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Es wurden insgesamt 383 Artikel gefunden. Artikel 1 bis 15 werden dargestellt.


Guide/Art POTTERTON HOMAN (Autor) Verleger:Verlag:THE NATIONAL GALLERY Broschiert:168 Seiten,Antikbuch24-SchnellhilfeOktav = Höhe des Buchrücken 18,5-22,5 cm,Verleger:Verlag:THE NATIONAL GALLERY,1978.,mit zahlreichen Abbildungen,dem Alter entsprechend ordentlich erhalten,ohne handschriftliche Eintragungen.Ungestempelt und unmarkiert. A GUIDE TO THE NATIONAL GALLERY (Taschenbuch) Broschiert:168 Seiten,Antikbuch24-SchnellhilfeOktav = Höhe des Buchrücken 18,5-22,5 cm,Verleger:Verlag:THE NATIONAL GALLERY,1978.,mit zahlreichen Abbildungen,dem Alter entsprechend ordentlich erhalten,ohne handschriftliche Eintragungen.Ungestempelt und unmarkiert. Guide/Art
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Bestell-Nr.: 19922 - gefunden im Sachgebiet: Literatur in englischer Sprache
Anbieter: Modernes Antiquariat Werner Hainz, DE-42285 Wuppertal
Versandkostenfrei nach Deutschland (Land-/Seeweg) ab EUR 25,00 Bestellwert bei diesem Anbieter.
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Müller, Johann Kaspar u. a. (Hg.): Kontakte - Kontexte. Deutsch-luxemburgische Literaturbegegnungen ; [Ausstellung 18. November 1999 - 17. März 2000, Centre National de Litterature]. Deutsch-luxemburgische Literaturbegegnungen ; [Ausstellung 18. November 1999 - 17. März 2000, Centre National de Litterature]. Mersch : Centre National de Littérature, 1999. 192 S. : Ill. ; 27 cm Paperback ISBN: 2919903012 Bibl.-Ex., Guter Zustand.
[SW: Deutsche Literatur, Italienische, rumänische, rätoromanische Literatur]
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Bestell-Nr.: 574495 - gefunden im Sachgebiet: Literaturwissenschaft
Anbieter: Antiquariat Thomas Haker GmbH & Co. KG, DE-10439 Berlin Prenzlauer Berg

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Topography Fedden, Robert and Rosemary Joekes. (Compiled and Edited by). Verlag: Jonathan Cape hardcover,covered,Antikbuch24-SchnellhilfeOktav = Höhe des Buchrücken 18,5-22,5 cm,Verlag: Jonathan Cape, 1980,608 pp. many illustrations in colour & b/w. Comprehensive introduction to the buildings, gardens, coast & countryside owned by the National Trust. THE NATIONAL TRUST GUIDE hardcover,covered,Antikbuch24-SchnellhilfeOktav = Höhe des Buchrücken 18,5-22,5 cm,Verlag: Jonathan Cape, 1980,608 pp. many illustrations in colour & b/w. Comprehensive introduction to the buildings, gardens, coast & countryside owned by the National Trust. Topography
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Bestell-Nr.: 8329 - gefunden im Sachgebiet: Literatur in englischer Sprache
Anbieter: Modernes Antiquariat Werner Hainz, DE-42285 Wuppertal
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SCHUETTE, M.(arie) (Bearb.) Das Goethe-National-Museum zu Weimar . Große Ausgabe des Führers. Leipzig (Insel Verlag) 1910 * Sark. 567 - 'Publikationen des Goethe-National-Museums zu Weimar' . 146 S. mit 26 Taf.. Pbd.. * Sark. 567 - 'Publikationen des Goethe-National-Museums zu Weimar'
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Bestell-Nr.: 22275 - gefunden im Sachgebiet: Literatur
Anbieter: Versandantiquariat Rainer Wölfel, DE-82237 Wörthsee
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National-Lotterie(Herausg.): Schiller-Album der Allgemeinen deutschen National-Lotterie zum Besten der Schiller- und Tiedge-Stiftungen Dresden, Verl.d.National-Lotterie, 1861. 1.Aufl. 232 Seiten OHlein. Rck.stark beschabt,Goldprägedr.,Kanten leicht bestoß., innen altersbed. leicht gebräunt, insgesamt gute Erhaltung mit einem Bildnis des Dichters, ungedruckte Briefe Schillers, Beiträge von Schriftstellern der Gegenwart Li
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Bestell-Nr.: 35974 - gefunden im Sachgebiet: Literatur
Anbieter: Versandantiquariat Brigitte & Rainer Doß, DE-25451 Quickborn

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schnell, r mémoires du muséum national d`histoire naturelle. nouvelle série - série B. botanique/tome XI / fascicule 2. - pages 137 à 242 : "le problème des homologies phytogéographiques entre l`afrique et l`amérique tropicales. paris: éditions du muséum. 1961 gr.oktav. Hardcover ordentliches - gutes exemplar. première édition, non lue, org. ouvrage broché, avec de nombreuses cartes / tableaux / schémas / illustrations en partie à pleine page dans le texte, avec appendice pictural : 22 planches (avec photographies), avec brochure de 4 pages jointe ("mémoires du muséum national d'histoire naturelle" / index : "table des matières"), 285 pages ( 241 pages (texte avec nombreuses illustrations) / 44 pages (appendice pictural : 22 planches avec descriptions), priv. nom sur les pages de garde, couverture partiellement usée par l'âge /avec 4 taches/ avec 2 déchirures au dos (3-5 cm), intérieur en très bon état, supplément également en très bon état II erstausgabe, ungelesen, org.pappband, mit vielen teils ganzseitigen karten / tabellen / diagrammen / illustrationen im text, mit bildanhang: 22 kunstdrucktafeln (mit fotografien), mit beiligender 4-seitigen broschur ("mémoires du muséum national d`histoire naturelle" / inhaltsverzeichnis:"table des matières"), 285 seiten ( 241 seiten (text mit vielen illutsrationen) / 44 seiten (bildanhang: 22 kunstdrucktafeln mit beschreibungen), priv.namensvermerk auf vorsatz, einband altersbedingt teils gerändert /mit 4 flecken/ mit 2 einrissen am rücken (3-5 cm), innen in ehr gutem zustand erhalten, beilage ebenso in sehr gutem zustand
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Bestell-Nr.: 04330x4 - gefunden im Sachgebiet: französischsprachige literatur
Anbieter: alt-saarbrücker antiquariat, DE-66119 Saarbrücken

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Fascism and European literature = Faschismus und europäische Literatur.

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Deutsche Literatur ; Nationalsozialismus <Motiv> ; Geschichte 1923-1983 Larsen, Stein Ugelvik: Fascism and European literature = Faschismus und europäische Literatur. Bern ; Berlin ; Frankfurt [Main] ; New York ; Paris ; Wien : Lang, 1991. Herausgegeben von Stein Ugelvik Larsen und Beatrice Sandberg in Zusammenarbeit mit Ronald C. Speirs. Kleiner Name eines bedeutenden Germanistikprofessors am oberen Rand des Vorsatzes. Sonst SEHR schönes Exemplar der ERSTAUSGABE. U.a. Faschismuskritik als Selbstkritik bei Thomas Mann vor 1933 und im Exil. Moravia and Fascism. Faschistische Lyrik in Spanien. Poetry an´d National Fascism in HUngary. Pasolini and Fascism. Das Bild des Kollborateurs in der niederländischen Literatur nach 1945. Der "Sonderfall Schweiz". Ferner über Literatur in Italien, Portugal, Finnland, Dänemark, Norwegen.. Originalkarton 459 Seiten. 23 cm. Kleiner Name eines bedeutenden Germanistikprofessors am oberen Rand des Vorsatzes. Sonst SEHR schönes Exemplar der ERSTAUSGABE. U.a. Faschismuskritik als Selbstkritik bei Thomas Mann vor 1933 und im Exil. Moravia and Fascism. Faschistische Lyrik in Spanien. Poetry an´d National Fascism in HUngary. Pasolini and Fascism. Das Bild des Kollborateurs in der niederländischen Literatur nach 1945. Der "Sonderfall Schweiz". Ferner über Literatur in Italien, Portugal, Finnland, Dänemark, Norwegen..
[SW: Deutsche Literatur ; Nationalsozialismus <Motiv> ; Geschichte 1923-1983]
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Bestell-Nr.: 228213 - gefunden im Sachgebiet: Literaturgeschichte
Anbieter: Chiemgauer Internet Antiquariat GbR, DE-83352 Altenmarkt
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Gaddis, William: Die Fälschung der Welt : Roman. Frankfurt am Main : Zweitausendeins Verlag., 1999. Deutsch von Marcus Ingendaay. The recognitions. Schönes Exemplar der DURCHGESEHENEN Auflage. BEILIEGT: Ausführliches INTERVIEW mit Gaddis (FOCUS 50/1998) - Der Roman Die Fälschung der Welt des amerikanischen Autors William Gaddis erschien erstmals 1955 unter dem Originaltitel The Recognitions im New Yorker Harcourt Verlag. Das Werk blieb zunächst nach dem einhelligen Verriss durch die Literaturkritik auch vom Publikum unbeachtet. Durch eine kleine Gruppe begeisterter Leser blieb dennoch ein Interesse an dem außerordentlich komplexen Roman wach. 1976 erhielt Gaddis für seinen Folgeroman JR den National Book Award, wonach auch das öffentliche Interesse an seinem monumentalen Erstlingswerk wuchs. Das renommierte Time Magazine zählte The Recognitions im Januar 2010 zu den 100 besten englischsprachigen Romanen seit 1923. Der Roman untersucht das Thema Fälschungen auf einer breiten Ebene: Falsche Geldscheine, gefälschte Gemälde und vorgetäuschte Gefühle bestimmen sowohl die Welt der calvinistischen Puritaner als auch der New Yorker Szene. . Entstehungsgeschichtlicher Hintergrund: The Recognitions entstand in einem längeren Zeitraum von rund sieben Jahren, in denen William Gaddis fortwährend an seinem Erstlingsroman arbeitete. Ursprünglich sollte das Werk nach Gaddis eigenen Aussagen erheblich kürzer und weniger komplex ausfallen und war als eine ausdrückliche Parodie auf Goethes Faust gedacht, in der ein Künstler die Rolle des Gelehrten Doktor Faustus übernehmen sollte. In der Entstehungszeit des Romans reiste Gaddis nach Mexiko, Zentralamerika und Europa. Während seines Aufenthaltes in Spanien 1948 las er dort die umfangreiche Vergleichsstudie über Mythologie und Religion The Golden Bough: A Study in Magic and Religion des schottischen Anthropologen James George Frazer, in der dieser die Entstehung der Religionen aus früheren Mythen aufzuzeigen versucht. Frazers Erklärung des Ursprungs der Religionen aus Mythen beeinflusste Gaddis Sichtweise maßgeblich und inspirierte vermutlich auch seine Vorstellung der modernen Welt als einer großen Fälschung. Die Lektüre von The Golden Bough führte Gaddis insbesondere zu der Erkenntnis, dass das zentrale Motiv von Goethes Faust auf die aus dem Urchristentum überlieferte Schilderung des Lebens des heiligen Clemens und seiner Suche nach Erlösung in den sogenannten Pseudo-Klementinen zurückgeht, die später als Recognitiones ins Lateinische übersetzt wurden. Auf dem Hintergrund dieser Zusammenhänge änderte und erweiterte Gaddis die ursprüngliche Ausrichtung seines in der Entstehung begriffenen Romanes grundlegend; als Titel seines Werkes wählte er im amerikanischen Original nunmehr eine unmittelbare Anlehnung an die Clementinischen Recognitiones. Mit dieser Ausweitung der Konzeption seines Romanes auf die Geschichte der Reise eines zeitweilig in die Irre geleiteten Heldens und dessen Suche nach Erlösung verknüpfte Gaddis zugleich die Intention, die vielfältigen mythischen und bildhaften Anleihen wie auch Verfälschungen in der modernen Kultur literarisch zu gestalten. Der anfangs von seinem Verfasser als begrenzte Faust-Parodie konzipierte Roman erhielt damit eine theoretisch schrankenlose epische Breite als umfassende Pilgerfahrt der Erkenntnis, aufbauend auf einer Parodie der Clementinischen Recognitiones. 1949 stellte Gaddis einen ersten Entwurf seines Werkes fertig, den er wie sich aus seinen gesammelten Briefen entnehmen lässt in den folgenden Jahren kontinuierlich revidierte und erweitert, bis er schließlich seinem Verleger Harcourt Anfang 1954 ein etwa 480.000 Worte umfassendes vollständiges Manuskript als endgültige Version des Romans vorlegte. Zuvor veröffentlichte Gaddis in der Zeitschrift New World Writing 1952 einen Teil des zweiten Kapitels seines Gesamtwerkes in einer leicht veränderten Fassung. . Rezeption: . Joachim Kalka beschrieb in seiner Kritik vom 5. Dezember 1998 in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung anlässlich des Erstausgabe der eindrucksvollen" deutschen Übersetzung von Marcus Ingendaay die große Freude, die der erneute Blick auf dieses heilige Monstrum der amerikanischen Gegenwartsliteratur" bereite. Das Buch sei großartig und irritierend; selbst dort, wo der Leser enttäuscht sei, müsse er einräumen, dass es eine Enttäuschung auf allerhöchstem Niveau sei. Die Fälschung der Welt" sei ein enzyklopädisch-barocker Roman (an die 1250 Seiten) mit einem sehr ehrgeizigen philosophisch-ästhetischen Programm, einem ironisch-passionierten Verwirrspiel mit den letzten Fragen von Kunst und Religion, einer Unzahl von Figuren in raffiniert verknüpften Beziehungen und einem ungeheuerlichen Requisitenapparat." Die wechselnden Schauplätze insbesondere die schmerzhaft dicht beschriebene Enge von Greenwich Village mit seinen allesamt gnadenlos scheiternden Künstlerexistenzen und die Vielzahl der Bücher, Bilder, Alltagsdetails, Zitate seien bei Gaddis jedoch nicht Teil eines traditionellen Versuchs, Wirklichkeit mimetisch zu simulieren und in großem, realistischem Griff dem Leser die Welt zu schenken". Der Roman gehöre bereits jetzt entschieden zu den Unternehmungen, die mit hohem, reflektiertem sprachlichem Aufwand eine eigene Welt der Literatur konstruieren." . Aus: wikipedia Originalpappband 1240 Seiten ; 22 cm. 2., DURCHGESEHENE Auflage. ISBN: 3861502364 The recognitions. Schönes Exemplar der DURCHGESEHENEN Auflage. BEILIEGT: Ausführliches INTERVIEW mit Gaddis (FOCUS 50/1998) - Der Roman Die Fälschung der Welt des amerikanischen Autors William Gaddis erschien erstmals 1955 unter dem Originaltitel The Recognitions im New Yorker Harcourt Verlag. Das Werk blieb zunächst nach dem einhelligen Verriss durch die Literaturkritik auch vom Publikum unbeachtet. Durch eine kleine Gruppe begeisterter Leser blieb dennoch ein Interesse an dem außerordentlich komplexen Roman wach. 1976 erhielt Gaddis für seinen Folgeroman JR den National Book Award, wonach auch das öffentliche Interesse an seinem monumentalen Erstlingswerk wuchs. Das renommierte Time Magazine zählte The Recognitions im Januar 2010 zu den 100 besten englischsprachigen Romanen seit 1923. Der Roman untersucht das Thema Fälschungen auf einer breiten Ebene: Falsche Geldscheine, gefälschte Gemälde und vorgetäuschte Gefühle bestimmen sowohl die Welt der calvinistischen Puritaner als auch der New Yorker Szene. . Entstehungsgeschichtlicher Hintergrund: The Recognitions entstand in einem längeren Zeitraum von rund sieben Jahren, in denen William Gaddis fortwährend an seinem Erstlingsroman arbeitete. Ursprünglich sollte das Werk nach Gaddis eigenen Aussagen erheblich kürzer und weniger komplex ausfallen und war als eine ausdrückliche Parodie auf Goethes Faust gedacht, in der ein Künstler die Rolle des Gelehrten Doktor Faustus übernehmen sollte. In der Entstehungszeit des Romans reiste Gaddis nach Mexiko, Zentralamerika und Europa. Während seines Aufenthaltes in Spanien 1948 las er dort die umfangreiche Vergleichsstudie über Mythologie und Religion The Golden Bough: A Study in Magic and Religion des schottischen Anthropologen James George Frazer, in der dieser die Entstehung der Religionen aus früheren Mythen aufzuzeigen versucht. Frazers Erklärung des Ursprungs der Religionen aus Mythen beeinflusste Gaddis Sichtweise maßgeblich und inspirierte vermutlich auch seine Vorstellung der modernen Welt als einer großen Fälschung. Die Lektüre von The Golden Bough führte Gaddis insbesondere zu der Erkenntnis, dass das zentrale Motiv von Goethes Faust auf die aus dem Urchristentum überlieferte Schilderung des Lebens des heiligen Clemens und seiner Suche nach Erlösung in den sogenannten Pseudo-Klementinen zurückgeht, die später als Recognitiones ins Lateinische übersetzt wurden. Auf dem Hintergrund dieser Zusammenhänge änderte und erweiterte Gaddis die ursprüngliche Ausrichtung seines in der Entstehung begriffenen Romanes grundlegend; als Titel seines Werkes wählte er im amerikanischen Original nunmehr eine unmittelbare Anlehnung an die Clementinischen Recognitiones. Mit dieser Ausweitung der Konzeption seines Romanes auf die Geschichte der Reise eines zeitweilig in die Irre geleiteten Heldens und dessen Suche nach Erlösung verknüpfte Gaddis zugleich die Intention, die vielfältigen mythischen und bildhaften Anleihen wie auch Verfälschungen in der modernen Kultur literarisch zu gestalten. Der anfangs von seinem Verfasser als begrenzte Faust-Parodie konzipierte Roman erhielt damit eine theoretisch schrankenlose epische Breite als umfassende Pilgerfahrt der Erkenntnis, aufbauend auf einer Parodie der Clementinischen Recognitiones. 1949 stellte Gaddis einen ersten Entwurf seines Werkes fertig, den er wie sich aus seinen gesammelten Briefen entnehmen lässt in den folgenden Jahren kontinuierlich revidierte und erweitert, bis er schließlich seinem Verleger Harcourt Anfang 1954 ein etwa 480.000 Worte umfassendes vollständiges Manuskript als endgültige Version des Romans vorlegte. Zuvor veröffentlichte Gaddis in der Zeitschrift New World Writing 1952 einen Teil des zweiten Kapitels seines Gesamtwerkes in einer leicht veränderten Fassung. . Rezeption: . Joachim Kalka beschrieb in seiner Kritik vom 5. Dezember 1998 in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung anlässlich des Erstausgabe der eindrucksvollen" deutschen Übersetzung von Marcus Ingendaay die große Freude, die der erneute Blick auf dieses heilige Monstrum der amerikanischen Gegenwartsliteratur" bereite. Das Buch sei großartig und irritierend; selbst dort, wo der Leser enttäuscht sei, müsse er einräumen, dass es eine Enttäuschung auf allerhöchstem Niveau sei. Die Fälschung der Welt" sei ein enzyklopädisch-barocker Roman (an die 1250 Seiten) mit einem sehr ehrgeizigen philosophisch-ästhetischen Programm, einem ironisch-passionierten Verwirrspiel mit den letzten Fragen von Kunst und Religion, einer Unzahl von Figuren in raffiniert verknüpften Beziehungen und einem ungeheuerlichen Requisitenapparat." Die wechselnden Schauplätze insbesondere die schmerzhaft dicht beschriebene Enge von Greenwich Village mit seinen allesamt gnadenlos scheiternden Künstlerexistenzen und die Vielzahl der Bücher, Bilder, Alltagsdetails, Zitate seien bei Gaddis jedoch nicht Teil eines traditionellen Versuchs, Wirklichkeit mimetisch zu simulieren und in großem, realistischem Griff dem Leser die Welt zu schenken". Der Roman gehöre bereits jetzt entschieden zu den Unternehmungen, die mit hohem, reflektiertem sprachlichem Aufwand eine eigene Welt der Literatur konstruieren." . Aus: wikipedia
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Bestell-Nr.: 278187 - gefunden im Sachgebiet: Literatur
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Itzinger, Karl: Es muß sein! Graz, Stocker Verlag 1938. Der Kampf eines deutschen Bauernvolkes um Freiheit, Glaube und Heimat Einband etwas berieben, Vorsatz geöffnet, ansonst guter und sauberer Zustand. ---------------------------------------------------------------------- Karl Itzinger (* 26. Februar 1888 in Ried im Innkreis; † 13. April 1948 in Linz) war ein oberösterreichischer Zeitungsverleger und Schriftsteller. Er schrieb auch unter dem Pseudonym Kunz Iring. Karl Itzinger war Redakteur und Zeitungsverleger in Wels. Er gab die „Bauern-Zeitung“, das „Innviertler Volksblatt“ und das „Mühlviertler Volksblatt“ heraus. Unter dem Pseudonym Kunz Iring veröffentlichte er Propagandaschriften im national-esoterischen Münchner Ludendorff-Verlag. Bekannt wurde Itzinger in den 1930er Jahren durch die Romantrilogie „Ein Volk steht auf“, die nach 1945 zum wissenschaftlichen Forschungsgegenstand im Rahmen der Untersuchung nationalsozialistischer Literatur wurde. In der letzten Phase der austrofaschistischen Regierung von Kurt Schuschnigg – vor dem Anschluss Österreichs – wurde der erste Teil der Trilogie („Das Blutgericht am Haushamerfeld“) vorübergehend verboten. Antikbuch24-SchnellhilfeOktav = Höhe des Buchrücken 18,5-22,5 cm, OLwd.Antikbuch24-SchnellhilfeOLwd. = Original-Leinwand illustr.von K.A.Wilke, 406 Seiten, 3. Aufl. Einband etwas berieben, Vorsatz geöffnet, ansonst guter und sauberer Zustand. ---------------------------------------------------------------------- Karl Itzinger (* 26. Februar 1888 in Ried im Innkreis; † 13. April 1948 in Linz) war ein oberösterreichischer Zeitungsverleger und Schriftsteller. Er schrieb auch unter dem Pseudonym Kunz Iring. Karl Itzinger war Redakteur und Zeitungsverleger in Wels. Er gab die „Bauern-Zeitung“, das „Innviertler Volksblatt“ und das „Mühlviertler Volksblatt“ heraus. Unter dem Pseudonym Kunz Iring veröffentlichte er Propagandaschriften im national-esoterischen Münchner Ludendorff-Verlag. Bekannt wurde Itzinger in den 1930er Jahren durch die Romantrilogie „Ein Volk steht auf“, die nach 1945 zum wissenschaftlichen Forschungsgegenstand im Rahmen der Untersuchung nationalsozialistischer Literatur wurde. In der letzten Phase der austrofaschistischen Regierung von Kurt Schuschnigg – vor dem Anschluss Österreichs – wurde der erste Teil der Trilogie („Das Blutgericht am Haushamerfeld“) vorübergehend verboten.
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Bestell-Nr.: 34294 - gefunden im Sachgebiet: Literatur des 20.Jahrhunderts
Anbieter: Antiquariat Deinbacher, AT-3142 Murstetten

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Itzinger, Karl: Ums Letzte - Das Ende eines deutschen Kampfes um Freiheit, Glaube und Heimat. Graz, Stocker Verlag o.J.Antikbuch24-Schnellhilfeo.J. = ohne Jahresangabe um 1941. Einband etwas berieben, sonst guter und sauberer Zustand. ---------------------------------------------------------------------- Karl Itzinger (* 26. Februar 1888 in Ried im Innkreis; † 13. April 1948 in Linz) war ein oberösterreichischer Zeitungsverleger und Schriftsteller. Er schrieb auch unter dem Pseudonym Kunz Iring. Karl Itzinger war Redakteur und Zeitungsverleger in Wels. Er gab die „Bauern-Zeitung“, das „Innviertler Volksblatt“ und das „Mühlviertler Volksblatt“ heraus. Unter dem Pseudonym Kunz Iring veröffentlichte er Propagandaschriften im national-esoterischen Münchner Ludendorff-Verlag. Bekannt wurde Itzinger in den 1930er Jahren durch die Romantrilogie „Ein Volk steht auf“, die nach 1945 zum wissenschaftlichen Forschungsgegenstand im Rahmen der Untersuchung nationalsozialistischer Literatur wurde. In der letzten Phase der austrofaschistischen Regierung von Kurt Schuschnigg – vor dem Anschluss Österreichs – wurde der erste Teil der Trilogie („Das Blutgericht am Haushamerfeld“) vorübergehend verboten. Antikbuch24-SchnellhilfeOktav = Höhe des Buchrücken 18,5-22,5 cm, Hardcover/Pappeinband, 331 Seiten, illustr.von K.A.Wilke, 1.Auflage, Einband etwas berieben, sonst guter und sauberer Zustand. ---------------------------------------------------------------------- Karl Itzinger (* 26. Februar 1888 in Ried im Innkreis; † 13. April 1948 in Linz) war ein oberösterreichischer Zeitungsverleger und Schriftsteller. Er schrieb auch unter dem Pseudonym Kunz Iring. Karl Itzinger war Redakteur und Zeitungsverleger in Wels. Er gab die „Bauern-Zeitung“, das „Innviertler Volksblatt“ und das „Mühlviertler Volksblatt“ heraus. Unter dem Pseudonym Kunz Iring veröffentlichte er Propagandaschriften im national-esoterischen Münchner Ludendorff-Verlag. Bekannt wurde Itzinger in den 1930er Jahren durch die Romantrilogie „Ein Volk steht auf“, die nach 1945 zum wissenschaftlichen Forschungsgegenstand im Rahmen der Untersuchung nationalsozialistischer Literatur wurde. In der letzten Phase der austrofaschistischen Regierung von Kurt Schuschnigg – vor dem Anschluss Österreichs – wurde der erste Teil der Trilogie („Das Blutgericht am Haushamerfeld“) vorübergehend verboten.
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Bestell-Nr.: 147869 - gefunden im Sachgebiet: Literatur des 20.Jahrhunderts
Anbieter: Antiquariat Deinbacher, AT-3142 Murstetten

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französische Literatur, Autor, Klassik, de Laclos, Madame Cottin, Arnault, Picard, Mager, Karl W. E.: Geschichte der französischen National-Litteratur neuerer und neuester Zeit (1789 - 1837) : Erster (1.) Band. Für gebildete Leser. Berlin: Karl (Carl) Heymann, 1837. Versuch einer Geschichte und Charakteristik der französischen National-Litteratur nebst zahlreichen Schriftproben, erster (1.) Band, 1. und 2, Abtheilung: Kulturhistorisches; zweiter (2.) Band: Die klassische Schule. In Frakturschrift // Bibliotheksexemplar. Einband berieben, Ecken bestoßen, Buchrücken mit Nummerierung. Vorsatz mit Nummerierung und Stempel, stockfleckig. Titelblatt mit Stempel. Innenseiten gebräunt. Farbiger Dreiseitenschnitt. // 5,Gym,2 21 cm, Pappband XII, 428 S., In Frakturschrift // Bibliotheksexemplar. Einband berieben, Ecken bestoßen, Buchrücken mit Nummerierung. Vorsatz mit Nummerierung und Stempel, stockfleckig. Titelblatt mit Stempel. Innenseiten gebräunt. Farbiger Dreiseitenschnitt. // 5,Gym,2
[SW: französische Literatur, Autor, Klassik, de Laclos, Madame Cottin, Arnault, Picard,]
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Bestell-Nr.: 61807 - gefunden im Sachgebiet: Literatur
Anbieter: Antiquariat Frank Dahms, DE-09456 Annaberg-Buchholz

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französische Literatur, Autor, Romantik, Balzac, Monnier, Eugene Sue, Mager, Karl W. E.: Geschichte der französischen National-Litteratur neuerer und neuester Zeit (1789 - 1837) : Zweiter (2.) Band, 1. Abtheilung. Für gebildete Leser. Berlin: Karl (Carl) Heymann, 1839. Versuch einer Geschichte und Charakteristik der französischen National-Litteratur nebst zahlreichen Schriftproben, dritter (3.) Band, 1. Abtheilung: Die romantische Schule. In Frakturschrift // Bibliotheksexemplar. Einband berieben, Ecken bestoßen, Buchrücken mit Nummerierung. Vorsatz mit Nummerierung und Stempel, stockfleckig. Titelblatt mit Stempel. Innenseiten gebräunt. Farbiger Dreiseitenschnitt. // 5,Gym,2 21 cm, Pappband XIV, 375 S., In Frakturschrift // Bibliotheksexemplar. Einband berieben, Ecken bestoßen, Buchrücken mit Nummerierung. Vorsatz mit Nummerierung und Stempel, stockfleckig. Titelblatt mit Stempel. Innenseiten gebräunt. Farbiger Dreiseitenschnitt. // 5,Gym,2
[SW: französische Literatur, Autor, Romantik, Balzac, Monnier, Eugene Sue,]
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Bestell-Nr.: 61806 - gefunden im Sachgebiet: Literatur
Anbieter: Antiquariat Frank Dahms, DE-09456 Annaberg-Buchholz

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französische Literatur, Autor, Philosophie, Thurot, Ancillon, Lerour, Tissot, Mager, Karl W. E.: Geschichte der französischen National-Litteratur neuerer und neuester Zeit (1789 - 1837) : Zweiter (2.) Band, 3. Abtheilung. Für gebildete Leser. Berlin: Karl (Carl) Heymann, 1840. Versuch einer Geschichte und Charakteristik der französischen National-Litteratur nebst zahlreichen Schriftproben, dritter (3.) Band, 3. Abtheilung: Philosophie. In Frakturschrift // Bibliotheksexemplar. Einband berieben, Ecken bestoßen, Buchrücken mit Nummerierung. Vorsatz mit Nummerierung und Stempel, stockfleckig. Titelblatt mit Stempel. Innenseiten gebräunt. Farbiger Dreiseitenschnitt. // 5,Gym,2 21 cm, Pappband XXIX, 243 S., In Frakturschrift // Bibliotheksexemplar. Einband berieben, Ecken bestoßen, Buchrücken mit Nummerierung. Vorsatz mit Nummerierung und Stempel, stockfleckig. Titelblatt mit Stempel. Innenseiten gebräunt. Farbiger Dreiseitenschnitt. // 5,Gym,2
[SW: französische Literatur, Autor, Philosophie, Thurot, Ancillon, Lerour, Tissot,]
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Bestell-Nr.: 61808 - gefunden im Sachgebiet: Literatur
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Schiller, Friedrich v.  Schiller-Album der Allgemeinen deutschen National-Lotterie zum Besten der Schiller- und Tiedge-Stiftungen.

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Deutsche Literatur, Literaturwissenschaft Schiller, Friedrich v. Schiller-Album der Allgemeinen deutschen National-Lotterie zum Besten der Schiller- und Tiedge-Stiftungen. Verlag der National-Lotterie-Buchdruckereien von E. Blochmann u. Sohn u. Julius Ernst, Dresden 1861. VIII, 232 S. mit gest. Frontispiz von Ludy nach dem Gemälde von Tischbein. Gr.-Antikbuch24-SchnellhilfeOktav = Höhe des Buchrücken 18,5-22,5 cm. Blaues Leinen der Zeit. Einband berieben u. verblichen. Teils stärker stockfleckig. Enthält bisher ungedruckte Briefe von Schiller u. Beiträge über ihn von Johann von Sachsen, E. M. Arndt, Andersen, Bodenstedt, Carus, Ebers, Geibel, Georgi, Grün, Groth, Hebbel, Hoffmann v. Fallersleben, Mörike, Rückert, Scheffel u. v. a.
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Bestell-Nr.: 7450 - gefunden im Sachgebiet: Deutsche Literatur
Anbieter: Kaner & Kaner GbR Buchhandlung und Antiquariat, DE-79219 Staufen
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Koskimies, Rafael Elävä Kansalliskirjallisuus. Suomalaisen hengen vaiheita 1860-1940. Vol. I-III. [3 Vols.]. Helsingissä Kustannusosakeyhtiö Otava, 1944. 475, 458, 430 S. Hardcover/ Pappband Slightly brownish paper. Guter Zustand/ Good With figures. Ex-Library. Cover shows mild wear.
[SW: finnische Literatur National-Literatur Nationalliteratur Finnish National Literature]
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Bestell-Nr.: 499732 - gefunden im Sachgebiet: Belletristik
Anbieter: Antiquariat Thomas Haker GmbH & Co. KG, DE-10439 Berlin Prenzlauer Berg

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