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Autorengruppe;  Ethik 5/6 S - Ethik 7 S - Ethik 8 S - Ethik 9 S - Ethik 10 S 5 Bücher

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Autorengruppe; Ethik 5/6 S - Ethik 7 S - Ethik 8 S - Ethik 9 S - Ethik 10 S 5 Bücher München, Bayerischer Schulbuch-Verlag, 1996, 1997,. 1. Auflage 163, 108, 120, 136, 152 Seiten , 23 cm, kartoniert alle 5 Bücher sind in einem guten, gebrauchten Zustand, aus dem Inhalt: Ethik 5/6S: ICH UND WIR: Wie wir Menschen sind - tscheiden und handeln - Verantwortung für uns und andere - Glück und Leid - UNSER JAHR: Meine liebste Zeit im Jahr - Wir teilen die Zeit ein - Feste und Feiern - UMGANG MIT DER NATUR: Natur - unser Lebensraum - Singriffe des Menschen in die Natur - Umweltschutz - WELTANSCHAUUNGEN UND RELIGIONEN: Christentum - Judentum - Christentum, Judentum und Islam. Ethik 7S: KONFLIKTE UND KONFLIKTLÖSUNG: Konflikt, was ist das? - Ursachen von Konflikten - Umgang mit Konflikten - Konfliktlösungen - Konfliikte, Übel oder Chance? - MENSCH UND TECHNIK: Technik im täglichen Leben - Technik in der Freizeit - Technik hilft leben - Technik, pro und contra - ISLAM: Islam heute - Mohammed und der Islam - Das islamische Jahr - Der Koran und die ethischen Grundsätze des Islam - Das Menschenbild des Islam - Islam, Christentum und Judentum - Töten für Gott? -, Religionen im Konflikt - ARM UND REICH: Not hat viele Gesichter - Ursachen für soziale Unterschiede - Reichtum und Verpflichtung. Ethik 8S: ERWACHSENWERDEN: Wo geht die Reise hin? - Was die Erwachsenen von ihren Kindern erwarten - Erwartungen, alles machbar? - Wir sind für uns selbst verantwortlich - OKKULTISMUS, SEKTEN, PSYCHOGRUPPEN:Dunkle Mächte und falsche Freunde - Verlockungen und Gefahren - Gefahr erkannt, Gefahr gebannt - BUDDHISMUS: egnungen mit dem Buddhismus - Ein Prinz stiftet eine Religion - Die Lehre Buddhas - Alltag und Feste im Buddhismus - Der Buddhismus und die anderen Weltreligionen - MISSERFOLG UND ENTTÄUSCHUNG: Leben mit Mißerfolg und Enttäuschung - Ursachen von Mißerfolg und Enttäuschung - Die Folgen von Mißerfolg und Enttäuschung - Mißerfolg und Enttäuschung bewältigen - Partner in der Auseinandersetzung mit Mißerfolg und Enttäuschung. Ethik 9S: LEBEN UND LEBENSSTADIEN: Lebensläufe, Lebensansichten, Lebensaussichten - Das menschliche Leben - ein Weg - ... ein Kreislauf - Die Lebensphasen - Die Kindheit - Die Jugend - Die Erwachsenen - Das Alter - GLUCK: Vorstellungen vom Glück - Sie versprechen Glück... - Glück?, Die Antwort der Religionen - Eine Antwort der Philosophie - Menschen finden ihr Glück auf verschiedenen Wegen - SINN: Die Frage nach dem Sinn des Lebens - enn alles sinnlos erscheint... - Der Sinn des Lebens? - Mögliche Antworten - Wie man Sinn finden kann: Beispiele aus dem Leben bedeutender Persönlichkeiten - Antwort auf die Sinnfrage, weltanschaulich - Schicksal, Erfahrungen, in denen man die Sinnfrage neu stellen muß - GEWISSEN UND VERANTWORTUNG: Sicheres und unsicheres Gewissen - Gewissen: ja, Gewissen: nein! - Was ist das Gewissen? - iewissensirrtum und Gewissensmißbrauch - Einige Grundregeln, an denen das Gewissen sich orientieren könnte - Die Menschenrechte - Verantwortung. Ethik 10S: FREUNDSCHAFT, LIEBE, PARTNERSCHAFT: Freundschaft - Liebe und Sexualität - Partnerschaft - Ehe - FAMILIE: Die rechthche Seite des Familienlebens - Rollenverteilung in der Familie - Familie und Umwelt - Familienleben bei uns und bei anderen - ARBEIT, BERUF, FREIZEIT: Herstellen und gestalten - Von der Schule in den Beruf: Entscheidungswege - Einstellungen und Erwartungen - Wünsche und Perspektiven - Soziale Gerechtigkeit - .echt auf Arbeit - Freizeit - MENSCH, NATUR, TECHNIK: Was ist der Mensch? - Mensch und Natur - Herausforderungen der Technik - Computertechnologie - Gentechnologie 1f3b Ethik 5/6 S; Ethik 7 S; Ethik 8 SM; Ethik 9 S; Ethik 10 S; Schulbuch; Lehrbuch; Religion; 1
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Bestell-Nr.: 35125 - gefunden im Sachgebiet: Schulbücher
Anbieter: Antiquariat Ardelt, DE-01983 Großräschen

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Humanität ; Ethik, Philosophie, Embryo, Folter, Wirtschaft, Banken, Krise Bioethik Lenk, Hans: Human zwischen Öko-Ethik und Ökonomik. Bochum ; Freiburg : projektverlag, [2018]. Kultur & Philosophie ; Band 14 FRISCHES, SEHR schönes Exemplar der ERSTAUSGABE. SIGNIERT mit WIDMUNG an einen nicht unbedeutenden deutschen Philosophen, aus dessen Bibliothek.- U.a. Aspekte einer Pragmatisierung der Ethik. Bio-Ethik, Gen-Ethik, Embryonenschutz und konkrete Humanität. Menschenwürde und absolutes Folterverbot. Vom Ahimsa-Gebot zur Techno-Ethik. Globalisierung. Finanzkrise ud Wirtschaftskrise. Originalbroschur. 630 Seiten ; 21 cm ERSTAUSGABE. FRISCHES, SEHR schönes Exemplar der ERSTAUSGABE. SIGNIERT mit WIDMUNG an einen nicht unbedeutenden deutschen Philosophen, aus dessen Bibliothek.- U.a. Aspekte einer Pragmatisierung der Ethik. Bio-Ethik, Gen-Ethik, Embryonenschutz und konkrete Humanität. Menschenwürde und absolutes Folterverbot. Vom Ahimsa-Gebot zur Techno-Ethik. Globalisierung. Finanzkrise ud Wirtschaftskrise.
[SW: Humanität ; Ethik, Philosophie, Embryo, Folter, Wirtschaft, Banken, Krise Bioethik]
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Bestell-Nr.: 283681 - gefunden im Sachgebiet: Philosophie / Philosophiegeschichte
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Ethik ; Ethik <Theol.> ; Ethik ; Theologische Ethik, Philosophie, Theologie,Christliche Religion Johannes Paul II., Papst: Lubliner Vorlesungen. Stuttgart-Degerloch : Seewald, 1981. Hrsg.Antikbuch24-SchnellhilfeHrsg. = Herausgeber von Juliusz Stroynowski. Aus dem Polniaschen übertragen von Anneliese Danka Spranger u. Edda Wiener. FRISCHES, SEHR schönes Exemplar der deutschen ERSTAUSGABE. U.a. Akt und Erlebnis. Die Dominante der Plficht im ethischen Erlebnis. Max Scheler. Kant. Das Gute und der Wert: Platon. Aristoteles. Augustinus. Thomas von Aquin. Kant. Max Scheler. Norm und Glück. Der neuzeitliche Utilitarismus und die Versuche ihn zu überwinden. Originalleinen mit Original-Schutzumschlag. 414 S. ; 25 cm Deutsche ERSTAUSGABE. FRISCHES, SEHR schönes Exemplar der deutschen ERSTAUSGABE. U.a. Akt und Erlebnis. Die Dominante der Plficht im ethischen Erlebnis. Max Scheler. Kant. Das Gute und der Wert: Platon. Aristoteles. Augustinus. Thomas von Aquin. Kant. Max Scheler. Norm und Glück. Der neuzeitliche Utilitarismus und die Versuche ihn zu überwinden.
[SW: Ethik ; Ethik <Theol.> ; Ethik ; Theologische Ethik, Philosophie, Theologie,Christliche Religion]
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Bestell-Nr.: 297701 - gefunden im Sachgebiet: Theologie / katholische, evangelische, orthodoxe / Bibel
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Luthardt, Christoph Ernst Geschichte der christlichen Ethik. Band 1 (von 2): Geschichte der christlichen Ethik vor der Reformation. Leipzig O.-Halbleinen. Erstausgabe. Aus dem Inhalt (Hauptkapitel): Die antike Ethik. Die israelitische Ethik. Die Ethik des Neuen Testaments. Die Ethik der alten Kirche. Die Ethik der Kirche des Mittelalters.; Jahr: 1888; Format: Großoktav; Anzahl der Seiten: XII, 335; Auflage: 1.; Zustand: 2 (Einband und Vorsatz etwas stockfleckig. Stempel auf Vorderdeckel. Alter Namensvermerk auf Vorsatz. Sonst sauber und gut erhalten.)Auf Grund der Versandkostenvorgaben von AbeBooks/ZVAB (die Versandkostenkalkulation richtet sich nicht nach Gewicht, sondern nach Anzahl der Artikel), kann es bei Titeln mit über 1000 Gramm Gewicht oder größeren Formaten zu höheren Portokosten kommen. Nach Bestelleingang erfolgt eine Anfrage, ob Sie einverstanden sind.
[SW: Christentum, Philosophie, Theologie]
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Bestell-Nr.: 34161 - gefunden im Sachgebiet: Varia
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Maring, Matthias (Hrsg.) Ethisch-Philosophisches Grundlagenstudium Münster O.-Broschur. 2. Auflage. In diesem 1. Band zum Ethisch-Philosophischen Grundlagenstudium (EPG) werden u.a. behandelt: das ethisch-philosophische Grundlagenstudium und Grundlagenkompetenzen, Grundlagen des Argumentierens, Aufgaben zeitgemäßer Philosophie und Ethik, philosophische und wissenschaftstheoretische Grundbegriffe, Bedeutungen von Ethik und Moral, Arten der Ethik, Ethik und Orientierung, die Beziehung von Tatsachen und Werten, Fragen nach der Allgemeingültigkeit der Ethik und der Menschenrechte, das Verhältnis von Fachunterricht Ethik, allgemeine Wissenschaftsethik und ausgewählte Studienfächer (Verlagstext).; Jahr: 2005; Format: Großoktav; Anzahl der Seiten: 239; Auflage: 1.; Zustand: 2 (gutes Exemplar)Auf Grund der Versandkostenvorgaben von AbeBooks/ZVAB (die Versandkostenkalkulation richtet sich nicht nach Gewicht, sondern nach Anzahl der Artikel), kann es bei Titeln mit über 1000 Gramm Gewicht oder größeren Formaten zu höheren Portokosten kommen. Nach Bestelleingang erfolgt eine Anfrage, ob Sie einverstanden sind. ISBN: 3825867803
[SW: Ethik, Philosophie, Wissenschaftstheorie]
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Bestell-Nr.: 6062 - gefunden im Sachgebiet: Varia
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Sozialökonomik und Sozialethik : Studie zur Grundlegung einer systematischen Wirtschaftsethik.

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systematische Wirtschaftsethik, Ethik, Wirtschaft, zwanziger Jahre Messner, Johannes: Sozialökonomik und Sozialethik : Studie zur Grundlegung einer systematischen Wirtschaftsethik. Paderborn : F. Schöningh, 1928. Veröffentlichungen der Sektion für Sozial- und Wirtschaftswissenschaft // Görres-Gesellschaft zur Pflege des Wissenschaft im katholischen Deutschland ; H. 1 Einband mit leichten Gebrauchsspuren ( leicht angestaubt). Sonst sehr gutes Exemplar der ERSTAUSGABE. - Zu Meßner vgl. WIKIPEDIA : Messner war ein bedeutender Berater sowohl des katholischen Episkopates als auch von führenden christlich-sozialen Politikern der Zwischenkriegszeit in Österreich. Von daher rührt auch seine kritische Begleitung des auf der Enzyklika Quadragesimo anno von Papst Pius XI. aufgebauten austrofaschistischen Staats- und Gesellschaftsexperiments der österreichischen Regierung unter Bundeskanzler Engelbert Dollfuß in den Jahren 1933 bis 1938. Messner ging bereits zu Beginn der Dollfuß-Regierung systematisch auf den Aufbau einer durch ständische Demokratie gestützten berufsständischen Ordnung ein. Dieser Ordnung, die für ihn nicht mit dem Ständestaat als Begriff gleichzusetzen war, widmete er dann ein eigenes Hauptwerk im Jahre 1936: Die Berufsständische Ordnung. Sein Einfluss auf die neue Verfassung des autoritär regierten Österreich vom 1. Mai 1934 wird nicht nur durch die Freundschaft mit Dollfuß belegt, sondern auch durch das Fehlen des Begriffes Ständestaat in derselben, obwohl die Heimwehr und andere Kräfte diesen Begriff favorisiert hatten. Messner verteidigte diesen seinen Sozialrealismus immer wieder gegen faschistoide Spann-Anhänger und erwies damit Dollfuß und dessen Nachfolger Kurt Schuschnigg einen großen Dienst. Diese jedoch konnten durch Ermordung (Dollfuß) und Okkupation (Schuschnigg) nicht mehr beweisen, dass ihr berufsständisches Experiment wirklich offen war für demokratische Entwicklungen, nicht nur im formalen Sinn. Höhepunkt des gesellschaftspolitischen Wirkens Messners in der Zwischenkriegszeit waren drei Stationen: die offizielle Vertretung des österreichischen Bundeskanzlers Dollfuß am 30. April 1934 (Dollfuß war wegen der am 1. Mai zu proklamierenden Verfassung ausgefallen) mit dem Referat Der Staatswille des katholischen Österreich sein Dollfußbuch 1935 nach der Ermordung des von Messner als heiligem Führer Glorifizierten die Herausgabe der Monatschrift für Kultur und Politik im Auftrag von Bundeskanzler Schuschnigg von 1936 bis 1938 Nach seiner Habilitation berief ihn die Universität Wien 1935 außerdem zum Außerordentlichen Professor für Ethik und Sozialwissenschaften. 1938 verlor Messner durch den Anschluss Österreichs seine Professur, da er im Dollfußbuch sehr klar gegen Adolf Hitler Stellung bezogen hatte. Er floh über die Schweiz nach England, wo er im von Kardinal John Henry Newman gegründeten Oratorium in Birmingham Aufnahme fand. Die Jahre in England hatten wichtige Auswirkungen auf das Denken Messners. 1949 erschien, zunächst auf englisch, das Werk Social Ethics (deutsche Fassung: Das Naturrecht), mit einer umfassenden Übersicht über alle Bereiche des gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Lebens. Messner entwickelt zunächst das Kriterium der Sittlichkeit auf der Grundlage der erfahrungsbezogenen Existenzanalyse[1] des Menschen. Zentral ist der Begriff der wesenhaften, existenziellen Lebenszwecke. Messner nahm seine Lehrtätigkeit 1949 in Wien wieder auf, aber nur für jeweils ein Studiensemester im Jahr. Die Möglichkeit zur Weiterarbeit im Oratorium Kardinal Newmans in Birmingham nutzte er bis 1965. Die Möglichkeit, 1948 als Nachfolger von Franz Hitze und Heinrich Weber auf den berühmten Lehrstuhl für Christliche Gesellschaftslehre an die Universität Münster berufen zu werden, lehnte er wegen der Fertigstellung seines grundlegenden Werkes über das „Naturrecht“ und im Hinblick auf seine bevorstehende Berufung nach Wien ab. Messner verfasste umfangreiche Abhandlungen: die Kulturethik (1954) und die Ethik (1955). Im Herbst 1962 wurde Messner emeritiert. Am 12. Februar 1984 starb Johannes Messner in Wien. Beigesetzt ist er in Schwaz. Originalbroschur. 23 cm 77 S. ; gr. 8 ERSTAUSGABE. Einband mit leichten Gebrauchsspuren ( leicht angestaubt). Sonst sehr gutes Exemplar der ERSTAUSGABE. - Zu Meßner vgl. WIKIPEDIA : Messner war ein bedeutender Berater sowohl des katholischen Episkopates als auch von führenden christlich-sozialen Politikern der Zwischenkriegszeit in Österreich. Von daher rührt auch seine kritische Begleitung des auf der Enzyklika Quadragesimo anno von Papst Pius XI. aufgebauten austrofaschistischen Staats- und Gesellschaftsexperiments der österreichischen Regierung unter Bundeskanzler Engelbert Dollfuß in den Jahren 1933 bis 1938. Messner ging bereits zu Beginn der Dollfuß-Regierung systematisch auf den Aufbau einer durch ständische Demokratie gestützten berufsständischen Ordnung ein. Dieser Ordnung, die für ihn nicht mit dem Ständestaat als Begriff gleichzusetzen war, widmete er dann ein eigenes Hauptwerk im Jahre 1936: Die Berufsständische Ordnung. Sein Einfluss auf die neue Verfassung des autoritär regierten Österreich vom 1. Mai 1934 wird nicht nur durch die Freundschaft mit Dollfuß belegt, sondern auch durch das Fehlen des Begriffes Ständestaat in derselben, obwohl die Heimwehr und andere Kräfte diesen Begriff favorisiert hatten. Messner verteidigte diesen seinen Sozialrealismus immer wieder gegen faschistoide Spann-Anhänger und erwies damit Dollfuß und dessen Nachfolger Kurt Schuschnigg einen großen Dienst. Diese jedoch konnten durch Ermordung (Dollfuß) und Okkupation (Schuschnigg) nicht mehr beweisen, dass ihr berufsständisches Experiment wirklich offen war für demokratische Entwicklungen, nicht nur im formalen Sinn. Höhepunkt des gesellschaftspolitischen Wirkens Messners in der Zwischenkriegszeit waren drei Stationen: die offizielle Vertretung des österreichischen Bundeskanzlers Dollfuß am 30. April 1934 (Dollfuß war wegen der am 1. Mai zu proklamierenden Verfassung ausgefallen) mit dem Referat Der Staatswille des katholischen Österreich sein Dollfußbuch 1935 nach der Ermordung des von Messner als heiligem Führer Glorifizierten die Herausgabe der Monatschrift für Kultur und Politik im Auftrag von Bundeskanzler Schuschnigg von 1936 bis 1938 Nach seiner Habilitation berief ihn die Universität Wien 1935 außerdem zum Außerordentlichen Professor für Ethik und Sozialwissenschaften. 1938 verlor Messner durch den Anschluss Österreichs seine Professur, da er im Dollfußbuch sehr klar gegen Adolf Hitler Stellung bezogen hatte. Er floh über die Schweiz nach England, wo er im von Kardinal John Henry Newman gegründeten Oratorium in Birmingham Aufnahme fand. Die Jahre in England hatten wichtige Auswirkungen auf das Denken Messners. 1949 erschien, zunächst auf englisch, das Werk Social Ethics (deutsche Fassung: Das Naturrecht), mit einer umfassenden Übersicht über alle Bereiche des gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Lebens. Messner entwickelt zunächst das Kriterium der Sittlichkeit auf der Grundlage der erfahrungsbezogenen Existenzanalyse[1] des Menschen. Zentral ist der Begriff der wesenhaften, existenziellen Lebenszwecke. Messner nahm seine Lehrtätigkeit 1949 in Wien wieder auf, aber nur für jeweils ein Studiensemester im Jahr. Die Möglichkeit zur Weiterarbeit im Oratorium Kardinal Newmans in Birmingham nutzte er bis 1965. Die Möglichkeit, 1948 als Nachfolger von Franz Hitze und Heinrich Weber auf den berühmten Lehrstuhl für Christliche Gesellschaftslehre an die Universität Münster berufen zu werden, lehnte er wegen der Fertigstellung seines grundlegenden Werkes über das „Naturrecht“ und im Hinblick auf seine bevorstehende Berufung nach Wien ab. Messner verfasste umfangreiche Abhandlungen: die Kulturethik (1954) und die Ethik (1955). Im Herbst 1962 wurde Messner emeritiert. Am 12. Februar 1984 starb Johannes Messner in Wien. Beigesetzt ist er in Schwaz.
[SW: systematische Wirtschaftsethik, Ethik, Wirtschaft, zwanziger Jahre]
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Bestell-Nr.: 244648 - gefunden im Sachgebiet: Wirtschaft / Wirtschaftsgeschichte / Wirtschaftswissenschaft / Volkswirtschaft
Anbieter: Chiemgauer Internet Antiquariat GbR, DE-83352 Altenmarkt
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Kautsky, Karl: Ethik und materialistische Geschichtsauffassung; Ein Versuch; Reihe: Internationale Bibliothek, 38; J. H. W. Dietz Nachf. / Stuttgart; 1906. EA; VIII, 144 S.; Format: 14x20 Emig A 296; - - - I n h a l t : Antike und christliche Ethik; Die Ethik des Zeitalters der Aufklärung; Die Ethik Kants; Die Ethik des Darwinismus; Die Ethik des Marxismus; (ausführliches) Inhalts- + Reihen-Verzeichnis; - - - Z u s t a n d: 2--, original illustriert rotes Leinen mit Deckel- + Rückentitel. Bibliotheksexemplar mit Marginalien, Stempeln, Aufkleber auf Rücken + hinterem Deckel, leichte Alters-, Gebrauchs- + Lagerspuren, ordentlich
[SW: Gesellschaft; Sozialismus; Kommunismus; Proletariat; Politik; Arbeiterbewegung; Wirtschaft; Philosophie; Geisteswissenschaften;]
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Bestell-Nr.: 49198 - gefunden im Sachgebiet: Kommunismus - Bolschewismus
Anbieter: Antiquariat German Historical Books, DE-09599 Freiberg / Sa.
--- Mindestbestellwert € 20,00 ---

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Aristoteles, Wissenschaftliche Buchgemeinschaft, Moral, Magna Moralia Aristoteles Magna Moralia. Übersetzt von Franz Dirlmeier. 1958 Akademie-Verlag / Berlin (Lizenzausgabe für die Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt) Leineneinband in Orig.-SU, 24 x 17 cm, SU altersbedingt gebräunt, der eigentliche Band selbst in gutem und durchweg sauberen Zustand, lediglich Innenseiten altersbedingt etwas gebräunt. Die Magna Moralia, ein Hauptwerk über die Ethik, wurde lange Zeit Aristoteles unmittelbar zugerechnet. Mittlerweile geht die Forschung davon aus, dass diese Gedanken zur Ethik zwar von diesem formuliert, jedoch nicht persönlich von ihm festgehalten wurden. Verlagstext: Mit diesem Band liegt neben der Nikomachischen und der Eudemischen die dritte Version der Ethik des Aristoteles vor. Im Unterschied zu den beiden anderen Ethiken geht es hier um eine Tugend- und Güterlehre, nicht um ein umfassendes Konzept einer Eudämonie. Über die zeitliche Reihenfolge der ethischen Texte des Aristoteles besteht bisher keine Einigkeit. Somit schien es dem Bearbeiter zweckmäßig, Satz für Satz der Gedankendarstellung nachzugehen und auf diese Weise den ersten vollständigen Kommentar zu schaffen. Er kommt zu dem Schluss, dass die Magna Moralia nicht als nacharistotelische Kompilation aus Nikomachischer und Eudemischer Ethik begriffen werden könne, sie sich auch nicht zeitlich als Mittlere Ethik einreihen lasse, sondern die früheste Skizze des Aristoteles selbst sei. Wenn irgendwo, so ist also innerhalb der Ethik die Möglichkeit gegeben, Aristoteles sukzessive am Werk zu sehen. Aristoteles war einer der bedeutendsten Philosophen der griechischen Antike sowie der Menschheitsgeschichte insgesamt, Schüler Platons, sowie Begründer mehrerer wissenschaftlicher Disziplinen wie Wissenschaftstheorie, Naturphilosophie oder Logik.
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Bestell-Nr.: 8197 - gefunden im Sachgebiet: Landeskunde
Anbieter: Antiquariat an der Linie 3, DE-64285 Darmstadt

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Moral und Hypermoral. Eine pluralistische Ethik.

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Arnold Gehlen, Moralbegriff, Moral, Ethik Gehlen, Arnold Moral und Hypermoral. Eine pluralistische Ethik. 1969 Athenäum / Frankfurt a. M., Bonn Leineneinband in Orig.-SU, 23 x 16 cm, SU mit altersgemäßen Gebrauchsspuren, kleineren Randläsuren, leicht gebräunt, eigentlicher Band in sehr gutem Zustand, lediglich auf ca. 20 S. dezente Unterstreichungen in Blei. Verlagstext: Auch seine letzte Monographie Moral und Hypermoral sah Gehlen in der direkten Nachfolge seines anthropologischen Hauptwerkes Der Mensch . Insofern verstand er seinen Entwurf einer pluralistischen Ethik als Konkretisierung seiner Lehre vom Menschen. In diesem Buch, das eine Genealogie der Moralen entwickeln will, stellte sich Gehlen die Aufgabe, Anthropologie, Verhaltensforschung und Soziologie so zu verbinden, daß vier voneinander nicht ableitbare Ethosformen empirisch freigelegt werden könnten: von einem aus der „Gegenseitigkeit entwickelten Ethos über Eudaimonismus und Humanitarismus bis hin zu einem Ethos der Institutionen einschließlich des Staates. Gehlen wollte der abstrakten Ethik der Aufklärung widersprechen, wie sie beispielsweise in Voltaires Diktum zum Ausdruck kam, nach welchem es nur eine Moral gebe, so wie es nur eine Geometrie gibt . Systematisch geht es in erster Linie um eine anthropologische Begründung der Ethik, d.h. um eine Mehrheit moralischer Instanzen und Sozial-Regulationen . Diese werden nicht evolutionär interpretiert, d.h. als Fortschritt von der Nahethik zu einer schließlich weltumspannenden Moralität. Manche Moralen können als instinktnah angenommen werden, andere ergeben sich aus den Notwendigkeiten bestimmter Institutionen. Immer jedoch sind sie kulturell geformt und zugleich auf unterschiedlichen Ebenen der Abstraktion angesiedelt. Es bleibt im Zuge einer neuerlichen Rezeption von Moral und Hypermoral die These zu prüfen, ob die Modellvorstellung eines unversöhnlichen Pluralismus moralischer Normen eine Dimension des Ethischen zum Ausdruck bringt, die in den evolutiven Konzepten der ethischen Anpassung an je höhere gesellschaftliche Synthesen unterschätzt wird. Insofern gehört dieses Buch in den Zusammenhang einer philosophisch-soziologischen Grundlagenforschung, wie sie seit Max Scheler und Helmuth Plessner als Philosophische Anthropologie durchgeführt wurde und welche Arnold Gehlen – von den Elementarbeständen der menschlichen Existenz bis zur Analyse der modernen Malerei – mit so viel Sachhaltigkeit weiterverfolgt hat.
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Bestell-Nr.: 8494 - gefunden im Sachgebiet: Ethik
Anbieter: Antiquariat an der Linie 3, DE-64285 Darmstadt

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Nikomachische Ethik. Übersetzt und erläutert von Franz Dirlmeier.

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Aristoteles, Wissenschaftliche Buchgemeinschaft, Ethik, Nikomachische Ethik Aristoteles Nikomachische Ethik. Übersetzt und erläutert von Franz Dirlmeier. 1956 Akademie-Verlag / Berlin (Lizenzausgabe für die Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt) Leineneinband in Orig.-SU, 24 x 17 cm, SU altersbedingt gebräunt, der eigentliche Band selbst in gutem und im Wesentlichen sauberen Zustand, lediglich Innenseiten altersbedingt etwas gebräunt, auf wenigen Seiten dezente Anstreichungen in Blei. Die Nikomachische Ethik ist die bedeutendste der drei unter dem Namen des Aristoteles überlieferten ethischen Schriften. Da sie mit der Eudemischen Ethik einige Bücher teilt, ist sie möglicherweise nicht von Aristoteles selbst in der erhaltenen Form zusammengestellt worden. Weshalb die Schrift diesen Titel trägt, ist unklar. Vielleicht bezieht er sich auf seinen Sohn oder seinen eigenen Vater, die beide Nikomachos hießen. Das Werk soll einen Leitfaden dazu geben, wie man ein guter Mensch werden und ein Leben im Sinne der Eudaimonia führen kann. Da hierfür der Begriff des Handelns zentral ist, ist bereits im ersten Satz davon die Rede: „Jedes praktische Können und jede wissenschaftliche Untersuchung, ebenso alles Handeln und Wählen, strebt nach einem Gut, wie allgemein angenommen wird.“ Ein Gut kann dabei entweder nur dazu da sein, ein weiteres Gut zu befördern (es wird dann zu den poietischen Handlungen gezählt), oder es kann ein anderes Gut befördern und gleichzeitig „um seiner selbst willen erstrebt werden“ (es hat dann praktischen Charakter), oder aber es kann als höchstes Gut das Endziel allen Handelns darstellen (= absolute praxis). Dadurch wird das Werk durch die Frage bestimmt, wie das höchste Gut, oder auch das höchste Ziel, beschaffen und wie es zu erreichen ist. Aristoteles war einer der bedeutendsten Philosophen der griechischen Antike sowie der Menschheitsgeschichte insgesamt, Schüler Platons, sowie Begründer mehrerer wissenschaftlicher Disziplinen wie Wissenschaftstheorie, Naturphilosophie oder Logik.
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Bestell-Nr.: 8854 - gefunden im Sachgebiet: Ethik
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Hildegard von Bingen Hildegard von Bingen - Die theologische Grundlegung ihrer Ethik und Vlg. Frommann - Holzboog Stuttgart Bad Cannstatt 1993, Orig.Lleinen geb. Antikbuch24-SchnellhilfeOktav = Höhe des Buchrücken 18,5-22,5 cm mit Goldpräg. (guter Zustand) 423 S. Inhaltsangabe : Vorwort 1. Einleitung; 2. Zum mehrfachen Sitz im Leben der Werke; 3 Doctrinae quae ad vitam respicit . Zur theologischen Grundlegung symbolischer Ethik ; Hauptteil: 1: Kapitel: Natur im Kontext ethischer Reflexion (1. Natur als Schöpfung des dreieinen Gottes; 2. Menschliches Sexualität und christlich-trinitarisches Gottesverständnis; 3. Die Vollendung der menschlichen Natur in Form schöpferischer operatio rationalitatis ); 2. Kapitel: Ethik als WORT-Geschehen (1. Verbum quasi opus est . Beitrag zu einer Theologie des Symbols; 2. Der Mensch in der Verantwortung; 3. Schuld - Umkehr - Rechtfertigung; 4. Symbolische Ethik als Realverkündigung der Kirche); 3. Kapitel: Die begnadete Kunst des Ordo virtutum (1. Tugendlehre als Ausdruck der Relation von Pneumatologie und Ethik; 2. Das Netzwerk der Tugendkräfte; 3. Maria - Urbild der Tugenden); Anhang
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Bestell-Nr.: 11857 - gefunden im Sachgebiet: Theologie
Anbieter: Johann Peter Hebel Antiquariat, DE-79541 Lörrach - Brombach
Johann Peter Hebel Antiquariat Inh. R. Pfeiffer Lörracher Str. 3 D- 79541 Lörrach - Brombach Tel.: (0049) 07621 82099 www.jpha.de info@jpha.de ----------------------------------------------- Johann Peter Hebel Antiquariat Inh. R. Pfeiffer
Buch Bestellungen an : j.p.hebel.antiquariat@gmail.com

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Technik und Ethik.

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Technik ; Ethik ; Aufsatzsammlung, Technikphilosophie, Philosophie, ComputerKodex, Ethikkodex Lenk, Hans und Günter Ropohl: Technik und Ethik. Stuttgart : Reclam, 1989. Herausgegeben von Hans Lenk und Günter Ropohl . FRISCHES, SEHR gutes Exemplar der ERSTAUSGABE. U.a. Theodor W. Adorno : Über Technik und Humanismus. Hans Jonas : Warum die Technik ein Gegenstand für die Ethik ist : Fünf Gründe. Hans Lenk : Ethikkodizes für Ingenieure. Alois Huning : Technik und Menschenrechte. Rafael Capurro : Zur Computerethik. Ethische Fragen der Informationsgesellschaft... Originalbroschur. 333 Seiten ; 16 cm ERSTAUSGABE. FRISCHES, SEHR gutes Exemplar der ERSTAUSGABE. U.a. Theodor W. Adorno : Über Technik und Humanismus. Hans Jonas : Warum die Technik ein Gegenstand für die Ethik ist : Fünf Gründe. Hans Lenk : Ethikkodizes für Ingenieure. Alois Huning : Technik und Menschenrechte. Rafael Capurro : Zur Computerethik. Ethische Fragen der Informationsgesellschaft...
[SW: Technik ; Ethik ; Aufsatzsammlung, Technikphilosophie, Philosophie, ComputerKodex, Ethikkodex]
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Bestell-Nr.: 254172 - gefunden im Sachgebiet: Philosophie / Philosophiegeschichte
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Jura, Gericht, christliche Ethik, Christentum, Theologie, daseinsanalyse, , Schuldgefühl, daseinsana Lauer, Werner: Schuld, das komplexe Phänomen : ein Vergleich zwischen schicksals- und daseinsanalytischem Schuldverständnis im Lichte christlicher Ethik. Kevelaer : Butzon und Bercker, 1972. Mit einem Geleitwort von L. Szondi / Eichstätter Studien ; Bd. 6 Nur der Umschlag mit leichteren Gebrauchsspuren (etwas berieben) , sonst SEHR gutes Exemplar. - U.a. Schuld in Psychotherapie und Psychiatrie. Schuldgefühle und Schuldbewußtsein. Schuld und Krankheit ( Neurose, Psychose). Schuld und Angst. Schuld und Person. der schicksalsanalytische Schuldbegriff. Das Schuldverständnis der Daseinsanalyse. Christliche Ethik. Schuld in der Offenbarung. Schuld juristisch. Schuld und Strafe. Originalleinen mit Original-Schutzumschlag. XV, 339 S.; ; 24 cm ERSTAUSGABE. Nur der Umschlag mit leichteren Gebrauchsspuren (etwas berieben) , sonst SEHR gutes Exemplar. - U.a. Schuld in Psychotherapie und Psychiatrie. Schuldgefühle und Schuldbewußtsein. Schuld und Krankheit ( Neurose, Psychose). Schuld und Angst. Schuld und Person. der schicksalsanalytische Schuldbegriff. Das Schuldverständnis der Daseinsanalyse. Christliche Ethik. Schuld in der Offenbarung. Schuld juristisch. Schuld und Strafe.
[SW: Jura, Gericht, christliche Ethik, Christentum, Theologie, daseinsanalyse, , Schuldgefühl, daseinsanalytische Analyse, Schicksal, SchicksalsanalyseSchuld, a Religion, Theologie, b Psychologie, a Medizin]
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HAUFFE, Gustav: Volkstümliches Handbuch der humanen Ethik auf wissenschaftlicher Grundlage. Hohen-Neuendorf b. Berlin: Fuchs. o.J.Antikbuch24-Schnellhilfeo.J. = ohne Jahresangabe [1908]. 2 Teile in 4 Bänden. 498; IV,-980; 481; 338 S. Original Leinen mit goldgeprägtem Deckel- und Rückentitel. Leichte Gebrauchsspuren, gut erhalten. (=Preisschrift der Deutschen Gesellschaft für ethische Kultur). ##############-WIR MACHEN EINE FRÜHLINGSAKTION MIT 25 PROZENT AUF DEN GANZEN BESTAND BIS ZUM 31.05. ÜBER IHR INTERESSE AN UNSEREN SELTENEN OBJEKTEN WÜRDEN WIR UNS WIE IMMER FREUEN-############### 1. Einleitung, Ethik als Wissenschaft und Unterrichtsgegenstand, Individual-Ethik; 2. Individual-Ehthik; 3. Sozial-Ethik; 4. Ausführliche Darlegung des praktischen Lehrganges im ethischen Unterricht oder in der religiös-sittlich-moralischen Unterweisung. Band 4 mit einem Gesamtregister.- - - ACHTUNG! Dieses Buch kann wegen seines Gewichts oder seiner Größe nur als PAKET verschickt werden. Innerhalb Deutschlands 5,80 Euro. (Portokosten ins Ausland bitte erfragen.) / ATTENTION! Due to its weight or size this book can only be sent as a PARCEL. Within Germany 5,80 Euro (For shipment abroad please ask.)
[SW: Philosophie, 1871-1912, Ethik, Lehrbücher, Pädagogik, Philosophie]
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ANTIQUARIAT SCHWARZ / Bibliophilie und Graphik · Zeitgeschichtliche Archivalien · Original-Briefe und Manuskripte · Historische Photographien · Firmenschriften · Unikate

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