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  Privates Album mit Original-Photographien eines Mitarbeiters der Mars-Film GmbH (OKW). 73 Photographien eines Kamera-Assistenten aus dem Zeitraum 1943-1947.

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Mars-Film GmbH. - Privates Album mit Original-Photographien eines Mitarbeiters der Mars-Film GmbH (OKW). 73 Photographien eines Kamera-Assistenten aus dem Zeitraum 1943-1947. Berlin. 1947. Querformat. (ca. 25 x 35,5 cm). ca. 40 kartonierte Blätter mit Schutzblatt. Pergamenteinband der Zeit mit dreifacher Schraubbindung. Einband etwas berieben, hinterer Deckel mit wenigen Kratzspuren. Innen gut erhalten, einzelne Photographien mit geringen Ausbleichungen. Insgesamt guter Zustand. ##############-WIR MACHEN EINE FRÜHLINGSAKTION MIT 25 PROZENT AUF DEN GANZEN BESTAND BIS ZUM 31.05. ÜBER IHR INTERESSE AN UNSEREN SELTENEN OBJEKTEN WÜRDEN WIR UNS WIE IMMER FREUEN-############### Das private Album gehörte einem Mitarbeiter der Mars-Film GmbH, Berlin. Es handelt sich wohl um ein Album mit Photographien zum Geburtstag dieses Mitarbeiters (Kamera-Assistent und Verbindungsmann) im Februar 1947. Das Album (im in der Nachrkriegszeit höchst seltenen Pergamenteinband) versammelt insgesamt 73 Original-Photographien. Die Abzüge liegen in verschiedenen Formaten vor und sind zumeist fest im Album auf Bütten-Karton fixiert. Das Gros der Abzüge hat die Formate 8,2 x 11,3 cm bzw. 8,5 x 11,5 cm, abweichend davon liegen einige Bilder im Format 9,2 x 13,7 cm oder 8,5 x 6 cm vor. Auf einem kartonierten Blatt sind meist zwei bis drei Bilder montiert, jedes Kartonblatt besitzt ein schützendes Blatt. Die Abzüge sind gut erhalten, vereinzelt gibt es kleine Aufhellungen am Bildrand. Da es sich um ein Geburtstagsalbum handelt, das vermutlich von den Mitarbeitern der Mars-Film im Winter 1946/1947 für ihren Kollegen angelegt wurde, enthält das Album ein breites Spektrum an Photographien. Die ersten Bilder zeigen heitere Trickmontagen und sind meist von kurzen Texten begleitet. Spätere Aufnahmen zeigen den beschenkten Kollegen und auch andere Mitarbeiter in Situationen außerhalb der Diensträume: vor Ruinen in Berlin, in einer Straßenbahn oder auf einer Firmenfeier. Andere Bilder stammen aus eher privaten Situationen, wie zum Beispiel mit der Familie vor einem Kino (vermutlich in Berlin-West). Diese Photographien stammen sehr wahrscheinlich alle aus den direkten Nachkriegsjahren 1945 und 1946. Der zweite Teil des Albums enthält Photographien, die sehr viel stärker mit der betrieblichen Tätigkeit der Mars-Film GmbH zu tun haben und oft aus den letzten Kriegsjahren 1944-1945 stammen. Die Mars-Film GmbH wurde im Dezember 1942 als Einheit des Oberkommandos der Wehrmacht (OKW) gegründet und machte Lehr- und Ausbildungsfilme für die Wehrmacht (Filmtitel wie: "Überwinden von Minensperren", "Hemmungen am MG", "Kampfstoffe"). Sie war damit in Hinsicht auf Filmmaterial und sonstige im Krieg knappe Güter privilegiert, auch waren ihre Mitarbeiter (ca. 200) vor dem Kriegseinsatz geschützt. Nach dem Krieg machte die Mars-Film für kurze Zeit weitere Aufnahmen für internationale Wochenschauen (etwa aus der Trümmerlandschaft Berlins) und vergleichbare Filmarbeiten. Dieser kleinere Teil des Albums enthält folgende Motive vor 1945 die vermutlich oft mit damals aktuellen Filmdrehprojekten in Verbindung standen: Mitarbeiter am Arbeitsplatz, Zusammenkünfte mit Soldaten und Offizieren der Marine in Büroräumen, Landser vor Lastwagen. Hierzu gehören auch drei hervorhebenswerte Gegenstände im Album. Erstens: eine Geburtstagskarte für einen Hauptmann im Filmstab des OKW (Herbst 1944) mit deutlich kriegsaktiver Tendenz, wenn es dort als heiter gefasstes Lob auf den Hauptmann heißt: "Ich schwör's bei meinem Stock der Krücken, ihr wollt euch nur vom Einsatz drücken [...] Wir woll'n nicht filmen, sondern siegen!". Diese Karte ist rückseitig auch handschriftlich be- und unterschrieben. Zweitens: es befinden sich im Album ca. 12 Photographien mit (abfotografierten) Motiven von zeitgenössischen Plakatwänden bzw. Propagandatafeln. Diese zeigen meist Illustrationen mit Kameraleuten und technischem Gerät inmitten des Kriegsgeschehens oder hinter der Front in vermeintlich heiteren Szenen. Darunter sind auch scheinbar anti-sowjetische und anti-britische Szenen. Die Photographien verraten durch Aufnahmewinkel etc. daß hier etwas abfotografiert wurde, vermutlich hingen diese eher großen Tafeln in den Diensträumen von Filmstab (OKW) oder direkt bei der Mars-Film GmbH. Drittens befindet sich im Album auch eine Karte mit dem Porträtfoto von Horst Grund, der als Kameramann im Zweiten Weltkrieg für die Zwecke der Kriegsberichterstattung und Kriegspropaganda zahlreiche Aufnahmen für Filme und Wochenschaufolgen gemacht hat. Die Karte wurde von Horst Grund rückseitig beschrieben und an seinen Freund (den Mars Film Mitarbeiter) gerichtet. Horst Grund war direkt nach Kriegsende (1946 -1948) für die auch nach 1945 weiterbestehende Mars-Film GmbH tätig. Sehr interessantes Album mit fotografischen Einblicken in Nachkriegszeit und die Arbeit einer durchaus besonderen Filmproduktionsfirma.- - - ACHTUNG! Dieses Buch kann wegen seines Gewichts oder seiner Größe nur als PAKET verschickt werden. Innerhalb Deutschlands 5,80 Euro. (Portokosten ins Ausland bitte erfragen.) / ATTENTION! Due to its weight or size this book can only be sent as a PARCEL. Within Germany 5,80 Euro (For shipment abroad please ask.)
[SW: Film, Fernsehen, Rundfunk, 1933-45, 1945, nach, Berlin, Film, Filmgeschichte, Firmengeschichte, Nationalsozialismus, Photoalben, Photographien, Propaganda, Wehrmacht]
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Bestell-Nr.: 7465c - gefunden im Sachgebiet: Film - Fernsehen - Rundfunk
Anbieter: Antiquariat Schwarz, DE-10559 Berlin
ANTIQUARIAT SCHWARZ / Bibliophilie und Graphik · Zeitgeschichtliche Archivalien · Original-Briefe und Manuskripte · Historische Photographien · Firmenschriften · Unikate

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  9 Original-Photographien aus dem ehemals deutschen Kolonialgebiet in Kamerun. Historische Photographien mit Ansichten von Plantagen und Umgebung.

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Moliwe Pflanzungs-Gesellschaft / Gesellschaft Süd-Kamerun (Hamburg). - 9 Original-Photographien aus dem ehemals deutschen Kolonialgebiet in Kamerun. Historische Photographien mit Ansichten von Plantagen und Umgebung. [ca. 1910-1940]. Querformat/verschiedene Maße. (ca. 8,8 x 12 cm). 9 Photographien. Original-Photographien teils mit weissem Bildrand, Rückseiten partiell mit Beschriftung. Photographien weitgehend gut erhalten. Einzelne Aufnahmen etwas knickspurig oder leicht verblasst, eine Aufnahme mit zwei Einrissen, eine Aufnahme auf Pappuntergrund montiert. Altersentsprechend guter Zustand. ##############-WIR MACHEN EINE FRÜHLINGSAKTION MIT 25 PROZENT AUF DEN GANZEN BESTAND BIS ZUM 31.05. ÜBER IHR INTERESSE AN UNSEREN SELTENEN OBJEKTEN WÜRDEN WIR UNS WIE IMMER FREUEN-############### Hier handelt es sich um ein Konvolut von insgesamt 9 Photographien mit Ansichten von Plantagen und umliegenden Landschaften. Sechs der Photographien stammen sehr wahrscheinlich aus dem Zeitraum bis 1914, drei weitere wohl aus den 1920er-1930er Jahren. Die historischen Photographien haben unterschiedliche Aufnahmezeitpunkte und auch leicht voneinander abweichende Maße, sie gehören also nicht zu einem fest auszumachenden Zyklus. Auch enthalten nur einige der Bilder orientierende Beschriftungen. Jedoch stammen die Aufnahmen aus einer privaten Sammlung, die sich insbesondere auf Kamerun und die 'Gesellschaft Süd-Kamerun' konzentrierte. Eine der Aufnahmen enthält rückseitig auch den blauen Stempel der 'Gesellschaft Süd-Kamerun'. Kamerun war bis zum Ersten Weltkrieg deutsche Kolonie (Deutsch-Kamerun), später konnten einige der zuvor enteigneten deutschen Firmen die früheren Plantagengebiete zurückkaufen und weiter bewirtschaften. Es existiert also eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß es sich hier um Gebiete in Kamerun handelt. Einige der Photographien tragen rückseitig auch eine handschriftliche Beschriftung in deutscher Sprache. Auch jene weisen auf die Verortung in Kamerun hin. So findet sich beispielsweise die Beschriftung "Moliwe" auf einer der Bildrückseiten. Die interessanten Ansichten zeigen Anpflanzungen und Palmen, koloniale Gebäude in verschiedenen Größen, Funktionsgebäude auf Plantagen, Landschaftsaufnahmen und Flüsse. Zwei Aufnahmen zeigen Europäer vor ihren jeweiligen Häusern und Anwesen, zwei weitere zeigen Afrikaner unter Palmen stehend. Drei der Photographien scheinen rückseitig Orte und Namen zu enthalten, jedoch ist nur "Moliwe" eindeutig zu erkennen. Bei einer weiteren Aufnahme ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Wort "Dshang" notiert, was auf den Ort Dschang im Hochland Westkameruns verweisen würde. Hervorhebenswert ist auch die detaillierte Beschriftung der größten Photographie im Konvolut, wobei es hier scheinbar um Pflanzungsversuche geht und das Bild auf Palmen vgl. verweist: "Versuch Mylord / Leucma planca links / albizzia molucana rechts / Alter 4 - 5 Monate / Foto Köhler". Diese Aufnahme gehört zu den jüngeren und stammt vermutlich aus den 1930er Jahren. Die Tatsache der deutschen Beschriftung legt die Deutung nahe, daß es sich hier möglicherweise um eine auch nach dem Deutschen Kolonialreich (durch Neuerwerbung) fortgesetzte Bewirtschaftung der alten Plantagen handelt. Historische Bilder mit vielfältigen Bezügen zur Kolonial- und Wirtschaftsgeschichte in ehemaligen deutschen Kolonialgebieten!
[SW: Photographie, 1913, ab, 1919-1939, Afrika, Firmengeschichte, Geschichte, Kakao, Kamerun, Kolonialismus, Kolonialpolitik dt., Kolonien, Landwirtschaft, Palmen, Photographie, Photographien, Tabak, Wirtschaft, Wirtschaftsgeschichte]
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Bestell-Nr.: 8396c - gefunden im Sachgebiet: Photographie
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ANTIQUARIAT SCHWARZ / Bibliophilie und Graphik · Zeitgeschichtliche Archivalien · Original-Briefe und Manuskripte · Historische Photographien · Firmenschriften · Unikate

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  3 Original-Photographien von der Insel Fernando Poo während der spanischen Kolonialherrschaft. Historische Photographien der Insel mit konkreter Beschriftung in deutscher Sprache.

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Fernando Poo / Bioko (Äquatorialguinea). - 3 Original-Photographien von der Insel Fernando Poo während der spanischen Kolonialherrschaft. Historische Photographien der Insel mit konkreter Beschriftung in deutscher Sprache. [ca. 1905-1915]. Querformat. (ca. 12,6 x 17,3 cm). 3 Photographien. Original-Photographien, mit weissem Bildrand, Rückseiten mit Beschriftung (Bleistift). Photographien gut erhalten, ganz minimal verblasst. Altersentsprechend guter Zustand. ##############-WIR MACHEN EINE FRÜHLINGSAKTION MIT 25 PROZENT AUF DEN GANZEN BESTAND BIS ZUM 31.05. ÜBER IHR INTERESSE AN UNSEREN SELTENEN OBJEKTEN WÜRDEN WIR UNS WIE IMMER FREUEN-############### Die drei Photographien liegen in einem größeren Format und auf festem Photopapier vor. Die Aufnahmen zeigen Ansichten von der Insel Fernando Poo (Bioko) mit Palmen und Gewässern, zudem auch Anpflanzungen auf Feldern. Alle Photographien wurden auf der Rückseite in deutscher Sprache beschriftet: Fernando Poo. Pflanzungsweg m. Blick a. Missionskirche von Basilé / Fernando Poo. Bucht v. S. Carlos / Fernando Poo. Bei San Carlos. Die Insel stand spätestens ab Anfang des 20. Jahrhunderts unter spanischer Herrschaft. Die historischen Aufnahmen entstanden wahrscheinlich in den Jahren vor Beginn des Ersten Weltkriegs. Da die Insel direkt vor der Küste von Kamerun liegt, ist es überaus plausibel dass die Photographien mit ihren deutschsprachigen Beschriftungen durch Deutsche im Rahmen der Tätigkeit im damaligen 'Deutsch-Kamerun' entstanden sind. Zwischen 1916 und 1919 waren zudem tausende Soldaten und Angehörige der 'Deutschen Schutztruppe Kameruns' auf der Insel stationiert. Auch eine Entstehung in dieser Zeit wäre möglich. Zudem kehrten auch nach dem Verlust der kolonialen Plantagengebiete zahlreiche Firmen aus Deutschland zurück nach Afrika, indem sie die früheren Gebiete nun legal erwarben. Die Ansichten könnten also auch in den 1920er Jahren gemacht worden sein. Doch mit hoher Wahrscheinlichkeit ist eine Entstehung in den Jahren vor 1914 anzunehmen. Alle drei Aufnahmen gehören definitiv zusammen, die Handschrift (mit Bleistift) ist identisch. Historische Bilder mit Bezug zur deutschen Kolonialgeschichte in Kamerun!
[SW: Photographie, 1913, ab, 1914-1918, 1919-1939, Afrika, Geschichte, Guinea, Inseln, Kamerun, Kolonialismus, Kolonialismus, span., Kolonien, Photographie, Photographien, Spanien, Wirtschaft, Wirtschaftsgeschichte]
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Bestell-Nr.: 8410c - gefunden im Sachgebiet: Photographie
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  4 Original-Photographien von Bautätigkeiten auf einer historischen Plantage in Afrika. Historische Photographien mit Ansichten zur Errichtung zweier Funktionsbauten auf einer Plantage.

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Trockenhaus / Plantagengebäude (Afrika). - 4 Original-Photographien von Bautätigkeiten auf einer historischen Plantage in Afrika. Historische Photographien mit Ansichten zur Errichtung zweier Funktionsbauten auf einer Plantage. 1926. Querformat. (ca. 8 x 10,8 cm). 4 Photographien. Original-Photographien mit weissem Bildrand, Rückseiten weitgehend mit Beschriftung und Datierung. Geringe Gebrauchsspuren, Photographien gut erhalten. Altersentsprechend guter Zustand. ##############-WIR MACHEN EINE FRÜHLINGSAKTION MIT 25 PROZENT AUF DEN GANZEN BESTAND BIS ZUM 31.05. ÜBER IHR INTERESSE AN UNSEREN SELTENEN OBJEKTEN WÜRDEN WIR UNS WIE IMMER FREUEN-############### Die Photographien tragen rückseitig eine handschriftliche Beschriftung in deutscher Sprache. Dieser zufolge wurden sie im Jahr 1926 aufgenommen und zeigen den Bau zweier Funktionsgebäude. Alle Aufnahmen haben das selbe Format und Bildqualität, zudem sind sie sämtlich in derselben Handschrift beschriftet. Gebaut wurden zunächst zwei Trockenhäuser (Trockenschuppen). Zwei der Photographien zeigen den Bau des zweiten noch nicht fertigen Schuppens. Die anderen zwei Aufnahmen zeigen ein anderes Funktionsgebäude, hier ist die Beschriftung wenig aufschlussreich. Gebaut wurde jedoch nicht mit Holz wie beim Trockenhaus, sondern scheinbar mit einer Metallkonstruktion. Vermutlich handelte es sich hier um eine Plantage für Anbau und Verarbeitung von Kakao oder Tabak, wo Trockenhäuser benötigt werden. Der Ort dieser ehemaligen Plantage geht nicht aus Beschriftung und Ansichten hervor. Jedoch stammen die vier Aufnahmen aus einer Sammlung, die sich insbesondere auf Kamerun und die 'Gesellschaft Süd-Kamerun' konzentrierte. Kamerun war bis zum Ersten Weltkrieg deutsche Kolonie (Deutsch-Kamerun), später konnten einige der zuvor enteigneten deutschen Firmen die früheren Plantagengebiete zurückkaufen und weiter bewirtschaften. Es existiert also eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß es sich hier um Gebiete in Kamerun und insbesondere in Südkamerun handelt. Die 'Gesellschaft Süd-Kamerun' besaß bis zum Ersten Weltkrieg große Plantageflächen in Ikassa, Südkamerun. Die vorliegenden Aufnahmen tragen folgende konkrete Beschriftung, wobei sich nicht alle Worte vollständig entziffern lassen: 18/V. 26 Trockenschuppen II fertig. I im Bau / 18/V '26 Mat. Trockenhaus / 26/8 '26 / [...]fabr. im Bau. Die Ansichten dokumentieren den Bau der zwei unterschiedlichen Funktionsgebäude. Sie stammen bereits aus der Zeit, in der Deutschland keine Kolonien mehr besessen hat. Möglich jedoch ist daß es sich hier um eine jener Plantagen handelte, die Jahre nach dem Ersten Weltkrieg zurückgekauft und durch dieselbe (bereits im Kolonialismus tätige) deutsche Firma bewirtschaftet wurde. Auch die scheinbar deutsche Urheberschaft und Beschriftung der Photographien legt dies nahe. Die beiden Aufnahmen zum Bau des Trockenhauses zeigen neben dem Gebäuderumpf auch die zahlreichen männlichen Afrikaner für den Bau der Holzkonstruktion. Historische Bilder mit Eindrücken aus Afrika nach dem Ersten Weltkrieg!
[SW: Photographie, Afrika, Geschichte, Kakao, Kamerun, Kolonialismus, Kolonien, Landwirtschaft, Photographie, Photographien, Tabak, Wirtschaft, Wirtschaftsgeschichte]
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Bestell-Nr.: 8395c - gefunden im Sachgebiet: Photographie
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  6 Original-Photographien vom Empfang für den Verleger Wolf Jobst Siedler im Ägyptischen Museum Berlin am 25. Januar 1986. Sechs Original-Aufnahmen des Verlegers mit bedeutenden Zeitgenossen auf der Feier zu seinem 60. Geburtstag 1986 (Östlicher Stülerbau, Schloßstraße 70, West-Berlin).

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Siedler, Wolf Jobst / Siedler Verlag Berlin. - 6 Original-Photographien vom Empfang für den Verleger Wolf Jobst Siedler im Ägyptischen Museum Berlin am 25. Januar 1986. Sechs Original-Aufnahmen des Verlegers mit bedeutenden Zeitgenossen auf der Feier zu seinem 60. Geburtstag 1986 (Östlicher Stülerbau, Schloßstraße 70, West-Berlin). West-Berlin. 1986. (ca. 12,7 x 17,7 cm). 6 Photographien und Beigabe (Artikel des Verlegers, 1962). Original-Photographien, zumeist randlos, einmal mit weißem Rand. Photographien gut erhalten, Rückseiten teils mit Notaten und Kleberesten. ##############-WIR MACHEN EINE FRÜHLINGSAKTION MIT 25 PROZENT AUF DEN GANZEN BESTAND BIS ZUM 31.05. ÜBER IHR INTERESSE AN UNSEREN SELTENEN OBJEKTEN WÜRDEN WIR UNS WIE IMMER FREUEN-############### Die insgesamt sechs Photographien entstammen dem großen Fest für den bedeutenden Verleger Wolf Jobst Siedler am 25. Januar 1986. Siedler war seit Anfang der 1960er Jahre als konservativ-kritischer Journalist, Essayist und Verleger in Westberlin tätig. Insbesondere seine verlegerische Tätigkeit im eigenen Siedler Verlag machte ihn für viele Menschen in der BRD zu einem bedeutenden Zeitgenossen. Im Januar 1986 feierte Siedler seinen 60. Geburtstag, mit Würdigungen in allen wichtigen Medien der westdeutschen Öffentlichkeit. Die Verlagsgruppe Bertelsmann lud für Sonnabend den 25.01.1986 zu einem Abendessen, Ort des Empfangs war das damalige Ägyptische Museum in West-Berlin (Östlicher Stülerbau, Schloßstraße). Für den Empfang zu Ehren des zeitgenössisch bedeutenden Verlegers wurde eine lange Tafel durch den ganzen Saal vorbereitet, desweiteren ca. 8-10 Rundtische für mehrere Personen. Unter den Gästen waren zahlreiche Kollegen aus Verlagen und Journalismus, West-Berliner und bundesdeutsche Politiker, Publizisten und Wissenschaftler, welche zeitgenössisch - für die westdeutsche Öffentlichkeit vor Ende des Kalten Krieges und der deutschen Wiedervereinigung - von eminenter Bedeutung waren. Auch ein Blick auf die Sitzordnung für den Abend ist überaus reizvoll: denn rechts neben dem konservativen Verleger saß der ehemalige Bundeskanzler Willy Brandt, links von ihm der wohl gewichtigste Bankier der alten Bundesrepublik Hermann Abs.Antikbuch24-SchnellhilfeAbs. = Absatz An der langen Tafel saßen die berühmten Verlegerkollegen nebeneinander. Hier waren Siegfried Unseld, Ernst Klett und Heinrich Maria Ledig-Rowohlt dicht beieinander. Die sechs Original-Photographien zeigen Wolf Jobst Siedler in Ansichten mit meist einer anderen Persönlichkeit, die vorliegenden Aufnahmen zeigen Siedler mit Hermann Abs, Willy Brandt, Günter Gaus, Ernst Engelberg, Eberhard Diepgen und zuletzt in einer Reihe mit Joachim Fest, Hermann Abs und Eberhard Diepgen. Den Photographien wird beigegeben: ein Original-Zeitungsartikel von Wolf Jobst Siedler mit dem Titel "Berlins Wiederaufbau fand ohne die erste Garnitur unserer Architekten statt", erschienen am 6. Februar 1962 in Der Tagesspiegel. Interessantes Photographien-Konvolut mit Einblicken in die Geschichte eines Verlegers und der Eliten der alten BRD. Hier werden Verbindungen zwischen dem konservativen Verleger und den Größen in Politik, Wirtschaft und Publizistik augenscheinlich!
[SW: Geschichte, 80er Jahre, Autographen, Berlin, BRD, Briefe, Buchwesen, CDU, Deutschland, Geschichte, Konservatismus, Photographien, Politik, Politiker, Preußen, SPD, Verlage, Verlagswesen, Verleger, Westberlin, Wirtschaft]
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Bestell-Nr.: 7988c - gefunden im Sachgebiet: Geschichte
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  6 Original-Photographien vom Empfang für den Verleger Wolf Jobst Siedler im Ägyptischen Museum Berlin am 25. Januar 1986. Sechs Original-Aufnahmen des Verlegers mit bedeutenden Zeitgenossen auf der Feier zu seinem 60. Geburtstag 1986 (Östlicher Stülerbau, Schloßstraße 70, West-Berlin).

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Siedler, Wolf Jobst / Siedler Verlag Berlin. - 6 Original-Photographien vom Empfang für den Verleger Wolf Jobst Siedler im Ägyptischen Museum Berlin am 25. Januar 1986. Sechs Original-Aufnahmen des Verlegers mit bedeutenden Zeitgenossen auf der Feier zu seinem 60. Geburtstag 1986 (Östlicher Stülerbau, Schloßstraße 70, West-Berlin). West-Berlin. 1986. (ca. 12,7 x 17,7 cm). 6 Photographien und originale Menükarte mit Aquarell von Ferdinand Springer. Original-Photographien, randlos. Photographien gut erhalten, Rückseiten teils mit Notaten und Kleberesten. ##############-WIR MACHEN EINE FRÜHLINGSAKTION MIT 25 PROZENT AUF DEN GANZEN BESTAND BIS ZUM 31.05. ÜBER IHR INTERESSE AN UNSEREN SELTENEN OBJEKTEN WÜRDEN WIR UNS WIE IMMER FREUEN-############### Die insgesamt sechs Photographien entstammen dem großen Fest für den bedeutenden Verleger Wolf Jobst Siedler am 25. Januar 1986. Siedler war seit Anfang der 1960er Jahre als konservativ-kritischer Journalist, Essayist und Verleger in Westberlin tätig. Insbesondere seine verlegerische Tätigkeit im eigenen Siedler Verlag machte ihn für viele Menschen in der BRD zu einem bedeutenden Zeitgenossen. Im Januar 1986 feierte Siedler seinen 60. Geburtstag, mit Würdigungen in allen wichtigen Medien der westdeutschen Öffentlichkeit. Die Verlagsgruppe Bertelsmann lud für Sonnabend den 25.01.1986 zu einem Abendessen, Ort des Empfangs war das damalige Ägyptische Museum in West-Berlin (Östlicher Stülerbau, Schloßstraße). Für den Empfang zu Ehren des zeitgenössisch bedeutenden Verlegers wurde eine lange Tafel durch den ganzen Saal vorbereitet, desweiteren ca. 8-10 Rundtische für mehrere Personen. Unter den Gästen waren zahlreiche Kollegen aus Verlagen und Journalismus, West-Berliner und bundesdeutsche Politiker, Publizisten und Wissenschaftler, welche zeitgenössisch - für die westdeutsche Öffentlichkeit vor Ende des Kalten Krieges und der deutschen Wiedervereinigung - von eminenter Bedeutung waren. Auch ein Blick auf die Sitzordnung für den Abend ist überaus reizvoll: denn rechts neben dem konservativen Verleger saß der ehemalige Bundeskanzler Willy Brandt, links von ihm der wohl gewichtigste Bankier der alten Bundesrepublik Hermann Abs.Antikbuch24-SchnellhilfeAbs. = Absatz An der langen Tafel saßen die berühmten Verlegerkollegen nebeneinander. Hier waren Siegfried Unseld, Ernst Klett und Heinrich Maria Ledig-Rowohlt dicht beieinander. Die sechs Original-Photographien zeigen Wolf Jobst Siedler in Ansichten mit meist einer anderen Persönlichkeit, entweder im Gespräch oder mit Blick in Richtung Kamera. Beide Gesprächspartner stehen jeweils im Zentrum der Aufnahme, Kopf und Oberkörper sind gut zu sehen. Die sechs Aufnahmen zeigen Siedler jeweils allein mit Siegfried Unseld, Günter Gaus, Bruno Kreisky, Eberhard Diepgen, Hermann Abs und zuletzt in einer Reihe mit Joachim Fest, Hermann Abs und Eberhard Diepgen. Den Photographien wurde beigefügt die einstige Menükarte (Einband) mit einem Aquarell von Ferdinand Springer. Rückseitig ist hier zu lesen: "Aquarell von Ferdinand Springer / Wolf Jobst Siedler zum 60. Geburtstag zugeeignet". Hier werden Verbindungen zwischen dem konservativen Verleger und den Größen in Politik, Wirtschaft, Verlagswesen und Publizistik augenscheinlich. Sehr interessantes Photographien-Konvolut mit Einblicken in die Geschichte eines Verlegers und der Eliten der alten BRD!
[SW: Geschichte, 80er Jahre, Autographen, Berlin, BRD, Briefe, Buchwesen, CDU, Deutschland, Geschichte, Konservatismus, Photographien, Politik, Politiker, Preußen, SPD, Verlage, Verlagswesen, Verleger, Westberlin, Wirtschaft]
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Bestell-Nr.: 7987c - gefunden im Sachgebiet: Geschichte
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Hiroshima - Nagasaki - Bikini. (Tokyo, The Japan Council against A & H Bombs, Feb. 1961) Photoalbum mit 37 mont. Orig.-Photographien Antikbuch24-SchnellhilfeQuart = Höhe des Buchrücken 30-35 cm. 32 Bll. m. Tit. in japanischer Sprache. 37 Orig.-Photographien. in verschienden Formaten zwischen 16 x 12 cm. und 25 x 20 cm. Beiliegend: (Typogr. Inhaltsverzeichnis. Antikbuch24-SchnellhilfeQuart = Höhe des Buchrücken 30-35 cm. 3 Bll., randrissig). OLn.Antikbuch24-SchnellhilfeOLn. = Original-Leineneinband Photoalbum über die Folgen des Atombombenabwurfes am 6. August 1945. Das Album beginnt mit einem Titel in japanischer Sprache, danach folgt eine Photographie eines Gedenksteines mit japanischer Inschrift. Darauf folgen Photographien die Plätze zeigen auf denen Überlebende sich sammeln - in der Stadt brennt es noch. Bilder zeigen die großflächige Verwüstung, andere einzelne zerstörte Gebäude, es sind auch Photographien von Toten und schwer verletzten Menschen zu sehen. - BEIGABEN: 1.: Privates Photo-Album. Antikbuch24-SchnellhilfeQuart = Höhe des Buchrücken 30-35 cm. 22 Bll., mit 28 Orig.-Photographien (ca. 11 x 15 cm.) im Album. Das zweite Album zeigt fast ausschließlich Gebäudeschäden. Jeweils darunter ein aufgeklebter Papierstreifen mit Schreibmaschine angefertigter Hinweis auf das abgebildete Motiv und der Entfernung vom Hypozentrum der Explosion. u. 12 beigelegte Orig.-Photographien. Unter anderen: Japan Press Service Photo, Dec. 13 1960. Photo der beiden Bombentypen (Uran- und Plutoniumbombe), Photographie von Atompilz vermutlich Bikini-Atoll, 2 Photographien des zerstörten Nagasaki und 7 Photogr. Friedensbewegung ca. 1960. 2.: LEISER, Erwin. Wähle das Leben! Das Buch zum Film. gr.-Antikbuch24-SchnellhilfeOktav = Höhe des Buchrücken 18,5-22,5 cm. 2 Bll.,mit 5 Abb.Antikbuch24-SchnellhilfeAbb. = Abbildung(en) Reklamefalter für das Buch. 3.: Hiroshima mahnt - Es darf keinen neuen Weltkrieg geben. Robert Jungk. Aktion für Frieden und Abrüstung. 48 x 68 cm. gefalt. Plakat m. 7 Abb.Antikbuch24-SchnellhilfeAbb. = Abbildung(en) nach Photographien. 4.: Photo Album. Die USA schickten nach den beiden Atombombenabwürfen hunderte Wissenschaftler und Ärzte nach Hiroshima und Nagasaki um die Folgen zu dokumentieren. Aus diesem Material dürfte ein Großteil der später zusammengestellen Sammlungen stammen.
[SW: Geschichte, Photographie]
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Bestell-Nr.: 1872-17 - gefunden im Sachgebiet: Geschichte
Anbieter: Antiquariat Burgverlag, AT-1010 Wien

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GRUSCHKE, Werner (Gestaltung):  4 Original-Photographien aus dem Festprogramm zur 600-Jahr-Feier Rixdorf / Neukölln im Jahr 1960. Festumzug und Präsentation des Rixdorfer Backhandwerks: "Rixdorfer Backstube 1360".

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600 Jahre Rixdorf (1960). - GRUSCHKE, Werner (Gestaltung): 4 Original-Photographien aus dem Festprogramm zur 600-Jahr-Feier Rixdorf / Neukölln im Jahr 1960. Festumzug und Präsentation des Rixdorfer Backhandwerks: "Rixdorfer Backstube 1360". Berlin/West. 1960. 2 verschiedene Formate. 4 Photographien. Original-Photographien, montiert auf Karton. Trägerkarton mit geringen Gebrauchsspuren, sonst gut erhalten. Altersentsprechend guter Zustand. ##############-WIR MACHEN EINE FRÜHLINGSAKTION MIT 25 PROZENT AUF DEN GANZEN BESTAND BIS ZUM 31.05. ÜBER IHR INTERESSE AN UNSEREN SELTENEN OBJEKTEN WÜRDEN WIR UNS WIE IMMER FREUEN-############### Die vier Photographien (schwarz/weiss, mit weißem Rand) zeigen einen zur "Rixdorfer Backstube 1360" umdekorierten Lastwagen der Firma Bäcker-Einkauf Neukölln (Britzer Damm 74). Die Aufnahmen liegen in zwei verschiedenen Größen vor: ca. 9,6 x 13,5 cm / ca. 12,7 x 13 cm. Die ersten zwei Aufnahmen zeigen den Wagen noch ohne Begleitung auf einem Hinterhof stehend, die anderen beiden zeigen ihn dann voll besetzt als Teil des Festumzugs durch die Neuköllner Hauptstraßen. Das Innere des Umzugswagens zeigt die Rekonstruktion einer historischen Backstube. Sehr wahrscheinlich handelte es sich hier um die Festivitäten zu 600 Jahren Rixdorf im Jahr 1960. Hier hatte sich scheinbar auch das Handwerk des einstigen Dorfes Rixdorf präsentiert. Die Photographien stammen aus dem Nachlaß des Berliner Gebrauchsgrafikers Werner Gruschke. Er hatte diese auf Karton montiert und in seinem Portfolio-Ordner abgelegt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit war Gruschke zeitgenössisch an der Gestaltung des Festwagens und / oder an der Aufnahme der Photographien beteiligt. Historische Photographien aus der Rixdorfer und Berliner Stadtgeschichte aus dem Jahr 1960!
[SW: Berlin, Brandenburg, Preußen, 60er Jahre, Backen, Feste / Feiern, Handwerk, Neukölln, Original - Fotos, Photographie, Photographien, Rixdorf, Stadt, Stadtgeschichte, Westberlin]
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GRUSCHKE, Werner (Gestaltung):  4 Original-Photographien aus dem Festprogramm zur 600-Jahr-Feier Rixdorf / Neukölln im Jahr 1960. Festumzug und Präsentation des Rixdorfer Backhandwerks: "1360 - 1960 / ... moderne Zeit ... modernes Handwerk".

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600 Jahre Rixdorf (1960). - GRUSCHKE, Werner (Gestaltung): 4 Original-Photographien aus dem Festprogramm zur 600-Jahr-Feier Rixdorf / Neukölln im Jahr 1960. Festumzug und Präsentation des Rixdorfer Backhandwerks: "1360 - 1960 / ... moderne Zeit ... modernes Handwerk". Berlin/West. 1960. 2 verschiedene Formate. 4 Photographien. Original-Photographien, montiert auf Karton. Trägerkarton mit geringen Gebrauchsspuren, sonst gut erhalten. Altersentsprechend guter Zustand. ##############-WIR MACHEN EINE FRÜHLINGSAKTION MIT 25 PROZENT AUF DEN GANZEN BESTAND BIS ZUM 31.05. ÜBER IHR INTERESSE AN UNSEREN SELTENEN OBJEKTEN WÜRDEN WIR UNS WIE IMMER FREUEN-############### Die vier Photographien (schwarz/weiss, mit weißem Rand) zeigen einen unter dem Motto: "1360 - 1960 / ... moderne Zeit ... modernes Handwerk" umdekorierten Lastwagen der Firma Bäcker-Einkauf Neukölln (Britzer Damm 74). Die Aufnahmen liegen in zwei verschiedenen Größen vor: ca. 9,6 x 13,5 cm / ca. 12,7 x 13 cm. Die ersten zwei Aufnahmen zeigen den Wagen noch ohne Begleitung auf einem Hinterhof stehend, die anderen beiden zeigen ihn dann voll besetzt als Teil des Festumzugs durch die Neuköllner Hauptstraßen. Die Gestaltung des Umzugswagens zeigt hier anhand großer Tafeln die damals aktuelle Arbeitsweise im Handwerk mit großen, modernen Backöfen. Sehr wahrscheinlich handelte es sich hier um die Festivitäten zu 600 Jahren Rixdorf im Jahr 1960. Hier hatte sich scheinbar auch das Handwerk des einstigen Dorfes Rixdorf präsentiert. Die Photographien stammen aus dem Nachlaß des Berliner Gebrauchsgrafikers Werner Gruschke. Er hatte diese auf Karton montiert und in seinem Portfolio-Ordner abgelegt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit war Gruschke zeitgenössisch an der Gestaltung des Festwagens und / oder an der Aufnahme der Photographien beteiligt. Historische Photographien aus der Rixdorfer und Berliner Stadtgeschichte aus dem Jahr 1960!
[SW: Berlin, Brandenburg, Preußen, 60er Jahre, Backen, Feste / Feiern, Handwerk, Neukölln, Original - Fotos, Photographie, Photographien, Rixdorf, Stadt, Stadtgeschichte, Westberlin]
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Bestell-Nr.: 8219c - gefunden im Sachgebiet: Berlin - Brandenburg - Preußen
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  4 Original-Photographien mit Bezug zur deutschen Kolonialzeit in Kamerun. Historische Photographien mit Ansichten einer Siedlung und landschaftlichen Umgebung.

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Bamenda (Region / Westkamerun). - 4 Original-Photographien mit Bezug zur deutschen Kolonialzeit in Kamerun. Historische Photographien mit Ansichten einer Siedlung und landschaftlichen Umgebung. [ca. 1925-1935]. Querformat. (ca. 9 x 11,9 cm). 4 Photographien. Original-Photographien mit weissem Bildrand, Rückseiten sämtlich mit Beschriftung. Photographien gut erhalten, leichte Gebrauchsspuren. Altersentsprechend guter Zustand. ##############-WIR MACHEN EINE FRÜHLINGSAKTION MIT 25 PROZENT AUF DEN GANZEN BESTAND BIS ZUM 31.05. ÜBER IHR INTERESSE AN UNSEREN SELTENEN OBJEKTEN WÜRDEN WIR UNS WIE IMMER FREUEN-############### Die Aufnahmen haben sämtlich das selbe Format und fotografische Bildqualität, auch der Bildrand ist vergleichbar. Alle Aufnahmen enthalten auf der Rückseite ein identisches handschriftliches Notat (mit Bleistift verfasst). Dieses in Sütterlin geschriebene Wort sehen wir als "Bamenda" an, was auf eine Region im Westen von Kamerun verweist. Es handelt sich bei den Abbildungen um ein Dorf und seine landschaftliche Umgebung. Sehr wahrscheinlich handelt es sich um das sogenannte Bamenda-Hochland in den Jahren um 1930. Zur genaueren Prüfung offerieren wir neben den Abbildungen auch eine weitere Bilddatei auf der die Beschriftung nachvollzogen werden kann. Die historischen Aufnahmen stammen sehr wahrscheinlich aus der Zeit um 1930 und nicht aus der deutschen Kolonialzeit selbst. Zahlreiche einstige Kolonialfirmen konnten jedoch Jahre nach dem Verlust der Kolonien Gebiete zurück kaufen. Möglicherweise sind die Photographien auch in diesem Kontext entstanden. Das Photopapier weist die Kennzeichnung "Agfa Lupex" auf, welches seit den 1920er Jahren verfügbar war. Die interessanten Ansichten zeigen ein afrikanisches Dorf und mehrere Abbildungen der umliegenden, leicht hügeligen Landschaft. Historische Photographien aus dem heutigen Kamerun!
[SW: Photographie, 1919-1939, Afrika, Dorf, Geschichte, Hochland, Kamerun, Kolonialismus, Kolonialpolitik dt., Kolonien, Landwirtschaft, Photographie, Photographien, Wirtschaft, Wirtschaftsgeschichte, Zentralafrika]
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Bestell-Nr.: 8404c - gefunden im Sachgebiet: Photographie
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  6 Original-Photographien mit Bezug zur deutschen Kolonialgeschichte in Kamerun. Historische Photographien mit Ansichten einer Siedlung und ihrer landschaftlichen Umgebung.

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Dschang (Kamerun). - 6 Original-Photographien mit Bezug zur deutschen Kolonialgeschichte in Kamerun. Historische Photographien mit Ansichten einer Siedlung und ihrer landschaftlichen Umgebung. [ca. 1925-1935]. Hoch- und Querformat. (ca. 8,3 x 11,2 cm). 6 Photographien. Original-Photographien mit weissem Bildrand, Rückseiten mit Numerierung. Photographien gut erhalten, Rückseiten mit Klebespuren. Altersentsprechend guter Zustand. ##############-WIR MACHEN EINE FRÜHLINGSAKTION MIT 25 PROZENT AUF DEN GANZEN BESTAND BIS ZUM 31.05. ÜBER IHR INTERESSE AN UNSEREN SELTENEN OBJEKTEN WÜRDEN WIR UNS WIE IMMER FREUEN-############### Die Aufnahmen haben das selbe Format und fotografische Bildqualität, auch der weisse Bildrand ist identisch. Die Bilder enthalten auf der Rückseite lediglich eine Nummer, zudem geringe Spuren vom früheren Aufkleben. Eine Aufnahme aus dem ursprünglich größeren Zyklus (diese im vorliegenden Konvolut nicht enthalten) enthält eine handschriftliche Beschriftung (mit Bleistift). Dieses in der Sütterlinschrift geschriebene Wort erkennen wir als "Dshang", was auf die Stadt Dschang im Hochland von Westkamerun verweist. Zur möglichen Identifikation offerieren wir neben mehreren Bildabbildungen dieses Konvoluts eine weitere Bilddatei, auf der diese Beschriftung nachvollzogen werden kann. Die historischen Aufnahmen stammen sehr wahrscheinlich aus den 1920er/30er Jahren und nicht aus der deutschen Kolonialzeit selbst. Zahlreiche einstige Kolonialfirmen konnten jedoch Jahre nach dem Verlust der Kolonien Gebiete zurück kaufen. Möglicherweise sind die Photographien auch in diesem Kontext entstanden. Das Photopapier weist die Kennzeichnung "Agfa Brovira" auf, welches seit den 1920er Jahren verfügbar war. Die überaus interessanten Ansichten zeigen ein afrikanisches Dorf, mehrere Abbildungen der umliegenden hügeligen Landschaft bzw. Plantagengebiete mit ihrer Bepflanzung. Zu sehen sind auch viele der afrikanischen Einwohner (männlich und weiblich): am Fluss arbeitend oder auf einem großen Floß miteinander (eher Freizeitcharakter, mit Trommel). Historische Photographien mit Bezügen zur Kolonial- und Wirtschaftsgeschichte im heutigen Kamerun!
[SW: Photographie, 1919-1939, Afrika, Dorf, Geschichte, Hochland, Kamerun, Kolonialismus, Kolonialpolitik dt., Kolonien, Landwirtschaft, Photographie, Photographien, Wirtschaft, Wirtschaftsgeschichte, Zentralafrika]
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Bestell-Nr.: 8407c - gefunden im Sachgebiet: Photographie
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  Privates Album mit 33 zeitgenössischen Photographien vom Reichsarbeitsdienst in Rutsweiler, Abteilung 6/46 "Hadubrand". (Original-Photographien eines jungen Mannes über den Einsatz in Rutsweiler).

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Reichsarbeitsdienst (Abt. 6/46 / Rutsweiler). - Privates Album mit 33 zeitgenössischen Photographien vom Reichsarbeitsdienst in Rutsweiler, Abteilung 6/46 "Hadubrand". (Original-Photographien eines jungen Mannes über den Einsatz in Rutsweiler). Rutsweiler/Pfalz. [ca. 1934-1939]. Album Querformat (16,8 x 23 cm) / Photographien Quer-/Hochformat (6,8 x 9,7 cm). 33 Photos. Kunstledereinband der Zeit mit Kordelbindung. Photographien lose montiert. Einband etwas berieben, mit Rückständen einer Deckelbeschriftung (zu erkennen ist "RAD"). Photographien gut erhalten, nur vereinzelt mit Gebrauchsspuren. Altersentsprechend guter Zustand. ##############-WIR MACHEN EINE FRÜHLINGSAKTION MIT 25 PROZENT AUF DEN GANZEN BESTAND BIS ZUM 31.05. ÜBER IHR INTERESSE AN UNSEREN SELTENEN OBJEKTEN WÜRDEN WIR UNS WIE IMMER FREUEN-############### Das private Album enthält insgesamt 33 Original-Photographien aus dem Einsatz eines damals jungen Mannes beim Reichsarbeitsdienst, einer Institution des Nationalsozialismus welche in den Jahren ab 1933 viele junge Männer in Deutschland verpflichtend einband. Die Ansichten zeigen weitgehend Eindrücke aus dem Inneren von Arbeitsdienst und Gemeinschaft: wie etwa das Marschieren, Fahnenappelle, Auftreten in Uniform oder in mehreren Bildern auch die Arbeit in der Landschaft selbst. Zugleich sind zahlreiche Photos enthalten, die die jungen Männer (den Albumbesitzer und seine damaligen Kameraden) in eher privateren Situationen in ihrer Zeit vor Ort zeigen: in der Freizeit, musizierend, lachend, in der Kneipe ohne Uniform, eher "undiszipliniert" essend auf einer Wiese oder gemeinsam singend im Zug. Eine Aufnahme zeigt einen der Arbeitsdienstmänner in Unterhosen vor der Baracke. Ein weiteres Bild, ein Gruppenphoto, dokumentiert eine Gemeinschaft junger Männer die voller Freude lachen. Etwa 5-6 Aufnahmen zeigen einen jungen Mann (wohl den Besitzer des Albums) im Kreise der Familie. Eins dieser familiären Photos dokumentiert vermutlich sogar die Abfahrt des Zuges am Anfang des Arbeitsdienst-Einsatzes. Es ist das erste Bild des ganzen Albums und deutet damit eine chronologisch angelegte Sammlung an. Ein privates Album mit Eindrücken vom Reichsarbeitsdienst, die sich von der NS-Propaganda fundamental unterscheiden. Man denke nur an die Inszenierung der "Arbeitsmänner" aus allen damals deutschen Regionen ("Gauen") auf dem Aufmarschfeld im Film "Triumph des Willens" von Leni Riefenstahl. Neben der gut erkennbaren Losung "Arbeit ist Ehre" auf einem der Gebäude im Lager bietet eine andere Aufnahme den Hinweis auf die hier vorliegende Organisationseinheit des Reichsarbeitsdienstes. Es handelt sich um die Abteilung 6/46 "Hadubrand", welche wohl in Rutsweiler in der Pfalz ihren Standort hatte (Rutsweiler B). Die 33 enthaltenen Bilder sind montiert worden (transparente Photo-Ecken). Nicht alle Plätze sind hier gefüllt, möglich wär daß das Album einmal einige Bilder mehr umfasste. Die Photos liegen in kleinem Format vor (ca. 6,8 x 9,7 cm) und haben einen Büttenrand. Hochinteressante private Archivalie mit 33 zusammengehörigen Photographien aus der für viele obligatorischen NS-Organisation in den 1930er Jahren!
[SW: Photographie, 1919-1939, 1933-45, Arbeitsdienst, Männer, Nationalsozialismus, Original - Fotos, Pfalz, Photoalben, Photographie, Photographien, RAD, Rheinland-Pfalz, Sammlungen / Archive]
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Bestell-Nr.: 8737c - gefunden im Sachgebiet: Photographie
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  7 Original-Photographien aus der deutschen Kolonialzeit in Kamerun. Historische Photographien mit Ansichten von einer Plantage und Umgebung.

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Westafrikanische Pflanzungs-Gesellschaft Victoria AG. - 7 Original-Photographien aus der deutschen Kolonialzeit in Kamerun. Historische Photographien mit Ansichten von einer Plantage und Umgebung. Victoria/Limbe. 1914. Querformat. (ca. 12,8 x 17,4 cm). 7 Photographien. Original-Photographien ohne Bildrand, einige Rückseiten mit Beschriftung. Photographien mit leichten Gebrauchsspuren, eine Aufnahme gerändert und mit kleinen Fehlstellen, sonst noch gut erhalten. Altersentsprechend guter Zustand. ##############-WIR MACHEN EINE FRÜHLINGSAKTION MIT 25 PROZENT AUF DEN GANZEN BESTAND BIS ZUM 31.05. ÜBER IHR INTERESSE AN UNSEREN SELTENEN OBJEKTEN WÜRDEN WIR UNS WIE IMMER FREUEN-############### Die sehr interessanten Photographien zeigen Plantagenaufnahmen und mindestens einen afrikanischen Arbeiter, ein koloniales Gebäude sowie mehrere reizvolle Landschaftsaufnahmen (Bucht, Fluss, Gewässer). Die Aufnahmen haben vergleichbare Formate und fotografische Bildqualität, auch die Handschrift der vorhandenen Beschriftungen scheint weitgehend identisch. Ob es sich um denselben Urheber handelt, ist jedoch nicht zu klären. Eine der Photographien verweist über die Beschriftung auf das sogenannte "Victoria-Vorwerk". Es ist anzunehmen, dass es sich hierbei um Gebiete der Westafrikanischen Pflanzungsgesellschaft Victoria handelt. Es betrifft hier zudem eine Kakaoplantage, auch dies geht aus der Beschriftung und Bildinhalten hervor. Einige der Aufnahmen tragen rückseitig eine konkrete Beschriftung, diese seien hier wiedergegeben: Kakao im Victoria-Vorwerk. 22.3.1914 / Auf einer Pirateninsel / Ambasbucht / Ambasbucht / Haus für Pflanzungsassistenten. Auch die Orte Ambasbucht und Pirateninsel verweisen auf den Süden Kameruns. Die historischen Aufnahmen stammen also aus der deutschen Kolonialzeit selbst, erst mit Kriegsverlauf ab August 1914 wurden die Gebiete enteignet und anderen Kolonialmächten übergeben. Seltene historische Aufnahmen aus der Kolonial- und Wirtschaftsgeschichte von Kamerun!
[SW: Photographie, Afrika, Firmengeschichte, Geschichte, Kakao, Kamerun, Kolonialismus, Kolonialpolitik dt., Kolonien, Landwirtschaft, Photographie, Photographien, Wirtschaft, Wirtschaftsgeschichte]
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Bestell-Nr.: 8414c - gefunden im Sachgebiet: Photographie
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  10 Original-Photographien aus der deutschen Kolonialzeit in Kamerun. Historische Photographien mit Ansichten von einer Plantage und Umgebung.

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Solf, Wilhelm / Tabakbau- und Pflanzungsgesellschaft Kamerun AG. - 10 Original-Photographien aus der deutschen Kolonialzeit in Kamerun. Historische Photographien mit Ansichten von einer Plantage und Umgebung. [ca. 1913]. Querformat. (ca. 14,9 x 9,9 cm). 10 Photographien. Original-Photographien mit weissem Bildrand, Rückseiten sämtlich mit Beschriftung (Schreibmaschinenschrift). Photographien gut erhalten, leichte Gebrauchsspuren. Altersentsprechend guter Zustand. ##############-WIR MACHEN EINE FRÜHLINGSAKTION MIT 25 PROZENT AUF DEN GANZEN BESTAND BIS ZUM 31.05. ÜBER IHR INTERESSE AN UNSEREN SELTENEN OBJEKTEN WÜRDEN WIR UNS WIE IMMER FREUEN-############### Alle Aufnahmen haben das selbe Format und gleiche fotografische Bildqualität, zudem sind sie identisch mit blauen Lettern (Schreibmaschinenschrift) und in detaillierter Form beschriftet. Es handelt sich hier um eine Tabakplantage, das geht aus den Beschriftungen und Bildinhalten klar hervor. Eine der Aufnahmen aus einem verwandten Zyklus von Photographien nennt den Ort Mbanga. Dieser Ort ist nach zeitgenössischen Schriften mit den Anbaugebieten der Tabakbau- und Pflanzungsgesellschaft Kamerun AG assoziiert. Mit gewisser Wahrscheinlichkeit handelt es sich hierbei um die einstigen Plantagegebiete dieser Firma. (Für genaueren Einblick zur Selbstüberprüfung siehe unsere zur Verfügung gestellten Bilddateien). Eine weitere Aufnahme zeigt den Besuch von Wilhelm Solf und seines Stabs auf der Plantage. Da Solf in seinem Amt als Kolonialstaatssekretär die westafrikanischen Kolonien erst mit seiner zweiten Afrika-Reise besuchte, scheinen die vorliegenden Photographien aus dem Jahr 1913 zu stammen. Die Aufnahmen tragen folgende konkrete Beschriftung: Ansicht des Etablissements / Trockenscheunen / Junger Tabak. Wellblechscheune / Mattentrockenscheune / Saatbeete mit Kindern Würmer suchend / Hospital / Besuch Solf mit Begleitung. Feldbahnschienen / Schürings im Tabakfeld (2 Aufnahmen) / Beim Nähen der Ballen. Die historischen Aufnahmen stammen aus der deutschen Kolonialzeit selbst, erst mit Kriegsverlauf ab August 1914 wurden die Gebiete enteignet und anderen Mächten übergeben. Im Falle der Tabakbau- und Pflanzungsgesellschaft Kamerun AG gingen die Gebiete nach dem Weltkrieg wohl gänzlich verloren, während andere Firmen die einstigen Plantagen wieder zurück kaufen konnten. Die sehr interessanten Ansichten zeigen Tabakfelder und zahlreiche Funktionsgebäude für die Tabakherstellung. Sogar der Krankenhaus-Komplex ist dokumentiert. Auch der dokumentierte Besuch von Wilhelm Solf legt nahe, daß es sich um eine in ihrer Größe bedeutende Plantage gehandelt haben muss wenn sie den Besuch eines kaiserlichen Staatssekretärs hervorruft. Es ist zudem von Schürings im Feld die Rede, möglicherweise handelte es sich hier um einen ehemaligen Aufseher oder eine auf der Plantage ansässige und in Funktion stehende Familie. Belegt ist durch die Aufnahmen auch die Arbeit von afrikanischen Kindern auf der Plantage. Die Aufnahme, auf der afrikanische Männer die Ballen zum Verpacken des Tabaks fertigen, zeigt ein weiteres Detail: einer der Arbeiter hält einen fertigen Ballen für die Kamera ins Bild. Hier sind auch Buchstaben zu erkennen, vermutlich Lettern einer assoziierten Firma, die sicher Relevanz für die Provenienz der Aufnahmen besitzen. Historische Bilder aus der Kolonialgeschichte des heutigen Kamerun!
[SW: Photographie, 1913, ab, Afrika, Firmengeschichte, Geschichte, Kamerun, Kolonialismus, Kolonialpolitik dt., Kolonien, Landwirtschaft, Photographie, Photographien, Politiker, Tabak, Verkehrswesen, Wirtschaft, Wirtschaftsgeschichte]
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Bestell-Nr.: 8401c - gefunden im Sachgebiet: Photographie
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  Signierte Gästeliste und 18 Original-Photographien vom Empfang für den Verleger Wolf Jobst Siedler im Ägyptischen Museum Berlin am 25. Januar 1986. Namensliste mit etwa 120-140 Signaturen und 18 Original-Aufnahmen von der Feier zum 60. Geburtstag Siedlers im Jahr 1986 (Östlicher Stülerbau, Schloßstraße 70, West-Berlin).

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Siedler, Wolf Jobst / Siedler Verlag Berlin. - Signierte Gästeliste und 18 Original-Photographien vom Empfang für den Verleger Wolf Jobst Siedler im Ägyptischen Museum Berlin am 25. Januar 1986. Namensliste mit etwa 120-140 Signaturen und 18 Original-Aufnahmen von der Feier zum 60. Geburtstag Siedlers im Jahr 1986 (Östlicher Stülerbau, Schloßstraße 70, West-Berlin). West-Berlin. 1986. (ca. 12,7 x 17,7 cm). 6 S. und 18 Photographien. Original-Karton mit gedrucktem Deckeltitel. Photographien mit klassisch weißem Rand (ca. 3 mm), teils randlos. Vorderdeckel leicht fleckig, signierte Seiten wohlerhalten. Photographien gut erhalten, Rückseiten teils mit Notaten und Kleberesten. ##############-WIR MACHEN EINE FRÜHLINGSAKTION MIT 25 PROZENT AUF DEN GANZEN BESTAND BIS ZUM 31.05. ÜBER IHR INTERESSE AN UNSEREN SELTENEN OBJEKTEN WÜRDEN WIR UNS WIE IMMER FREUEN-############### Die Original-Gästeliste und die insgesamt achtzehn Photographien entstammen dem großen Fest für den bedeutenden Verleger Wolf Jobst Siedler am 25. Januar 1986. Siedler war seit Anfang der 1960er Jahre als konservativ-kritischer Journalist, Essayist und Verleger in Westberlin tätig. Insbesondere seine verlegerische Tätigkeit im eigenen Siedler Verlag machte ihn für viele Menschen in der BRD zu einem bedeutenden Zeitgenossen. Im Januar 1986 feierte Siedler seinen 60. Geburtstag, mit Würdigungen in allen wichtigen Medien der westdeutschen Öffentlichkeit. Die Verlagsgruppe Bertelsmann lud für Sonnabend den 25.01.1986 zu einem Abendessen, Ort des Empfangs war das damalige Ägyptische Museum in West-Berlin (Östlicher Stülerbau, Schloßstraße). Für den Empfang zu Ehren des zeitgenössisch bedeutenden Verlegers wurde eine lange Tafel durch den ganzen Saal vorbereitet, desweiteren ca. 8-10 Rundtische für mehrere Personen. Unter den Gästen sind zahlreiche Kollegen aus Verlagen und Journalismus, West-Berliner und bundesdeutsche Politiker, Publizisten und Wissenschaftler, welche zeitgenössisch - für die westdeutsche Öffentlichkeit vor Ende des Kalten Krieges und der deutschen Wiedervereinigung - von eminenter Bedeutung waren. Ein Blick auf die Sitzordnung für den Abend ist überaus reizvoll: denn rechts neben dem konservativen Verleger saß der ehemalige Bundeskanzler Willy Brandt, links von ihm der wohl gewichtigste Bankier der alten Bundesrepublik Hermann Abs.Antikbuch24-SchnellhilfeAbs. = Absatz An der langen Tafel saßen die berühmten Verlegerkollegen nebeneinander. Hier waren Siegfried Unseld, Ernst Klett und Heinrich Maria Ledig-Rowohlt dicht beieinander. Die vorliegende Gästeliste enthält die Signaturen der meisten Anwesenden des Abends. Unter den handschriftlichen Signaturen sind jene von Ditta Ahmadi, Paul Fritz, Werner Stichnote, Ernst Engelberg, Eberhard Roters, Dieter Brusberg, Michael Stürmer, Günter Gaus, Klaus Bölling, Sieghardt von Köckritz, Ernst Klett, Peter Wapnewski, Lonny von Schleicher, Irene Hubschmid, Andreas von Hardenberg, Marion Yorck von Wartenburg, Ulrich Biel, Siegfried Unseld, Hermann Abs, Willy Brandt und Brigitte Seebacher, Bruno Kreisky, Eberhard Diepgen, Karl Schiller, Peter Bloch, Wilhelm Kewenig, Hartmut Jäckel, Peter Raue, Heinrich Maria Ledig Rowohlt, Joachim Fest, Claus Duisberg und vielen anderen. Die Liste enthält insgesamt sechs dicht beschriebene Seiten mit den Signaturen der Gäste, insgesamt ca. 120-140 Unterschriften. Die 18 beiliegenden Original-Photographien zeigen einen Teil der Gäste welche ihren Besuch signiert haben. Die Bilder zeigen meist 3-4 Personen auf einer Ansicht, teils auch nur 2 Personen. Die erste Aufnahme zeigt zunächst ein Porträt des bedeutenden Verlegers selbst, es folgen Aufnahmen von Ernst Klett, Wilhelm Kewenig, Brigitte Seebacher, Bruno Kreisky, Ulrich Biel, Marion Yorck von Wartenburg, Andreas von Hardenberg, Peter Wapnewski, Michael Stürmer, Klaus Bölling, Werner Stichnote, Ernst Engelberg, Siegfried Unseld, Heinrich Maria Ledig Rowohlt, Günter Gaus, Joachim Fest, Eberhard Diepgen, Hermann Abs, Willy Brandt und Brigitte Seebacher, Lonny von Schleicher, Karl Schiller. Zahlreiche weitere Gäste, insbesondere aus Politik und Kultur des damaligen West-Berlins, sind auf den Aufnahmen zu sehen und hier nicht identifiziert. Hier werden Verbindungen zwischen dem konservativen Verleger und den Größen der westdeutschen Politik (eindeutig parteiübergreifend), Wirtschaft und Publizistik augenscheinlich. Ein sehr interessantes Signaturen- und Photographien-Konvolut mit Einblicken in die Geschichte eines Verlegers und die der Eliten in der alten BRD!
[SW: Geschichte, 80er Jahre, Autographen, Berlin, BRD, Briefe, Buchwesen, CDU, Deutschland, Gästebücher, Geschichte, Konservatismus, Photographien, Politik, Politiker, Preußen, SPD, Verlage, Verlagswesen, Verleger, Westberlin, Wirtschaft]
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