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Es wurden insgesamt 319 Artikel gefunden. Artikel 1 bis 15 werden dargestellt.


Die clericale Schilderhebung. Aus italienisch-deutschen Gesichtspunkten betrachtet.

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Kirchenkritik, Klerikalismus, Antiklerikalismus, Michael Georg Conrad, Kleriker, Naturalismus, Jesui Conrad, M.G.: Die clericale Schilderhebung. Aus italienisch-deutschen Gesichtspunkten betrachtet. Breslau und Leipzig Schottlaender, 1879. Mit einem bisher ungedruckten Document des Jesuitenpaters C.M. Curci. Zweite Auflage. Einband etwas wasserrandig und etwas fleckig, sonst gutes Exemplar der seltenen Schrift des späteren Vorkämpfers des deutschen Naturalismus, hier gegen die Kirche. NICHT in der Österreichischen Nationalbibliothek ( Auskunft KVK) Originalhalbleinen 190 Seiten. ISBN: B00FQXHFC2 Einband etwas wasserrandig und etwas fleckig, sonst gutes Exemplar der seltenen Schrift des späteren Vorkämpfers des deutschen Naturalismus, hier gegen die Kirche. NICHT in der Österreichischen Nationalbibliothek ( Auskunft KVK)
[SW: Kirchenkritik, Klerikalismus, Antiklerikalismus, Michael Georg Conrad, Kleriker, Naturalismus, Jesuiten, Kirchenkritik, Jesuitenkritik, Italien, Deutsches Reich, 19. Jahrhundert]
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Bestell-Nr.: 18822 - gefunden im Sachgebiet: Kirchengeschichte
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Der Kampf Um Den Naturalismus (1889 - 1899)

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Lotte Fischer Der Kampf Um Den Naturalismus (1889 - 1899) Robert Noske, Borna-leipzig 1930 1. Ausgabe Heft Noch Ordentlich Materiell ordentliches Heft mit intakter Bindung. Textblock unversehrt und sauber,64 Seiten. "Der Naturalismus im Licht von heute - Bejaher - Verneiner Naturalismus: Otto Brahm, Paul Schlenther, Wilhelm Bölsche, Alfred Kerr - Fr. Kirchner, A. v. Hanstein, Eugen Wolf. Ideal in der Zukunft: Hermann Bahr, Julius Bab. Naturalismus in der Kritik / Tageskritik Dramen. Dichter Ibsen Tolstoi Zola Nietzsche Hauptmann Sudermann." 0.1 Kg. 15,5 x 21 Cm.
[SW: Literaturwissenschaft Literaturgeschichte Germanistik Literaturtheorie Dramen Theater Naturalisten]
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Bestell-Nr.: 010859 - gefunden im Sachgebiet: Varia
Anbieter: Antiquariat Clement, DE-53111 Bonn

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Revolution der Literatur. Mit einem Gedicht von Hermann Friedrichs.

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Naturalismus, Theorie, Programm, Programmatische Schrift, Programmatik Kunst, Geschichte Bleibtreu, Carl: Revolution der Literatur. Mit einem Gedicht von Hermann Friedrichs. Berlin: Wilhelm Friedrich, 1886. Zweite, VERMEHRTE und VERBESSERTE Auflage. Ganz kleiner Name auf Vorsatz, auf Vorsatz eingeklebt ein Zeitungsbericht über einen Prozeß des Schriftstellers Otto von LEIXNER gegen Carl Bleibtreu ( 1889). Wichtige Programmschrift des deutschen Naturalismus. - Mit einem Einleitungsgedicht von Hermann Friedrichs : » Nun ist`s genug der alten Leier! / Ich habe satt den Backfischton! / Merkt auf, ihr feilen Kunstentweiher: / Zu Ende geht der Mode Frohn (sic!) !..... " NICHT in der deutschen Nationalbibliothek. ( Auskunft KVK ) Originalhalbleinen mit schönem vergoldetem Rückentitel XXXIV,95 Seiten Antikbuch24-SchnellhilfeOktav = Höhe des Buchrücken 18,5-22,5 cm. Ganz kleiner Name auf Vorsatz, auf Vorsatz eingeklebt ein Zeitungsbericht über einen Prozeß des Schriftstellers Otto von LEIXNER gegen Carl Bleibtreu ( 1889). Wichtige Programmschrift des deutschen Naturalismus. - Mit einem Einleitungsgedicht von Hermann Friedrichs : » Nun ist`s genug der alten Leier! / Ich habe satt den Backfischton! / Merkt auf, ihr feilen Kunstentweiher: / Zu Ende geht der Mode Frohn (sic!) !..... " NICHT in der deutschen Nationalbibliothek. ( Auskunft KVK )
[SW: Naturalismus, Theorie, Programm, Programmatische Schrift, Programmatik Kunst, Geschichte]
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Bestell-Nr.: 113636 - gefunden im Sachgebiet: Literatur
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Mahal, Günther.  Naturalismus. Deutsche Literatur im 20. Jahrhundert, Band 1. UTB, 363.

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Mahal, Günther. Naturalismus. Deutsche Literatur im 20. Jahrhundert, Band 1. UTB, 363. München, Wilhelm Fink Verlag, 2. Auflage, [1982]. 260 S., Kl. 8ºAntikbuch24-SchnellhilfeKlein-Oktav = Höhe des Buchrücken 15-18,5 cm, kart.Antikbuch24-Schnellhilfekart. = kartoniert Sehr guter Zustand. Mit einer Vorbemerkung von H.-G. Kemper, L. Köhn und K.-P. Philippi. Anhang mit Literatur- und Personenverzeichnis. -- Die naturalistische `Literaturrevolution` als Beginn der Moderne wird hier zugleich als reaktive wie innovative Bewegung gekennzeichnet. Bei deutlicher Abgrenzung nach rückwärts und bei geringer Perspektivik nach vorwärts werden im Naturalismus erstmals formale und inhaltliche Neuerungen erprobt. Sie haben in der Literaturgeschichte weitreichende Konsequenzen. Eine Diskussion des Mimesis- und Pointillismus-Problems klärt diachron und systematisch die Phasenbedeutung der `Ersten Moderne`. Im Zentrum der Textanalysen stehen Autoren wie Conradi, Holz, Schlaf und Hauptmann. (Rückentext) 9783770511730 ISBN: 9783770511730
[SW: Literatur, Geschichte, Naturalismus, Naturalismus (Literatur), Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft, Gesellschaft, Natur, Beobachtung, Moderne, Romane, Dramen, Günther Mahal]
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Bestell-Nr.: 17397 - gefunden im Sachgebiet: Sprach/Literaturwissens.: Literaturwissenschaft
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Schlaf, Johannes: Die Nacht der Planeten. Leipzig : F. P. Scholze., [1925]. Sehr gutes Exemplar der ERSTAUSGABE. - Johannes Schlaf (1862-1941) lebte danach als freier Schriftsteller in Berlin und seit 1904 in Weimar. In Berlin schloß er Freundschaft mit Arno Holz und veröffentlichte mit diesem unter dem gemeinsamen Pseudonym Bjarne P. Holmsen mehrere Werke, die als erste Beispiele eines "konsequenten Naturalismus" gelten. Nach einem mehrjährigen Nervenleiden und dem Zerwürfnis mit Holz wandte sich Schlaf vom Naturalismus ab und gab sich impressionistischen Naturschwärmereien hin, die später in einer mystisch-religiösen Weltanschauung mit dem Ziel einer allgemeinen Verwandlung der Welt mündete. Er stand eine Zeitlang dem Nationalsozialismus nahe, zog sich aber 1937 nach Querfurt zurück. Originalpappband. 67 Seiten, 20 cm. Erstausgabe. ISBN: B00FQXOCEG Sehr gutes Exemplar der ERSTAUSGABE. - Johannes Schlaf (1862-1941) lebte danach als freier Schriftsteller in Berlin und seit 1904 in Weimar. In Berlin schloß er Freundschaft mit Arno Holz und veröffentlichte mit diesem unter dem gemeinsamen Pseudonym Bjarne P. Holmsen mehrere Werke, die als erste Beispiele eines "konsequenten Naturalismus" gelten. Nach einem mehrjährigen Nervenleiden und dem Zerwürfnis mit Holz wandte sich Schlaf vom Naturalismus ab und gab sich impressionistischen Naturschwärmereien hin, die später in einer mystisch-religiösen Weltanschauung mit dem Ziel einer allgemeinen Verwandlung der Welt mündete. Er stand eine Zeitlang dem Nationalsozialismus nahe, zog sich aber 1937 nach Querfurt zurück.
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Bestell-Nr.: 283774 - gefunden im Sachgebiet: Literatur
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Soergel, Albert Dichtung und Dichter der Zeit. Eine Schilderung der deutschen Literatur der letzten Jahrzehnte. VIER Bücher in EINEM Band. Leipzig, Voigtländer, 1916 19. Aufl. - 62. bis 66. Tausend, gr. 8ºAntikbuch24-Schnellhilfegroß Oktav = Höhe des Buchrücken 22,5-25 cm, Fraktur, XII, 1062 S., Mit 377 Abb.Antikbuch24-SchnellhilfeAbb. = Abbildung(en), Ln.Antikbuch24-SchnellhilfeLn. = Leineneinband, Einband u. Fußschnitt angeschmutzt, Kopfschnitt angestaubt, Schnitt u. Seiten altersbedingt angegilbt > Erstes Buch: Zum Naturalismus hin. > Zweites Buch: Unter der Herrschaft von Naturalismus und Sozialismus. > Drittes Buch: Entwicklungen aus dem Naturalismus. Gegenströmungen - Nebenströmungen. > Viertes Buch: Der Ausgleich
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Bestell-Nr.: 7987BB - gefunden im Sachgebiet: Varia
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Linden, Walther Deutsche Literatur. Vom Naturalismus zur neuen Volksdichtung. Naturalismus. Leipzig, Reclam, 1936, Bd. 1 Naturalismus, 8. 295 S., 1 Taf., Fraktur, Leinen im SU, Buch gut erhalten, Schutzumschlag berieben u. etwas angeschmutzt sowie an Ecken u. Rändern abgerieben u. leicht bestoßen, normale Gebrauchsspuren RW 1 R 5/B
[SW: Belletristik; Geisteswissenschaften]
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Bestell-Nr.: 22165CB - gefunden im Sachgebiet: Varia
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Die Blechschmiede I (1) :

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Holz, Arno : Die Blechschmiede I (1) : J.H.M. Dietz Nachfolger : Berlin 1924. 388 Leinen, gebundene Ausgabe Arno Holz (* 26. April 1863 in Rastenburg, Ostpreußen; † 26. Oktober 1929 in Berlin) war ein deutscher Dichter und Dramatiker des Naturalismus und Impressionismus. Als seine Hauptwerke gelten die gemeinsam mit Johannes Schlaf verfassten beiden Arbeiten Papa Hamlet (1889) und Die Familie Selicke (1890) sowie der Gedichtband Phantasus (1898). Arno Holz wurde in Rastenburg als Sohn des Apothekers Hermann Holz und seiner Gattin Franziska, geborene Werner, geboren. 1875 zog die Familie Holz nach Berlin. Nachdem er die Schule hatte abbrechen müssen, arbeitete Arno Holz ab 1881 zunächst als Journalist, entschied sich dann aber für eine Existenz als freier Schriftsteller. Finanzielle Probleme begleiteten fortan sein Leben. Er knüpfte Kontakte zum Berliner Naturalistenverein Durch, in dem er unter anderem Gerhart Hauptmann kennenlernte. 1885 erhielt er für seinen Gedichtband Buch der Zeit den Schiller-Preis. Ab dieser Zeit beschäftigte sich Holz mit dem Darwinismus. Ab 1888 lebte und arbeitete er mit Johannes Schlaf zusammen. Gemeinsam entwickelten sie in der programmatischen Schrift Die Kunst, ihr Wesen und ihre Gesetze die Theorie eines "konsequenten Naturalismus", der auf exakte Milieuschilderung unter Einbeziehung auch umgangssprachlicher Elemente abzielte. Zugleich wollten sie jegliche Subjektivität eliminieren und möglichst wissenschaftlich sein. So kamen sie (wobei hinzugefügt werden muss, dass der Großteil der Schrift von Holz stammt) zu der Formel "Kunst = Natur ? x". Damit meinten sie, dass die Kunst so weit wie möglich der Natur entsprechen sollte und es also die Aufgabe des Künstlers wäre, das x aus der Formel möglichst klein sein zu lassen. Den theoretisch postulierten "konsequenten Naturalismus" wandten sie praktisch an in den unter dem gemeinsamen Pseudonym Bjarne P. Holmsen erschienenen Werken Papa Hamlet und Die Familie Selicke (Schauspiel, Uraufführung 1890 gleichzeitig am Stadttheater Magdeburg und an der Freien Bühne Berlin). Die Forderung, Kunst solle genaue Wiedergabe der Realität sein, führte zu neuen, experimentellen Ausdrucksweisen, beispielsweise zum "Sekundenstil", in dem soziales Elend minutiös genau geschildert wird. Die Reaktionen auf Papa Hamlet waren äußerst verschieden. Die meisten Kritiker schrieben dagegen, aber es gab auch einige, wie zum Beispiel Theodor Fontane, die einen hohen künstlerischen Wert darin erkannten. Als Johannes Schlaf sich mit Holz über die Einnahmen aus beiden Werken, die relativ gering waren, zu streiten begann, kam es zum Bruch. Holz behauptete, dass er mehr geleistet hätte, und man kann an Textpassagen erkennen, dass zwar das Thema, also der Stoff beider Werke von Schlaf stammt, aber die künstlerische Verarbeitung von Holz. Holz experimentierte nun in seiner Lyrik mit einem reimlosen Stil und gab die traditionellen Formregeln auf. Die Werke sollten vom "inneren Rhythmus" bestimmt werden und frei von Reim und Versmaß sein. Programmatisch legt er diese Prinzipien in seiner Schrift Revolution der Lyrik (1899) nieder. 1893 heiratete Holz Emilie Wittenberg; er hatte drei Söhne mit ihr. Der 1896 begonnene, von Zolas Romanzyklus Rougon-Macquart inspirierte Dramenzyklus Berlin. Wende einer Zeit in Dramen, der auf ursprünglich 25 Stücke ausgelegt war, blieb bis auf drei Werke unvollendet: die Komödie Sozialaristokraten (1896) und die Erkenntnistragödien Sonnenfinsternis (1908) und Ignorabimus (1913). Die Dramen des Spätwerks fielen allesamt beim zeitgenössischen Theaterpublikum durch, die Buchausgaben fanden trotz zahlreicher Umarbeitungen kaum Käufer. 1898 veröffentlichte er seinen sprachlich virtuosen Gedichtband Phantasus, der als sein lyrisches Hauptwerk gilt. Die Gedichte über einen dahindämmernden, hungernden Dichter spiegeln das Milieu wider, in dem Holz im Berliner Wedding lebte. Am Phantasus hat Holz fast während seiner ganzen Schaffenszeit gearbeitet, da er die Gedichte der Sammlung vielfach abänderte und teils immer mehr erweiterte. Eine formale Besonderheit der Gedichte bestand darin, dass die einzelnen Verszeilen zentriert, das heißt, um eine gedachte Mittelachse gedruckt wurden, weshalb dieser Stil auch Mittelachsenlyrik genannt wird, so dass rechts und links ein Flatterrand entstand. Ein Beispiel ist die Referenz an die St. Georgskirche in Rastenburg, die sich im Kindheitsparadies findet: … landfernhin schauenden, landfernhin lugenden, landfernhin sichtbaren Burgbelfriedtürme der massig, der mächtig, der wuchtig der sturmtrotzig, ehrwürdig, bollwerkkühn, letztzufluchtstark stolzen, felssteinuntermauerten, ziegelstumpfbraunrötlichen, berghügelkrönenden, strebepfeilerigen, sternkreuzgewölbigen, buntfensterigen Sankt Georgenkirche. 1903 schuf er die Lieder auf einer alten Laute, die der Dichtung des Barock nachempfunden waren. Dieser Gedichtband wurde später erweitert und als Dafnis bei Reinhard Piper verlegt, einer seiner äußerst wenigen finanziellen Erfolge. Die im Dafnis enthaltenen Gedichte waren von der Textgestaltung, von der Thematik und auch von der Stilistik Barockgedichte, die sich hauptsächlich um Feiern, Essen und erotische Begebenheiten drehen. Bekannt wurde die Tragikomödie Traumulus (1904), das erste von fünf gemeinsam mit dem Freund Oskar Jerschke unter dem Pseudonym Dr. Hans Volkmar verfassten Bühnenstücken. Traumulus wurde in der ersten Zeit nach der Veröffentlichung auf zahlreichen Bühnen gespielt. 1935 war das Stück Vorlage für den von Carl Froelich produzierten und inszenierten Tobis-Film mit Emil Jannings in der Titelrolle. Die Justizsatire Frei! und die Komödie Gaudeamus! kamen nie zur Aufführung, die Provinzkomödie Heimkehr wurde einige Male in Berlin gezeigt und lediglich die Justizposse Büxl kam in Wien, Frankfurt, Leipzig und Berlin zur Aufführung.[1] Im Jahre 1929 war Holz auf der Kandidatenliste für den Literaturnobelpreis, erhielt ihn aber schließlich nicht. Zwischen 1910 und 1929 wohnte Arno Holz in Berlin-Schöneberg. 1926 ließ er sich von seiner Ehefrau scheiden und heiratete erneut. Er wurde auf dem Friedhof Heerstraße an der Trakehner Allee in Berlin-Westend begraben. Sein Grab ist heute ein Ehrengrab des Landes Berlin. Die gemeinsame Grabstätte mit seiner Frau Anita befindet sich im Feld 3-B-27/28. Sein Nachlass ging während des Zweiten Weltkriegs in Schlesien verloren. Danach übernahm es der Nachlassverwalter Max Wagner erneut, eine Sammlung zusammenzustellen. Diese befindet sich in den Historischen Sammlungen der Zentral- und Landesbibliothek Berlin. Auch das Deutsche Literaturarchiv Marbach verfügt über eine Sammlung, einige Manuskriptblätter des Phantasus sind im Literaturmuseum der Moderne in Marbach in der Dauerausstellung zu sehen. (quelle:wikipedia) : Gerne senden wir Ihnen weitere Fotos und Informationen : der Gesamteindruck dieses Buches ist GEBRAUCHT : GUT - Bitte beachten Sie, dass es sich um gebrauchte Bücher handelt. Bei den Preisen haben wir den Zustand des Buches berücksichtigt.
[SW: Klinginsherz, 1883 (vgl. hierzu u. a. Scheuer 1971 u. Weller 2013) Die Dichtkunst der Jetztzeit, 1883 Deutsche Weisen, gemeinsam mit Oskar Jerschke, 1884 Buch der Zeit. Lieder eines Modernen, 1886 (Digitalisat und Volltext im Deutschen Textarchiv) Papa Hamlet, als Bjarne P. Holmsen, gemeinsam mit Johannes Schlaf, 1889 (Digitalisat und Volltext im Deutschen Textarchiv) Krumme Windgasse 20. Studie aus dem Studentenleben, gemeinsam mit Johannes Schlaf, Prosa, 1890 Die Familie Selicke, gemeinsam mit Johannes Schlaf, Drama, 1890 (Digitalisat und Volltext im Deutschen Textarchiv) Die Kunst. Ihr Wesen und ihre Gesetze, 1891 Der geschundne Pegasus. Eine Mirlitoniade in Versen, gemeinsam mit Johannes Schlaf, 1892 Neue Gleise, gemeinsam mit Johannes Schlaf, 1892 Berlin, das Ende einer Zeit in Dramen Socialaristokraten, 1896 Sonnenfinsternis, Tragödie, 1908 Ignorabimus, 1913 Phantasus, 1898/99 1. Heft. Berlin, 1898. (Digitalisat und Volltext im Deutschen Textarchiv) 2. Heft. Berlin, 1899. (Digitalisat und Volltext im Deutschen Textarchiv) Revolution der Lyrik, 1899 Dr. Richard M. Meyer, Privatdozent an der Universität Berlin, ein litterarischer Ehrabschneider, 1900 Die Blechschmiede, 1902 Johannes Schlaf. Ein notgedrungenes Kapitel, 1902 Lieder auf einer alten Laute, 1903 Dafnis. Lyrisches Portrait aus dem 17. Jahrhundert, 1904 Traumulus, Tragische Komödie, gemeinsam mit Oskar Jerschke, 1905 Frei!, Männerkomödie, gemeinsam mit Oskar Jerschke, 1907 Gaudeamus!, Festspiel zur 350-jährigen Jubelfeier der Universität Jena, gemeinsam mit Oskar Jerschke, 1908 Die Perle der Antillen, Komödie, gemeinsam mit Oskar Jerschke, 1909 Büxl, Komödie, gemeinsam mit Oskar Jerschke, 1911 Phantasus, (erweiterte Fassung), 1916 Die Blechschmiede, (erweiterte Fassung), 1917 Flördeliese, 1919 Seltsame und höchst abenteuerliche Historie von der Insel Pimperle, 1919 Die Blechschmiede, (abermals erweiterte Fassung), 1921 Die befreite deutsche Wortkunst, 1921 Phantasus. Zur Einführung, 1922 Trio Seraphicon, 1923 Kindheitsparadies, 1924 Der erste Schultag, 1924 Phantasus, (Fassung letzter Hand in drei Bänden), 1925 Zwölf Liebesgedichte, 1926 Entwurf einer "Deutschen Akademie" als Vertreterin der geeinten deutschen Geistesarbeiterschaft, Offener, sehr ausführlicher Brief und Bericht an die Öffentlichkeit, 1926 (postum) Scherz-Phantasus, hrsg. v. Klaus M. Rarisch, in: die horen, Nr. 88 = Heft 4, 4. Quartal 1972, S. 3-7 (postum) Kennst du das Land, hrsg. v. Klaus M. Rarisch, 1977 (quelle:wikipedia)]
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Bestell-Nr.: 66136 - gefunden im Sachgebiet: Literatur/Belletristik
Anbieter: Büchersuchdienst Theologica, DE-78234 Engen
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Schlapeit-Beck, Dagmar: Frauenarbeit in der Malerei 1870 - 1900: Das Arbeitsbild im deutschen Naturalismus. Verlag für Ausbildung und Studium (Berlin, West): VAS; Bd. 24. Berlin (West) : Verlag für Ausbildung u. Studium in d. Elefanten Press., 1985. 337 S., zahlr. Abb.Antikbuch24-SchnellhilfeAbb. = Abbildung(en), 20 cm, Paperback. ISBN: 9783882900248 Altersentsprechend guter Zustand. Einband mit Gebrauchsspuren. Bibl.-Ex. mit den üblichen Eintragungen.
[SW: Frauenarbeit / i. d. Bildenden Kunst ; Naturalismus ; Deutsches Kaiserreich ; Malerei ; Naturalismus (Kunst) ; Deutsches Kaiserreich / Kunst, Kunsthandwerk ; Frauenarbeit / In der Kunst, Bildende Kunst, Arbeit, Soziologie, Gesellschaft, Sozialgeschichte, Kunstgeschichte]
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Bestell-Nr.: 854855 - gefunden im Sachgebiet: Kunst
Anbieter: Antiquariat Thomas Haker GmbH & Co. KG, DE-10439 Berlin Prenzlauer Berg

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Salzer, Anselm, Eduard von Tunk und Jutta Münster-Holzlar:  Illustrierte Geschichte der deutschen Literatur in sehs Bänden.

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Salzer, Anselm, Eduard von Tunk und Jutta Münster-Holzlar: Illustrierte Geschichte der deutschen Literatur in sehs Bänden. Köln, Naumann und Göbel, (1986). 463, 339, 479, 399, 456, 471 S. Antikbuch24-SchnellhilfeOktav = Höhe des Buchrücken 18,5-22,5 cm (19 x 13 cm) , Pappeinband mit Schutzumschlag , Schönes Exemplar ISBN: 2625104210 Mit zahlr. Abb.Antikbuch24-SchnellhilfeAbb. = Abbildung(en) ; BAND I: Von den Anfangen bis zum lö.Jahrhundert. Werdezeit - Die Karolingische Renaissance - Die Ottonische Renaissance - Hochmittelalter - Aufsteigendes Bürgertum - Umbruchzeit, BAND II: Vom Barockzeitalter bis zum Sturm und Drang. Das Barockzeitalter - Das Zeitalter der Aufklärung - Auf dem Weg zur Klassik - Sturm und Drang, BAND III: Von der Klassik bis zur Romantik. Der junge Goethe - Der junge Schiller - Die Weimarer Klassik -Das Zeitalter der Romantik - Zwischen Romantik und Realismus, BAND IV: Vom Jungen Deutschland bis zum Naturalismus. Das Junge Deutschland - Das Zeitalter des Realismus - Zwischen Realismus und Naturalismus - Naturalismus und Impressionismus - Abseits der Avantgarden, BAND V: Das 20.Jahrhundert. Die Literatur der Jahrhundertwende - Die Ära des Expressionismus -Zwischen den Weltkriegen, BAND VI: Von 1933 bis zur Gegenwart. Die Literatur zwischen 1933 und 1945 - Die Literatur in der Bundesrepublik Deutschland - Die Literatur der Deutschen Demokratischen Republik. 2625104210
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Bestell-Nr.: 35477 - gefunden im Sachgebiet: Literaturgeschichte, Buchwesen, Buchdruck, Archive
Anbieter: Antiquariat Liberarius Frank Wechsler, DE-19230 Hagenow
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Der Verleger Wilhelm Friedrich und das `Magazin für die Literatur des In- und Auslandes`. Ein Beitrag zur Literatur- und Verlagsgeschichte des frühen Naturalismus in Deutschland.

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Bipgraphie, Leben, Werk, Verlag, Geschichte, Verlagsgeschichte, Naturalismus Hellge, Manfred: Der Verleger Wilhelm Friedrich und das `Magazin für die Literatur des In- und Auslandes`. Ein Beitrag zur Literatur- und Verlagsgeschichte des frühen Naturalismus in Deutschland. Frankfurt: Buchhändler-Vereinigung, 1977. Sonderdruck aus dem `Archiv für die Geschichte des Buchwesens`. Band XVI, Lieferungen 4 und 5. Eins von 150 Exemplaren. FRISCHES, SEHR schönes Exemplar der grundlegenden Publikation. U.a. Theodor Fontane und Wilhelm Friedrich. Fontanes Mitarbeit am "Magazin". Die "Kritischen Waffengänge" und ihre unmittelbare Zeitwirkung. Die "Revolution der Literatur" Namenregister. Originalbroschur. Antikbuch24-SchnellhilfeQuart = Höhe des Buchrücken 30-35 cm. (3) Bl., Spalten 793 - 1216. FRISCHES, SEHR schönes Exemplar der grundlegenden Publikation. U.a. Theodor Fontane und Wilhelm Friedrich. Fontanes Mitarbeit am "Magazin". Die "Kritischen Waffengänge" und ihre unmittelbare Zeitwirkung. Die "Revolution der Literatur" Namenregister.
[SW: Bipgraphie, Leben, Werk, Verlag, Geschichte, Verlagsgeschichte, Naturalismus]
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Bestell-Nr.: 228939 - gefunden im Sachgebiet: Buchwesen / Bibliographie / Verlagsgeschichte / Buchmalerei / Faksimile-Editionen / Buchbinderei
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Fassmalerei ; Naturalismus ; Geschichte 1850-1990, Bildende Kunst Türr, Karina: Farbe und Naturalismus in der Skulptur des 19. und 20. Jahrhunderts. Mainz : von Zabern, 1994. SEHR gutes Exemplar der ERSTAUSGABE dieser grundlegenden Publikation. U.a. Polylithe Skulpturen. Die Wachsfigur. Der Naturabguß. Polychrome Skulpturen. Die Diskussion um die Polychromie. Künstler und Werke. KATALOG. Register. Originalpappband mit Original-Schutzumschlag. 297 Seiten. Mit zahlreichen farbigen Abbildungen. 25 cm SEHR gutes Exemplar der ERSTAUSGABE dieser grundlegenden Publikation. U.a. Polylithe Skulpturen. Die Wachsfigur. Der Naturabguß. Polychrome Skulpturen. Die Diskussion um die Polychromie. Künstler und Werke. KATALOG. Register.
[SW: Fassmalerei ; Naturalismus ; Geschichte 1850-1990, Bildende Kunst]
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Bestell-Nr.: 265558 - gefunden im Sachgebiet: Kunstgeschichte / Kunstwissenschaft
Anbieter: Chiemgauer Internet Antiquariat GbR, DE-83352 Altenmarkt
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Linden, Walther (Hg.): Naturalismus. Leipzig, Reclam, 1936. 295 S. Ln.Antikbuch24-SchnellhilfeLn. = Leineneinband Deutsche Literatur, Reihe: Vom naturalismus zur neuen Volksbildung, Bd. 1 hinterer Einbanddeckel leicht beschädigt; Stempel a. Schmutztitel u. Titel; kleine Flecken a. Schnitt; sonst gut
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Bestell-Nr.: 29946 - gefunden im Sachgebiet: Literatur- und Sprachwissenschaften
Anbieter: Antiquariat & Internationaler Buchhandel Frank Helwig, DE-37083 Göttingen

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Naturalismus (Literatur) Mahal, Günther: Naturalismus München : Fink (UTB 363; Deutsche Literatur im 20. Jahrhundert ; Bd. 1) 1975 1. Aufl.; Etwas gealtert, Papier etwas gebräunt, viele Bleistift-Anstreichungen (teils auch Buntstift), Namenseintrag auf Schutztitelblatt; sonst ordentlich. ISBN: 3770511735 260 S.; ; 19 cm Taschenbuch
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Bestell-Nr.: 4856 - gefunden im Sachgebiet: Literaturwissenschaft
Anbieter: Antiquariat Smock, DE-79104 Freiburg

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Fechter, Paul: Das europäische Drama. Geist und Kultur im Spiegel des Theaters. Mannheim: Bibliographisches Institut 1956-1958. Gr.-Antikbuch24-SchnellhilfeOktav = Höhe des Buchrücken 18,5-22,5 cm 511; 557 (3); 544 S., Register, Leinen (leicht gebräunt; Einband leicht verzogen; Schutzumschlag mit leichten Randläsuren; sonst gut erhalten) I: Vom Barock zum Naturalismus; II: Vom Naturalismus zum Expressionismus; III: Vom Expressionismus zur Gegenwart.
[SW: Theater, Theatergeschichte]
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Bestell-Nr.: 10709BB - gefunden im Sachgebiet: Theater
Anbieter: Bücher Eule, CH-3011 Bern
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