Die Antiquariatsbuchplattform von


Erweiterte Suche
Mein Konto    Warenkorb
Sie haben keine Artikel im Warenkorb.  

Suchergebnisse der Volltextsuche

Anbieter: Antiquariat Kalyana, DE-58332 Schwelm

Sachgebiet: Pädagogik - Bildung

Kosten anzeigen für:

Es wurden insgesamt 62 Artikel gefunden. Artikel 1 bis 15 werden dargestellt.


Armstrong, Tricia:  Basiskompetenzen für problemorientiertes Lernen. Ein systematisches Konzentrations- und Denktraining.

Zum Vergrößern Bild anklicken

Armstrong, Tricia: Basiskompetenzen für problemorientiertes Lernen. Ein systematisches Konzentrations- und Denktraining. Mülheim an der Ruhr : Verl. an der Ruhr, 2005. ISBN: 9783860729786 142 Seiten: Ill., graph. Darst. ; 30 cm, kart.Antikbuch24-Schnellhilfekart. = kartoniert, sehr gut
[SW: Problemorientierter Unterricht ; Lehrmittel, Erziehung, Schul- und Bildungswesen]
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 45096 - gefunden im Sachgebiet: Pädagogik - Bildung
Anbieter: Antiquariat Kalyana, DE-58332 Schwelm

EUR 9,90
inkl. MwSt., zzgl. Versand: EUR 2,50
Lieferzeit: 2 - 5 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

Badegruber, Bernd:  Offenes Lernen. 28 Schritte vom gelenkten zum offenen Lernen.

Zum Vergrößern Bild anklicken

Badegruber, Bernd: Offenes Lernen. 28 Schritte vom gelenkten zum offenen Lernen. Linz : Veritas, 1996. Eine praxisorientierte Hilfe für Lehrer, die die oft „graue Theorie“ des offenen Lernens in ihrem Unterricht umsetzen wollen. Sowohl Schüler als auch Lehrer werden langsam an ein offenes Miteinander gewöhnt. Wie bereite ich die Schüler darauf vor? Welche Freiräume können am Beginn stehen? Die zahlreichen Ansätze zum Thema „Offenes Lernen“ werden hier zu einem Konzept vereint“, wobei die sichere Anwendbarkeit im Vordergrund steht. Die in 28 Schritte aufgegliederte Vorgehensweise macht diesen Einstieg erst praktikabel. Gerade bei der Integration von Problemschülern zeichnet sich diese Methode aus. Offenes Lernen ist manchmal das einzige Mittel, verhaltensauffällige oder sozial, körperlich bzw. geistig behinderte Kinder zu integrieren. Außerdem bietet es die wirksamste Möglichkeit, zwei oder mehr Lehrern die Zusammenarbeit in einer Klasse zu ermöglichen. ISBN: 9783853299821 6. Aufl. 93 Seiten: Ill. ; 24 cm, kart.Antikbuch24-Schnellhilfekart. = kartoniert, gut
[SW: Offener Unterricht, Erziehung, Bildung, Unterricht]
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 45097 - gefunden im Sachgebiet: Pädagogik - Bildung
Anbieter: Antiquariat Kalyana, DE-58332 Schwelm

EUR 4,50
inkl. MwSt., zzgl. Versand: EUR 2,50
Lieferzeit: 2 - 5 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

Bolle, Rainer:  Schulische Lernprozesse auf dem Prüfstand. Auswertungen eines Unterrichtsversuchs im Religionsunterricht der neunten Jahrgangsstufe eines staatlichen Gymnasiums in Hamburg.

Zum Vergrößern Bild anklicken

Bolle, Rainer: Schulische Lernprozesse auf dem Prüfstand. Auswertungen eines Unterrichtsversuchs im Religionsunterricht der neunten Jahrgangsstufe eines staatlichen Gymnasiums in Hamburg. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann, 1999. Schwerpunkt der Auseinandersetzung in der Arbeit ist weniger die Durchführung der Einzelheiten des Unterrichtsgeschehens selbst als die pädagogisch wichtigere Frage: Was geschieht im Unterricht mit den Lernprozessen der Schülerinnen? Ausgangspunkt hierzu ist die Frage: Ist es möglich, mit Mitteln des Unterrichts, bestehende Vorurteile seitens der Schülerinnen aufzubrechen, neue Lernhorizonte zu eröffnen? Um die Chancen für dieses Vorhaben zu optimieren, ist unter dem Stichwort »sinnengebundene Zugänge ...« auf ein die methodische und die didaktische Perspektive integrierendes Prinzip zurückgegriffen worden. Trotzdem bleibt das Ergebnis der Arbeit skeptisch. Und das liegt nicht zuletzt an den Strukturen von schulischem Unterricht selbst, sofern dieser vorab geplant und durchgeführt wird, ohne daß dabei die spezifische geistig-emotionale Befindlichkeit des Einzelnen in den Blick genommen wird bzw. genommen werden kann. Diese Arbeit ist mithin eine grundlegende Kritik an der vorschnellen Gleichsetzung von Unterrichts- und Lernprozeß, wie sie vor allem von Unterrichtspraktikern aus pragmatischen Gründen gerne gezogen wird. ISBN: 9783893257041 94 Seiten; 21 cm, kart.Antikbuch24-Schnellhilfekart. = kartoniert, gut
[SW: Transzendenz ; Wahrnehmung ; Lernen ; Unterrichtsprozess ; Religionsunterricht ; Unterrichtsversuch, Erziehung, Bildung, Unterricht, Christliche Religion, Philosophie, Psychologie]
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 44117 - gefunden im Sachgebiet: Pädagogik - Bildung
Anbieter: Antiquariat Kalyana, DE-58332 Schwelm

EUR 4,90
inkl. MwSt., zzgl. Versand: EUR 2,50
Lieferzeit: 2 - 5 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

Bolle, Rainer:  Schulische Lernprozesse auf dem Prüfstand. Auswertungen eines Unterrichtsversuchs im Religionsunterricht der neunten Jahrgangsstufe eines staatlichen Gymnasiums in Hamburg.

Zum Vergrößern Bild anklicken

Bolle, Rainer: Schulische Lernprozesse auf dem Prüfstand. Auswertungen eines Unterrichtsversuchs im Religionsunterricht der neunten Jahrgangsstufe eines staatlichen Gymnasiums in Hamburg. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann, 1999. Schwerpunkt der Auseinandersetzung in der Arbeit ist weniger die Durchführung der Einzelheiten des Unterrichtsgeschehens selbst als die pädagogisch wichtigere Frage: Was geschieht im Unterricht mit den Lernprozessen der Schülerinnen? Ausgangspunkt hierzu ist die Frage: Ist es möglich, mit Mitteln des Unterrichts, bestehende Vorurteile seitens der Schülerinnen aufzubrechen, neue Lernhorizonte zu eröffnen? Um die Chancen für dieses Vorhaben zu optimieren, ist unter dem Stichwort »sinnengebundene Zugänge ...« auf ein die methodische und die didaktische Perspektive integrierendes Prinzip zurückgegriffen worden. Trotzdem bleibt das Ergebnis der Arbeit skeptisch. Und das liegt nicht zuletzt an den Strukturen von schulischem Unterricht selbst, sofern dieser vorab geplant und durchgeführt wird, ohne daß dabei die spezifische geistig-emotionale Befindlichkeit des Einzelnen in den Blick genommen wird bzw. genommen werden kann. Diese Arbeit ist mithin eine grundlegende Kritik an der vorschnellen Gleichsetzung von Unterrichts- und Lernprozeß, wie sie vor allem von Unterrichtspraktikern aus pragmatischen Gründen gerne gezogen wird. ISBN: 9783893257041 Mit einem Nachw. von Fulbert Steffensky. 94 Seiten; 21 cm, kart.Antikbuch24-Schnellhilfekart. = kartoniert, sehr gut
[SW: Transzendenz ; Wahrnehmung ; Lernen ; Unterrichtsprozess ; Religionsunterricht ; Unterrichtsversuch, Erziehung, Bildung, Unterricht, Christliche Religion, Philosophie, Psychologie]
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 42845 - gefunden im Sachgebiet: Pädagogik - Bildung
Anbieter: Antiquariat Kalyana, DE-58332 Schwelm

EUR 11,33
inkl. MwSt., zzgl. Versand: EUR 2,50
Lieferzeit: 2 - 5 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

Braun, Otto:  Der pädagogisch-therapeutische Umgang mit stotternden Kindern und Jugendlichen Eine historisch-systematische Studie.

Zum Vergrößern Bild anklicken

Braun, Otto: Der pädagogisch-therapeutische Umgang mit stotternden Kindern und Jugendlichen Eine historisch-systematische Studie. Berlin : Ed. Marhold, 1997. Die Vielfalt an Erklärungs- und Behandlungskonzepten zum Stottern hat zu Unübersichtlichkeit und Verunsicherung in der Planung und Gestaltung des therapiepraktischen Handelns geführt, so daß der Orientierungsbedarf groß ist. Im Unterschied zu allen bisherigen Darstellungen der Behandlung des Stotterns wird in diesem Buch nicht von der Theorie des Stotterns sondern von der Praxis ausgegangen und eine Strukturierung der therapeutischen Konzcptvieltalt und des Methodenpluralismus vorgelegt. Übergreifende Zielvorstellung ist die entwicklungsgeschichtlich systematische Erarbeitung eines wissenschaftstheoretisch und methodisch begründeten Rahmenkonzepts zur spezifischen pädagogisch-therapeutischen Behandlung des chronisch gewordenen Stotterns bei Kindern, wobei auch frühtherapeutische Möglichkeiten mitlv`üi k>ichtigt werden. ISBN: 9783891662038 456 Seiten: graph. Darst.; 21 cm, kart.Antikbuch24-Schnellhilfekart. = kartoniert, sehr gut
[SW: Stottern ; Therapie ; Sonderpädagogik ; Geschichte, Erziehung, Bildung, Unterricht, Psychologie, Medizin]
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 42359 - gefunden im Sachgebiet: Pädagogik - Bildung
Anbieter: Antiquariat Kalyana, DE-58332 Schwelm

EUR 3,90
inkl. MwSt., zzgl. Versand: EUR 2,50
Lieferzeit: 2 - 5 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

Broich, Josef:  Gruppenspiele anleiten. Vorbereitung und Durchführung.

Zum Vergrößern Bild anklicken

Broich, Josef: Gruppenspiele anleiten. Vorbereitung und Durchführung. Köln : Maternus, 1991. Tips für die Spielpraxis, damit alles klappt. Die Kapitel: - Spielbedingungen - Spielvorbereitung - Spieldurchführung - Spielleiterverhalten vSpiele für den Gruppeneinstieg - Paarübungen zum Gruppeneinstieg - Arbeitshilfen ISBN: 9783887350048 63 Seiten; 21 cm, Softcover/Paperback, sehr gut
[SW: Gruppenspiel, Sport, Spiele, Erziehung, Bildung, Unterricht]
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 41569 - gefunden im Sachgebiet: Pädagogik - Bildung
Anbieter: Antiquariat Kalyana, DE-58332 Schwelm

EUR 2,00
inkl. MwSt., zzgl. Versand: EUR 2,50
Lieferzeit: 2 - 5 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

Brühwiler, Herbert:  Situationsklärungen. Persönlich in Projekten im Unterricht in der Beratung in der Supervision in der Teamentwicklung in der Kommissionsarbeit in der ... in der Organisationsentwicklung.

Zum Vergrößern Bild anklicken

Brühwiler, Herbert: Situationsklärungen. Persönlich in Projekten im Unterricht in der Beratung in der Supervision in der Teamentwicklung in der Kommissionsarbeit in der ... in der Organisationsentwicklung. Leske + Budrich Verlag, 2001. Fachleute für Veränderung, Entwicklung und Lernen wissen: all diesen Prozessen gehen Situationsklärungen voraus oder werden durch diese ausgelöst. Alle Situationen in unserem Kontext stehen nicht in einem luftleeren Raum, sondern haben eine Geschichte, sie sind „konstruiert“. Durch die 40 vorgestellten Methoden steht ein Instrumentarium für Situationsklärungen zur Verfügung. Je nach Methode wird eine bestimmte Sichtweise fokussiert. Durch die eingestellten Blickwinkel gelingt es Betroffenen, die „Bauweise“ dieser Situationen zu rekonstruieren. Aufgrund der erhaltenen Informationen und Einsichten können die Beteiligten entscheiden, ob und in welche Richtung Veränderung bzw. Entwicklung erfolgen soll. Der Autor: Dipl.-Psych. Herbert Brühwiler, freischaffender Psychologe in den Bereichen Erwachsenenbildung, Beratung, Team- und Organisationsentwicklung. ISBN 3-8100-3003-1 ISBN: 9783810030030 204 Seiten, Softcover/Paperback, Softcover/Paperback, sehr gut
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 45172 - gefunden im Sachgebiet: Pädagogik - Bildung
Anbieter: Antiquariat Kalyana, DE-58332 Schwelm

EUR 14,90
inkl. MwSt., zzgl. Versand: EUR 2,50
Lieferzeit: 2 - 5 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

Brüning, Gerhild:  Innovative Konzepte in der beruflichen Weiterbildung.

Zum Vergrößern Bild anklicken

Brüning, Gerhild: Innovative Konzepte in der beruflichen Weiterbildung. Frankfurt/M. : Verlag DIE, 1998. Das Ende der strukturellen Massenarbeitslosigkeit in Deutschland ist nicht abzusehen. Welche Möglichkeiten hat die berufliche Weiterbildung, auf diese gesellschaftliche Situation zu reagieren? Der Band stellt unterschiedliche Maßnahmen aus Ost und West vor, wie neue Wege zur Integration in den ersten Arbeitsmarkt gegangen werden bzw. welche Ansätze zur Schaffung neuer Arbeitsplätze sinnvoll sind. ISBN: 9783933222022 147 Seiten: graph. Darst.; 21 cm, kart.Antikbuch24-Schnellhilfekart. = kartoniert, gut
[SW: Erziehung, Bildung, Unterricht, Arbeit]
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 44142 - gefunden im Sachgebiet: Pädagogik - Bildung
Anbieter: Antiquariat Kalyana, DE-58332 Schwelm

EUR 6,90
inkl. MwSt., zzgl. Versand: EUR 2,50
Lieferzeit: 2 - 5 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

Derichs-Kunstmann, Karin:  Qualifizierung des Personals in der Erwachsenenbildung.

Zum Vergrößern Bild anklicken

Derichs-Kunstmann, Karin: Qualifizierung des Personals in der Erwachsenenbildung. Frankfurt/M. : DIE, 1996. ISBN: 9783885136545 Red.: Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 1. Auflage, 212 Seiten: graph. Darst., 21 cm, kart.Antikbuch24-Schnellhilfekart. = kartoniert, sehr gut
[SW: Erziehung, Bildung, Unterricht]
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 42851 - gefunden im Sachgebiet: Pädagogik - Bildung
Anbieter: Antiquariat Kalyana, DE-58332 Schwelm

EUR 13,26
inkl. MwSt., zzgl. Versand: EUR 2,50
Lieferzeit: 2 - 5 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

Faulstich-Wieland: REPORT 39. LITERATUR- UND FORSCHUNGSREPORT WEITERBILDUNG JUNI 1997. Thema: Lebenslanges Lernen - selbstorganisiert? Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, 1997. ISBN: 9783885136149 203 Seiten, Softcover/Paperback, gut bis sehr gut
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 44096 - gefunden im Sachgebiet: Pädagogik - Bildung
Anbieter: Antiquariat Kalyana, DE-58332 Schwelm

EUR 2,00
inkl. MwSt., zzgl. Versand: EUR 2,50
Lieferzeit: 2 - 5 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

Faulstich-Wieland: REPORT 40. LITERATUR- UND FORSCHUNGSREPORT WEITERBILDUNG Dezember 1997. Thema: Vermittlungsprobleme der Erwachsenenbildung. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, 1997. ISBN: 3885136155 175 Seiten, Softcover/Paperback, gut bis sehr gut
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 44097 - gefunden im Sachgebiet: Pädagogik - Bildung
Anbieter: Antiquariat Kalyana, DE-58332 Schwelm

EUR 2,00
inkl. MwSt., zzgl. Versand: EUR 2,50
Lieferzeit: 2 - 5 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

Faulstich-Wieland: REPORT 41. LITERATUR- UND FORSCHUNGSREPORT WEITERBILDUNG JUNI 1998. Thema: Zukunft der Erwachsenenbildung: Visionen, Utopien, Szenarien. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, 1998. ISBN: 3933222087 171 Seiten, Softcover/Paperback, gut bis sehr gut
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 44098 - gefunden im Sachgebiet: Pädagogik - Bildung
Anbieter: Antiquariat Kalyana, DE-58332 Schwelm

EUR 2,00
inkl. MwSt., zzgl. Versand: EUR 2,50
Lieferzeit: 2 - 5 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

Geister, Oliver:  Schule im Umbruch.

Zum Vergrößern Bild anklicken

Geister, Oliver: Schule im Umbruch. Waxmann Verlag, 2002. Unsere Gesellschaft befindet sich in einem ständigen Umbruch. Sie hat mit immer neuen Herausforderungen zu kämpfen, was uns schmerzlich vor Augen geführt wird, beispielsweise durch nukleare Katastrophen wie Tschernobyl oder die Terroranschläge des 11. September 2001. Zudem wird unsere Gesellschaft, die gerne als »postmodern« bezeichnet wird, immer wertunsicherer: ethische Grenzen werden vielfach überschritten. Wie sollte die Schule auf derartige gesellschaftliche und kulturelle Veränderungen reagieren? Kann sie überhaupt junge Menschen moralisch auf eine Zukunft vorbereiten, die ihrerseits ungewiss ist? Schule soll eine bessere Werteerziehung leisten, als das bisher der Fall ist. Ist dafür die Einführung des Faches »Praktische Philosophie« in Nordrhein-Westfalen nützlich? Die Arbeit geht diesen Fragen nach. Sie skizziert die gegenwärtigen Herausforderungen an die Schule und gibt bildungstheoretische Antworten auf »postmoderne« Entwicklungen. Es werden Vorschläge zur Flexibilisierung des Schulunterrichts und eine Alternative zur Einführung eines Ethikunterrichts erarbeitet. Oliver Geister (geb. 1975) ist Doktorand am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er war Teilnehmer des von 1998 bis 2000 durchgeführten hochschuldidaktischen Projekts »Ethik im Unterricht«, das vom Bildungsministerium NRW gefördert wurde. Diese Veröffentlichung ist die überarbeitete und erweiterte Fassung seiner aus dem Projekt hervorgegangenen Examensarbeit. ISBN: 9783830911746 Zum Problem der Werteerziehung und des Ethikunterrichts in Zeiten der Postmoderne. 116 Seiten, Softcover/Paperback, sehr gut
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 45171 - gefunden im Sachgebiet: Pädagogik - Bildung
Anbieter: Antiquariat Kalyana, DE-58332 Schwelm

EUR 7,90
inkl. MwSt., zzgl. Versand: EUR 2,50
Lieferzeit: 2 - 5 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

Greuel, Norbert:  Kommunikation für Lehrkräfte. Beratung - Konflikte - Teamarbeit - Moderation.

Zum Vergrößern Bild anklicken

Greuel, Norbert: Kommunikation für Lehrkräfte. Beratung - Konflikte - Teamarbeit - Moderation. Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2016. Schule lebt von gelingender Kommunikation und Beziehungsgestaltung. Die Fähigkeit, Kommunikation zu gestalten, zählt deshalb zu den Kernkompetenzen des Lehrerberufs. Das Buch liefert sowohl Studierenden und Berufsanfängern als auch erfahrenen Lehrkräften das Basiswissen für die professionelle Gestaltung berufsbezogener Kommunikation und zur Bewältigung beruflicher Herausforderungen. Es vermittelt Anregungen zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Menschenbild ebenso wie hilfreiche Methoden und Instrumente für effektive und effiziente Führung, Strukturierung und Ergebnisorientierung von Gesprächen und Besprechungen. Der Autor legt Wert auf ein hohes Maß an Verständlichkeit auch im Theorieteil. Zahlreiche Beispiele aus dem pädagogischen Alltag und konkrete Formulierungsvorschläge schaffen die Möglichkeit zur unmittelbaren Umsetzung in allen Gesprächssituationen, die Lehrkräften begegnen. Norbert Greuel war Grund- und Hauptschullehrer, dann Sonderschullehrer, Schulleiter und Schulamtsdirektor. Erist Gestalttherapeut und Supervisor und hat jahrzehntelang Fortbildungen zu den Themen Kommunikation, Konfliktmanagement, Coaching, Schulentwicklung und Inklusion durchgeführt. ISBN: 9783170297890 1. Auflage 321 Seiten : Illustrationen ; 24 cm, kart.Antikbuch24-Schnellhilfekart. = kartoniert, neuwertig
[SW: Lehrer ; Kommunikation ; Professionalität, Erziehung, Schul- und Bildungswesen]
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 45772 - gefunden im Sachgebiet: Pädagogik - Bildung
Anbieter: Antiquariat Kalyana, DE-58332 Schwelm

EUR 33,90
inkl. MwSt., zzgl. Versand: EUR 2,50
Lieferzeit: 2 - 5 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 

Grimm, Helga:  Unterrichtsideen: Zeit-Erfahrungen. Mit 63 Kopiervorlagen.

Zum Vergrößern Bild anklicken

Grimm, Helga: Unterrichtsideen: Zeit-Erfahrungen. Mit 63 Kopiervorlagen. Klett, 1998. Fächerverbindendes Unterrichtsmaterial zum Phänomen Zeit für das 2. bis 4. Schuljahr. ISBN: 9783121961238 30 cm Großformat, kart.Antikbuch24-Schnellhilfekart. = kartoniert, sehr gut
Buchdetails ansehen...

Bestell-Nr.: 45527 - gefunden im Sachgebiet: Pädagogik - Bildung
Anbieter: Antiquariat Kalyana, DE-58332 Schwelm

EUR 9,90
inkl. MwSt., zzgl. Versand: EUR 2,50
Lieferzeit: 2 - 5 Werktage
Preis umrechnen

In den Warenkorb

 


Wenn nicht anders angegeben, ist in den Preisen der EU-Anbieter Mehrwertsteuer enthalten.

FF-Nutzer: Kostenloses Such-Plugin für Antikbuch24 installieren
IE-Nutzer: Kostenloses Such-Plugin für Antikbuch24 installieren

Bei Linkarena speichern

Top