Die Antiquariatsbuchplattform von


Erweiterte Suche
Mein Konto    Warenkorb
Sie haben keine Artikel im Warenkorb.  

Suchergebnisse der Detailsuche

Kosten anzeigen für:

Es wurden insgesamt 2222 Artikel gefunden. Artikel 1 bis 15 werden dargestellt.


Autorengruppe;  Seat Inca - Reparaturhandbuch - Allgemeine Daten und Programmgemässe Wartung - Motor 1,4 L M.P.I. und 1,6 L 1AV - Motor 1,6 L Monomotronic - Motor 1,9 L Diesel - Verschiedene Informationen

Zum Vergrößern Bild anklicken

Autorengruppe; Seat Inca - Reparaturhandbuch - Allgemeine Daten und Programmgemässe Wartung - Motor 1,4 L M.P.I. und 1,6 L 1AV - Motor 1,6 L Monomotronic - Motor 1,9 L Diesel - Verschiedene Informationen Seat, 1995. ca. 300 Seiten , 32 cm, im Ringordner der Ordner stammt aus einer Werkstattauflösung, der Ordner ist fleckig, aus dem Inhalt: Allgemeine Daten und Programmgemässe Wartung: Allgemeine Daten - Programmierte Wartung. Motor 1,4 L M.P.I. und 1,6 L 1AV: Merkmale und Daten - Anzugsdrehmomente - Triebwerk: Aus- und Einbau. 1,4 und 1,6 I Motor - Kurbelwellenmechanismus: 1,4 I Motor - Zylinderkopf: Ventiltrieb. 1,4 I Motor - Schmierung: 1,4 I Motor - Kühlung: 1,41 Motor - Kraftstoffzufuhr: 1,4 I Motor - Kraftstoffaufbereitung: 1,4 l MPI Motor - Kraftstoff auf bereitung: 1,6 l 1AV Motor - Auspuffanlage: 1,4 I Motor - Zündanlage: 1,4 I MPI Motor - Zündanlage: 1,6 11AV Motor - Werkzeugliste: 1,4 I MPI und 1,6 I 1AV Motor - Geräteliste: 1,4 I Motor. Motor 1,6 L: Merkmale und Daten - Anzugsdrehmomente: - Triebwerk: Aus- und Einbau. 1,6 I Motor - Kurbelwellentrieb: 1,6 I Motor - Zylinderkopf: Ventiltrieb. 1,6 I Motor - Schmierung: 1,6 I Motor - Kühlung: 1,61 Motor - Kraftstoffversorgung: 1,6 I Motor - Kraftstoffaufbereitung: 1,6 I Monomotronic - Auspuffanlage: 1,6 I Monomotronic Motor - Zündanlage: 1,6 I Monomotronic-Motor - Werkzeugliste: 1,6 I Motor - Geräteliste: 1,6 I Motor. Motor 1,9 L Diesel: Merkmale und Daten - Anzugsdrehmomente - Triebwerk: Ein- und Ausbau - Motor: Kurbelwellentrieb - Zylinderkopf: Ventiltrieb - Schmierung - Kühlung - Kraftstoff zufuhr - Kraftstoffaufbereitung: Einspritzung - Selbstdiagnose - Abgasanlage - Vorwärmanlaae - Werkzeugliste - Geräteliste 4j5a Seat Inca; Reparatuthandbuch; Allgemeine Daten und Programmgemässe Wartung; Motor 1,4 L M.P.I. und 1,6 L 1AV; Motor 1,6 L Monomotronic; Motor 1,9 L Diesel; Verschiedene Informationen; Auto; Kraftfahrzeug; Technik; 1
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 31483 - gefunden im Sachgebiet: Reparaturanleitungen & Handbücher
Anbieter: Antiquariat Ardelt, DE-01983 Großräschen

EUR 29,95
inkl. MwSt., zzgl. Versand: EUR 15,00
Lieferzeit: 2 - 4 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

Motor-Rundschau : Die Motor-Rundschau prüft für Sie: Autos bis 6000 DM Frankfurt am Main; Umschau, ohne Jahr. 83 Seiten mit zahlreichen Abbildungen Softcover/Paperback Motor Rundschau (anfangs abweichend von den Regeln ohne Bindestrich geschrieben) war eine deutsche Automobil-Fachzeitschrift. Sie wurde vom Umschauverlag Breidenstein KG in Frankfurt am Main herausgegeben. 1951 wurde die Neue Kraftfahrer Zeitung (NKZ) in die Motor Rundschau integriert, daraufhin wurde der Titel zeitweise in Motor Rundschau mit NKZ geändert. 1970 ging die Zeitschrift in der mot von Motor Presse Stuttgart auf. Entstanden ist diese Zeitschrift 1947 unter dem Titel Motor-Rundschau für das gesamte Kraftfahrwesen und zunächst in Stuttgart beim Verlag Haslsteiner, danach in Frankfurt am Mai im Verlag der Motor-Rundschau bis zur Ausgabe Nr. 12 (vom 25. Juni) des 5. Jahrgangs 1951 erschienen, zum Teil mit der Shell-Post als Beilage. Ab Nr. 13 (vom 10. Juli 1951) wurde die Bandzählung der Neue Kraftfahrerzeitung (NKZ), die seit 1926 im Verlag Belser, Stuttgart, erschienen war, übernommen. Der Titel lautete nun Motor Rundschau mit NKZ und erschien bis zum 25. Jahrgang 1955 in Frankfurt am Main beim Umschau-Verlag. Dieser Titel hat die ISSN 0724-9268. 1956 erfolgte die Titeländerung zu Motor-Rundschau (mr). Im Jahrgang 1966 wurde die Bandzählung abermals geändert, sie springt im laufenden Jahrgang von 36 auf 44. Der Titel endet mit Heft 13 des 48. Jahrgangs 1970, dann ging die Motor-Rundschau in mot auf. Die Motor Rundschau erschien im 14-täglichen Rhythmus, umfasste 34 Seiten (1951) und wuchs bis 1964 auf 46 Seiten pro Ausgabe an, wobei sie nur wenig Werbung enthielt. Im Unterschied zu den meisten anderen Autozeitschriften war die Motor Rundschau eine Fachzeitschrift. Entsprechend qualifiziert setzte sich die Redaktion zusammen. Zum Profil der Zeitschrift zählten die Besprechung technischer Komponenten, Vermittlung technischen Wissens, Tipps zur Fahrpraxis sowie Berichte und Testberichte zu aktuellen Pkw-Typen. Die Motor Rundschau verstand sich zunächst als Fachblatt für das gesamte Kraftfahrwesen (1951). Später richtete sich die Zeitschrift verstärkt an Schüler und Lehrlinge des Kfz-Handwerks, die sie vom Verlag zu einem Vorzugspreis beziehen konnten. Seitdem war die Zeitung auch in Sonderausgaben, z. B. Motor Rundschau für den Tankwart, mit entsprechenden Sonderbeilagen erhältlich. Chefredakteur war für lange Zeit Joachim Fischer, der Redaktion gehörten Christian Bartsch und Hans Arnold König an. Die Auflage betrug im 2. Quartal 1962 ca. 27.000, mot brachte es gleichzeitig schon auf 46.000. Eine vergleichbare Fachzeitschrift war Neues Kraftfahrzeug Fachblatt aus Berlin, das sich 1951 durch die deutsche Teilung in KFZ Fachblatt (West) und die Kraftfahrzeugtechnik (KFT) (Ost) aufspaltete. Das anspruchsvolle technische Profil der Motor Rundschau ging bei der Übernahme in die mot verloren. Seit Einstellung der KFT im Jahr 1999 gibt es nur noch eine deutschsprachige Fachzeitschrift zu Automobilen im Allgemeinen, die Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ). Darüber hinaus existieren noch verschiedene Kfz-Fachzeitschriften, die sich auf bestimmte Berufsfelder in der Automobilwirtschaft spezialisiert haben.(wikipedia) Besitzvermerk im Vorsatz. Lediglich geringe Lager- und Gebrauchsspuren. Tadelloser Textblock. Gerne senden wir Ihnen weitere Fotos und Informationen : der Gesamteindruck dieses Buches ist GEBRAUCHT : SEHR GUT - Bitte beachten Sie, dass es sich um gebrauchte Bücher handelt. Bei den Preisen haben wir den Zustand des Buches berücksichtigt.
[SW: Menschheitsgeschichte, Geschichtsschreibung, Vergangenheit, Historiker, Historie, Althistoriker, Mediävisten, Neuzeithistoriker, Zeitgeschichtler, Diplomatik, Paläografie, Chronologie, Heraldik, Numismatik, Epigraphik, Leopold von Ranke, Geschichtlic,]
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 65535 - gefunden im Sachgebiet: Geschichte
Anbieter: Büchersuchdienst Theologica, DE-78234 Engen
Ein Bankkonto für Kunden in der Schweiz ist vorhanden.

EUR 42,00
inkl. MwSt., zzgl. Versand: EUR 2,50
Lieferzeit: 4 - 7 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

Autorengruppe;  Seat Inca - Reparaturhandbuch - Band IV:  Motor 1,9 L Diesel - Verschiedene Informationen

Zum Vergrößern Bild anklicken

Autorengruppe; Seat Inca - Reparaturhandbuch - Band IV: Motor 1,9 L Diesel - Verschiedene Informationen Seat, 2000 Buch und Zeitschriften Vlg., 1995. 100 Seiten , 32 cm, im Ringordner der Ordner stammt aus einer Werkstattauflösung, der Ordner ist fleckig, aus dem Inhalt: Motor 1,9 I SDI Motor , Kennzeichen: AEY: Merkmale und Daten - Anzugsdrehmomente - Kurbelwellentrieb: 1,9 I SDI Motor - Zylinderkopf: Ventiltrieb. 1,9 l SDI Motor - Schmierung: 1,9 I SDI Motor - Kühlung: 1,9 l SDI Motor - Kraftstoffzufuhr: 1,9 l SDI Motor - Kraftstoffaufbereitung: Einspritzung. 1,9 I SDI Motor - Selbstdiagnose: 1,9 I SDI Motor - Auspuffanlage: 1,9 I SDI Motor - Vorwärmeinrichtung: 1,9 I SDI Motor - Werkzeugliste - Geräteliste. Verschiedene Informationen. 4j5a Seat Inca - Reparatuthandbuch; Band IV: Motor 1,9 L Diesel; Verschiedene Informationen; Auto; Kraftfahrzeug; Technik; 1
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 31484 - gefunden im Sachgebiet: Reparaturanleitungen & Handbücher
Anbieter: Antiquariat Ardelt, DE-01983 Großräschen

EUR 24,95
inkl. MwSt., zzgl. Versand: EUR 15,00
Lieferzeit: 2 - 4 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

Agria-Werke GmbH, Möckmühl (Hrsg.) Sammlung von 27 Betriebsanleitungen und Ersatzteillisten für Landmaschinen - Enthalten: Agria Typen 4000/6000. Betriebsanleitung 400/1 / Agria Typ 1400 mit Zweitakt-Benzin-Motor Typ 96. Betriebsanleitung 140/1 / Agria Ersatzteilliste 009/1 für Hackgetriebe Art. 1701 013, 1901 013, 2401 013, 2701 013, 4801 015 mit Hack- und Fräseinrichtungen Art. 1704 013 - 1718 013, 1757 013, 1908 013 - 1911 013, 2404 013/023 - 2409 013/023, 2709 013 - 2710 013, 4810 015 - 4812 015 und Kriechganggetriebe Art 1755 033 - 053 / Agria Ersatzteilliste 8/3 für Messerbalken Art 1647 (053 - 093, 263 - 283, 453 - 483), für Mulchbalken Art 1647 (663 - 683, 763 - 783) (Schwingenantrieb) und folgende Zusatzgeräte: Art. 1549 013 - 033, 1550 013/113 / Agria Ersatzteilliste 52/8 für Universalmaschinen Type 1600, 2600 R, RL, Z mit Hirth-Motor 34 M 6, 35 M 6, 44 M 6, 45 M 6 sowie für folgende Zusatzgeräte: Art. 2502/2603 - 2509/2609, 1619, 1621, 1578, 1678, 2578, 2678 / Agria Ersatzteilliste 140/2 für die Gartenmaschine Typ 1400 mit Motor Typ SACHS-Stamo 96 / Agria Ersatzteilliste 240/4 für die Universalmaschine Typ 2400 (ohne Einzelteile für die Motoren) mit Schaltnaben Art. 2419 013 und Gummitriebräder Art. 2490 013/2491 013 / Agria Ersatzteilliste 50/3 für Spezial-Motormäher Type 1300 mit Hirth-Motor 34 M 3 / Agria Ersatzteilliste 50/1 für Spezial-Motormäher Type 1300 / Agria Ersatzteilliste 140/2 für die Gartenmaschine Typ 1400 mit Motor Typ SACHS-Stamo 96 / Agria Ersatzteilliste 518/3 für Messerbalken Art. 1546 a und Mulchbalken Art. 1546 b sowie für folgende Zusatzgeräte: Art. 1549, 1550, 1550 a / Agria Ersatzteilliste 170/12 für den Einachsschlepper Typ 1700 (ohne Einzelteile für die Motoren) / Agria Ersatzteilliste 0/7 für Hirth-Zweitakt-Motoren Typ 34/35 M 5 - 34/35 M 6, Typ 44/45 M 5 - 44/45 M 6, Typ 80 M 1/81 M 1/ 81 M 2/84 M 2/84 M 3, Typ 110 M 2/5 - 110 M 3/6 angebaut an den Maschinen-Typen 1300, 2300, 1600, 2600, 1700, 2400 / Agria Ersatzteilliste 140/2 für die Gartenmaschine Typ 1400 mit Motor Typ SACHS-Stamo 96 / Agria Ersatzteilliste 0/1 für die Motor-Typen 35, 64, 65, 66 angebaut an den Maschinen-Typen 1000, 1100, 2100, 2300, 2400, 4000, 6000 / Agria Ersatzteilliste 50/13 für Spezial-Motormäher Type 1300/2300 R und Z mit Hirth-Motor 34 M 5/44 M 5/35 M 5/ 45 M 5 - 110 M 3 sowie für folgende Zusatzgeräte: 1348/3348, 2383 / Agria Ersatzteilliste 52/8 für Universalmaschinen Type 1600/2600 R/RL/Z mit Hirth-Motor 34 M 6/35 M 6/44 M 6/45 M 6 sowie für folgende Zusatzgeräte: 2502/2603 - 2509/2609, 1619, 1621, 1578, 1678, 2578, 2678 / Agria Ersatzteilliste 518/3 für Messerbalken Art. 1546 a und Mulchbalken Art. 1546 b sowie für folgende Zusatzgeräte: Art. 1549, 1550, 1550 a / Agria Betriebsanleitung 105/1 Typ 100 - 5 Motorhacke und Mehrzweckmaschine / Agria Maschinen zur Bodenbearbeitung, Grünflächen- und Grundstückspflege. Betriebsanleitung 100/1 für AGRIA-Motorhacke Typ 1000-4 / Agria Ersatzteilliste 310/2 Einradhacke Typ 3100 / Agria Betriebsanleitung 105/1 Typ 100 - 5 Motorhacke und Mehrzweckmaschine / Agria 0446/1 Anbauanweisung und Ersatzteilliste zur Mäheinrichtung (ab Mähtriebwerk-Nr. 0446 5612) für Agria-Vielzweckmaschine Typ 400. Mähtriebwerk Artikel 0446 041, Universal-Mähbalken Artikel 0447 551 / Agria Maschinen zur Bodenbearbeitung, Grünflächen- und Grundstückspflege. Betriebsanleitung und Ersatzteilliste für AGRIA-Vertikutiergerät Typ 5200-V3, Art. 5200 961 / Agria Maschinen zur Bodenbearbeitung, Grünflächen- und Grundstückspflege. Betriebsanleitung 530/6 für AGRIA-Wiesenmäher Typ 5300 / Agria Betriebsanleitung 240/7 Typ 2400 Einachsschlepper / Agria Maschinen zur Bodenbearbeitung, Grünflächen- und Grundstückspflege. Betriebsanleitung und Ersatzteilliste 520/21 für AGRIA-Vertikutiergeräte Typ 5200 V - Agria-Werke GmbH, Möckmühl, 1965-1986. Insgesamt ca. 1350 S. mit Abbildungen, kartonierte Einbände, teils quart, (teils etwas fleckig/ein Heft gelocht/teils Stempel auf Einband/ein Heft mit kleiner Notiz auf Einband)
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 4c4676 - gefunden im Sachgebiet: Bedienungs-, Service-Anleitungen
Anbieter: Celler Versandantiquariat, DE-29358 Eicklingen
Bei Problemen in Zusammenhang mit einer Bestellung erreichen Sie uns am besten über unsere E-Mail-Adresse: Celler.Versandantiquariat@t-online.de Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit.

EUR 135,00
inkl. MwSt., zzgl. Versand: EUR 5,90
Lieferzeit: 1 - 3 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

Das Auto - Stuttgarter Ausgabe / Auto, Motor und Sport Jahrgang 1951, Heft 1 bis 26. Zusammen 26 Hefte in einem Band Verlag: Motor-Presse-Verlag GmbH/Motor-Verlags-Union GmbH Verlag: Motor-Presse-Verlag GmbH/Motor-Verlags-Union GmbH - tadellose Erhaltung / komplett - Motor-Presse-Verlag GmbH/Motor-Verlags-Union GmbH, Stuttgart, 1951. Insgesamt 924 S. mit vielen Abbildungen, broschierte Original-Einbände, in Halbleinen-Einband gebunden, quart
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 5h2331 - gefunden im Sachgebiet: Auto/ Motorrad/ Fahrrad
Anbieter: Celler Versandantiquariat, DE-29358 Eicklingen
Bei Problemen in Zusammenhang mit einer Bestellung erreichen Sie uns am besten über unsere E-Mail-Adresse: Celler.Versandantiquariat@t-online.de Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit.

EUR 240,00
inkl. MwSt., zzgl. Versand: EUR 5,90
Lieferzeit: 1 - 3 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

Autorengruppe;  Seat Toledo, Leon 1999 Kiste 1 bis Kiste 5

Zum Vergrößern Bild anklicken

Autorengruppe; Seat Toledo, Leon 1999 Kiste 1 bis Kiste 5 Seat,, 1999. ca. 150 Seiten , 32 cm, in Einsteckkiste die Ordner stammt aus einer Werkstattauflösung, der Ordner, die Seiten und die Kisten sind stark fleckig, aus dem Inhalt: KISTE 1: Wartung bis ins Detail Ausgabe 11.99 - 4-Zyl. Einspritzmotor (4V), Mechanik Ausgabe 12.99 - 4-Zyl. Einspritzmotor Mechanik (1,6 L-Motor) Ausgabe 10.98 - 5-Zyl. Einspritzmotor, Mechanik, Ausgabe 10.98 - KISTE 2: 4-Zyl. Einspritzmotor, Mechanik (1,8 I-Motor) Ausgabe 11.99 - 4-Zyl. Dieselmotor, Mechanik, Ausgabe 11.99 - Simos Einspritz- und Zündanlage Ausgabe 10.98 - Motronic Einspritz- und Zündanlage (4-Zyl. Motor), Ausgabe 11.99 - 4-Zyl. Einspritzmotor, Mechanik (1,8 l-Motor), Ausgabe 10.98 - Motronic Einpritz- und Zündanlage (4-Zyl. Motor), Ausgabe 10.98 - KISTE 3: Motronic Einspritz- und Zündanlage (4-Zyl. Motor), Ausgabe 11.99 - Motronic Einspritz- und Zündanlage (5-Zyl. Motor) Ausgabe 10.98 - Einspritz- und Vorglühanlage mi Verteilerpumpe, Ausgabe 11.99 - 5-Gang Handschaltgetriebe 02K Ausgabe 10.98 - 5 Gang-Schaltgetriebe 02J Ausgabe 10.98 - KISTE 4: Selbstdiagnose des Automatikgetriebe 01 M Ausgabe 10.98 - Fahrwerk, Achsen, Lenkung Front- und Allradantrieb Ausgabe 05.00 - Fahrwerk Eigendiagnose für ABS Ausgabe 05.00 - Bremsanlagen Ausgabe 05.00 - Heft Karosserie, Montagearbeiten, Außen Auflage 11.99.- KISTE 5: Karosserie, Montagearbeiten Innen Ausgabe 11.99 - Karosserie, Eigendiagnost Ausgabe 11.99 - Heizung Klimaanlage AUflage 10.98 - Radio, Telefon, Navigationssystem Auflage 11.99 - Elktrisches System Ausgabe 11.99 - Elektrisches System, Selbstdiagnose Ausgabe 11.99 1p2a Seat Toledo, Leon 1999; Reparaturleitfaden; Karosserie; Reparatur; Verschiedene Informationen; Auto; Kraftfahrzeug; Technik; 1
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 41300 - gefunden im Sachgebiet: Reparaturanleitungen & Handbücher
Anbieter: Antiquariat Ardelt, DE-01983 Großräschen

EUR 99,95
inkl. MwSt., zzgl. Versand: EUR 15,00
Lieferzeit: 2 - 4 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

  Ansichtskarte AK Fotopostkarte Flugwoche Oberrhein 20.-28. Mai 1911 (Hs. hinten mit Blei "Witterstätter")

Zum Vergrößern Bild anklicken

Ansichtskarte AK Fotopostkarte Flugwoche Oberrhein 20.-28. Mai 1911 (Hs. hinten mit Blei "Witterstätter") Verlag Geschwister Moos: Karlsruhe. 1911 AK ungelaufen, mit Namenszug beschrieben, links etwas ungerade beschnitten, sonst gut, SELTEN ---- Erster deutscher Zuverlässigkeitsflug am Oberrhein 1911. Veranstaltet von der Südwestgruppe des Deutschen Luftfahrer-Verbandes 20.- 28. Mai 1911 - Teilnehmer A. Zivilflieger: Emil Jeannin auf Aviatik Doppeldecker mit 100 PS Argus Motor; Charles Laemmlin auf Aviatik Doppeldecker mit 70 PS Argus Motor; Brunhuber auf Albatros Doppeldecker mit 70 PS Gnöme Motor; C. W. Witterstätter auf Euler Doppeldecker mit 50 PS Gnöme Motor; Hellmuth Hirth auf Rumpler-Taube mit 60 PS Austro-Daimler Motor; Robert Thelen auf Wright Ad Astra Doppeldecker mit 55 PS N. A. G. Motor; Bruno Werntgen auf Dorner Eindecker mit 40 PS Körting Motor ---- Karl Wilhelm Witterstätter (* 18. Juni 1883 in Oppenheim; gest. 7. Oktober 1964 ebenda) war ein deutscher Flugpionier. Witterstätter beendete sein Studium der Luftschifffahrt und Flugtechnik an der Technischen Hochschule Darmstadt als Diplomingenieur. 1910 begann er seine Fliegerkarriere an der Flugschule von August Euler in Darmstadt und erwarb dort am 17. Januar 1911 den 52. Deutschen Pilotenschein. Mit einem eigenen Flugzeug nahm er erfolgreich an Flugwettbewerben und Flugschauveranstaltungen teil: Erster deutscher Zuverlässigkeitsflug am Oberrhein (Mai 1911) von Baden-Baden über Freiburg, Mühlhausen, Straßburg, Weißenburg, Karlsruhe, Mannheim, Ludwigshafen, Worms, Oppenheim, Mainz, Frankfurt, Offenbach, Darmstadt und zurück nach Frankfurt. Nordwestflug (1911) von Bremen nach Hamburg. Schauflüge in Mainz (1912) zur Popularisierung der Fliegerei. Witterstätter war im Ersten Weltkrieg 1914-1918 Pilot der Fliegertruppe und kehrte erst drei Jahre nach Kriegsende zurück.
[SW: Flugwoche Literatur Erstausgabe Lyrik]
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 56712 - gefunden im Sachgebiet: Ansichtskarten-Verkehr
Anbieter: Antiquariat Eppler, DE-76229 Karlsruhe-Grötzingen
Besuche willkommen, nach telefonischer Absprache WIR FREUEN UNS JEDERZEIT ÜBER ANGEBOTE VON EINZELWERKEN UND BIBLIOTHEKEN Ankauf u. Übernahme von Sammlungen, Bibliotheken, Buchladen-Restbestände, Kunst, Ansichtskarten kurzum vieles aus Papier.

EUR 240,00
inkl. MwSt., zzgl. Versand: EUR 6,00
Lieferzeit: 3 - 5 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

  Ansichtskarte AK Fotopostkarte Flugwoche Oberrhein 20.-28. Mai 1911 (Rumpler Taube im Flug vor Zuschauerkulisse) (Hs. hinten mit Blei "Lt. Thüna, 24./25. Mai 1911" (d.i. 2. Lt. Freiherr von Thüna)

Zum Vergrößern Bild anklicken

Ansichtskarte AK Fotopostkarte Flugwoche Oberrhein 20.-28. Mai 1911 (Rumpler Taube im Flug vor Zuschauerkulisse) (Hs. hinten mit Blei "Lt. Thüna, 24./25. Mai 1911" (d.i. 2. Lt. Freiherr von Thüna) Verlag Geschwister Moos: Karlsruhe. 1911 AK ungelaufen, mit Namenszug beschrieben, links beschnitten, sonst gut, SELTEN ---- Erster deutscher Zuverlässigkeitsflug am Oberrhein 1911. Veranstaltet von der Südwestgruppe des Deutschen Luftfahrer-Verbandes 20.- 28. Mai 1911 - Teilnehmer A. Zivilflieger: Emil Jeannin auf Aviatik Doppeldecker mit 100 PS Argus Motor; Charles Laemmlin auf Aviatik Doppeldecker mit 70 PS Argus Motor; Brunhuber auf Albatros Doppeldecker mit 70 PS Gnöme Motor; C. W. Witterstätter auf Euler Doppeldecker mit 50 PS Gnöme Motor; Hellmuth Hirth auf Rumpler-Taube mit 60 PS Austro-Daimler Motor; Robert Thelen auf Wright Ad Astra Doppeldecker mit 55 PS N. A. G. Motor; Bruno Werntgen auf Dorner Eindecker mit 40 PS Körting Motor -------- Der Karlsruher Exerzierplatz war am Mittwochnachmittag, 24. Mai 1911, das Ziel vieler flugbegeisterter Menschen ------- Rudolf Freiherr von Thüna (1887-1936); Er war Leutnant des Kaiser-Alexander-Garde-Grenadierregiments Nr.1; Ernennung zum Ersten Militär-Flugzeugführer am 27.Jannuar 1913; Sieger des Prinz Heinrich Flugs 1913. Flugzeugbauer
[SW: Flugwoche Literatur Erstausgabe Lyrik]
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 56713 - gefunden im Sachgebiet: Ansichtskarten-Verkehr
Anbieter: Antiquariat Eppler, DE-76229 Karlsruhe-Grötzingen
Besuche willkommen, nach telefonischer Absprache WIR FREUEN UNS JEDERZEIT ÜBER ANGEBOTE VON EINZELWERKEN UND BIBLIOTHEKEN Ankauf u. Übernahme von Sammlungen, Bibliotheken, Buchladen-Restbestände, Kunst, Ansichtskarten kurzum vieles aus Papier.

EUR 160,00
inkl. MwSt., zzgl. Versand: EUR 6,00
Lieferzeit: 3 - 5 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

  Ansichtskarte AK Fotopostkarte Flugwoche Oberrhein 20.-28. Mai 1911 (hinten handschriftlich "Lt. (Leutnant) Foerster, 1911")

Zum Vergrößern Bild anklicken

Ansichtskarte AK Fotopostkarte Flugwoche Oberrhein 20.-28. Mai 1911 (hinten handschriftlich "Lt. (Leutnant) Foerster, 1911") Verlag Geschwister Moos: Karlsruhe. 1911 AK ungelaufen, leichte Altersspuren, ABSOLUT SELTEN ---- Erster deutscher Zuverlässigkeitsflug am Oberrhein 1911. Veranstaltet von der Südwestgruppe des Deutschen Luftfahrer-Verbandes 20.- 28. Mai 1911 - Teilnehmer A. Zivilflieger: Emil Jeannin auf Aviatik Doppeldecker mit 100 PS Argus Motor; Charles Laemmlin auf Aviatik Doppeldecker mit 70 PS Argus Motor; Brunhuber auf Albatros Doppeldecker mit 70 PS Gnöme Motor; C. W. Witterstätter auf Euler Doppeldecker mit 50 PS Gnöme Motor; Hellmuth Hirth auf Rumpler-Taube mit 60 PS Austro-Daimler Motor; Robert Thelen auf Wright Ad Astra Doppeldecker mit 55 PS N. A. G. Motor; Bruno Werntgen auf Dorner Eindecker mit 40 PS Körting Motor -------- Für den Offiziers-Sonderflug, welcher in Karlsruhe beginnt und in 3 Etappen nach Frankfurt führt, haben sich jetzt folgende Offiziere gemeldet: 1. Lt. Mackenthun, Mitfahrer Oblt. Barends (Aviatik), 2. Lt. Freiherr von Thüna, Mitfahrer Lt. Cprganico (Etrich-Rumpler), 3. Lt. Förster, Mitfahrer Lt. Mahncke (Albatros)
[SW: Flugwoche Literatur Erstausgabe Lyrik]
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 56715 - gefunden im Sachgebiet: Ansichtskarten-Verkehr
Anbieter: Antiquariat Eppler, DE-76229 Karlsruhe-Grötzingen
Besuche willkommen, nach telefonischer Absprache WIR FREUEN UNS JEDERZEIT ÜBER ANGEBOTE VON EINZELWERKEN UND BIBLIOTHEKEN Ankauf u. Übernahme von Sammlungen, Bibliotheken, Buchladen-Restbestände, Kunst, Ansichtskarten kurzum vieles aus Papier.

EUR 240,00
inkl. MwSt., zzgl. Versand: EUR 6,00
Lieferzeit: 3 - 5 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

  Ansichtskarte AK Fotopostkarte Flugwoche Oberrhein 20.-28. Mai 1911 (hinten handschriftlich "Hellmuth Hirth mit Dr. Kratzer-Karlsruhe als Passagier auf seinem Erich-Rumpler Eindecker, 1911")

Zum Vergrößern Bild anklicken

Ansichtskarte AK Fotopostkarte Flugwoche Oberrhein 20.-28. Mai 1911 (hinten handschriftlich "Hellmuth Hirth mit Dr. Kratzer-Karlsruhe als Passagier auf seinem Erich-Rumpler Eindecker, 1911") Verlag Geschwister Moos: Karlsruhe. 1911 AK ungelaufen, leichte Altersspuren, SELTEN ---- Erster deutscher Zuverlässigkeitsflug am Oberrhein 1911. Veranstaltet von der Südwestgruppe des Deutschen Luftfahrer-Verbandes 20.- 28. Mai 1911 - Teilnehmer A. Zivilflieger: Emil Jeannin auf Aviatik Doppeldecker mit 100 PS Argus Motor; Charles Laemmlin auf Aviatik Doppeldecker mit 70 PS Argus Motor; Brunhuber auf Albatros Doppeldecker mit 70 PS Gnöme Motor; C. W. Witterstätter auf Euler Doppeldecker mit 50 PS Gnöme Motor; Hellmuth Hirth auf Rumpler-Taube mit 60 PS Austro-Daimler Motor; Robert Thelen auf Wright Ad Astra Doppeldecker mit 55 PS N. A. G. Motor; Bruno Werntgen auf Dorner Eindecker mit 40 PS Körting Motor -------- Ignaz "Igo" Etrich (* 25. Dezember 1879 in Ober Altstadt, Österreich-Ungarn; gest. 4. Februar 1967 in Salzburg) war ein österreichischer Pilot und Flugzeugkonstrukteur. Nach dem Tode von Otto Lilienthal kaufte sein Vater mehrere Gleiter, welche ihm den Weg wiesen. Er entwickelte 1903 den ersten Nurflügel nach dem Vorbild des Flugsamens von Zanonia macrocarpa und bekam 1905 das Patent darauf. Franz Xaver Wels war sein Partner und später Testpilot. 1906 flog mit dem Etrich-Wels-Gleiter zum ersten Mal ein manntragender Nurflügel. Etrich ging 1907 nach Wien, wo er auf dem Gelände der Rotunde im Wiener Prater 1907 sein erstes Motorflugzeug, die Etrich 1 baute. 1910 fand der Jungfernflug der Etrich Taube, Etrich II, statt ///// Hellmuth Hirth (* 24. April 1886 in Heilbronn; gest. 1. Juli 1938 in Karlsbad) war ein Flugpionier, Flugzeug- und Flugmotorenkonstrukteur. So fuhr der "Hansdampf in allen Gassen" bereits mit zwölf Jahren ein Motorrad und mit dreizehn ein Automobil. Durch Vermittlung seines Vaters arbeitete er kurze Zeit als Werkmeister bei dem Flugpionier August Euler in Darmstadt. Da dieser jedoch mit seiner Voisin-Flugmaschine Schwierigkeiten hatte, kehrte Hirth nach Stuttgart zurück, um sich selbst eine Blériot-Maschine zu bauen. Wegen des zu schwachen Motors kam diese nicht über kleine Luftsprünge hinaus, weshalb sich Hirth nach Wien begab, um dort bei Illner mit der Etrich Taube zu fliegen. Bereits nach vier Flügen beherrschte er die Maschine so, dass ihn Edmund Rumpler, der die deutsche Vertretung von Etrich-Flugzeugen übernommen hatte, als Chefpilot einstellte. Am 11. März 1911 erwarb Hellmuth Hirth das deutsche Flugzeugführerpatent Nr. 79. Hirth gehört damit zu den Alten Adlern, den Flugpionieren, die vor dem 1. August 1914 ihre Prüfung zum Flugzeugführer gemäß den Bestimmungen des Deutschen Luftfahrer-Verbandes in Deutschland bestanden hatten. Im gleichen Jahr noch gewann er den Oberrheinischen Zuverlässigkeitsflug, wo er den Altmeister Emile Jeannin schlug, und war Gewinner des Kathreiner-Preises beim Überlandflug München-Berlin. Er stellte den Höhenweltrekord mit Passagier von 2.475 Metern auf und belegte im Schwabenflug einen der vordersten Plätze
[SW: Flugwoche Literatur Erstausgabe Lyrik]
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 56714 - gefunden im Sachgebiet: Ansichtskarten-Verkehr
Anbieter: Antiquariat Eppler, DE-76229 Karlsruhe-Grötzingen
Besuche willkommen, nach telefonischer Absprache WIR FREUEN UNS JEDERZEIT ÜBER ANGEBOTE VON EINZELWERKEN UND BIBLIOTHEKEN Ankauf u. Übernahme von Sammlungen, Bibliotheken, Buchladen-Restbestände, Kunst, Ansichtskarten kurzum vieles aus Papier.

EUR 175,00
inkl. MwSt., zzgl. Versand: EUR 6,00
Lieferzeit: 3 - 5 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

  Ansichtskarte AK Fotopostkarte Flugwoche Oberrhein 20.-28. Mai 1911 Vorne im Druck "Jeannin"

Zum Vergrößern Bild anklicken

Ansichtskarte AK Fotopostkarte Flugwoche Oberrhein 20.-28. Mai 1911 Vorne im Druck "Jeannin" Verlag Geschwister Moos: Karlsruhe. 1911 AK ungelaufen, leichte Altersspuren, ABSOLUT SELTEN ---- Erster deutscher Zuverlässigkeitsflug am Oberrhein 1911. Veranstaltet von der Südwestgruppe des Deutschen Luftfahrer-Verbandes 20.- 28. Mai 1911 - Teilnehmer A. Zivilflieger: Emil Jeannin auf Aviatik Doppeldecker mit 100 PS Argus Motor; Charles Laemmlin auf Aviatik Doppeldecker mit 70 PS Argus Motor; Brunhuber auf Albatros Doppeldecker mit 70 PS Gnöme Motor; C. W. Witterstätter auf Euler Doppeldecker mit 50 PS Gnöme Motor; Hellmuth Hirth auf Rumpler-Taube mit 60 PS Austro-Daimler Motor; Robert Thelen auf Wright Ad Astra Doppeldecker mit 55 PS N. A. G. Motor; Bruno Werntgen auf Dorner Eindecker mit 40 PS Körting Motor -------- Emile Jeannin (* 28. Februar 1875 in Mülhausen, Reichsland Elsaß-Lothringen; gest. 10. April 1957 in Straßburg; auch: Emil, Spitzname Mimi) war ein deutsch-französischer Flugpionier. Emile Jeannin, ein Bruder von Henri Jeannin, war in jungen Jahren ein populärer Radrennfahrer, er fuhr auch Rennen mit Automobilen und Motorbooten. Um 1909 lernte Jeannin bei Farman in Mourmelon (Frankreich) fliegen und war dann bis 1911 Pilot bei den Aviatik Flugzeugwerken, an denen sein Bruder Anteile hatte. Am 27. April 1910 erwarb er die deutsche Flugzeugführerlizenz Nr. 6 auf dem Flugplatz Johannisthal. Noch im selben Monat stellte er (mit einem nicht dem Reglement entsprechenden Flugzeug) einen Dauerflugrekord von rund zwei Stunden auf. Am 6. August 1910 gewann er den 4. Lanz-Preis in Mannheim auf einem Aviatik-Doppeldecker. Im Februar 1912 gründete er in Johannisthal bei Berlin seine eigene Firma und konstruierte mit dem Lothringer René Freindt die "Stahltaube". 1913/14 baute er für die Heeresverwaltung 37 Stahltauben.
[SW: Flugwoche Literatur Erstausgabe Lyrik]
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 56716 - gefunden im Sachgebiet: Ansichtskarten-Verkehr
Anbieter: Antiquariat Eppler, DE-76229 Karlsruhe-Grötzingen
Besuche willkommen, nach telefonischer Absprache WIR FREUEN UNS JEDERZEIT ÜBER ANGEBOTE VON EINZELWERKEN UND BIBLIOTHEKEN Ankauf u. Übernahme von Sammlungen, Bibliotheken, Buchladen-Restbestände, Kunst, Ansichtskarten kurzum vieles aus Papier.

EUR 280,00
inkl. MwSt., zzgl. Versand: EUR 6,00
Lieferzeit: 3 - 5 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

Motor Klassik - Das Oldtimermagazin von Auto, Motor und Sport Sammlung von 16 Heften aus 2001 bis 2003 - sonst gute Exemplare / Enthalten: Jahrgang 2001, Heft Nr. 3, 5 und 10 / Jahrgang 2002, Heft Nr. 2, 3, 5, 6, 7, 8, 9, 11 und 12 / Jahrgang 2003, Heft Nr. 1, 2, 4 und 6 / Dazu: Markt für klassische Automobile und Motorräder, Heft 3/1986 / Motor Klassik - Das aktuelle Magazin für alle Freunde klassischer Automobile, Heft 10/1991 / Motor Klassik. Kaufen - Restaurieren - Fahren - Genießen, Heft 9/1993 / Motor Klassik, Heft 3/1995 / Oldtimer-Markt. Europas grösste Zeitschrift für klassische Autos und Motorräder, Heft 1/98; Heft 10/99; Heft 11/2005; Heft 1/2006 und Heft 12/2006 - Motor Klassik, Stuttgart, 2001/2002/2003. Je Heft ca. 146 S. mit zahlreichen Abbildungen, kartonierte Einbände, quart, (einige wenige Hefte mit kleinen Randknickspuren)
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 1Q2960 - gefunden im Sachgebiet: Auto/ Motorrad/ Fahrrad
Anbieter: Celler Versandantiquariat, DE-29358 Eicklingen
Bei Problemen in Zusammenhang mit einer Bestellung erreichen Sie uns am besten über unsere E-Mail-Adresse: Celler.Versandantiquariat@t-online.de Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit.

EUR 50,00
inkl. MwSt., zzgl. Versand: EUR 5,90
Lieferzeit: 1 - 3 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

Autorengruppe;  Seat Ibiza 1993 - Reparaturhandbuch Band 1

Zum Vergrößern Bild anklicken

Autorengruppe; Seat Ibiza 1993 - Reparaturhandbuch Band 1 Seat,, 1989. ca. 500 Seiten , 32 cm, im Ringordner der Ordner stammt aus einer Werkstattauflösung, der Ordner und die Seiten sind stärker fleckig, der Ordner ist etwas kaputt, aus dem Inhalt: Allgemeine Daten. Programmierte Wartung - Motor 1,05 -1,3 -1,4 und 1.6 L Motor - Motor 1,8 116-Ventiler - Motor 1,6., 1,8 und 2,0 L, Kennzeichnung: ABS, ADZ, ACC, 2E, AGG - 1,9 L D und TD Motor, Kennzeichen: 1Y - AAZ 1p1b Seat Ibiza, Cordoba 1993; Reparaturhandbuch Band 1; Auto; Kraftfahrzeug; Technik; 1
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 41294 - gefunden im Sachgebiet: Reparaturanleitungen & Handbücher
Anbieter: Antiquariat Ardelt, DE-01983 Großräschen

EUR 24,95
inkl. MwSt., zzgl. Versand: EUR 15,00
Lieferzeit: 2 - 4 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

Autorengruppe;  Seat Ibiza Cordoba, Cordoba Vario 1999, Kiste 1, 3 und 5

Zum Vergrößern Bild anklicken

Autorengruppe; Seat Ibiza Cordoba, Cordoba Vario 1999, Kiste 1, 3 und 5 Seat,, 1999. ca. 500 Seiten , 32 cm, in Einsteckkiste der Ordner stammt aus einer Werkstattauflösung, der Ordner, die Seiten und die Einsteckkisten sind stark fleckig, , aus dem Inhalt: KISTE 1: Einspritz- und Zündanlage 4 LV Ausgabe 04.00 - Radio, Telefon, Navigationssystem Ausgabe 05.99 - Instandhaltung genau genommen Ausgabe 05.99 - 4-Zyl. Einspritzmotor, Mechanik k(1.4 I-Motor, 2-Ventiler) Ausgabe 05.99 4-Zyl. Einspritzmotor, Mechanik {1.6 L Motor) Ausgabe 05.99 - 4-Zyl. Einspritzmotor, Mechanik (1,0 I-Motor, 2-Ventiler) Ausgabe 08.99 - 4-Zyl. Einspritzmotor, Mechanik (1.6 I-Motor) AEH , AKL Ausgabe 05.99 - KISTE 5: Elektrische Anlage Ausgabe 08.99 - Einspritz- und Zündanlage 1AV Ausgabe 05.99 - Motronic Einspritz- und Zündanlage (1,0 l-Motor, 2 Ventiler) Ausgabe 08.99 - Karosserie-Montagearbeiten Innen Ausgabe 08.99 - Karosserie, Aus- und Einbaubauerbeiten, Außen (Reparaturgr. 50, 55, 57, 58, 60, 63, 64, 66) Ausgabe 05.99 - Bremsanlagen Ausgabe 05.99 - KISTE 3: Automatische 4-Getriebe 01M Ausgabe 05.99 - 5 Gang-Schaltgetriebe 02T Ausgabe 11.01 - 5-Gang Handschaltgetriebe 02J Ausgabe 05.99 - 5-Gang Handschaltgetriebe 085 Ausgabe 05.99 - 5-Gang Handschaltgetriebe 02K Ausgabe 05.99 - Direkteinspritz- und Vorglühanlage mit Verteilerpumpe Ausgabe 05.99 - Karosserie, , Eigendiagnose Ausgabe 08.99 - Simos Einspritz- und Zündanlage Ausgabe 05.99 1p1a Seat Ibiza Cordoba, Cordoba Vario 1999; Verschiedene Informationen; Auto; Kraftfahrzeug; Technik; 1
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 41301 - gefunden im Sachgebiet: Reparaturanleitungen & Handbücher
Anbieter: Antiquariat Ardelt, DE-01983 Großräschen

EUR 79,95
inkl. MwSt., zzgl. Versand: EUR 15,00
Lieferzeit: 2 - 4 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

Julius Witzky (Erfinder des pumpenlosen Dieselmotors, vor und während des 2. Weltkrieges Oberingenieur und Leiter der Dieselmotoren-Abteilung der Daimler-Benz AG in Stuttgart-Untertürkheim, Entwickler von Diesel-Großmotoren für Schnellboote der Deuts "Konvolut, 2 Teile: 1. Broschur, 1951, A5 Format, Privatdruck/ohne Verlag, 8 Seiten Text und 7 doppelblattgroße, ausfaltbare Tafeln mit Abbildungen: "Witzky pumpless Diesel Der Dieselmotor ohne Einspritzpumpe Vertretung: Emil Bischoff, Stuttgart W, Reinsburgstr. 127" (Cover-Titel), 2. Brief A4, vorgedruckter Briefkopf von "Emil Bischof Vertreter für Europa des "Witzky pumpless Diesel" US Letters Patent Ser.Nr.115,438", dat. 29.7.1951, erklärender Schreibmaschinentext über die Vorzüge des pumpenlosen Dieselmotors und biografische Daten über den Konstrukteur Julius Witzky, orig. Unterschrift Emil Bischoff, adressiert und Eingangsstempel "Howaldtswerke A.G. Hamburg 1.Aug.1951"" Deutschland 1951 SW: Julius Eugen Witzky Schlosser Ingenieur geboren am 07.01.1903 gestorben 1981 oder 1982 in den USA Oberingenieur der Daimler-Benz A.G. Stuttgart-Untertürkheim Leiter Dieselmotoren-Abteilung Erfinder Konstruktionschef für Marinemotoren Schnellbootmotoren Witzky pumpless Diesel pumpenloser Dieselmotor ohne Einspritzpumpe PKW Mercedes Benz 170 D Motor M 136 Broschur "2teiliges Konvolut zu einer epochalen, zu Unrecht kaum bekannten Entwicklung im Dieselmotorenbau von einem ehem. leitendem Ober-Ingenieur/Konstrukteur der Daimler-Benz AG, Julius Witzky (1903-1981 oder 1982), der u.a. maßgeblich an der Entwicklung von Schnellbootmotoren während des 2. Weltkrieges beteiligt war und nach dem Krieg als Entwickler zahlreicher weiterer Motoren wirkte, z.B. für den Mercedes PKW Typ 170 (und als Mitentwickler des Unimog!). Witzkys Erfindung des pumpenlosen Dieselmotors wurde von der Industrie nicht umgesetzt und erlitt dasselbe Schicksal wie andere Erfindungen, weil die Hersteller kein Interesse an Konstruktionen hatten (und haben!), die ihrer vorhandenen Produktpalette entgegenstehen, hohe Investitionen erfordern oder auch langlebiger/haltbarer als die konservativen eigenen Motoren sind (vergleichbar etwa mit dem Wankelmotor von Felix Wankel, der außer im NSU Ro 80 und Mazda-Fahrzeugen von der Automobilindustrie nicht aufgegriffen, weiterentwickelt oder in Großserie gebaut wurde). Witzkys pumpenloser Dieselmotor hätte sicherlich den Dieselmotorenbau und seine Anwendung revolutioniert, leider verliefen die Bemühungen Witzkys und seines Vertreters Bischoff um einen Großserienbau im Sande und so existieren heute darüber lediglich diese beiden Schriftstücke (und natürlich das erteilte US-Patent 115438). Technik- und Motorgeschichtlich von großer Bedeutung und noch größerer Seltenheit; so wurden von diesem Broschur mit den technischen Spezifikationen, Zeichnungen und Erläuterungen wohl nur wenige Exemplare gedruckt und zusammen mit dem beiliegendem Begleitschreiben an einige namhafte Firmen verschickt (hier konkret die Howaldtswerke), die dann jedoch eine Übernahme der Erfindung bzw. der Bau aus den bekannten Gründen verwarfen. Die wenigen überhaupt hergestellten und verschickten Exemplare gingen offensichtlich an den Absender zurück und gerieten im Laufe der Jahrzehnte in Vergessenheit (unsere Stücke stammen von einem befreundeten, mittlerweile verstorbenen Ingenieurskollegen). So verbleiben von einer "großen" Erfindung nur mehr diese beiden einzig existenten Realstücke, die aufgrund ihrer Seltenheit und technikgeschichtlichen Bedeutung zu den interessanten Raritäten des Dieselmotorenbaus gezählt werden können. Diese beiden Realstücke sind erstens: Der Broschur mit zahlreichen Details in Wort und Bild über den neuartigen, von Julius Witzky erfundenen pumpenlosen Dieselmotor, DIN A5 Format, hellblaues Cover, schwarze Titelei, 8seitiger Text mit aufschlußreichen Details über die Konstruktion, und 7 ausfaltbare, doppelblattgroße Tafeln mit präzisen technischen Zeichnungen desselben. Privatdruck, ohne Verlag. Und zweitens der Brief (DIN A4 Format, vorgedruckter Briefkopf Emil Bischoff, 1951, Eingangsstempel Howaldtswerke) vom Vertreter der Motorkonstruktion, Emil Bischoff, an die Howaldtswerke, fast eine ganze Seite Schreibmschinentext über den Motor und seinen Erfinder, wörtlich: "Beiliegend gestatte ich mir Ihnen eine Beschreibung über einen pumpenlosen Dieselmotor zu übersenden, in der Annahme, dass Sie als massgebende Firma auf dem Dieselmotorenfeld, an einer solch neuen Sache grosses Interesse haben dürften. Ein Versuchsmotor läuft bereits seit 9 Monaten und wurde von einem führenden amerikan. Dieselmotorenwerk gebaut. Die dort angestellten Versuche haben gezeigt, dass es möglich ist Dieselmotoren ohne Einspritzpumpe zu bauen. Die neuesten Probeläufe haben ergeben, dass der Motor bereits bei 90 U/Min. ohne jede Fehlzündung angesprungen ist. Aufgrund dieser ausgezeichneten Resultate hat sich nun eines der bedeutendsten amerikan. Dieselmotorenwerke entschlossen zwei weitere Motoren nach diesem Verfahren zu bauen, und zwar einen Motor für einen Traktor und einen für den Antrieb eines Generators. Der Motor ist sehr kraftstoffunempfindlich, sodass sogar Benzin verwendet werden kann. Der Erfinder des pumpenlosen Dieselmotors, Herr Julius Witzky, war vor und während des Krieges, Obering. und Leiter der Dieselmotoren Abteilung bei Daimler Benz AG in Stgt.Untertürkheim und wurde nach dem Kriege von der amerikan. Regierung nach den USA berufen (Anmerkung: Fraglich, weil Witzky ja Dieselmotoren für den DB Typ 170 u.a. in Deutschland entwickelte) um die Entwicklung neuer schnellaufender Dieselmotoren zu übernehmen. Ich hoffe von Ihnen in Bälde zu hören und begrüsse Sie in dieser Erwartung hochachtungsvoll (Unterschrift) Emil Bischoff 1 Anlage". Beide Exemplare sind authentisch und homogen/zusammengehörend und erlauben ein tieferes Verständnis für die Bedeutung und Funktionsweise dieser Neuentwicklung. Wichtige Beiträge zum deutschen Motorenbau! REGAL Schubl.ZVAB I " Broschurcover geringe Zeit-/Lagerspuren, innen geringe Rostspur einer Büroklammer, sonst zarte Alterstönung, gut, sauber, alte Ablagelochung, Brief zweimal alt gefaltet, Ablagelochung, teils Randknitter/Randläsuren, etwas gebräunt.
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 53303 - gefunden im Sachgebiet: Varia
Anbieter: Antiquariat Bücher-Insel, DE-34128 Kassel

EUR 2.800,00
inkl. MwSt., zzgl. Versand: Auf Anfrage
Lieferzeit: 5 - 10 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 


Wenn nicht anders angegeben, ist in den Preisen der EU-Anbieter Mehrwertsteuer enthalten.

FF-Nutzer: Kostenloses Such-Plugin für Antikbuch24 installieren
IE-Nutzer: Kostenloses Such-Plugin für Antikbuch24 installieren

Bei Linkarena speichern

Top