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Rückblick auf meine Lebensarbeit zweite Auflage :

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Adolf, Schlatter : Rückblick auf meine Lebensarbeit zweite Auflage : Calwer Verlag, Stuttgart 1977. Taschenbuch ISBN: 9783766805409 die Inhaltsangabe liegt lose bei : Gerne senden wir Ihnen weitere Fotos und Informationen : der Gesamteindruck dieses Buches ist GEBRAUCHT : SEHR GUT - Adolf Schlatter Adolf Schlatter (geb. 16. August 1852 in St. Gallen; gest. 19. Mai 1938 in Tübingen) war ein Schweizer evangelischer Theologe und Professor für Neues Testament und Systematik in Bern, Greifswald, Berlin und Tübingen. Er ist Autor von über 400 Publikationen für die Hand von Wissenschaftlern und einfachen Gemeindegliedern. Seine Forschungsschwerpunkte lagen in der Entwicklung einer "empirischen Theologie" sowie in der beobachtenden Auslegung des Neuen Testaments für Fachleute und Laien. Er gilt in Fachkreisen als theologisches Original abseits der Hauptströmungen seiner Zeit. Obwohl er keine Schulrichtung hervorbrachte, werden etliche seiner Werke in Theologie und Kirche bis heute rezipiert. (quelle:wikipedia) : Schlatter war Sohn des Kaufmannsehepaars Hektor Stephan und Wilhelmine Schlatter sowie Enkel der gesellschaftlich bedeutenden Pietistin und Ökumenikerin Anna Schlatter.[3] Er wuchs mit sieben Geschwistern in einem Elternhaus auf, das tief im christlichen Glauben verwurzelt war. Sein Vater hatte sich nach seiner Heirat von der reformierten Landeskirche losgesagt, die ihm theologisch als zu liberal galt, und mit anderen Gläubigen eine evangelische Freikirche gegründet. Seine Mutter war ihrer Kirche treu geblieben. Die damit gegebene Konfessionsverschiedenheit seiner Eltern war für Schlatter und seine Geschwister prägend: Am Gang zur Kirche trennten sich die Wege. Dennoch hielten seine Eltern auch in Glaubensdingen stets fest zusammen und vermittelten ihren Kindern, dass nicht die Kirchenzugehörigkeit und die Theologie, sondern die Person Jesu und der Glaube an ihn das Fundament des Christentums sei. Diese Unterscheidung galt seinen Eltern, aber mehr noch seiner Großmutter ausdrücklich auch für das Verhältnis zu katholischen Mitchristen. Dem jungen Schlatter war damit neben einer biblischen Frömmigkeit die Erfahrung einer für damalige Verhältnisse unüblichen konfessionellen Weite zuteil geworden.[4] Die Eltern führten ihre Kinder auf zahlreichen Wanderungen durch den Alpenraum an die Schönheit der Natur heran. Die hohe Wertschätzung der Schöpfung, die Schlatter als Theologe unermüdlich betonte, nahm hier ihren Anfang. In seiner Schulzeit (1858-1869) erwies sich der junge Schlatter als äußerst sprachbegabt und erhielt daher zum Teil privaten Unterricht, unter anderem in Griechisch, Latein und Hebräisch. Sein Lehrer Franz Misteli leitete ihn dabei zu derjenigen akribischen philologischen Beobachtung an, die später zur methodischen Grundlage seiner Theologie wurde. Hinzu kamen erste Berührungen mit der Philosophie Kants und Hegels sowie ein starkes Engagement in einem kirchlichen Vorläufer des Christlichen Vereins Junger Menschen. Entgegen der Hoffnung seiner Eltern lehnte er das Theologiestudium zunächst aus der Angst heraus, dass dieses seinen Glauben zerstören könne, ab. Als seine älteste Schwester Lydia diese Entscheidung in Frage stellte, wurde ihm schlagartig klar, "dass ich mir dann, wenn ich mich feig dem Studium entziehe, den Glauben nicht rette, sondern ihn eben damit preisgegeben habe". Daraufhin wagte er das Studium als Glaubensschritt: "Denen, die mich nach dem Tag meiner Bekehrung fragen, bin ich geneigt, zu antworten, daß mein Entschluß, Theologie zu studieren, meine Bekehrung war." Studium, Pfarramt, Familie Adolf Schlatter studierte ab 1871 zunächst in Basel Evangelische Theologie.[8] Hier durchlebte er eine vor allem durch die Beschäftigung mit Spinoza ausgelöste krisenhafte Zeit des Suchens, aber auch wesentliche Erkenntnisse durch die Vorlesungen im Fach Philosophie durch Karl Steffensen (1816-1888), der ihn darauf stieß, dass alle Gedanken (auch die "reine Vernunft") Produkte ihrer Geschichte seien.[9] Seine Tübinger Semester (1873-1874) standen unter dem Eindruck von Johann Tobias Beck, dessen Verbindung von persönlich-existentiellem Glauben und wissenschaftlicher Forschung bei Schlatter einen so tiefen Eindruck hinterließ, dass er sich später als "Nachfolger Becks" beschreiben konnte.[10] Sein Examen legte er 1875 in Basel mit der Bestnote ab. Einem kurzen Pfarrvikariat in Kilchberg (1875) folgte ein Diakonat in Neumünster/Zürichsee (1875-1876), dessen prägendstes Ereignis die intensive Beschäftigung mit dem katholischen Systematiker und Philosophen Franz von Baader war. Zu der Zeit, in der er in Kesswil ein Pfarramt innehielt (1877-1880), heiratete er Susanna Schoop. Seine Ehe war ausgesprochen glücklich.[11] Das Ehepaar bekam fünf Kinder. Die Publikation eines Aufsatzes über die "Christologie der Bergpredigt" (1879) machte die Evangelische Gesellschaft Bern auf den Kesswiler Pfarrer aufmerksam. Sie suchte gerade einen "positiv" (also nicht theologisch liberal) gesinnten Kandidaten für eine Lehrtätigkeit an der Berner theologischen Fakultät. Aufgrund ihrer Anfrage habilitierte sich Schlatter an der Universität Bern in nur vier Wochen mit einem 200 Druckseiten starken Werk über Johannes den Täufer.[12] Privatdozent in Bern Im Jahr 1880 wurde Adolf Schlatter Privatdozent an der Universität Bern. Er war zu Beginn der Lehrtätigkeit nahezu auf sich allein gestellt, da das Kollegium (mit Ausnahme des ihm gleichgesinnten Samuel Oettli) ihm, der auf Betreiben des zur Fakultät in Opposition stehenden "Kirchlichen Vereins" angestellt worden war, das Gespräch verweigerte. So suchte er - notgedrungen als Autodidakt - einen möglichst breit angelegten Zugang zur akademischen Theologie. Seine frühen Vorlesungen umfassen sowohl alt- als auch neutestamentliche Themen, Kirchen- und Dogmengeschichte, Systematische Theologie sowie Philosophie. Im Zuge seiner Forschung grenzte er sich sowohl gegenüber der "liberalen Theologie" als auch gegen den naiven Biblizismus ab, der sich mit einem rein wörtlichen, ungeschichtlichen Verständnis biblischer Texte begnügt. Diese Lehrjahre bildeten die kreativste Phase in Schlatters Leben, in der er den Grundstein sowohl für die später oft bewunderte Breite als auch für die Eigentümlichkeiten seines theologischen Schaffens legte. Anlässlich eines Preisausschreibens legte er 1885 ein ca. 600 Seiten starkes Werk mit dem Titel "Der Glaube im Neuen Testament" vor, das fast hundert Jahre lang in der theologischen Fachwelt hohes Ansehen genoss. Mit dieser Studie gelang ihm der wissenschaftliche Durchbruch, der 1888 zu seiner Ernennung zum außerordentlichen Professor durch die Universität Bern führte - die mit diesem Schachzug die Abwanderung ihres Kollegen aber nicht mehr verhindern konnte. Professor für Neues Testament in Greifswald 1888 folgte Schlatter einem Ruf an die Universität Greifswald auf den Lehrstuhl für Neues Testament.[20] Zum prägenden Element in dieser Zeit wurde seine Freundschaft mit Hermann Cremer und dem dortigen Luthertum, das er als Reformierter zwar schätzen lernte, mit dem er sich später allerdings auch kritisch auseinandersetzte.[21] Beide verstanden sich aufgrund des gemeinsamen Glaubens an Jesus Christus als Schrifttheologen, die sich eine Erneuerung der Theologie von der Vertiefung in die biblischen Schriften (hier besonders in deren Begrifflichkeiten) erhofften. Mit Cremer gemeinsam kämpfte Schlatter um eine wissenschaftliche Alternative zur damals bestimmenden theologischen Schule Albrecht Ritschls. Hier erhielt er sowohl den wissenschaftlichen Austausch im Kollegenkreis als auch die Hörerzahlen, die er sich immer ersehnt hatte. Seine Aufgabe sah er darin, die Studenten anzuleiten, die ängstliche Traditions- und Lehrerbindung hinter sich zu lassen und selbständige Erkenntnis zu pflegen. Dem folgte auch seine "Einleitung in die Bibel" für die Laienhand, in der er nach seiner Ansicht berechtigte Beobachtungen der historisch-kritischen Theologie (z. B. zur Pseudepigraphie) aufnahm und sich dem Ansinnen des "frommen Lügens" zur Sicherung der eigenen Anschauung über die Bibel verweigerte. Eine dreimonatige Reise nach Palästina 1891 vermehrte nicht nur Schlatters Kenntnisse des Heiligen Landes,[ sondern hatte eine für damalige Zeiten außerordentlich positive Einstellung zum Judentum sowie eine Warnung an die Kirche vor Antisemitismus sowie das Eingeständnis christlicher Schuld zur Folge.[ Professor für Systematische Theologie in Berlin 1893 wurde Schlatter durch ministerialen Erlass auf eine neu eingerichtete Professur für Systematische Theologie in Berlin berufen. Den Anlass dazu bildete der sog. "Apostolikumsstreit" zwischen dem liberalen Ordinarius Adolf von Harnack und der kirchlichen Öffentlichkeit. Diese sollte Schlatter als Systematiker der "kirchlich-positiven" Richtung jetzt an der Fakultät repräsentieren.[ Trotz der konfliktären Ausgangsbedingungen (wobei sich die Kritik hauptsächlich auf die Einmischung durch das Berliner Kultusministerium bezog) wurde Schlatter im Kollegenkreis freundlich aufgenommen.[26] Namentlich mit seinem Antipoden Adolf von Harnack verband ihn ein intensiver und freundschaftlicher Austausch, bei dem die theologischen Gegensätze dennoch offen und kontrovers zur Sprache gebracht wurden. Diese Fähigkeit zur Trennung von Person und Sache war geradezu ein Persönlichkeitsmerkmal Schlatters.[ Er selbst beschrieb die Christologie als Kern ihrer Gegensätze: "Ob uns Jesus gezeigt wurde, wie er ist, ob wir sahen, was er uns verleiht, oder ob das Neue Testament hinter unserer ‚Wissenschaft' verschwand, das war die Frage, die zwischen mir und den Liberalen stand. Harnacks Dogma verlangte von ihm, daß er bei Jesus eine ‚Religion' suchte, die ‚die Seele' mit Gott verband. (…) Das Geschichtliche (dagegen) war das Vergangene, das Individualisierte und folgerichtig Beschränkte, die Rinde, ohne die kein Baum wächst, die aber unbrauchbar bleibt. Nur durch den ‚Mythus' erhielt die Geschichte die absolute Bedeutung der göttlichen Rede und Wirkung (…) Darum leitete uns Harnack an, hinter dem Christentum nach seinem ‚Wesen' zu suchen. Dieses ‚Wesen' besaß aber keinen in deutliche Begriffe faßbaren Inhalt. Als das zu begehrende Ziel erschien eine Verinnerlichung des Einzelnen, der nun mit der Geschichte unvermeidlich die Gemeinschaft verlor und die Kirche bloß als drückende Last empfand. Die Dogmengeschichte wurde so zu dem Nachweise, daß das Dogma sich selbst zerstört habe. So stand zwischen mir und ihm die Frage (…), was Jesus sei"[. Demgegenüber betonte Schlatter, dass sich Jesus gerade durch die Geschichtlichkeit der neutestamentlichen Botschaft und deren kirchliche Rezeption vermittelt: Er erblickte das "Wesen des Christentums" gerade in der Einigung mit der Urchristenheit in dem, was sie der Kirche durch die biblischen Schriften von Jesus vermittelt. In der Berliner Zeit knüpfte Schlatter freundschaftliche Kontakte mit Friedrich von Bodelschwingh, die in das gemeinsam initiierte Bildungsprojekt der "Betheler theologischen Wochen" mündete.[ Dies konnte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass er sich in seiner fachlich isolierten Stellung an der Berliner Fakultät zunehmend einsam fühlte. Professor für Neues Testament und Systematische Theologie in Tübingen um Schlatter. Er erkannte die Chance, dort das Erbe seines bedeutenden Lehrers Johann Tobias Beck fortsetzen zu können,[ und trat 1898 dort an. Entgegen seinen Hoffnungen blieb es um Schlatter anfänglich einsam: Kollegialen Austausch gab es kaum (die einzige rühmliche Ausnahme war die intensive Weggemeinschaft mit dem jungen Karl Holl). Seine Studentenschaft war zwar recht diskussionsfreudig (wofür er dankbar war), bestand aber nahezu ausschließlich aus Nicht-Württembergern. Zehn Jahre benötigte Schlatter, um in der Württembergischen Kirche wirklich Fuß zu fassen. Hinderungsgründe waren 1.) die durch die Religionsgeschichtliche Schule geweckten Hörerwartungen, die Schlatter dadurch konterkarierte, dass er das Neue Testament mit Hilfe des zwischentestamentlichen und rabbinischen Judentums erklärte (statt mit komplexen religionsgeschichtlichen Vergleichen), 2.) die doppelte Dominanz der Ritschl-Schule und einer auf Ausgleich zur konservativen Kirchlichkeit bemühten Vermittlungstheologie, die sich mit dem temperamentvollen und theologisch widerständigen Schlatter schwer tat, 3.) Schlatters vorschnelle Etikettierung als "orthodoxer Parteimann", der wiederum 4.) seitens des Württembergischen Pietismus aufgrund seines Wissenschaftsverständnisses, das auch vom Glaubenden die unvoreingenommene Wahrnehmung der Wirklichkeit (nach seiner Terminologie den "Sehakt") verlangte, kritisch beäugt wurde. Am Ende dieses schweren ersten Jahrzehnts starb 1907 völlig überraschend seine geliebte Frau Susanna und hinterließ einen tiefen Einschnitt in Schlatters Leben. Er verzichtete um seines Dienstes willen bewusst auf eine zweite Ehe, zog seine Kinder (von denen zwei noch zur Schule gingen) alleine groß und vertiefte sich dann derartig in die Theologie, dass die folgenden sieben Jahre zu seiner "produktivste(n) und zugleich theologisch fruchtbarste(n) Phase seiner akademischen Tätigkeit" wurden (Neuer). Im Bestreben, seine Lebensarbeit für die Nachwelt zusammenzufassen, veröffentlichte er ca. 4000 Seiten Literatur, darunter die exegetischen und systematischen Hauptwerke "Das Wort Jesu", "Die Lehre der Apostel", "Das christliche Dogma" und "Die christliche Ethik". In der württembergischen Studentenschaft und der Landeskirche war er jetzt fest etabliert und zum Teil hoch angesehen. Dies erkannte Schlatter inmitten einer recht skeptischen Bestandsaufnahme seiner bisherigen Tübinger Zeit, als im Jahr 1910 die theologische Fakultät der Universität Halle um ihn warb und sich zahlreiche Persönlichkeiten aus Fakultät, Studentenschaft und Landeskirche nachdrücklich (und erfolgreich) für sein Bleiben einsetzten; in den folgenden Semestern hatten einige seiner Vorlesungen deutlich über hundert Hörer. Der Erste Weltkrieg kostete zu Schlatters Kummer seinen jüngsten Sohn Paul das Leben. Durch eine lange Zeit der Niedergeschlagenheit hindurchgehend hielt er noch 15 Semester über seine Emeritierung im Jahr 1922 hinaus Vorlesungen, in denen er sich über eine große Hörergemeinde freuen konnte.[ Zu seinen Hörern zählten spätere theologische Persönlichkeiten wie Dietrich Bonhoeffer, Ernst Fuchs, Ernst Käsemann, Walther von Loewenich, Karl-Heinrich Rengstorf (1903-1992), Erich Seeberg u. a. Dabei riefen seine Thesen, die nicht mit (manchmal scharfer) Kritik an der zeitgenössischen Exegese sparten, aber bisweilen die direkte Auseinandersetzung mit deren konkreten Annahmen umgingen, nicht nur Zustimmung, sondern auch Ablehnung hervor; so fühlte sich der junge Karl Barth von Schlatter anfangs geradezu abgestoßen. Jedoch verstand sich Schlatter gegenüber seinen Studenten auch als Seelsorger, der viel Zeit und Kraft in Sprechstunden und "offene Abende" investierte, in denen er sich persönlich den individuellen Fragen und Problemen seiner Hörer widmete und sie im Sinne einer "sokratischen Methode" (Hans Brandenburg) durch Rückfragen zu eigenständigem Denken und Entscheiden anleitete. Einige seiner Studenten berichteten, dass sie dies als mutmachend, herausfordernd und aus einer gewissen frommen Enge befreiend erlebten. Ab 1930 ruhte Schlatters Lehrtätigkeit. Stattdessen widmete er sich nun erneut der literarischen Produktion, die trotz nachlassender Kräfte bis kurz vor seinem Tode am 19. Mai 1938 andauerte. In dieser Zeit entstanden bedeutende Alterswerke wie der Kommentar zum Johannes- und zum Lukasevangelium oder zum Jakobusbrief, aber auch eine Übersetzung des Neuen Testaments (1931 herausgegeben)[ und vor allem sein Kommentar zum Römerbrief unter dem Titel "Gottes Gerechtigkeit" (1934), der zum Klassiker avancierte. Er stellte bereits eine Reaktion auf die Römerbriefkommentare von Karl Barth und Paul Althaus dar und formulierte in Kritik und Erweiterung von Martin Luthers Römerbriefvorlesung von 1515/16, dass "nicht die individuelle Rechtfertigung des Sünders, sondern Gottes Heil schaffende, auf das Volk der Juden und die übrige Völkerwelt zielende, beim Einzelnen und in der Kirche Glauben und Ethos wirkende Gerechtigkeit (Gottes) das eigentliche Thema des Briefes sei" (Neuer) - ein Gedanke, der ihm von zahlreichen Lutheranern viel Kritik einbrachte, der sich aber in der wissenschaftlichen Römerbriefauslegung durchsetzte. (quelle : wikipedia) 9783766805409 Bitte beachten Sie, dass es sich um gebrauchte Bücher handelt. Bei den Preisen haben wir den Zustand des Buches berücksichtigt.
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Bestell-Nr.: 67031 - gefunden im Sachgebiet: Theologie allgemein
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Denk, Josef:  Generalregister oder Inhaltsverzeichnis sämmtlicher Jahrgänge der Theologisch-praktischen Quartalschrift von 1848-1891 inclusive  und Generalregister oder Inhaltsverzeichnis sämmtlicher Jahrgänge der Theologisch-praktischen Quartalschrift von 1892 bis 1900 inclusive.

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Denk, Josef: Generalregister oder Inhaltsverzeichnis sämmtlicher Jahrgänge der Theologisch-praktischen Quartalschrift von 1848-1891 inclusive und Generalregister oder Inhaltsverzeichnis sämmtlicher Jahrgänge der Theologisch-praktischen Quartalschrift von 1892 bis 1900 inclusive. Linz : Verlag der Redaktion, 1893, 1914. S. 610, 99 Antikbuch24-SchnellhilfeOktav = Höhe des Buchrücken 18,5-22,5 cm , Halbleinen , Schönes Exemplar
[SW: Theologisch-praktische]
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Oosterzee, Johann Jacob van: Das Evangelium nach Lukas. Theologisch-homiletisch bearbeitet. Bielefeld: Velhagen und Klasing 1880. 4. verm. u. verb. Aufl. gr.-Antikbuch24-SchnellhilfeOktav = Höhe des Buchrücken 18,5-22,5 cm. VIII, 581 S., Halbleinen (Einbandkanten beschabt und teilweise leicht bestossen; Papier altersbedingt gebräunt; sonst altersgemäss gut erhalten) (=Theologisch-homiletisches Bibelwerk. Die Heilige Schrift Alten und Neuen Testaments mit Rücksicht auf das theologisch-homiletische Bedürfnis des pastoralen Amtes in Verbindung mit namhaften evangelischen Theologen. Bearbeitet und herausgegeben von J. P. Lange. Des Neuen Testamentes 3. Theil) Text in Fraktur.
[SW: Theologie, Theologische Kommentare]
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Lange, Johann Peter (Hrsg.): Theologisch-homiletisches Bibelwerk. Die Heilige Schrift Alten und Neuen Testaments; mit Rücksicht auf das theologisch-homiletische Bedürfniß des pastoralen Amtes in Verbindung mit namhaften evangelischen Theologen; Neues Testament. Bielefeld: Velhagen und Klasing 1884-1901. Mischauflagen. 3 Teile in 1 Band. gr.-Antikbuch24-SchnellhilfeOktav = Höhe des Buchrücken 18,5-22,5 cm. VIII, 155, 2, 299, 2, 187 S., Halbleinen (Einband und Kanten berieben; Buchblock leicht verzogen; Papier altersbedingt leicht gebräunt; altersgemäss gut erhalten) Theil 8: Der Brief Pauli an die Galater. 4., verbesserte Auflage - Theil 9: Die Briefe St. Pauli an die Epheser, Kolosser, Philipper. 3. Auflage - Die beiden Briefe Pauli an die Thessalonicher. 3., nochmals durchgeshene Auflage. Text in Fraktur.
[SW: Theologie, Theologische Kommentare]
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Neue Quartalsschrift für katholische Geistliche. Vierter Jahrgang. IV. Band. Als Fortsetzung der theologisch-praktischen Linzermonatschrift. Herausgegeben in Salzburg. Neu durchgesehen und nach der zweiten verbesserten Original-Ausgabe abgedruckt. Rottenburg a.N.: Bäuerle'sche Buchhandlung. 1855. Dritte verbesserte Auflage. VIII,304 S. Schlichter Pappband der Zeit, Rotschnitt. Einband berieben, abgeriebenes Rückenschild, Ecken etwas gestaucht, innen wenig stockfleckig, alter Bibliothekstempel auf Titel-Rückseite. (=Theologisch-Praktische Monatsschrift und sodann als Fortsetzung: Neue Quartalsschrift für katholische Geistliche. Vormals herausgegeben in Linz, und später in Salzburg. 12. Jg. XII. Band).
[SW: Religionswissenschaft, 1801-1870, katholisch, Katholische Theologie, Theologie]
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Quartalsschrift für katholische Geistliche. Erster Jahrgang. 1. Band. Als Fortsetzung der theologisch-praktischen Linzermonatschrift. Herausgegeben in Salzburg. Neu durchgesehen und nach der zweiten verbesserten Original-Ausgabe abgedruckt. Rottenburg a. N.: J. B. Bäuerle'sche Buchhandlung. 1833. Dritte verbesserte Auflage. VII,327 S. Schlichter Pappband der Zeit, Rotschnitt. Abgeriebenes Rückenschild, Einband berieben, innen wenig stockfleckig, alter Bibliotheksstempel auf Titelrückseite, sonst gut erhalten. (=Theologisch-Praktische Monatsschrift und sodann als Fortsetzung: Neue Quartalsschrift für katholische Geistliche. Vormals herausgegeben in Linz, und später in Salzburg. 9. Jg. IX. Band).
[SW: Religionswissenschaft, 1801-1870, Katholische Theologie, Katholizismus, Theologie]
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Quartalsschrift für katholische Geistliche.Zweiter Jahrgang. 2. Band. Als Fortsetzung der theologisch-praktischen Linzermonatschrift. Herausgegeben in Salzburg. Neu durchgesehen und nach der zweiten verbesserten Original-Ausgabe abgedruckt. Rottenburg a.N.: Bäuerle'sche Buchhandlung. 1833. Dritte verbesserte Auflage. VIII,300 S. Schlichter Pappband der Zeit, Rotschnitt. Einband berieben, abgeriebenes Rückenschild, innen wenig stockfleckig, alter Bibliothekstempel auf Titel-Rückseite. (=Theologisch-Praktische Monatsschrift und sodann als Fortsetzung: Neue Quartalsschrift für katholische Geistliche. Vormals herausgegeben in Linz, und später in Salzburg. 9. Jg. X. Band).
[SW: Religionswissenschaft, 1801-1870, katholisch, Katholische Theologie, Theologie]
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Theologisch-Praktische Monatsschrift zunächst für Seelsorger. Achter Jahrgang. VIII. Band. Vormals herausgegeben in Linz, neu durchgesehen und nach der zweiten verbesserten Original-Ausgabe abgedruckt. Rottenburg a.N.: Bäuerle'sche Buchhandlung. 1833. Dritte verbesserte Auflage. VIII,278 S. Schlichter Pappband der Zeit, Rotschnitt. Einband berieben, abgeriebenes Rückenschild, Ecken etwas gestaucht, innen wenig stockfleckig, alter Bibliothekstempel auf Titel-Rückseite. (=Theologisch-Praktische Monatsschrift und sodann als Fortsetzung: Neue Quartalsschrift für katholische Geistliche. Vormals herausgegeben in Linz, und später in Salzburg. 8. Jg. VIII. Band).
[SW: Religionswissenschaft, 1801-1870, katholisch, Katholische Theologie, Theologie]
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Arnold, Franz Xaver, Karl Rahner Viktor Schurr u. a.: Handbuch der Pastoraltheologie. Praktische Theologie der Kirche in ihrer Gegenwart. FÜNF Teilbände und Lexikon. ( SO vollständig). Freiburg, Herder, 1970. Band I : ZWEITE, ÜBERARBEITETE Auflage. Band II und III: Durchgesehene Auflage. IV Band und Lexikon: Erstausgabe. ( 1969-1972 erschienen). Jeweils auf dem Innendeckel am oberen Rand kleineres Bibl.-Schildchen. Sonst FRISCHES, SEHR schönes Exemplar, der erste Band in NEUBEARBEIUNG.- Aus dem Vorwort: "Der durchgreifende gesellschaftliche Strukturwandel, der sich seit den letzten hundert Jahren vollzog und mehr und mehr alle Gebiete der Erde umfasst, verlangt auch von der Kirche eine grundsätzliche Besinnung auf ihr konkretes Wirken in dieser sich wandelnden Welt. (.) Die Zeit scheint uns daher reif für eine "praktische Theologie". Diese kann sich nciht mehr decken mit einer solchen Pastoraltheologie, die als Anweisung für die "Pastoration"des einfachen Seelsorgers den angehenden Theologen in Priesterseminaren gelehrt wird, sie muss vielmehr die ganze Aktualität der Kirche zum Gegenstand haben; sie muss die Gegenwartssituation der Kirche nüchtern, und zwar theologisch durchdenken, sie muss von einer dogmatischen Ekklesiologie ausgehen und sie (samt allen anderen, "essentialen" Disziplinen der Theologie) überschreitend zu jener schlichten, alles umfassenden Frage gelangen: Was muss die Kirche heute tun?" Originalleinenbände. 24 cm 447, 343, 425, 676, 758, 636 Seiten. Jeweils auf dem Innendeckel am oberen Rand kleineres Bibl.-Schildchen. Sonst FRISCHES, SEHR schönes Exemplar, der erste Band in NEUBEARBEIUNG.- Aus dem Vorwort: "Der durchgreifende gesellschaftliche Strukturwandel, der sich seit den letzten hundert Jahren vollzog und mehr und mehr alle Gebiete der Erde umfasst, verlangt auch von der Kirche eine grundsätzliche Besinnung auf ihr konkretes Wirken in dieser sich wandelnden Welt. (.) Die Zeit scheint uns daher reif für eine "praktische Theologie". Diese kann sich nciht mehr decken mit einer solchen Pastoraltheologie, die als Anweisung für die "Pastoration"des einfachen Seelsorgers den angehenden Theologen in Priesterseminaren gelehrt wird, sie muss vielmehr die ganze Aktualität der Kirche zum Gegenstand haben; sie muss die Gegenwartssituation der Kirche nüchtern, und zwar theologisch durchdenken, sie muss von einer dogmatischen Ekklesiologie ausgehen und sie (samt allen anderen, "essentialen" Disziplinen der Theologie) überschreitend zu jener schlichten, alles umfassenden Frage gelangen: Was muss die Kirche heute tun?"
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Harms, Wolfgang Frei sein - gehorsam handeln - Gehorsam handeln - frei werden. Ein Beitrag zur theologisch-ethischen Diskussion um das Verhältnis von Freiheit und Herrschaft im Protestantismus des 20. Jahrhunderts, dargestellt am Gehorsamsbegriff. Frankfurt a. M. O.-Broschur. Europäische Hochschulschriften (Reihe XXIII Theologie) Bd. 308. Mit dem »Gehorsam« wird eine Kategorie der philosophischen und theologischen Ethik thematisiert, deren Geltung immer wieder mit Nachdruck in Frage gestellt worden ist, die aber andererseits gerade im Kontext theologischer Auseinandersetzungen ihre nahezu uneingeschränkte Gültigkeit reklamiert. Die unbestrittene Affinität des Gehorsams zum Herrschaftsgedanken einerseits - wie die spätestens im Zuge der Aufklärung sich in den Vordergrund drängende »Idee der Freiheit« andererseits bezeichnen dabei die beiden Pole, in deren Spannung zueinander der Gehorsam diskutiert wird. Besondere Aufmerksamkeit kommt dabei dem Transfer theologisch-ethischer Aussagen auf den öffentlichen - und d.h. nicht zuletzt politischen - Raum zu.; Jahr: 1987; Format: Oktav; Anzahl der Seiten: 309; Auflage: 1.; Zustand: 2 (Aus Bibliotheksbestand makuliert. Stempel auf Vorsatz und Titelblatt. Sonst sehr gutes Exemplar.)Auf Grund der Versandkostenvorgaben von AbeBooks/ZVAB (die Versandkostenkalkulation richtet sich nicht nach Gewicht, sondern nach Anzahl der Artikel), kann es bei Titeln mit über 1000 Gramm Gewicht oder größeren Formaten zu höheren Portokosten kommen. Nach Bestelleingang erfolgt eine Anfrage, ob Sie einverstanden sind. ISBN: 3820401970
[SW: Luther, Luthertum, Protestantismus, Religion, Sozialität, Individualität, Verantwortung]
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Lange, Johann Peter (Hrsg.): Theologisch-homiletisches Bibelwerk. Die Heilige Schrift Alten und Neuen Testaments; mit Rücksicht auf das theologisch-homiletische Bedürfniß des pastoralen Amtes in Verbindung mit namhaften evangelischen Theologen; Neues Testament. Bielefeld: Velhagen und Klasing 1878-1890. Mischauflagen. 3 Teile in 1 Band. Gr.-Antikbuch24-SchnellhilfeOktav = Höhe des Buchrücken 18,5-22,5 cm. 158, 184, 298 S., Halbleinen (Einband und Kanten berieben; Papierbedingt gebräunt; altersgemäss gut erhalten) Theil 14: Die Briefe Petri und der Brief Judä. 4., verbesserte Aufl. - Theil 15: Die drei Briefe des Apostels Johannes. 3. Auflage - Theil 16: Die Offenbarung des Johannes. 2., durchgesehene und verbesserte Auflage. Text in Fraktur.
[SW: Theologie, Theologische Kommentare]
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Lange, Johann Peter (Hrsg.): Theologisch-homiletisches Bibelwerk. Die Heilige Schrift Alten und Neuen Testaments; mit Rücksicht auf das theologisch-homiletische Bedürfniß des pastoralen Amtes in Verbindung mit namhaften evangelischen Theologen; Neues Testament. Bielefeld: Velhagen und Klasing 1880-1903. Mischauflagen. 2 Teile in 1 Band. Gr.-Antikbuch24-SchnellhilfeOktav = Höhe des Buchrücken 18,5-22,5 cm. VIII, 368, 445 S., Halbleinen (Einband und Kanten berieben; Buchblock leicht verzogen; Seiten teilweise abgegriffen; sonst gut erhalten) Theil 6: Der Brief Pauli an die Römer. 3., durchges. und verb. Aufl. - Theil 7: Die Briefe Pauli an die Korinther. 4., überarbeitete Auflage. Text in Fraktur.
[SW: Theologie, Theologische Kommentare]
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Lechler, Gotthard Victor/Karl, Gerot: Der Apostel Geschichten. Bielefeld: Velhagen und Klasing 1881. 4., neu bearb. Aufl. gr.-Antikbuch24-SchnellhilfeOktav = Höhe des Buchrücken 18,5-22,5 cm. VIII, 527 S.. Halbleinen (Einbandkanten beschabt; Papier altersbedingt gebräunt; altersgemäss gut erhalten) (=Theologisch-homiletisches Bibelwerk. Die Heilige Schrift Alten und Neuen Testaments mit Rücksicht auf das theologisch-homiletische Bedürfnis des pastoralen Amtes in Verbindung mit namhaften evangelischen Theologen bearbeitet und herausgegeben von J. P. Lange. Des Neuen Testamentes 5. Theil) Text in Fraktur.
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Lechler, Gotthard Victor Der Apostel Geschichten - Theologisch-homiletisches Bibelwerk, 5. Band - Die Heilige Schrift Alten und Neuen Testaments mit Rücksicht auf das theologisch-homiletische Bedürfniß des pastoralen Amtes in Verbindung mit namhaften evangelischen Theologen - Velhagen u. Klasing, Lpz., 1869. 289 S., Hldr.Antikbuch24-SchnellhilfeHldr. = Halbleder (Rücken einger.)
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Karl Ipser Franziskus Der himmlische Kommunist Welterneuerung aus dem Vatikan? Mainz v. Hase & Koehler Verl. 1967 brosch. 206 S. Über Franziskus, den Kommunismus und die Kirche. Vielschichtig und nicht nur theologisch interessant. Zur Zeit der Drucklegung stand bekanntlich fast die halbe Welt unter dem Joch des Kommunismus. Interessanter Broschur! Mit ill., orig. Verlagsprospekt zum Buch. Zust. 2 innen gut.
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