 224 Seiten. Mit zahlreichen farbigen Abbildungen. ERSTAUSGABE. Nur der Umschlag mit GANZ leichten Gebrauchsspuren, sonst SEHR gutes Exemplar der ERSTAUSGABE.
[SW: Florenz, Bank, florentiner Bankiers Maler, Malerei Kunstgeschichte Geschichte, Wirtschaft Bankwesen Mittelalter, Renaissance]
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Bestell-Nr.: 297602 - gefunden im Sachgebiet: Kunstgeschichte / Kunstwissenschaft
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Plastik ; Werkverzeichnis Henselmann, Rupert [Hrsg.]: Bildhauer Josef Henselmann : 1898 - 1987 ; sein Weg im XX. Jahrhundert. Lindenberg im Allgäu : Kunstverl. Fink, 2011. FRISCHES, SEHR schönes Exemplar der ERSTAUSGABE. - U.a. Die Heimat Laiz. 1921-1928 Akademie der Bildenden Künste bei Balthasar Schmidt und Hermann Hahn. Das Jahr 1937 und die Freiheit der Kunst.... Aus WIKIPEDIA: Nach dem Gymnasium absolvierte er eine Lehre zum Holzbildhauer in der Sigmaringer Kunstwerkstatt des Bildhauers Franz Xaver Marmon. Selbstbewusst entschied Henselmann, die Laufbahn des Künstlers einzuschlagen. Er nahm mit Auszeichnung am Ersten Weltkrieg teil, bis er 1917 als Unteroffizier schwer verwundet wurde. Von 1921 bis 1928 studierte er an der Akademie der Bildenden Künste in München. Seine Lehrer waren die Bildhauer Hermann Hahn und Karl Killer. In dieser Zeit machte der in München lebende mittellose Kunststudent ein erstes Mal auf sich als Bildhauer aufmerksam: Für die Skulptur Furcht" erhielt er seinen ersten Preis. Vom 31. Mai bis 21. September 1930 beteiligte er sich mit einer zwei Meter hohen Holzfigur, die den Waldgott Sylvanus" darstellt, auf der Künstlerbund-Ausstellung in Stuttgart. Henselmann erhielt für diese singuläre, figürliche Position den Villa-Romana-Preis. Mit diesem Preis war ein Stipendium in Florenz verbunden. Waren seine Frühwerke überwiegend von Porträts gekennzeichnet, die er in ausdrucksstarker, realistischer Form aus großen Holzblöcken schlug, arbeitete er während seines Florentiner Jahres auch in Gips und Terrakotta. Ebenfalls 1930 gründete er mit seinem Studienfreund Heinrich Söller eine Dependance der Künstlergruppe Vereinigte Werkstätten" in München. Henselmann wurde ab 1933 mit der Leitung der Klasse für Bau- und Kirchenplastik an der Kunstgewerbeschule in München betraut. Im Jahr 1936 folgte eine ordentliche Professur, er wurde dadurch zum jüngsten Kunstprofessor Münchens. Er versuchte, seinen geraden Weg in den Wirrungen der sogenannten Deutschen Kunst unter der nationalsozialistischen Herrschaft zu gehen. Sein Haus und Atelier wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört. Mitten im Wiederaufbau in schwieriger Nachkriegszeit erfolgte 1946 die Vereinigung der Akademie für angewandte Kunst mit der Kunstakademie München zur Akademie der Bildenden Künste München. Henselmann war fortan als Professor für Bildhauerei an der weitgehend zerstörten Akademie der Bildenden Künste München tätig und leitete dort eine Bildhauerklasse. Zu seinen Schülern zählten unter anderem Leopold Hafner, Anton Rückel und Hans Wachter. Im Juli 1948 wählte ihn das Kollegium der Münchner Akademie nach dem Rücktritt des bisherigen Rektors in dessen Amt, das er von 1948 bis 1957 bekleidete, während er seine Professur beibehielt. Seiner Berufung folgte ein Jahrzehnt des äußeren und inneren Wiederaufbaus der Akademie. Im Jahr 1963 wurde er erneut Präsident der Akademie, legte aber in der Aufbruchsituation um 1968 sein Amt nieder. Henselmann war verheiratet mit der Malerin Marianne Henselmann, geb. Euler (* 1903 in Aschaffenburg; 2002 in München), mit der er zwei Kinder hatte. Ein Enkel Henselmanns ist Josef Alexander Henselmann, der ebenfalls als Bildhauer arbeitet. Originalpappband. 352 Seiten. Mit zahlreichen schwarz-weiß Abbildungen ; 27 cm ERSTAUSGABE. FRISCHES, SEHR schönes Exemplar der ERSTAUSGABE. - U.a. Die Heimat Laiz. 1921-1928 Akademie der Bildenden Künste bei Balthasar Schmidt und Hermann Hahn. Das Jahr 1937 und die Freiheit der Kunst.... Aus WIKIPEDIA: Nach dem Gymnasium absolvierte er eine Lehre zum Holzbildhauer in der Sigmaringer Kunstwerkstatt des Bildhauers Franz Xaver Marmon. Selbstbewusst entschied Henselmann, die Laufbahn des Künstlers einzuschlagen. Er nahm mit Auszeichnung am Ersten Weltkrieg teil, bis er 1917 als Unteroffizier schwer verwundet wurde. Von 1921 bis 1928 studierte er an der Akademie der Bildenden Künste in München. Seine Lehrer waren die Bildhauer Hermann Hahn und Karl Killer. In dieser Zeit machte der in München lebende mittellose Kunststudent ein erstes Mal auf sich als Bildhauer aufmerksam: Für die Skulptur Furcht" erhielt er seinen ersten Preis. Vom 31. Mai bis 21. September 1930 beteiligte er sich mit einer zwei Meter hohen Holzfigur, die den Waldgott Sylvanus" darstellt, auf der Künstlerbund-Ausstellung in Stuttgart. Henselmann erhielt für diese singuläre, figürliche Position den Villa-Romana-Preis. Mit diesem Preis war ein Stipendium in Florenz verbunden. Waren seine Frühwerke überwiegend von Porträts gekennzeichnet, die er in ausdrucksstarker, realistischer Form aus großen Holzblöcken schlug, arbeitete er während seines Florentiner Jahres auch in Gips und Terrakotta. Ebenfalls 1930 gründete er mit seinem Studienfreund Heinrich Söller eine Dependance der Künstlergruppe Vereinigte Werkstätten" in München. Henselmann wurde ab 1933 mit der Leitung der Klasse für Bau- und Kirchenplastik an der Kunstgewerbeschule in München betraut. Im Jahr 1936 folgte eine ordentliche Professur, er wurde dadurch zum jüngsten Kunstprofessor Münchens. Er versuchte, seinen geraden Weg in den Wirrungen der sogenannten Deutschen Kunst unter der nationalsozialistischen Herrschaft zu gehen. Sein Haus und Atelier wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört. Mitten im Wiederaufbau in schwieriger Nachkriegszeit erfolgte 1946 die Vereinigung der Akademie für angewandte Kunst mit der Kunstakademie München zur Akademie der Bildenden Künste München. Henselmann war fortan als Professor für Bildhauerei an der weitgehend zerstörten Akademie der Bildenden Künste München tätig und leitete dort eine Bildhauerklasse. Zu seinen Schülern zählten unter anderem Leopold Hafner, Anton Rückel und Hans Wachter. Im Juli 1948 wählte ihn das Kollegium der Münchner Akademie nach dem Rücktritt des bisherigen Rektors in dessen Amt, das er von 1948 bis 1957 bekleidete, während er seine Professur beibehielt. Seiner Berufung folgte ein Jahrzehnt des äußeren und inneren Wiederaufbaus der Akademie. Im Jahr 1963 wurde er erneut Präsident der Akademie, legte aber in der Aufbruchsituation um 1968 sein Amt nieder. Henselmann war verheiratet mit der Malerin Marianne Henselmann, geb. Euler (* 1903 in Aschaffenburg; 2002 in München), mit der er zwei Kinder hatte. Ein Enkel Henselmanns ist Josef Alexander Henselmann, der ebenfalls als Bildhauer arbeitet.
[SW: Plastik ; Werkverzeichnis]
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Florenz, Architektur, Dichtung, Spätwerk De Tolnay, Charles, Martin Gosebruch Luitpold Dussler u. a.: Michelangelo Buonarroti. Würzburg : Leonhardt, 1964. Mit Beiträgen von Charles de Tolnay [u.a.] / Persönlichkeit und Werk ; Band 1 SEHR gutes Exemplar der ERSTAUSGABE. U.a.: Tod und Auferstheung bei Michelangelo. Zum " Disegno" des Michelangelo. Die Spätwerke. Michelangelo und die Florentiner Baukunst. Michelangelo als Dichter. Michelangelo in der Musik. REGISTER. Originalleinen. 22cm 236 S., 1 Titelbild : Mit 77 Abbildungen in Schwarz-Weiß und 2 Faksimiles ; gr. 8 ERSTAUSGABE. SEHR gutes Exemplar der ERSTAUSGABE. U.a.: Tod und Auferstheung bei Michelangelo. Zum " Disegno" des Michelangelo. Die Spätwerke. Michelangelo und die Florentiner Baukunst. Michelangelo als Dichter. Michelangelo in der Musik. REGISTER.
[SW: Florenz, Architektur, Dichtung, Spätwerk]
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Bestell-Nr.: 298094 - gefunden im Sachgebiet: Kunstgeschichte / Kunstwissenschaft
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Botticelli, Sandro, Malerei Deimling, Barbara und Sandro Botticelli: Sandro Botticelli : 1445-1510 : die sinnträchtige Qualität der Linie. Köln : TASCHEN, 2017. Buch in sehr guter Erhaltung, Einband sauber und unbestoßen, Seiten hell und sauber, ohne Einträge, Schutzumschlag sehr gut, Ohne die englischen Präraffaeliten des 19. Jahrhunderts wäre Botticelli vielleicht immer noch dort, wo er für gut dreihundert Jahre war: in der Versenkung. Nachdem der Florentiner Renaissance-Maler gegen Mitbewerber am Markt wie Michelangelo, Raffael und Leonardo mit seiner Malerei, der das berühmte Sfumato und die Tiefenwirkung fehlten, schon zu Lebzeiten das Nachsehen gehabt hatte, war er nach seinem Tode rasch vergessen worden. Sein Comeback im 19. Jahrhundert geriet dafür umso furioser. Es entstand ein wahrer Botticelli-Kult,und immer neue Künstlergenerationen ließen sich durch das Werk des Altmeisters inspirieren. Heutzutage gilt Botticelli als herausragender Vertreter der Florentiner Frührenaissance. Seine säkularen Werke Die Geburt der Venus und Der Frühling, das meist als Allegorie des Frühlings gedeutet wird, gehören zu den Gemälden mit dem höchsten Wiedererkennungswert weltweit – prachtvoll in ihren grazilen Feinheiten, ihren anmutigen Linien und ihrer kompositorischen Ausgewogenheit. Seine Arrangements sind flüssig und dennoch im Gleichgewicht, seine Figuren abgeklärt und sinnlich zugleich. Vor allem seine Venus wurde zu einer Schönheitsikone der Kunst-, aber auch der Pop-Geschichte: mit fahlem Teint und zarten Zügen, weich und fruchtbarkeitsverheißend. Dieser Band stellt Schlüsselwerke aus Botticellis Œeuvre vor, um die Entstehung dieser Legende des Rinascimento verständlich zu machen, die Künstler von Edgar Degas bis Andy Warhol, von René Magritte bis Cindy Sherman inspiriert hat. ISBN: 9783836542715
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Bestell-Nr.: 164278 - gefunden im Sachgebiet: Kunst
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