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Flamme und Harfe

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Nestvold, RuthBezzenberger und Marie-Luise [Übers.]: Flamme und Harfe Augsburg Weltbild, 2009. Buch in sehr guter Erhaltung, Einband sauber und unbestoßen, Seiten hell und sauber,Name auf Vorsatz Sie wurden geboren, einander zu hassen - doch ihre Liebe sollte die Welt verändern! Einst, zu einer Zeit jenseits der Geschichte, saß eine Frau, so schön wie der Mond, auf einem Pferd und betrachtete ein Feuer. Das Feuer ist Teil der Geschichtsschreibung. Die Frau jedoch ist Teil der Legenden. Tristan und Isolde, Tristram und Isot, Essylt und Drust, Yseult und Drystan: Die Namen haben sich im Laufe der Zeit geändert; Liebende aber waren sie immer - und ihr Schicksal wurde nie vergessen. Die meisten Erzählungen über sie beginnen mit dem Mann. Diese bgeinnt mir der Frau. Yseult die Schöne ist eine Prinzessin der Tuatha De Danaan, und die Magie des Alten Volkes durchströmt ihre Adern. Doch die Macht der alten Gottheiten schwindet, da Missionare einen neuen Glauben von jenseits des Meeres bringen - an den Sohn, der am Kreuz starb, und an die natürliche Überlegenheit des Mannes über die Frau. Drystan, der Sohn eines christlichen Königs, zieht die Dichtkunst dem Kampf vor. Doch in einem Duell ist er gezwungen, Yseults Onkel zu erschlagen - wobei er selbst lebensbedrohlich verwundet wird. Nun ist die Frau, die ihn am meisten hasst, Drystans einzige Hoffnung: Yseult mit ihren legendären Heilkünsten... Yseult erkennt in dem verwundeten Fremden den Mörder ihres Onkels und einen Mann, der für alles steht, was das Alte Volk bedroht. Doch zu spät. Denn längst wirkt eine Kraft in ihrer beider Herzen, gegen die sie sich nicht wehren können - eine schicksalhafte Liebe, die den Laufder Geschichte verändern wird... "Flamme und Harfe" erzählt von einer leidenschaftlichen und gewaltsamen Welt und jenen, die tapfer versuchen, das sich anbahnende dunkle Zeitalter aufzuhalten - vor allem aber von einer Liebe, die Menschen seit Jahrhunderten in ihren Bann schlägt. ISBN: 9783828997424
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Bestell-Nr.: 38078 - gefunden im Sachgebiet: Romane
Anbieter: Antiquariat Bäßler, DE-92648 Vohenstrauß
Versandkostenfrei nach Deutschland (Land-/Seeweg) ab EUR 300,00 Bestellwert bei diesem Anbieter.

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Reisebeschreibung, Reiseabenteuer, Reiseerlebnisse, Glaubenserfahrungen, Theologie, Religion, Glaube Grau, Gerhard: Meine Erfahrungen mit Gott. Baiersbronn: Selbstverlag, 2006. Mit farbigen Abbildungen. Gerhard Grau, geboren 1935 in Stuttgart, ist freier Journalist und besuchte auf seinen Fotoreisen die meisten Länder der Erde. Dabei hatte er viele Erlebnisse, war auch oft in Lebensgefahr. Wie Gott ihn dabei geführt hat und ihm immer wieder beistand, beschreibt diese Broschüre. // Guter Zustand // B,27 18 cm, Broschiert 83 S., 2. Aufl., Gerhard Grau, geboren 1935 in Stuttgart, ist freier Journalist und besuchte auf seinen Fotoreisen die meisten Länder der Erde. Dabei hatte er viele Erlebnisse, war auch oft in Lebensgefahr. Wie Gott ihn dabei geführt hat und ihm immer wieder beistand, beschreibt diese Broschüre. // Guter Zustand // B,27
[SW: Reisebeschreibung, Reiseabenteuer, Reiseerlebnisse, Glaubenserfahrungen, Theologie, Religion, Glaube, Gott, Jesus Christus, beten, Gebete, Afrika, Geisteswissenschaft, Glauben, Glück, Wahrheitssuche, Lebenshilfe, Rumänien,]
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Bestell-Nr.: 40200 - gefunden im Sachgebiet: Theologie
Anbieter: Antiquariat Frank Dahms, DE-09456 Annaberg-Buchholz

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Vier Tiergeschichten - Tier-Märchen der Gebrüder Grimm. (= Schwarz-Weiss-Büchlein, Bilderbücher zum Bemalen).

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Straub, Lia: Vier Tiergeschichten - Tier-Märchen der Gebrüder Grimm. (= Schwarz-Weiss-Büchlein, Bilderbücher zum Bemalen). Wien, Freissler Verlag o.J.Antikbuch24-Schnellhilfeo.J. = ohne Jahresangabe um 1950. Einband etwas berieben und angestaubt, die meisten Abbildungen von Kinferhand ausgemalt, ansonst guter Zustand. ----------------------------------- Inhalt: Der Zaunkönig und der Bär. Der Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel. Der Wolf und die 7 Geisslein. Vom Hühnchen und Hähnchen. Kl. 8ºAntikbuch24-SchnellhilfeKlein-Oktav = Höhe des Buchrücken 15-18,5 cm, Softcover/Paperback 48 nn.Seiten mit zahlreichen Abbildungenillustr.von Irmgard Federsell, 1.Auflage, Einband etwas berieben und angestaubt, die meisten Abbildungen von Kinferhand ausgemalt, ansonst guter Zustand. ----------------------------------- Inhalt: Der Zaunkönig und der Bär. Der Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel. Der Wolf und die 7 Geisslein. Vom Hühnchen und Hähnchen.
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Bestell-Nr.: 84484 - gefunden im Sachgebiet: Kinder/Jugend, Bilderbücher
Anbieter: Antiquariat Deinbacher, AT-3142 Murstetten

EUR 15,00
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Gesunken im Atlantik.

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U-Boote, 3-8118-7652-X, 978-3-8118-7652-1, U-Boote, 2. Weltkrieg, Krieg, Seekrieg, Militaria, Bauer, Peter: Gesunken im Atlantik. Rastatt: Papel-Moewig Verlag KG, o.J.Antikbuch24-Schnellhilfeo.J. = ohne Jahresangabe. Soldatenschicksale. Hrsg.Antikbuch24-SchnellhilfeHrsg. = Herausgeber: Dr. Schulze-Wegener, Militärhistoriker und Offizier d. R. Rückentext: Die Reihe "Soldatenschicksale" schildert das harte Los der Soldaten - das der einzelnen Kämpfer, nicht das der Generäle und Feldherren, die in Sicherheit hinter den Linien standen. Packend erzählt, nichts beschönigend - so erlebten die den Krieg, die am meisten unter ihm zu leiden hatten. Ab 1940 lauerten deutsche U-Boote im Atlantik den Konvois auf, die militärische und zivile Hilfsgüter nach Großbritannien bringen sollten. Vom harten Kampf in eisigen Fluten berichtet dieses Buch. // guter Zustand // 1,4,3 ISBN 3811855905 19 cm, Pappband / Hardcover 123 S., 2 Fotos, Rückentext: Die Reihe "Soldatenschicksale" schildert das harte Los der Soldaten - das der einzelnen Kämpfer, nicht das der Generäle und Feldherren, die in Sicherheit hinter den Linien standen. Packend erzählt, nichts beschönigend - so erlebten die den Krieg, die am meisten unter ihm zu leiden hatten. Ab 1940 lauerten deutsche U-Boote im Atlantik den Konvois auf, die militärische und zivile Hilfsgüter nach Großbritannien bringen sollten. Vom harten Kampf in eisigen Fluten berichtet dieses Buch. // guter Zustand // 1,4,3 ISBN 3811855905
[SW: U-Boote, 3-8118-7652-X, 978-3-8118-7652-1, U-Boote, 2. Weltkrieg, Krieg, Seekrieg, Militaria,]
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Bestell-Nr.: 43483 - gefunden im Sachgebiet: Krieg
Anbieter: Antiquariat Frank Dahms, DE-09456 Annaberg-Buchholz

EUR 6,00
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Breest, Jürgen In memoriam Vincent Rowohlt Taschenbuch 1989 Taschenbuch Seiten nachgedunkelt! Aber sehen Sie, ich will nicht irgendeinen van Gogh. Die meisten mag ich gar nicht. Hingegen dises Bild habe ich immer bewundert. Schon als junger Mann bin ich stundenlang davorgestanden, ganz darin versunken. Es hat mich mit einem Zauber erfüllt. Bitte versetzen Sie sich in die Lage eines Mannes, der sich in der Regel kauft, was er mag. Nur das, was er von allem am meisten begehrt, ist ihm verwehrt... 222 18,8 x 11,4 x 1,2 cm ISBN: 9783499428920
[SW: Thriller]
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Bestell-Nr.: BN27949 - gefunden im Sachgebiet: Krimi/Thriller
Anbieter: Antiquariat UPP, DE-93161 Sinzing

EUR 2,95
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Christbaumschmuck. Krippenfiguren. Versteigerung 5. Oktober 1991

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Boltz, Waltraud: Christbaumschmuck. Krippenfiguren. Versteigerung 5. Oktober 1991 Bayreuth, Boltz, 1991. SEHR gutes Exemplar . Enthält 1518 Lose, die meisten abgebildet. Originalbroschur. 28 cm 48 Seiten. Mit zahlreichen Schwarz-Weiß- Abbildungen. SEHR gutes Exemplar . Enthält 1518 Lose, die meisten abgebildet.
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Bestell-Nr.: 231990 - gefunden im Sachgebiet: Kunsthandwerk / Kunstgewerbe / Teppiche / Schmuck
Anbieter: Chiemgauer Internet Antiquariat GbR, DE-83352 Altenmarkt
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Die anderen Deutschen - Wie der Osten die Republik verändert

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Detjen, Claus; Die anderen Deutschen - Wie der Osten die Republik verändert Bonn, Bouvier Verlag, 1999. 151 Seiten , 22 cm, Hardcover/Pappeinband das Buch ist in einem guten Zustand, Kurz vor dem zehnten Jahrestag der Wiedervereinigung und mitten im Regierungsumzug vom Rhein an die Spree sind die Ostdeutschen den meisten Westdeutschen fremder als beim Fall der Mauer im November 1989. Und umgekehrt. Gleichgültigkeit breitet sich aus. In Berlin werden Regierung und Parlament mitten In Ostdeutschland arbeiten. In den neuen Ländern ist ein neues Selbstbewußtsein entstanden. Das wird die Berliner Republik prägen, sie von der alten Bundesrepublik deutlicher als bisher sichtbar unterscheiden. Interessiert es die Westdeutschen wirklich nicht, wie die 16 Millionen Ostdeutschen ihren Einfluß geltend machen? Wie der Osten durch seine Landesregierungen mit PDS-Beteiligung auf die Verfassungswirklichkeit in ganz Deutschland einwirkt? interessiert es die Ostdeutschen nicht, weshalb sich die meisten Westdeutschen von Ihnen abwenden? Was unterscheidet die beiden deutschen Gesellschaften? Das Buch beschreibt u.a., das Wiederaufleben der DDR nach der Vereinigung, die ostdeutschen Schwierigkeiten mit der westlichen Zivilisation und der Marktwirtschaft, die Nachwirkungen der Abschaffung des Privateigentums in der DDR, die Vernebelung der Stasl-Vergangenhelt, die Prägung der jungen Generation durch die alten Lehrer, die verheerenden Spuren skrupelloser westdeutscher Geschäftemacher. (vom Umschlag) 4c1b ISBN-Nummer: 3416028554 Die anderen Deutschen; Wie der Osten die Republik verändert; Claus Detjen; Gesellschaft; Politik; 1 ISBN: 3416028554
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Bestell-Nr.: 29038 - gefunden im Sachgebiet: Politik & Gesellschaft
Anbieter: Antiquariat Ardelt, DE-01983 Großräschen

EUR 6,95
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Tabellen zum Gebrauch bei botanisch-mikroskopischen Arbeiten. -  Band I: Phanerogamen.

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Günther, Hanns und Georg Stehli: Tabellen zum Gebrauch bei botanisch-mikroskopischen Arbeiten. - Band I: Phanerogamen. Franckh, Stuttgart 1911. Einband etwas berieben, Bibl.Ex., ansonst guter und sauberer Zustand, ------------------------------------------------------------------ Die "Tabellen zum Gebrauch bei botanisch-mikroskopischen Arbeiten" verdanken ihre Enstehung einem Mangel, der sich uns bei der Benutzung der bekannten botanischen Praktika häufig fühlbar machte. Die meisten dieser Werke bezeichnen die Pflanzen, die bei den einzelnen Untersuchungen zugrunde gelegt sind, nur mit dem wissenschaftlichen Namen, ohne anzugeben, wo die Pflanzen zu finden sind, und wann man sie sammeln soll (aus dem Vorwort). Antikbuch24-SchnellhilfeOktav = Höhe des Buchrücken 18,5-22,5 cm , Bibliothekseinband 101 Seiten 1.Auflage, Einband etwas berieben, Bibl.Ex., ansonst guter und sauberer Zustand, ------------------------------------------------------------------ Die "Tabellen zum Gebrauch bei botanisch-mikroskopischen Arbeiten" verdanken ihre Enstehung einem Mangel, der sich uns bei der Benutzung der bekannten botanischen Praktika häufig fühlbar machte. Die meisten dieser Werke bezeichnen die Pflanzen, die bei den einzelnen Untersuchungen zugrunde gelegt sind, nur mit dem wissenschaftlichen Namen, ohne anzugeben, wo die Pflanzen zu finden sind, und wann man sie sammeln soll (aus dem Vorwort).
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Bestell-Nr.: 93559 - gefunden im Sachgebiet: Botanik
Anbieter: Antiquariat Deinbacher, AT-3142 Murstetten

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Rushton, Rosie  Friends. Eine voll coole Woche. (Ab 12 J.).

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Rushton, Rosie Friends. Eine voll coole Woche. (Ab 12 J.). Bertelsmann Verlag München 1999 Taschenbuch Aus dem Englischen von Hedinger, Sabine. Kurzbeschreibung Tansy will endlich wissen, wer ihr Vater ist. Als ihre Schule für die Samstagvormittagshow Go for it ausgewählt wird, bietet sich für Tansy die Möglichkeit, mit ihm Kontakt aufzunehmen. Sie setzt alles daran, für das Team nominiert zu werden - und schafft es. Als aber ihre Freunde merken, dass Tansy die Show für ihre Vatersuche benutzen will, wird sie beinahe gefeuert. Da heißt es nicht nur für Tansy: Cool bleiben! Autorenporträt Rosie Rushton arbeitet als Journalistin für verschiedene Zeitungen und verfasst Reportagen für Zeitschriften. Besonders gern schreibt sie über Teenager und Familienbeziehungen. Sie ist Autorin von bisher fünf Jugendbüchern. Rosie Rushton lebt in Nordhamptonshire und hat drei erwachsene Töchter. Rezension: Jedes Buch von Rosie Rushton ist mit Humor geschrieben und trifft die Probleme der meisten Teenager auf den Kopf.Ich kann ihre Bücher nur Empfehlen.Auch dieses Buch ist erneut ein klasse Buch. Rezension: Rosie Rushton hat mit diesem spritzigem Buch einen totalen Renner geschaffen, einfach witzig! Es geht wie in den meisten von ihren Büchern um Teenies. Ich kann es euch nur empfehlen! Rezension: Das Buch ist locker geschrieben und frau kann es gar nicht mehr aus der Hand legen. Tansy versucht ihren Vater endlich zu finden, da kommt die Show Go it! bei der ihre Schule mitmachen darf, gerade recht. Doch auch ihre Freunde Jade, Holly und Cleo haben ihre Probleme. Rosie Roushton schreibt super Büche und auch das ist nicht zu verachten, also LESEN! Viel Spaß! 159 S. ISBN: 9783570250150
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Bestell-Nr.: BN3537 - gefunden im Sachgebiet: Jugendbuch allgemein
Anbieter: Antiquariat UPP, DE-93161 Sinzing

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Ware, Bronnie 5 Dinge, die wir von unserer Krankheit lernen können - Mein Weg zum inneren Erblühen - Von der Autorin des Bestsellers 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen Arkana Hardcover/gebunden 221x146x30 mm ISBN: 9783442342303
[SW: Leiden, Sinnsuche, 5 Dinge die Sterbende am meisten bereuen, persönliche Entwicklung, Selbsterkenntnis, Sinn des Lebens, Krankheit als Weg, Am Leiden wachsen, Botschaft der Krankheit]
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Bestell-Nr.: 210327 - gefunden im Sachgebiet: Varia
Anbieter: Versandantiquariat Jena, DE-07745 Jena
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Photography Klute, Jeannette: Woodland portraits. With a preface of Ralph M. Evans and a Author` s Note. Boston: Little, Brown and Company, 1954. The book in excellent shape, in a box, which is partly damaged. ( see Foto). - Two additional color plates, folio, in a wrapper inside the book ( non indicated) - Zu Klute und diesem Werk vgl. WIKIPEDIA: Jeannette Klute (1918 – 2009) war eine US-amerikanische Fotografin, die an der Entwicklung des Dye-Transfer-Prozesses bei der Eastman Kodak Company beteiligt war und die künstlerischen Möglichkeiten der Farbfotografie demonstrierte. Klute ebnete auch Frauen den Weg in die Fotobranche. [1] Frühes Leben Jeannette Klute wurde 1918 in Rochester, New York, geboren. [2] Sie schloss 1936 die High School ab,[2] und schrieb sich dann am Mechanics` Institute (heute bekannt als Rochester Institute of Technology) in Rochester ein, wo sie Kurse in der Abteilung für Fototechnik besuchte. [1] Klute war eine von drei Frauen in ihren Fotografieklassen, wo sie fotografische Prozesse und Materialien, Chemie, Physik und Retusche studierte, mit dem Ziel, bei der örtlichen Eastman Kodak Company (Kodak) zu arbeiten. [1] Sie blieb bis 1939 Studentin des Programms und kehrte dann 1944 zurück, um Kurse in fortgeschrittenen fotografischen Technologien und Farbprozessen zu besuchen. [1] Später erwarb sie einen Bachelor of Science an der University of Rochester. [2] Werdegang Klute begann im Oktober 1938 bei Kodak als Laborassistentin zu arbeiten, eine der wenigen Stellen, die Frauen zu dieser Zeit zur Verfügung standen. [1] 1945 wurde sie zur Leiterin der Farbdruckgruppe ernannt. 1949 wurde sie Forschungsfotografin und leitete das Visual Research Studio in der Color Technology Division. Hier testete, entwickelte und verfeinerte sie die Verfahren und Materialien, die in der Farbfotografie verwendet werden, einschließlich des Farbtransferverfahrens und Kodachrome. Für einen Großteil ihrer Karriere arbeitete Klute als fotografische Illustratorin für den Physiker Ralph M. Evans und illustrierte viele seiner Vorträge, Artikel und Bücher, darunter An Introduction to Color (1948), ein wegweisender Text über moderne Farbwissenschaft. [2][1] In den späten 1960er bis 1970er Jahren betreute Klute das Photographic Technology Studio bei Kodak. Sie stellte Frauen für die meisten Forschungsfotografen- und Technikerpositionen des Studios ein, was beispiellos war. Klute begründete ihre Entscheidung: "... Es ist gut, der Welt zu beweisen, dass Frauen wirklich ein Gehirn haben." [1] Klute trug ihre Großformatkamera oft in den Wald und nutzte eine geringe Tiefenschärfe, um die lokale Flora und Fauna der New Yorker Finger Lakes Region zu dokumentieren. [2] Sie half auch bei der Entwicklung eines Prozesses namens "Ableitungen", einem abstrakteren Stil mit gesättigten Farben und Linien. [1] Diese neuen Entwicklungen führten zum Aufstieg der Farbfotografie als Kunstform. Klutes Farbfotografie wurde in Galerien und Museen auf der ganzen Welt ausgestellt, darunter das Smithsonian, das Museum of Modern Art und die Royal Photographic Society of Great Britain. [1][2] 1975 war Klute eine von fünfzig Frauen, die für die bahnbrechende Ausstellung Women in Photography: An Historical Survey ausgewählt wurden, in der sie als "Innovatorin der Farbfotografie" ausgezeichnet wurde. [1] Publikationen 1954 veröffentlichte Jeannette Klute ein Deluxe-Buch mit ihren Arbeiten mit dem Titel Woodland Portraits. Das Buch im Folioformat, das als Meilenstein in der Geschichte der Farbfotografie gilt, enthielt 50 Farbplattenreproduktionen von Klutes Farbtransferdrucken mit der Flora und Fauna, die in den Wäldern in der Nähe ihres Hauses in Bristol, New York, heimisch sind. Klute ordnete die Bilder nach Staffeln und begleitete sie mit Poesie, um beim Betrachter eine emotionale Reaktion hervorzurufen. Die New York Times rezensierte die Veröffentlichung 1954 mit den Worten: "Die Veröffentlichung von Jeannette Klutes Woodland Portraits ist ein bedeutendes Ereignis in der fotografischen Literatur ... Das ist Pionierarbeit." [3] Nachdem er Woodland Portraits gesehen hatte, schrieb Ansel Adams: "Es ist großartig! Ich denke, Miss Klute hat einen wichtigen Beitrag zur kreativen Fotografie geleistet - einen neuen und frischen Ansatz und die Vermeidung der sterilen Farben und Stimmungen des größten Teils der zeitgenössischen Farbfotografie." Original cloth with dust jackett Folio Unpaginated. 44 Black and white and color plates. First edition. The book in excellent shape, in a box, which is partly damaged. ( see Foto). - Two additional color plates, folio, in a wrapper inside the book ( non indicated) - Zu Klute und diesem Werk vgl. WIKIPEDIA: Jeannette Klute (1918 – 2009) war eine US-amerikanische Fotografin, die an der Entwicklung des Dye-Transfer-Prozesses bei der Eastman Kodak Company beteiligt war und die künstlerischen Möglichkeiten der Farbfotografie demonstrierte. Klute ebnete auch Frauen den Weg in die Fotobranche. [1] Frühes Leben Jeannette Klute wurde 1918 in Rochester, New York, geboren. [2] Sie schloss 1936 die High School ab,[2] und schrieb sich dann am Mechanics` Institute (heute bekannt als Rochester Institute of Technology) in Rochester ein, wo sie Kurse in der Abteilung für Fototechnik besuchte. [1] Klute war eine von drei Frauen in ihren Fotografieklassen, wo sie fotografische Prozesse und Materialien, Chemie, Physik und Retusche studierte, mit dem Ziel, bei der örtlichen Eastman Kodak Company (Kodak) zu arbeiten. [1] Sie blieb bis 1939 Studentin des Programms und kehrte dann 1944 zurück, um Kurse in fortgeschrittenen fotografischen Technologien und Farbprozessen zu besuchen. [1] Später erwarb sie einen Bachelor of Science an der University of Rochester. [2] Werdegang Klute begann im Oktober 1938 bei Kodak als Laborassistentin zu arbeiten, eine der wenigen Stellen, die Frauen zu dieser Zeit zur Verfügung standen. [1] 1945 wurde sie zur Leiterin der Farbdruckgruppe ernannt. 1949 wurde sie Forschungsfotografin und leitete das Visual Research Studio in der Color Technology Division. Hier testete, entwickelte und verfeinerte sie die Verfahren und Materialien, die in der Farbfotografie verwendet werden, einschließlich des Farbtransferverfahrens und Kodachrome. Für einen Großteil ihrer Karriere arbeitete Klute als fotografische Illustratorin für den Physiker Ralph M. Evans und illustrierte viele seiner Vorträge, Artikel und Bücher, darunter An Introduction to Color (1948), ein wegweisender Text über moderne Farbwissenschaft. [2][1] In den späten 1960er bis 1970er Jahren betreute Klute das Photographic Technology Studio bei Kodak. Sie stellte Frauen für die meisten Forschungsfotografen- und Technikerpositionen des Studios ein, was beispiellos war. Klute begründete ihre Entscheidung: "... Es ist gut, der Welt zu beweisen, dass Frauen wirklich ein Gehirn haben." [1] Klute trug ihre Großformatkamera oft in den Wald und nutzte eine geringe Tiefenschärfe, um die lokale Flora und Fauna der New Yorker Finger Lakes Region zu dokumentieren. [2] Sie half auch bei der Entwicklung eines Prozesses namens "Ableitungen", einem abstrakteren Stil mit gesättigten Farben und Linien. [1] Diese neuen Entwicklungen führten zum Aufstieg der Farbfotografie als Kunstform. Klutes Farbfotografie wurde in Galerien und Museen auf der ganzen Welt ausgestellt, darunter das Smithsonian, das Museum of Modern Art und die Royal Photographic Society of Great Britain. [1][2] 1975 war Klute eine von fünfzig Frauen, die für die bahnbrechende Ausstellung Women in Photography: An Historical Survey ausgewählt wurden, in der sie als "Innovatorin der Farbfotografie" ausgezeichnet wurde. [1] Publikationen 1954 veröffentlichte Jeannette Klute ein Deluxe-Buch mit ihren Arbeiten mit dem Titel Woodland Portraits. Das Buch im Folioformat, das als Meilenstein in der Geschichte der Farbfotografie gilt, enthielt 50 Farbplattenreproduktionen von Klutes Farbtransferdrucken mit der Flora und Fauna, die in den Wäldern in der Nähe ihres Hauses in Bristol, New York, heimisch sind. Klute ordnete die Bilder nach Staffeln und begleitete sie mit Poesie, um beim Betrachter eine emotionale Reaktion hervorzurufen. Die New York Times rezensierte die Veröffentlichung 1954 mit den Worten: "Die Veröffentlichung von Jeannette Klutes Woodland Portraits ist ein bedeutendes Ereignis in der fotografischen Literatur ... Das ist Pionierarbeit." [3] Nachdem er Woodland Portraits gesehen hatte, schrieb Ansel Adams: "Es ist großartig! Ich denke, Miss Klute hat einen wichtigen Beitrag zur kreativen Fotografie geleistet - einen neuen und frischen Ansatz und die Vermeidung der sterilen Farben und Stimmungen des größten Teils der zeitgenössischen Farbfotografie."
[SW: Photography]
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Bestell-Nr.: 283520 - gefunden im Sachgebiet: Photographie
Anbieter: Chiemgauer Internet Antiquariat GbR, DE-83352 Altenmarkt
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Rheims, Bettina ; Porträtfotografie ; Bildband, Photographie, männlicher Akt, Aktphotographie Rheims, Bettina: Modern lovers. Heidelberg : Edition Braus, 1990. Hrsg.Antikbuch24-SchnellhilfeHrsg. = Herausgeber von Gina Kehayoff. AUf ZWEI Fotos jeweils eine kleinere rote Notiz ( " ein junger Brando?" und eine mit dünnem Stift " in the late 80s, if at all " Ferner rote Notiz zu diesem Titel, datiert 1990 "female trouble" und weitere Zeilen . Im VORWORT auf 3 Seiten ebenfalls in ROT Unterstreichungen und wenige Rand-Kommentare. Sonst aber schönes Exemplar der ERSTAUSGABE. - Bettina Rheims 18. Dezember 1952, Neuilly-sur-Seine, Frankreich. - Mit erotischen Anzüglichkeiten und wohlgesetzten Provokationen wurde die französische Fotografin Bettina Rheims weltberühmt; obgleich ihr Fokus auf dem weiblichen Akt liegt, begreift sie sich selbst als Feministin und distanziert sich deutlich vom männlich-voyeuristischen Blick auf den entblößten Frauenkörper. - Bettina Rheims - Erst Fotomodell, dann Fotografin, wurde am 18. Dezember 1952 als ältestes Kind des französischen Schriftstellers Maurice Rheims und seiner deutschen Frau Lili Krahmer geboren; sie hat zwei Geschwister, darunter die Autorin und Filmemacherin Nathalie Reims. Im Alter von 14 Jahren flog sie von der Schule, weil sie ein Babylätzchen mit einem Totenkopf verziert hatte. Ein Fotograf des Magazins Paris Match verschaffte ihr ein Praktikum im Fotolabor, wo sie erstmals mit der Fotografie in Berührung kam. Zunächst arbeitete Rheims selbst als Fotomodell, ehe sie 1970 hinter die Kamera wechselte und mit dem Fotografieren begann. Von Anfang an stand der nackte weibliche Körper im Mittelpunkt ihres Interesses, ihre ersten Modelle waren Stripperinnen und Akrobaten, die sie in der glitzernden Nachtwelt von Paris ausfindig machte. 1973 machte sie einen kurzen Ausflug ins Filmgeschäft, ihre kleine Rolle in der Gangsterkomödie La bonne année von Claude Lelouch blieb allerdings eine Ausnahme. Hinter die Filmkamera stellte sie sich 1987 für die Sängerin Desireless, um das Video zum Erfolgslied »Voyage, voyage« zu drehen. Unbekannte Modelle und gefragte Prominente: Bettina Rheims verlangt ihren Modellen viel ab, oft entstehen die von ihr gewünschten Bilder erst nach langen Stunden des Posierens. Dabei legt die Künstlerin bei ihren Projekten großen Wert auf absolute Freiwilligkeit seitens aller Beteiligten; sie betont, dass sie niemals Druck oder gar Zwang ausübe. Für ihre berühmten Bilderserien holt sie meist unbekannte Modelle vor die Kamera, immer wieder wird sie aber auch gebeten, Prominente ins Bild zu setzen. Ihr Porträt des früheren französischen Präsidenten Jacques Chirac hing einst in Tausenden Amtsstuben Frankreichs, mit berühmten Frauen wie Charlotte Rampling oder Sophie Marceau verbindet sie seit gemeinsamen Fotosessions enge Freundschaften. Die besondere Beziehung zu ihren Modellen, ob unbekannt oder berühmt, ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit von Bettina Rheims. Während der oft stundenlangen Aufnahmen will die Künstlerin ein Vertrauensverhältnis entwickeln, das die Modelle zur Preisgabe ihres Innersten führt, denn hinter aller dargestellten Körperlichkeit ist es doch das Verborgene-Seelische, das Bettina Rheims mit ihren Bildern erfassen will. - Pionierin und Provokateurin: Im Spiel mit den Geschlechterrollen ging Bettina Rheims weiter als viele andere Künstler vor ihr. Sie fotografierte als eine der Ersten Transgender-Modelle, die meisten davon hatte sie über eine Facebook-Annonce gefunden. Gemeinsam mit der Transsexuellen Kim Harlow veröffentlichte sie kurz vor deren Tod den biografischen Bildband Kim. Bettina Rheims hat viermal geheiratet, mit ihrem zweiten Ehemann, dem Schriftsteller Serge Bramly, schrieb sie einige Bücher, darunter den vielbeachteten Band Chambre Close (1992), in der Rheims` Bilder die fiktiven Tagebucheinträge eines »Monsieur X« umrahmen; auch ihr Sohn Virgile Maurice Bramly stammt aus dieser Verbindung. Auch nach der Scheidung arbeitete sie weiter mit Bramly zusammen. Für ihre Arbeit erhielt Bettina Rheims Preise und Auszeichnungen, unter anderem den Orden Chevalier de la Légion d`Honneuer für ihr Lebenswerk, das die Künstlerin selbst aber längst nicht als abgeschlossen ansieht. Sie lebt und arbeitet überwiegend in Paris. Originalleinen OHNE Original-Schutzumschlag. 57 Blatt Mit zahlreichen Schwarz-Weiß- Abbildungen. 37 cm ERSTAUSGABE. AUf ZWEI Fotos jeweils eine kleinere rote Notiz ( " ein junger Brando?" und eine mit dünnem Stift " in the late 80s, if at all " Ferner rote Notiz zu diesem Titel, datiert 1990 "female trouble" und weitere Zeilen . Im VORWORT auf 3 Seiten ebenfalls in ROT Unterstreichungen und wenige Rand-Kommentare. Sonst aber schönes Exemplar der ERSTAUSGABE. - Bettina Rheims 18. Dezember 1952, Neuilly-sur-Seine, Frankreich. - Mit erotischen Anzüglichkeiten und wohlgesetzten Provokationen wurde die französische Fotografin Bettina Rheims weltberühmt; obgleich ihr Fokus auf dem weiblichen Akt liegt, begreift sie sich selbst als Feministin und distanziert sich deutlich vom männlich-voyeuristischen Blick auf den entblößten Frauenkörper. - Bettina Rheims - Erst Fotomodell, dann Fotografin, wurde am 18. Dezember 1952 als ältestes Kind des französischen Schriftstellers Maurice Rheims und seiner deutschen Frau Lili Krahmer geboren; sie hat zwei Geschwister, darunter die Autorin und Filmemacherin Nathalie Reims. Im Alter von 14 Jahren flog sie von der Schule, weil sie ein Babylätzchen mit einem Totenkopf verziert hatte. Ein Fotograf des Magazins Paris Match verschaffte ihr ein Praktikum im Fotolabor, wo sie erstmals mit der Fotografie in Berührung kam. Zunächst arbeitete Rheims selbst als Fotomodell, ehe sie 1970 hinter die Kamera wechselte und mit dem Fotografieren begann. Von Anfang an stand der nackte weibliche Körper im Mittelpunkt ihres Interesses, ihre ersten Modelle waren Stripperinnen und Akrobaten, die sie in der glitzernden Nachtwelt von Paris ausfindig machte. 1973 machte sie einen kurzen Ausflug ins Filmgeschäft, ihre kleine Rolle in der Gangsterkomödie La bonne année von Claude Lelouch blieb allerdings eine Ausnahme. Hinter die Filmkamera stellte sie sich 1987 für die Sängerin Desireless, um das Video zum Erfolgslied »Voyage, voyage« zu drehen. Unbekannte Modelle und gefragte Prominente: Bettina Rheims verlangt ihren Modellen viel ab, oft entstehen die von ihr gewünschten Bilder erst nach langen Stunden des Posierens. Dabei legt die Künstlerin bei ihren Projekten großen Wert auf absolute Freiwilligkeit seitens aller Beteiligten; sie betont, dass sie niemals Druck oder gar Zwang ausübe. Für ihre berühmten Bilderserien holt sie meist unbekannte Modelle vor die Kamera, immer wieder wird sie aber auch gebeten, Prominente ins Bild zu setzen. Ihr Porträt des früheren französischen Präsidenten Jacques Chirac hing einst in Tausenden Amtsstuben Frankreichs, mit berühmten Frauen wie Charlotte Rampling oder Sophie Marceau verbindet sie seit gemeinsamen Fotosessions enge Freundschaften. Die besondere Beziehung zu ihren Modellen, ob unbekannt oder berühmt, ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit von Bettina Rheims. Während der oft stundenlangen Aufnahmen will die Künstlerin ein Vertrauensverhältnis entwickeln, das die Modelle zur Preisgabe ihres Innersten führt, denn hinter aller dargestellten Körperlichkeit ist es doch das Verborgene-Seelische, das Bettina Rheims mit ihren Bildern erfassen will. - Pionierin und Provokateurin: Im Spiel mit den Geschlechterrollen ging Bettina Rheims weiter als viele andere Künstler vor ihr. Sie fotografierte als eine der Ersten Transgender-Modelle, die meisten davon hatte sie über eine Facebook-Annonce gefunden. Gemeinsam mit der Transsexuellen Kim Harlow veröffentlichte sie kurz vor deren Tod den biografischen Bildband Kim. Bettina Rheims hat viermal geheiratet, mit ihrem zweiten Ehemann, dem Schriftsteller Serge Bramly, schrieb sie einige Bücher, darunter den vielbeachteten Band Chambre Close (1992), in der Rheims` Bilder die fiktiven Tagebucheinträge eines »Monsieur X« umrahmen; auch ihr Sohn Virgile Maurice Bramly stammt aus dieser Verbindung. Auch nach der Scheidung arbeitete sie weiter mit Bramly zusammen. Für ihre Arbeit erhielt Bettina Rheims Preise und Auszeichnungen, unter anderem den Orden Chevalier de la Légion d`Honneuer für ihr Lebenswerk, das die Künstlerin selbst aber längst nicht als abgeschlossen ansieht. Sie lebt und arbeitet überwiegend in Paris.
[SW: Rheims, Bettina ; Porträtfotografie ; Bildband, Photographie, männlicher Akt, Aktphotographie]
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Combesque, Marie Agnes  Sklaven zwischen Krieg und Elend

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Combesque, Marie Agnes Sklaven zwischen Krieg und Elend Elefanten Press Berlin 2001 2. Auflage Paperback Menschenrechtsorganisationen schätzen die Zahl der Sklaven heute weltweit auf 200 bis 400 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sind schwarz, sie werden mit Scheinverträgen angelockt oder auch einfach von der Strasse weg mit Gewalt gezwungen, auf einen Lastwagen zu steigen. Die Sklavenhändler schaffen sie dann auf einen Sklavenmarkt, wo sie begutachtet und an einen Herrn verkauft werden oder gleich auf eine Zuckerrohrplantage, wo sie vom ersten Tag an in Schnuldknechtschaft leben und gezwungen werden, unter unmenschlichen Bedingungen zu arbeiten. In diesem Buch aus der Edition "Ich klage an!" werden die Geschichten zweier Sklaven erzählt, die durch nackte Gewalt ihrer Freiheit beraubt und zur schwerarbeit für ihre "Herren" gezwungen wurden. Zum besseren Verständnis der Zusammenhänge informiert der Sachteil über Geschichte und Gegenwart der Sklaverei sowie über den weltweiten Kampf gegen den unwürdigen Menschenhandel. Afrika Zwangsarbeit Sklavenhaltergesellschaft Menschenhandel Kolonialismus Kolonie Sklave Menschenrecht UNO Menschenraub Entführung Verschleppung AI Amnesty International Übersetzt von: Müller Renzoni, Bettina; Was haben ein Kokabauer im kolumbianischen Hochland und ein Junkie in einer europäischen Großstadt gemeinsam? Beiden versuchen dem Elend zu entkommen. Der eine, indem er mit den begehrten Pflanzen ein bisschen Geld verdient, der andere, indem er fixt, damit er alles um sich herum vergessen kann. Abhängig sind sie beide: von den Dealern, dem Geld, dem Stoff. Der Bauer und der Junkie - sie bilden die zwei Enden einer langen Kette. Dazwischen finden sich viele Kettenglieder: Bosse, Dealer und Kuriere, die mit der Droge handeln, die sie exportieren, transportieren, importieren und sich am Elend der andern bereichern. Ihr jährlicher Gesamtumsatz liegt derzeit bei etwa einer Billion Mark pro Jahr.In diesem Buch aus der Edition Ich klage an! Werden die Geschichten eines Kokabauers und eines Junkies erzählt. Zum besseren Verständnis der Zusammenhänge informiert ein Sachteil über Drogen, ihre Geschichte, den Anbau, den Handel, die Strafverfolgung und die Sucht. Noch immer gibt es schätzungsweise 200 bis 400 Millionen Sklaven auf der Welt. Die meisten von ihnen sind schwarz. Sie werden mit Scheinverträgen angelockt oder auch einfach von der Straße weg mit Gewalt gezwungen, auf einen Lastwagen zu steigen. Sklavenhändler schaffen sie auf einen Sklavenmarkt oder gleich auf eine Zuckerrohrplantage, wo sie vom ersten Tag an in Schuldknechtschaft leben und gezwungen werden, unter unmenschlichen Bedingungen zu arbeiten. In diesem Buch erzählen zwei Sklaven ihre Geschichte. Die eine spielt im Sudan, die andere in der Dominikanischen Republik. Ein Sachteil informiert u.a. über Geschichte und Gegenwart der Sklaverei, Sklavenaufstände, den amerikanischen Sezessionskrieg und den Kampf gegen den Menschenhandel. 109 ISBN: 9783885207672
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Shakespeare in deutscher Übersetzung. - in 10 Bänden. (= Bibliothek ausländischer Klassiker).

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Shakespeare, William: Shakespeare in deutscher Übersetzung. - in 10 Bänden. (= Bibliothek ausländischer Klassiker). Hildburghausen, Bibliographisches Institut 1871. Einband etwas berieben, leicht fingerfleckig, ansonst guter und sauberer Zustand. ------------------------------------------------------------------------------- William Shakespeare (getauft am 26. April 1564jul. in Stratford-upon-Avon; † 23. Apriljul./ 3. Mai 1616greg. in Stratford-upon-Avon) war ein englischer Dramatiker, Lyriker und Schauspieler. Seine Komödien und Tragödien gehören zu den bedeutendsten und am meisten aufgeführten und verfilmten Bühnenstücken der Weltliteratur. Sein überliefertes Gesamtwerk umfasst 38 (nach anderer Zählung 37) Dramen, epische Versdichtungen sowie 154 Sonette. Halbleinen mit Rückenvergoldung, Ca. 4500 Seiten. Einband etwas berieben, leicht fingerfleckig, ansonst guter und sauberer Zustand. ------------------------------------------------------------------------------- William Shakespeare (getauft am 26. April 1564jul. in Stratford-upon-Avon; † 23. Apriljul./ 3. Mai 1616greg. in Stratford-upon-Avon) war ein englischer Dramatiker, Lyriker und Schauspieler. Seine Komödien und Tragödien gehören zu den bedeutendsten und am meisten aufgeführten und verfilmten Bühnenstücken der Weltliteratur. Sein überliefertes Gesamtwerk umfasst 38 (nach anderer Zählung 37) Dramen, epische Versdichtungen sowie 154 Sonette.
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Foreman, Michael/Schindler, Regine  Das Kätzchen in der Weihnachtskrippe

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Foreman, Michael/Schindler, Regine Das Kätzchen in der Weihnachtskrippe Bohem Press 2000 Hardcover mit leichten Gebrauchsspuren: etwas berieben am oberen und unteren Buchrücken sowie den Ecken! Mit einigen kleinen Druckstellen im vorderen Buchdeckel! Seiten sauber - wie neu! Absolute Rarität! Die Katze, die sich uns nicht namentlich vorstellt, lebt in einem Stall mit Kühen, Ziegen und einigem Federvieh. Die Kühe findet sie nur allzu plump und dümmlich. Aber sie haben, selbst aus Katzensicht, den unbestreitbaren Vorteil, dass sie sehr viel Wärme an ihre Umgebung abgeben. Besonders in jener so bitterkalten Nacht ist die Katze froh, dass die Kühe sie mit ihren warmen, dicken Bäuchen und ihrem Atem ein wenig wärmen. Die Katze legt sich stets in der Krippe nieder, denn sie möchte nicht die Fusstritte der anderen Tiere zu spüren bekommen. Doch sie schläft natürlich nicht, denn sie ist ja eine geübte Mäuse-Fängerin. Sie erzählt uns gerade wie unangenehm Esel sind und dass sie froh ist, dass ein solches Grautier nicht in ihrer Mitte lebt, da erfahren wir auch, warum die Katze uns eine ihrer weiteren Abneigungen mitteilt. Denn in dieser Nacht öffnet sich die Stalltür und ein Mann und eine Frau, die von einem Esel getragen wird, kommen aus der bitterkalten Winternacht zu ihnen. Die Katze traut dem traurigen Blick des Esels nicht über den Weg, als er zu der Frau hinüberblickt, die mit letzter Kraft auf das Stroh niedersinkt. Die Katze fragt sich, ob die Frau wohl krank ist. Doch dann begreift sie, dass die Frau ein Kind zur Welt bringt. Zunächst ist das getigerte Tier auch über das Schreien des Babys nicht gerade erfreut und als sie noch dazu aus ihrer Krippe ?;komplimentiert?; wird, ist sie entrüstet. Dann ist in der feierlichen Stille des Stalls auch noch das Blöken von Schafen zu hören ? nach Meinung der Katze die dümmsten Tiere der Welt. Die Schafhirten fallen vor dem Kind nieder, das nun in der Krippe liegt. Doch die ?;plumpen?; Kamele, die ihre Köpfe durch die mit Sackleinen verhängten Fenster stecken, kündigen weiteren Besuch an: Drei Männer, gekleidet wie Könige, bringen kostbare Geschenke für das Kind mit. Alle blicken nun ehrfuchtsvoll zum dem winzigen Kind in der Krippe auf und fallen vor ihm nieder ? sogar die schwerfälligen Kühe. Doch dann erstarrt die Katze vor Schreck: Mäuse tasten sich vorsichtig an ihr vorbei, sie wollen zum Kind. Immer mehr Mäuse kommen hinzu, bis sie in einem großen Kreis vor der Krippe stehen bleiben. Nach und nach geht schließlich der hohe Besuch ? auch die junge Familie verlässt den Stall. Aber etwas merkwürdiges ist in dieser Nacht geschehen: Von diesem Tag an jagt die Katze keine Mäuse mehr und alles ist anders geworden. Ein wirklich intolerantes Exemplar von Katze finden wir in dieser Weihnachtsgeschichte vor. Es mag auch nicht so recht in die andächtige Stimmung dieser Nacht passen, wie das geschmeidige Tier so von anderen spricht: Die Kühe haben Glotzaugen (dabei ?;glotzt?; sie den Betrachter auf besagtem Bild nicht minder an) , die ?;Zappel-Ziegen?; streiten immerzu, die Esel sind scheinheilig und die Kamele geifern, spucken und stinken ?Na, bravo! Man fragt sich, was so ein ?;Miesepeter?; in einer Geschichte über die Heilige Nacht zu suchen hat. Alle Tiere scheinen die Besonderheit des Ereignisses zu erahnen, nur die Katze wundert sich. Oder doch nicht? Sitzt sie nicht ebenso andächtig wie die anderen Tiere dort, derartig gebannt, dass selbst die kleinen Mäuse, die sie doch sonst so unnachgiebig jagt, an ihr vorbeikommen können, um auch dem himmlischen Kind nahe zu sein? Sie beobachtet, so können wir auf den intensiven und stimmungsvollen Illustrationen stets entdecken, die Szenerie genau. Und auch als die Besucher die Tiere verlassen schaut sie ihnen neugierig nach. Ihr Katzenverstand scheint das Wunder nicht begriffen zu haben, ihr Herz aber umso mehr. Denn sie verschont nun jene, die am meisten auf sich genommen haben, um dem Kind nahe zu sein: Die Mäuse. Sie sind die ?;geringsten?; und haben am meisten riskiert. Eine schöne Botschaft denn sie besagt, dass sie sich durch ihren Mut, ?;Ihre kleinen Kugelaugen flatterten von mir zum Kindlein und wieder zurück?;, die Achtung der Katze verdient haben ? so dass sie ihnen von da an wohl nachjagt, sie aber niemals mehr fängt. Es ist ein bekanntes Thema, dass die heilige Nacht Mensch und Tier in ihrem Wesen verändert. So wird in dieser Geschichte das Herz einer intoleranten Katze weiter und ihre Nächstenliebe zu den anderen, auch noch so kleinen Geschöpfen geweckt. Die dichten und stimmungsvollen Illustrationen, die ebenfalls von Michael Foreman stammen, scheinen diese Wahrheit, im Kontrast zu den subjektiven Beobachtungen der Katze, deutlich wiederzugeben. Mit keinem Wort wird jenes Wunder der Heiligen Nacht hervorgehoben, die Bilder jedoch sprechen eine ganz eigene, feierliche Sprache, die auch die ganz jungen Leser erahnen lassen, dass sich in diesen Momenten etwas sehr bedeutungsvolles ereignet. Die in Aquarell-Technik angelegten kräftigen und erdigen Farben, in denen aber geheimnisvolle Lichtinseln Intensität und Wärme abgeben, zeigen eindrucksvoll Momente des Innehaltens. Besonders schön wirkt da der Augenblick, da Maria ihr neugeborenes Kind in den Armen hält und es stillt. Das ? im wahrsten Sinne des Wortes ? erleuchtete Kind vermag auch die Tiere mit seinem Glanz zu erhellen und wir sehen deren wachsamen und erfurchtsvollen Blicke. Zum Ende der Geschichte hin, als auch die drei Weisen still dem Kind huldigen, scheint der gesamte Raum erhellt zu sein, als stünde in dessen Zentrum ein warmes, helles Feuer. Die farbigen Inseln zwischen den Erdtönen werden durch das warme Licht zu strahlendem Blau und leuchtendem Rot. Die Sprache ist knapp gehalten und wendet sich direkt an die Leser. Ganz aus ?Katzensicht?; erzählt, erhalten wir eine auf Katzenverstand eingeschränkte Sichtweise, die andere Details außer Acht lassen. Das macht die Hauptdarstellerin glaubhaft und Kinder mögen die eine oder andere Spitze der kleinen ?;Samtpfote?; ganz amüsant finden. Einige Ausdrücke aber wirken ein wenig irritierend im Erzählfluss wie zum Beispiel der Ausdruck ?echt schön?, den wir eher aus dem Umgangssprachlichen kennen. Alles in allem aber ist es Regine Schindler, von der die Deutsche Fassung stammt, gelungen, eine lebendige und authentische Erzählung zu transportieren. Fazit: Eine ganz andere Weihnachtsgeschichte über die Geschehnisse im Stall zu Bethlehem: Die Heilige Nacht aus Katzensicht. Sehr stimmungsvolle Bilder zeigen eine andere Wahrheit, als jene, die die intolerante Katze uns zu erzählen scheint. Aber auch sie begreift mit ihrem Herzen, dass ihr etwas Wunderbares widerfahren ist. Vielleicht ein ?Stoff?; über den so manches Kind ein wenig länger nachdenken wird. 28 285x252 mm ISBN: 9783855813612
[SW: Weihnachtsbuch/Weihnachtsgeschichte/Katzengeschichte]
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