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Reinig, Christa.  Feuergefährlich : neue und ausgewählte Gedichte. Ausgew. und mit einem Nachw. von Klaus Wagenbach / Klaus Wagenbachs Oktavhefte

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Reinig, Christa. Feuergefährlich : neue und ausgewählte Gedichte. Ausgew. und mit einem Nachw. von Klaus Wagenbach / Klaus Wagenbachs Oktavhefte Berlin : Wagenbach, 2010. 76 Seiten. 21 cm, Softcover Klaus Wagenbachs Oktavhefte erscheinen zum 80. Geburtstag Klaus Wagenbach. Einband nur minimal berieben. Sehr gut bis fast wie neu. 9783803132307~gedichte,~1~Bücher~de~~0~1~~~0~0~0~9783803132307~~~7~130~1500~ 150 belletristik & biographien Gedichte~~Rilke, Rainer Maria und Katharina Kippenberg.~Der ausgewählten Gedichte anderer Teil. Rainer Maria Rilke. [Ausgewählt von Katharina Kippenberg], Inselbücherei ; Nr. 480~Frankfurt a.M. : Insel-Verl., 1966.~201. - 210. Tsd. 79 Seiten 18,5x12,3 cm, Softcover, Taschenbuch~2816~EUR~7,00~~~Gebräunt. Namenseintrag. Trotzdem sehr gut.~gedichte,~1~Bücher~de~~0~1~~~0~0~0~~~~7~80~1500~ 150 belletristik & biographien Gedichte~~Rimbaud, Arthur und Jean Pierre [Hrsg.Antikbuch24-SchnellhilfeHrsg. = Herausgeber] Giusto.~Pages choisies Avec un tableau de concordances chronol., une notice litt., des notes explicatives, des questionnaires, des documents, desjugements et une lecture thémat / Nouveaux Classiques illustrés Hachette.~Paris, Hachette, 1976.~ 158 Seiten. 18 cm, Softcover~9175~EUR~9,00~~~Französischer Text. Leicht gebräunt. Nur wenige leichte Gebrauchsspuren. Fast sehr gut.~gedichte, biographien~1~Bücher~fr ~~0~1~~~0~0~0~~~~7~135~1500~ 150 belletristik & biographien Gedichte~~Rogge, Friedrich Wilhelm.~Blüthe der deutschen Lyrik Neue Ausgabe~Rostock, Verlag der Stillerschen Hofbuchhandlung., 1850.~ 488 Seiten. 17,5 cm, Hardcover, gebundene Ausgabe~2936~EUR~39,00~~~Buchdeckel vorn und hinten haben sich abgelöst. Rücken ebenfalls beschädigt. Gebräunt. Durchgängig altersfleckig. Bindung gut. Sonst gut.~gedichte,~1~Bücher~de~~0~1~~~0~0~0~~~~7~560~1500~ 150 belletristik & biographien Gedichte~~Rose Ausländer.~Denn wo ist Heimat?~Frankfurt, Fischer Taschenbuch, 1994.~ 142 Seiten. 19 cm, Softcover~9114~EUR~8,00~~~Andeutung eines Knicks im Titel. Sonst nur geringe Gebrauchsspuren. Fast sehr gut. 9783596111527~gedichte,~1~Bücher~de~~0~1~~~0~0~0~9783596111527~~~7~150~1500~ 150 belletristik & biographien Gedichte~~Roth, Friederike.~Schattige Gärten : Gedichte.~Frankfurt am Main : Suhrkamp, 1987.~1. Auflage. 82 Seiten. 21 cm, Hardcover, Leinen~8251~EUR~7,00~~~Stempel im Unteren Schnitt. Einband nur leicht berieben. Sehr gut. 9783518026601~gedichte,~1~Bücher~de~~0~1~~~0~0~0~9783518026601~~~7~225~1500~ 150 belletristik & biographien Gedichte~~Saint-John Perse und Friedhelm [Hrsg.Antikbuch24-SchnellhilfeHrsg. = Herausgeber] Kemp.~Preislieder : Franz. u. dt. Ausgewählte Dichtungen. Übertr. u. hrsg. von Friedhelm Kemp / sonderreihe dtv ; 26~München : Deutscher Taschenbuch Verlag, 1964.~ 154 Seiten. 18 cm, Softcover~8256~EUR~7,00~~~Französisch/Deutsch. Gebräunt. Einband nur leicht berieben. Gut.~gedichte,~1~Bücher~de~~0~1~~~0~0~0~~~~7~125~1500~ 150 belletristik & biographien Gedichte~~Scheffel, Joseph Victor von.~J. V. von Scheffels Werke. Der Trompeter von Säkkingen.....Der Brautwillkomm auf Wartburg. Der Trompeter von Säkkingen.....Der Brautwillkomm auf Wartburg.~Berlin : Weichert, 1917.~ 18,5x12,3 cm, Hardcover, gebundene Ausgabe~2506~EUR~19,00~~~ca. 1917. Goldprägung. Deutliche Bräunung. Ecken und Kanten bestoßen. Kleiner Riss Oberkante Rücken. Umschlag leicht fleckig. Sonst gut.~gedichte,~1~Bücher~de~~0~1~~~0~0~0~~~~7~510~1500~ 150 belletristik & biographien Gedichte~~Schiller, Friedrich.~Wallenstein. Ein dramatisches Gedicht. Band 23.~Bielefeld ; Leipzig : Velhagen & Klasing,~Band 23 293 Seiten 17x12 cm, Hardcover, gebundene Ausgabe~2554~EUR~5,00~~~Deutliche Bräunung mit Stockflecken. Umschlag Ecken bestoßen, besonders am Rücken. Namenseintrag. Rest gut.~gedichte,~1~Bücher~de~~0~1~~~0~0~0~~~~7~280~1500~ 150 belletristik & biographien Gedichte~~Schmidt, Herbert [Hrsg.Antikbuch24-SchnellhilfeHrsg. = Herausgeber], Joseph Anton Kruse und Stephan Hessel.~Ist es Freude, ist es Schmerz? jüdische Wurzeln - deutsche Gedichte ; eine alphabetische Anthologie. hrsg. und mit bio-bibliogr. Angaben versehen von Herbert Schmidt. Mit einem Geleitw. von Stéphane Hessel und einer Nachbemerkung von Joseph Anton Kruse~Düsseldorf : Ed. XIM Virgines, 2012.~1. Aufl. 1279 Seiten. Ill. 27 cm, Hardcover, gebundene Ausgabe~8900~EUR~43,00~~~Geprägter Einband. Einband nur leicht berieben. Sehr gut. 9783934268975~gedichte, geschichte, 20. jahrhundert~1~Bücher~de~~0~1~~~0~0~0~9783934268975~~~7~2805~1500~ 150 belletristik & biographien Gedichte~~Schultze, Bernard.~Spinnwebenschrift : Gedichte und Original-Offsetlithographien.~Düsseldorf : Verlag Eremiten Presse, 1993.~Erstausgabe 48 Seiten. 23 cm, Softcover~8266~EUR~33,00~~~Einmalige Auflage von 500 numerierten und handsignierten Exemplaren - hier Nr. 323 / 500. Leider ist der montierte Schutzumschlag im unteren Bereich wasserwellig und beschmutzt. Ohne Schutzumschlag sehr gut. 9783873652828~gedichte,~1~Bücher~de~~0~1~~~0~0~0~9783873652828~~~7~205~1500~ 150 belletristik & biographien Gedichte~~Schulz, Günther.~Günther Schulz Rezensierte Gedichte. 24. LCB-Editionen~Berlin : Literarisches Colloquium, 1971.~ 61 Seiten. 19 cm, Softcover~8268~EUR~7,00~~~Einband nur leicht berieben, Kanten minimal bestossen. Sehr gut. 9783920392325~gedichte,~1~Bücher~de~~0~1~~~0~0~0~9783920392325~~~7~95~1500~ 150 belletristik & biographien Gedichte~~Thomas, Ronald S. und Kevin (Hrsg.Antikbuch24-SchnellhilfeHrsg. = Herausgeber) Perryman.~Das helle Feld / The Bright Field. Gedichte. Englisch/Deutsch~Schondorf am Ammersee : Babel, 1995.~ 81 Seiten. 25 cm, Softcover~8108~EUR~27,00~~~Zweisprachig: Englisch/Deutsch. Inhalt auf unbeschnittenem Büttenpapier. Schutzumschlag leider an der Oberkante minimal eingerissen. Sonst sehr gut. 9783931798079~gedichte,~1~Bücher~de~~0~1~~~0~0~0~9783931798079~~~7~260~1500~ 150 belletristik & biographien Gedichte~~Thumann, Paul [Illu.] und Alfred Tennyson.~Tennysons Enoch Arden. Illustriert von Paul Thumann.~Berlin, G. Grote`sche Verlagsbuchhandlung., 1912.~7., verbesserte Aufl. 71 Seiten 27 cm, Hardcover, Halbleinen.~4660~EUR~14,00~~~Umschlag nur leicht berieben und bestossen. Gebräunt. Bindung auf den letzten Seiten beginnt sich zu lösen. Sonst sehr gut.~gedichte,~1~Bücher~de~~0~1~~~0~0~0~~~~7~510~1500~ 150 belletristik & biographien Gedichte~~Ulenbrook, Jan.~Haiku. Japanische Gedichte Ausgewählt und aus dem Urtext übertragen von Jan Ulenbrook. Heyne Exlibris Nr. 09/118~München, Heyne Verlag, 1985.~ 102 Seiten. 18 cm, Softcover~8734~EUR~7,00~~~Leicht gebräunt.Titel an den Rändern minimal bestossen. Sonst innen und außen sehr gut. 9783453421295~gedichte,~1~Bücher~de~~0~1~~~0~0~0~9783453421295~~~7~135~1500~ 150 belletristik & biographien Gedichte~~Villon, François und Walter [Übers.] Widmer.~Das grosse Testament. François Villon. Aus d. Franz. übertr. von Walter Widmer, mit e. Nachw. von Hermann Karl Weinert u. Anm. von Hermann Karl Weinert u. Walter Widmer sowie mit Wiedergaben zeitgenöss. Holzschnitte~München : Winkler-Verlag, 1959.~Vollst. Ausg.Antikbuch24-SchnellhilfeAusg. = Ausgabe 243 Seiten. 19,5 cm, Hardcover, gebundene Ausgabe, Leinen~8813~EUR~9,00~~~Zweisprachig: Deutsch/Französisch. Namenseintrag. Leicht gebräunt. Schutzumschlag etwas berieben und leicht beschmutzt. Ohne Schutzumschlag sehr gut.~gedichte,~1~Bücher~de~~0~1~~~0~0~0~~~~7~290~1500~ 150 belletristik & biographien Gedichte~~Vogeler, Heinrich.~Dir. Gedichte von Heinrich Vogeler Worpswede..~leipzig, Insel, 1921.~ 24 cm, Hardcover, gebunden, Halbleinen~7572~EUR~36,00~~~Mit sehr feinen Illustrationen im hochwertigen Buchdruck. Gebräunt. Einband etwas berieben und an den Ecken leicht bestossen. Bindung im Letzten Druckbogen beginnt sich aufzulösen. Fast sehr gut.~gedichte,~1~Bücher~de~~0~1~~~0~0~0~~~~7~310~1500~ 150 belletristik & biographien Gedichte~~Vring, Georg von der.~Oktoberrose : Gesammelte Gedichte.~München : Piper, 1942.~1.-10. Tsd. 153 Seiten 19 cm, Hardcover, gebundene Ausgabe~7801~EUR~9,00~~~Deutliche Bräunung mit Stockflecken. Fehlstelle im Rücken (10 mm). Kanten etwas bestossen. Fast gut.~gedichte,~1~Bücher~de~~0~1~~~0~0~0~~~~7~230~1500~ 150 belletristik & biographien Gedichte~~Warninghoff, Heinz [bearb.].~Lyrik der Goethezeit. Hrsg.Antikbuch24-SchnellhilfeHrsg. = Herausgeber: Der Senator für Schulen und Erziehung. [Sachbearb.: H. Warninghoff]~Bremen-Horn, Dorn, 1947..~ 239 Seiten 21,5x15,5 cm, Hardcover~5085~EUR~7,00~~~Mit passendem Lesezeichen. Deutliche Bräunung mit Stockflecken. Einband: Rücken kleiner Brandfleck, Ecken bestossen. Bindung löst sich in der Mitte des Buches. Rest fast sehr gut.~gedichte,~1~Bücher~de~~0~1~~~0~1~0~~~~7~330~1500~ 150 belletristik & biographien Gedichte~~Weiß, Bruno.~Am Born der Willenskraft Religion und Leben in Liedern und Gedichten.~Dresden, C. Ludwig Ungelenk, 1911..~ 207 Seiten. 16x12,5 cm, Hardcover, gebundene Ausgabe, Leinen~790~EUR~11,00~~~Im Jahre des 100 jährigen Jubiläums der Universität Breslau.". Mit Goldprägung und Goldschnitt am Kopf. Gebräunt. Kleiner Namensaufkleber im Vorsatz. Fast sehr gut. Gut.
[SW: gedichte,]
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DER JÜNGSTE TAG  86 Nummern in 73 Bänden. (= Alles Erschienene).

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DER JÜNGSTE TAG 86 Nummern in 73 Bänden. (= Alles Erschienene). Leipzig / (später) München, Kurt Wolff Verlag, 1913-1921. Komplettes Exemplar des wohl wichtigsten expressionistischen Verlagsprojektes, von Kunstbuchbinderei unter Verwendung der Originaldeckelschilder überaus bibliophil nachgebunden. Rücken und Seitenkanten in feinem Pergament, golgepr. Rückenlederschilder. Mischauflage, teils Erstausgaben. - 1. Franz Werfel: Die Versuchung. Ein Gespräch. - 2. Walter Hasenclever: Das unendliche Gespräch. Eine nächtliche Szene. - 3. Franz Kafka: Der Heizer. Ein Fragment. - 4. Ferdinand Hardekopf: Der Abend. Ein Dialog. - 5. Emmy Hennings: Die letzte Freude. Gedichte. - 6. Carl Ehrenstein: Klagen eines Knaben. - 7/8. Georg Trakl: Gedichte. - 9. Francis Jammes: Gebete der Demut. - 10. Maurice Barrès: Der Mord an der Jungfrau. - 11. Paul Boldt: Junge Pferde! - 12. Ottokar Brezina: Hymnen. - 13. Berthold Viertel: Die Spur. Gedichte. - 14. Carl Sternheim: Busekow. Eine Novelle. - 15. Leo Matthias: Ein Groteskes Spiel. - 16. Marcel Schwob: Der Kinderkreuzzug. - 17. Gottfried Kölwel: Gesänge gegen den Tod. - 18. Paul Kraft: Gedichte. - 19. Carl Sternheim: Napoleon. Mit 3 Lithographien v. Ottomar Starke. - 20. Kasimir Edschmid: Das Rasende Leben. Zwei Novellen. - 21. Carl Sternheim: Schuhlin. Eine Erzählung. - 22/23. Franz Kafka: Die Verwandlung. - 24. René Schickele: Aïssé. Novelle. - 25. Johannes R. Becher: Verbrüderung. Gedichte. - 26. Carl Sternheim: Meta. Eine Erzählung. - 27/28: Albert Ehrenstein: Nicht da, nicht dort. - 29/30. Franz Werfel: Gesänge aus den drei Reichen. Ausgewählte Gedichte. - 31. Mynona (Salomo Friedlaender): Schwarz-Weiss-Rot. Grotesken. - 32. Max Brod: Die erste Stunde nach dem Tode. Eine Gespenstergeschichte. Mit drei Zeichnungen von Ottomar Starke. - 33. Ludwig Rubiner: Das himmlische Licht. Gedichte. - 34. Franz Kafka: Das Urteil. Eine Geschichte. - 35. Gottfried Benn: Gehirne. Novellen. - 36. Ernst Wilhelm Lotz: Wolkenüberflaggt. Gedichte. - 37. Rudolf Leonhard: Polnische Gedichte. - 38. Martin Gumpert: Gedichte. - 39/40. Hans Reimann: Kobolz. Grotesken. - 41: Oskar Kokoschka: Der brennende Dornbusch. - 42. Franz Jung: Gnadenreiche, Unsere Königin. - 43. Paul Claudel: Die Musen. Eine Ode. Deutsch von Franz Blei. - 44/45. Hans von Flesch-Brunningen. Das zerstörte Idyll. Novellen. - 46. Ernst Blass: Die Gedichte von Sommer und Tod. - 47/48. August Strindberg: Die Schlüssel des Himmelreichs. - 49. Max Herrmann: Empörung, Andacht, Ewigkeit. Gedichte - 50. Carl Sternheim: Ulrike. Eine Erzählung. - 51. Alfred Wolfenstein: Die Nackten. Eine Dichtung. - 52. Oskar Baum: Zwei Erzählungen. Der Geliebte. Unwahrscheinliches Gerücht vom Ende eines Volksmanns. - 53: Eugen Roth: Die Dinge, die unendlich uns umkreisen. Gedichte. - 54: Iwan Goll: Dithyramben. Gedichte. - 55: Karl Otten: Der Sprung aus dem Fenster. Erzählungen. - 56: Mechtilde Lichnowsky: Gott betet. Prosagedichte. - 57: Max Brod. Die Höhe des Gefühls. Ein Akt. - 58/59: Francis Jammes: Das Paradies. Geschichten und Betrachtungen. - 60/61: Alexej Remisow: Legenden und Geschichten. - 62/63: Theodor Tagger (Ferdinand Bruckner): Der zerstörte Tasso. Ausgewählte Gedichte. - 64: Karel Capek: Kreuzwege. Novellen. - 65: Johannes Urzidil: Sturz der Verdammten. Gedichte. - 66. Carl Maria Weber: Erwachen und Bestimmung. Eine Station. Gedichte. - 67: Otfried Krzyzanowski: Unser täglich Gift. - 68/69: Arthur Drey: Der unendliche Mensch. Gedichte. - 70: Hans Arthur Thies: Die Gnadenwahl. Erzählung. - 71: Oskar Schürer: Versöhnung. Gesänge und Psalmen. - 72: Julius Maria Becker: Gedichte. - 73/74: Adolf Knoblauch: Dada. Mit einem Holzschnitt von Lyonel Feininger. - 75: Hans Siemsen: Auch ich. Auch du. Aufzeichnungen eines Irren. - 76/77: Bohuslav Kokoschka: Adelina oder Der Abschied vom neunzehnten Lebensjahre. Aufzeichnungen. - 78: Alfred Brust: Der ewige Mensch. Drama in Christo. - 79: Walther Georg Hartmann: Wir Menschen. Gedichte. - 80: Béla Révész: Beethoven. Eine Phantasie. [Uebertragung aus dem Ungarischen von St. J. Klein] - 81: Ludwig Berger: Spielgeist. Eine Phantasie. - 82: Johannes R. Becher: Zion. Gedichte. - 83: Ruth Schaumann: Die Kathedrale. Gedichte. - 84: Ernst Toller: Gedichte der Gefangenen. Ein Sonettenkreis (Nr. 44). - 85: Ferdinand Hardekopf: Privatgedichte. - 86: Rudolf Kayser: Moses Tod. Gestochenes Exlibris auf allen Vorsätzen. Sehr reizvolles Objekt in überaus gutem Zustand.
[SW: L.]
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Geschichte : Literatur : - Quintus Horatius Flaccus und HORAZ : Quintus Horatius Flaccus. Deutsch in den Versweisen der Urschrift von Prof. Dr. Wilhelm Binder. Erster Band: Oden und Epoden : Zweiter Band: Satiren und Episteln Die künstlerische Entwicklung des Horaz kann in drei Stufen unterteilt werden: " das temperamentvolle und angriffslustige Frühwerk, mit den Satiren und Epoden (42 bis ca. 30 v. Chr.) " die klassische Reife, mit den Oden I-III und den Episteln I (ca. 31 v. Chr. bis Ende der 20er Jahre) " die Abgeklärtheit des späten Werkes, mit dem Carmen saeculare, den Oden IV und den Episteln II (18 bis 13 oder 10 v. Chr.) Besonders in den Anfangsjahren des Dichters überlagern sich die Entstehungszeiten der einzelnen Werke bis zur Herausgabe vollständiger Bücher. Die Darstellung von Eduard Fraenkel zum Werk der Epoden und Satiren hat versucht, die Satiren in der eigentlichen chronologischen Reihenfolge zu analysieren. Als ältestes Gedicht gilt dort wie allgemein die Satire 1, 2, die Fränkel mit der unselbständigen Themenwahl begründete. Die Themenwahl der Gedichte brachte ebenfalls den Altphilologen Eckardt Lefèvre zu der Annahme, dass zeitgleich mit der Satire 1, 2 früh zu datierende Epoden, u. a. die Gedichte 7, 10 und 16, vorgelegen haben müssen, von denen Horaz für seine Aufnahme bei Maecenas diejenigen mit brisanten politischen Inhalten benutzte.[84] Auch im Spätwerk des Dichters überlappen sich immer wieder produktive Phasen, wie der Beginn des ersten Epistelbuchs nach den Oden oder die Frage, ob sein letztes Werk die Ars Poetica oder das vierte Odenbuch war.[85] Zudem sollten die Charakterisierungen als Orientierung dienen. Horaz sprach zwar in seinen Oden selbst davon, dass sein Frühwerk schneller und angriffslustiger war,[86] doch bewahrte er sich auch im Brief mit Augustus eine Vertrautheit, die sich im zynischen Umgang miteinander äußerte, der an seine frühen Werke für Maecenas erinnert. In seinem Brief fragte ihn der Kaiser scherzhaft, ob es Horaz' späteres Bild beeinträchtigen würde, wenn er zugäbe, den Kaiser gekannt zu haben.[87] Außerdem nimmt er Bezug zu seinem Frühwerk, wenn er im vierten Odenbuch die Einfachheit seiner Dichtung betont. Gleich im ersten Gedicht lässt er die frühere Moralkritik der Römeroden und den Anspruch aus der 16. Epode, ein vates zu sein, beiseite und wird zu den leichten lyrischen Inhalten der ersten drei Odenbücher zurückgedrängt Satiren Die zwei Bücher der Satiren bestehen aus zehn beziehungsweise acht teilweise recht umfangreichen Einzelgedichten in Hexametern. Horaz selbst nannte sie Sermones ("Gespräche"). Er spricht darin mit Maecenas, mit dem Leser, mit sich selbst und führt die Personen im Dialog vor. Ziel dieser nicht unbedingt harmlosen Plaudereien ist, dem Leser mit Humor unangenehme Wahrheiten zu sagen. Vorbild war ihm der römische Satiriker Lucilius. Horaz war stets um das Wesentliche und Straffheit bemüht. So lautete sein Kunstprinzip: Vielfalt in der Beschränktheit. Zentrales Thema ist die rechte Lebensgestaltung. Die meisten Gedichte geißeln Laster, die sozialen Unfrieden stiften oder zumindest die menschlichen Beziehungen beeinträchtigen, wie zum Beispiel Habgier, Ehebruch, Aberglaube, Schlemmerei, … Im Gegensatz zu Lucilius, der hochgestellte Zeitgenossen schonungslos anprangerte, musste sich Horaz in dieser Beziehung zurückhalten. Seine Ausfälle beschränkten sich auf verstorbene Personen, einflusslose Leute und stadtbekannte Außenseiter. Nicht selten stellte er stellvertretend für den Normalbürger auch sich selbst und seine Schwächen dar. Epoden Gestaltungskriterien und Inhalte[Bearbeiten] Als Epoden (griechisch ?????? "epodós", Nachgesang, Refrain) werden die 17 Gedichte eines schmalen Buches bezeichnet, das um etwa 30 v. Chr. von Horaz herausgegeben wurde; Epoden deshalb, weil sich bei den einzelnen Versen der Gedichte jeweils ein jambischer Langvers (Trimeter) mit einem refrainartigen Kurzvers (Dimeter) abwechselt. Das Versmaß entsprach mehr den Regeln der griechischen Lyrik und stellte damit eine metrische Neuerung gegenüber dem Sprechvers der römischen Komödie, dem Senar, dar. Pionier in der Anwendung war vor Horaz der Dichter Catull. Horaz nannte sein Buch "Iambi", obwohl nur elf Gedichte im Jambischen und die übrigen sechs im daktylischen Versmaß, dem Versfuß des Hexameters geschrieben sind. Griechischer Urheber der Epodendichtung und Vorbild des Horaz war der Ionier Archilochos von Paros. Von ihm ist nicht mehr bekannt, als dass er während einer Sonnenfinsternis des Jahres 648 v. Chr. Lebte und sein Werk zwei bemerkenswerte Kennzeichen aufwies. Einmal galt er als Pionier und Meister jambischer Strophenformen, andererseits verwendete er die Form des Verses für extrem angriffslustige, persönlich verletzende und teils hetzerische Gedichte ohne Rücksicht auf den Stand der angegriffenen Personen. Im augusteischen Rom war eine Dichtung gleicher Prägung nicht denkbar. Horaz dichtete einerseits für seinen Gönner Maecenas sowie andererseits für einen unbekannten Leserkreis. Deshalb waren wie schon bei den "Satiren" auch hier Vorsicht und Rücksicht geboten. Selten nannte er Namen, und wenn, dann meist Decknamen. So führt er in der wohl bekanntesten Epode Beatus ille den Geldverleiher Alfius vor, der ausführlich das idyllische Landleben lobt, dann jedoch trotzdem bei seinen städtischen Finanzgeschäften bleibt (ep. 2). Weiterhin verspottet er einen schmähsüchtigen Dichter unter dem Namen Maevius, einen Emporkömmling im Militär (ep. 4), zwei gealterte Hetären, deren körperlicher Verfall mit derb-obszönen Vergleichen geschildert wird, die jedoch ohne Namen bleiben (ep. 8 und 12), und eine Hexe namens Canidia (ep. 5 und ep. 17), die bereits in seinen Satiren auftauchte und die Fantasie nachfolgender Generationen immer wieder anregte. Dass Horaz in den Epoden keine konkreten Namen nannte, heißt zwar, dass er die inhaltlichen Gestaltungsmaßstäbe seines Vorbilds Archilochos änderte. Es heißt jedoch nicht, dass keine konkreten Persönlichkeiten hinter den Angriffen gegen bestimmte Typen gestanden haben. Die Identifikation des Dichters Maevius aus der zehnten Epode mit dem Mevius, dessen schlechte Verse Vergil in seiner dritten Ekloge beklagt, ist von Altphilologen häufig hervorgehoben worden. Maevius' Bezeichnung als eindeutig sexuell konnotierter geiler Bock (libidinosus caper), den Horaz verdientermaßen opfern wollte, kann durchaus auf die Schmähung des Dichters Bezug nehmen, denn bereits bei Catull findet sich ein ähnlich gelagerter Fall, wo mit der Bezeichnung "Bock" die Strafwürdigkeit einer bekannten Person codiert wird.[92] Weiterhin versuchte der spätantike Horazkommentator Porphyrio Personen der Epoden zu identifizieren, wie den Militärtribun der vierten Epode mit Menas, dem freigelassenen Flottenführer des Sextus Pompeius. Solche Identifizierungen sind wenig klar und oft angezweifelt worden, zeigen jedoch, dass früh über einen Wirkungskontext der Epoden spekuliert wurde. Dieser Wirkungskontext schien zunächst von einem kleinen Hörerkreis abzuhängen, der mit den gezielten, aber verdeckten Angriffen etwas anzufangen wusste. Der Freiburger Altphilologe Eckard Lefèvre sah einen wichtigen Hinweis für die Zielgerichtetheit der Epoden in der häufigen Pointiertheit. So lobt Horaz in der zweiten Epode über 66 Verse hinweg das sittsame Landleben, und erst in den letzten zwei Strophen löst er auf, dass ein Wucherer dieses Lob ausspricht, der sich im Auge des Landmannes unsittlich verhält. Ähnliches findet sich in der vierten Epode, in der Horaz seine Verachtung für einen Neureichen kundtut, von dem er erst in der letzten Zeile berichtet, ihm obliege die Verantwortung eines Militärtribuns. Derartig gezielte Pointen wären kaum von einem gewöhnlichen Spottdichter gesetzt worden.[93] Weiterentwicklung zu den Oden Horaz nutzte die archilochische Dichtung formal, trotzdem war auch hier seine Bereitschaft nicht hoch, seine Nachfolge in der Iambendichtung in den Vordergrund zu stellen. Dies lässt sich am Eröffnungsgedicht Ibis Liburnis ablesen, das von der Sorge um Horaz' Schicksal nach der bevorstehenden Schlacht bei Actium geprägt ist (ep. 1). Ähnlich gelagert ist das Jubellied über den Sieg bei Actium (Quando repostum, ep. 9). Beide Gedichte entstanden vor dem politischen Hintergrund des Siegs der Bürgerkriegspartei Octavians, der jedoch nur als Vorlage dient, um Feiern und die Freundschaft und den Dank zum Gönner Maecenas auszudrücken. Die zwei Gedichte, die das römische Volk zum Adressaten haben (Quo, quo scelesti und Altera iam teritur, ep. 7 und 16), hatten hingegen noch das Elend der Bürgerkriege beklagt, aus dem nur noch eine Auswanderung nach den Inseln der Seligen Rettung gewähre. In den Programmgedichten 1 und 9 treten Kritik an Zeitzuständen oder Schmähungen von Kriegertugenden nun völlig zurück. Die direkte Verbindung besteht bereits zum Jubellied auf den Tod der Kleopatra im carmen 37 des ersten Odenbuchs (Nunc est bibendum), das die Züge eines Alkäischen Trinkliedes aufweist und wohl zur selben Zeit wie die beiden Epoden entstanden sein muss. Motive der Iamben werden nur noch am Rande genannt, z. B. die Aussage des Dichters, nicht wie Chremes werden zu wollen, der Topos des Geizhalses der plautinischen Komödie. Horaz war also spätestens seit 31 v. Chr. auf dem Weg zur Lyrik der Oden. Untypisch für griechische Iamben war überdies die Selbstironie des Dichters in den Invektiven. Dies war Horaz' persönliche Note für die Iambendichtung, ebenso wie seine Zustimmung und Fürsprache für den Freund Vergil in der Epode 10. Der von ihm geschmähte Neureiche in Epode 4 hatte als Militärtribun keine andere politische Laufbahn genommen als Horaz selbst. Die komische Klage Parentis siquis über Bauchschmerzen, die dem Dichter ein ländliches Gericht mit zu viel Knoblauch eingetragen habe (ep. 3), ist gleichzeitig ein Seitenhieb auf den schadenfrohen Maecenas, der sich darüber lustig macht, dass Horaz das gelobte einfache Essen vom Lande nicht bekommt. Daneben existieren eine Reihe von Themen, die sich iambenuntypisch durch das Buch ziehen und die Entwicklung des Dichters zur Odendichtung erkennen lassen. Mollis inertia, eine Entschuldigung für eine Pause im Dichten, die Horaz mit akutem Liebeskummer erklärt (ep. 14), der Trost im Wein (ep. 13) und die Liebe (ep. 11 und 15) sind Themen, die der Archilochischen Dichtung bereits völlig entgegenstanden. Teilweise setzte Horaz diese Antithetik von Form und Inhalt auch als komischen Effekt ein, z. B., wenn dem gelehrten Leser der Epode 2 klar wird, dass das langgezogene Loblied auf das Landleben in einer Gedichtform für Beleidigungen und Schmähungen steht. Mit der Entwicklung der Epoden- hin zur Odendichtung entwickelte Horaz seine politisch-philosophischen Einstellung als Dichter zum Staat. Eduard Fränkel wies darauf hin, dass es eine moderne Geisteshaltung sei, dem Dichter zu unterstellen, er hätte über die Wiederbelebung griechischer Kampflieder auf Leben und Gemeinwesen eine politische Geisteshaltung transportiert. Vielmehr entwickelte das Dichten selbst die Geisteshaltung des Dichters. Fränkel begriff daher Horaz' frühe Epode 16 auf den Bürgerkrieg als misslungenen Anfang, weil sie im Ton des freien griechischen Dichters nicht für die politische Situation des römischen Dichters niedrigen Standes taugten. Horaz' Form der Anrede passte nicht in die Verfassungswirklichkeit römischer Redner. Der Vorschlag aus dem Iambenvorbild des Archilochos, dass die sittlich Guten des Volkes auf eine Insel auswandern sollten, war bei Horaz lediglich eine literarische Anspielung. Dass er sich vor diesem Hintergrund noch als vates gab, hielt Fränkel für eine "kühne Konzeption". Neuere Darstellungen neigen dazu, Horaz' Ansprache an das römische Volk in Bezug auf das literarische Umfeld genauer zu deuten. Lefèvre schlussfolgerte entgegen Fränkel, dass Horaz nicht für einen großen politischen Zuschauerkreis dichtete, und hob das provokative Element der Aussagen und die literarischen Beziehungen zur vierten Ekloge Vergils hervor. Horaz bezog seine Berechtigung als vates durch den Bezug auf Vergil, der das goldene Zeitalter nach den Bürgerkriegen prophezeite. Ganz im Stile seiner Dichtung war Horaz' Sicht auf die Zukunft jedoch keine idealisierte, sondern eine realistische, die den klaren Bruch und die völlige Abkapselung von der Vergangenheit forderte, gleichwie dem Auswandern auf eine Insel. Chronologie und Aufbau Die pointierte Form der Epoden war ursprünglich für eine mündliche Rede ausgelegt. Dies lässt sich daran erkennen, dass manche Epoden zwischen Beschreibungen und Sprechparts wechseln oder wie die Epode 17 in der Dialogform Stoff für einen volkstümlichen Mimus bilden konnten. Weiterer Hinweis neben der Form ist die Verteidigung der Freunde, die ebenfalls auf die Wirkung in einem Rezitationskontext schließen lässt. Vor dem Hintergrund einer langen mündlichen Vorgeschichte der Epoden lassen sich auch die Abweichungen zwischen Entstehungszeit bzw. Datierung der einzelnen Gedichte und ihrer Zusammenstellung als Buch erkennen. Dahinter lief bereits die künstlerische Weiterentwicklung des Dichters zu den Alkäischen Oden und Trinkliedern ab. Es lässt sich daher eine grobe Chronologie des Epodenbuchs ausmachen. " Epoden 16 und 7, beide ca. 38. v. Chr. (die frühesten, politischen Gedichte mit unterschiedlich gedeutetem Bezug von ep. 16 auf Vergils vierte Ekloge) " Epode 10 (Maeviusepode), um 35 v. Chr. (wegen des Bezugs zu Vergils dritter Ekloge) " Epoden 2-8 sowie die 12 und 17 (erster Invektivenzyklus, der vor den 'Liebesepoden' zwischen 38 und 30 v. Chr. entstanden sein muss, kleinere Gedichte wie 3 und 6 könnten frühe Übungsformen des Versmaßes darstellen) " Epoden 11 und 13-15 über Trinken, Liebe und Gesang, nach den Invektiven (wobei nach Fränkel die Epode 14 als letzte die Schwierigkeiten darstellt, das Buch fertigzustellen) " Epoden 1 und 9 als Programmgedichte, ca. 30/31 v. Chr. nach der Schlacht bei Actium Der Aufbau des Epodenbuchs folgt nicht dieser Chronologie. Wie bei vielen Gedichtsbüchern der Augusteischen Zeit stand eine Architektur hinter der Anordnung, die eine Entwicklung markiert, wie sich unschwer am ersten Wort der Sammlung Ibis (Du wirst gehen) und dem letzten Satz (ep. 17,81) plorem artis in te nil agentis exitus ? (soll ich etwa das Ende meiner Kunst beweinen [nur], weil die nichts an dir bewirkt?) zeigt. Ein herausragendes Organisationsprinzip für das Buch ist die metrische Anordnung der Gedichte, wobei die ersten 10 Epoden der distichischen jambischen Strophe folgen, die weiteren sechs die daktylische Variation derselben darstellen, und ein Gedicht in stichischen Trimetern die Sammlung beendet. Der erste Teil aus zehn Gedichten hat Vorbilder in der Literatur, wie die Eklogen Vergils. Neben der metrischen lässt sich eine paarische Anordnung von inhaltlich ähnlichen Epoden erkennen, so z. B. die Epoden 3 und 14, die mit Widmung Horaz' Beziehungen zu Maecenas thematisieren. Hans Christian Günther verwies auf ein literarisches Vorbild in den Iambi des Hellenistischen Dichters Kallimachos Dieser schrieb 13 Gedichte, und ausgerechnet die 13. Epode hat keinen inhaltlichen Zwilling. Horaz hätte mit der Anordnung der restlichen Gedichte sein Möglichstes getan, die über Jahre versprengten Gedichte so in eine formal annehmbare Gestalt zu bringen. Eine weitere These ist die nach der Einheit des gesamten Epodenbuchs. So las Porter von der ersten bis zur letzten Epode ein Diminuendo von einer überschwenglichen Stimmung der ersten zu einer düsteren in der letzten Epode. Diese Ansichten haben sich nicht durchgesetzt, und es gibt keine Hinweise, dass es Horaz' Intention war, eine das Werk verbindende Gesamtstimmung zu kreieren. Die größte Einheit der Epoden bildet die Erkenntnis, dass sich der Dichter kontinuierlich zu den Oden weiterentwickelte, wie dies der Forscher Stephen Heyworth feststellte. In diesem Zusammenhang ist noch der von Kathryn Gutzwiller herausgearbeitete Begriff des "associative bridging" zu nennen, d. h. des Springens der Motive von einem Gedicht zum nächsten, sodass das Buch seine Motive wie eine Girlande aufzieht und schließlich am Ende generisch weiterzieht. Oden Nach seinem Erfolg mit den "Satiren" und "Epoden" widmete sich Horaz der frühgriechischen Lieddichtung, deren Blütezeit etwa von 670 bis 450 v. Chr. dauerte. Während sich die griechischen Lieddichter selbst Sänger oder Musendiener nannten, bürgerte sich später der Begriff Lyriker nach ihrem Hauptinstrument, der siebensaitigen Lyra, ein. Horaz schrieb vier Lyrikbücher, die "Carmina", die insgesamt 104 Gedichte enthalten. Die ersten drei publizierte er in einem Corpus um 23 v. Chr. und das vierte um 13 v. Chr. Im Gegensatz zu den nicht immer ganz ausgereiften "Epoden" stellen die "Oden" (Odé, Gesang) eine vollendete Meisterleistung dar. (quelle:wikipedia) : Zwei Bände in einem Band Langenscheidtsche Verlagsbuchhandlung, Berlin ca. 1890. 176 + 140 Seiten (Zehnte Auflage / Siebte Auflage) OHalbleinen Horaz 8. Dezember 65 v.Chr. - 27. November 8 n.Chr. Einer der bedeutendsten römischen Denker. Seine Dichtung und seine Philosophie fanden besonders in Deutschland große Beachtung. Das Buch ist tadellos erhalten, kleiner Namenseintrag des Vorbesitzers. : gerne senden wir Ihnen weitere Fotos und Informationen : der Gesamteindruck dieses Buches ist GEBRAUCHT : GUT - Bitte beachten Sie, dass es sich um gebrauchte Bücher handelt. Bei den Preisen haben wir den Zustand des Buches berücksichtigt.
[SW: Antike, Literatur, Philosophie, Autor Literatur (Latein) Antike (Literatur) Lyrik Satire Römer Person (Venosa) Geboren 65 v. Chr. Gestorben 8 v. Chr. Mann]
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Bender, Hans [Hrsg.]: Konturen. Blätter für junge Dichtung. SIEBEN Hefte. Jahrgang I Heft 2 - 6, Jahrgan II Heft 2, 3. Frankfurt, Eremiten-Presse, 1952. Nur die Umschläge mit leichten Gebrauchsspuren, sonst gutes Exemplar der REIHE. - Texte von Hans Egon Holthusen, Johannes Piron, Walter Scherfeld, Bruno Raebe, Hans Bender, Karl Krolow und eine Original Grafik von Bernhard Schulze. George Forestier : Vier Gedichte. / Kurt Federlin : Graphik. / Wolfgang Cordan : Drei Gedichte. / Dagmar Nick : Sumire singt - Zwei Gedichte. / Filip Rabus : Sechs Gedichte. / Franz Fassbind : Die hohe Messe - Zwei Gesänge. - Martin Walser : Vor dem Schreiben. / Hans Christoph Schmolck : Textor. / Alexander Xaver Gwerder : Zwei Gedichte. / Bernard Schultze : Zwei Texturen. / Hans Dieter Schwarze : Viadukt. / Konrad Winkler : Zwei Gedichte. / Lore Lenberg : Die Straße nach Tarascon. Abendgesang. IVAN GOLL :Siebzehn Gedichte aus dem Nachlass. Zwei Gedichte von PAUL CELAN, Johannes Poethen, Ernst Meister, Karl Krolow, Rolf Schroers , Armin Juhre. Sprache: - ( Wir bieten zahlreiche FRISCHE Titel der EREMITEN-PRESSE an ) Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 50. Originalbroschur. Nur die Umschläge mit leichten Gebrauchsspuren, sonst gutes Exemplar der REIHE. - Texte von Hans Egon Holthusen, Johannes Piron, Walter Scherfeld, Bruno Raebe, Hans Bender, Karl Krolow und eine Original Grafik von Bernhard Schulze. George Forestier : Vier Gedichte. / Kurt Federlin : Graphik. / Wolfgang Cordan : Drei Gedichte. / Dagmar Nick : Sumire singt - Zwei Gedichte. / Filip Rabus : Sechs Gedichte. / Franz Fassbind : Die hohe Messe - Zwei Gesänge. - Martin Walser : Vor dem Schreiben. / Hans Christoph Schmolck : Textor. / Alexander Xaver Gwerder : Zwei Gedichte. / Bernard Schultze : Zwei Texturen. / Hans Dieter Schwarze : Viadukt. / Konrad Winkler : Zwei Gedichte. / Lore Lenberg : Die Straße nach Tarascon. Abendgesang. IVAN GOLL :Siebzehn Gedichte aus dem Nachlass. Zwei Gedichte von PAUL CELAN, Johannes Poethen, Ernst Meister, Karl Krolow, Rolf Schroers , Armin Juhre. Sprache: - ( Wir bieten zahlreiche FRISCHE Titel der EREMITEN-PRESSE an ) Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 50.
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Das lesende Klassenzimmer 6, 7, 8, 9 - Lesebuch 6., 7., 8., 9. Schuljahr 4 Bücher, Illustriert von Jörg Drühl

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Greil, Josef; Das lesende Klassenzimmer 6, 7, 8, 9 - Lesebuch 6., 7., 8., 9. Schuljahr 4 Bücher, Illustriert von Jörg Drühl München, Oldenbourg Schulbuchverlag GmbH, 1991, 1993, 1995, 2001,. 256, 263, 256, 255 Seiten , 24 cm, Hardcover/Pappeinband alle 4 Bücher sind in einem guten, gebrauchten Zustand, aus dem Inhalt: 6. SCHULJAHR: Lesen macht Spaß!, Gesucht: der beste Vorleser - Erzähl` mir eine Geschichte! - Schwänke, Geschichten zum Lachen und Nachdenken - Nützliche Lehren, auch für dich!? - Im Märchenland - Es geht die Sage... - Wir lernen Gedichte kennen - Gedichte lesen, das macht Spaß! - Wir vergleichen Gedichte - Sach- und Gebrauchstexte - Treffpunkt Bücherei - Spannend und aufregend: Abenteuerbücher und Detektivgeschichten. 7. SCHULJAHR: Vorlesen will gelernt sein! - Geschichten, spannend und interessant erzählt - Geschichten und ihre Erzähler - Wir machen ein Hörspiel - Und die Geschichte lehrt ... - Anekdoten, Geschichten mit einem überraschenden Ende - Ein Blick ins Fernsehen - W/r lernen Gedichte kennen - Gedichte lesen, das macht Spaß! - Wir vergleichen Gedichte - Sach- und Gebrauchstexte - Wer gerne liest ... 8. SCHULJAHR: Erzählen aus verschiedenen Perspektiven - Erzählen, knapp oder ausführlich? - Kurzgeschichten - Anekdoten und andere Geschichten - W/aus! Applaus! - Wir lernen Gedichte kennen - Gedichte Lesen, das macht Spaß! - Wir vergleichen Gedichte - Sach- und Gebrauchstexte - Ach, du liebe Zeitung ... - Lesen, eine Hilfe fürs Leben. 9. SCHULJAHR AUSGABE A/B: Aus der Erzählwerkstatt -Geschichten, kurz und knapp erzählt - Texte, mit spitzer Feder geschrieben - Romane für ein paar Groschen - Alles nur Theater?! - Wir lernen Gedichte kennen - Balladen erzählen Geschichten - Gedichte lesen, das macht Spaß! - Wir vergleichen Gedichte - Lesen lohnt sich - Sach- und Gebrauchstexte 1a3b ISBN-Nummer: 3486888919 Das lesende Klassenzimmer 6, 7, 8, 9; Lesebuch 6., 7., 8., 9. Schuljahr; Lesen; Lesebuch; Josef Greil; Lehrbuch; Schulbuch; 1 ISBN: 3486888919
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Brecht, Bertolt Bände 1-4/ 7/ 8 (von 10) in 6 Bänden - Enthalten: Gedichte. Band I: 1918-1929. Bertolt Brechts Hauspostille. Aus einem Lesebuch für Städtebewohner. Geschichten aus der Revolution/ Band II: 1913-1929. In Sammlungen nicht enthaltene Gedichte. Gedichte und Lieder aus Stücken/ Band III: 1930-1933. Lieder, Gedichte, Chöre. Die drei Soldaten. Die sieben Todsünden der Kleinbürger. In Sammlungen nicht enthaltene Gedichte. Gedichte und Lieder aus Stücken/ Band IV: 1934-1941. Svendborger Gedichte. Chinesische Gedichte. Studien. Gedichte aus dem Messingkauf. Steffinische Sammlung/ Band VII: 1948-1956. Buckower Elegien. In Sammlungen nicht enthaltene Gedichte. Gedichte und Lieder aus Stücken/ Band VIII: Nachträge zu den Gedichten 1913-1947 - Aufbau-Verlag, Berlin, 1961-1969. Zusammen ca. 1370 S. mit Noten, Leineneinbände
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(Sammlung Göschen) Sammlung mit 67 Bänden Verlag: Göschen`sche Verlagshandlung/Walter de Gruyter Verlag Verlag: Göschen`sche Verlagshandlung/Walter de Gruyter Verlag - Enthalten: Nr. 11: Hermann Kobold und A.F. Möbius: Astronomie. Größe, Bewegung und Entstehung der Himmelskörper, Band I: Das Planetensystem / Nr. 13: Edgar Dacque: Geologie, Band I: Allgemeine Geologie / Nr. 15: F. Ranke: Altnordisches Elementarbuch / Nr. 16: R. Maisch und F. Pohlhammer: Griechische Altertumskunde / Nr. 19: Franz Altheim: Römische Geschichte, erster Teil: Bis zur Schlacht bei Pydna / Nr. 23: O. Güntter: Walther von der Vogelweide / Nr. 27: H. Steuding: Griechische und römische Mythologie / Nr. 29: R. Brauns und Karl F. Chudoba: Mineralogie / Nr. 30: M. Eckert-Greisendorff: Kartenkunde / Nr. 32: O. Jiriczel: Die deutsche Heldensage / Nr. 33: F. Kurze: Deutsche Geschichte, Band I: Mittelalter / Nr. 38: Jos. Klein: Chemie organischer Teil / Nr. 43: F. Hommel: Gedichte des alten Morgenlandes / Nr. 42: M. Hörnes: Urgeschichte der Menschheit / Nr. 45: Leo Block: Römische Altertumskunde / Nr. 49: R. Swoboda: Griechishe Gedichte / Nr. 51: F. Ringleb und O.Th. Bürklen: Mathematische Formelsammlung / Nr. 52: H. Joachim: Gedichte der Römischen Literatur / Nr. 63: Franz Cramer: Deutschland in römischer Zeit / Nr. 70: Alfred Gercke: Griechische Literaturgeschichte mit Berücksichtigung der Geschichte der Wissenschaften/nr. 80: Hans Weigert: Stilkunde, Band I: Vorzeit, Antike, Mittelalter / Nr. 81: Schubert und Haussner: Vierstellige Tafeln und Gegentafeln für logarithmisches und trigonometrisches Rechnen in zwei Farben zusammengestellt / Nr. 85: G. Roloff: Französische Gedichte / Nr. 92: Sigmund Günther: Astronomische Geographier / Nr. 95: Rudolf Hoernes: Paläontologie / Nr. 102: Paul B. Fischer: Determinanten / Nr. 111: Otto Hoffmann: Geschichte der griechischen Sprache, Band I: Wie zum Ausgange der klassischen Zeit / Nr. 112: Gerhard Schott: Physische Meereskunde / Nr. 126: Theodor Steche: Deutsche Stammeskunde / Nr. 136: G. Mahler und K. Mahler: Physikalische Formelsammlung / Nr. 145: H. Weimer: Geschichte der Pädagogik / Nr. 162: M. Haberlandt: Die Haupt Literaturen des Orients / Nr. 173: W.Bruhns und P. Ramdohr: Petrographie / Nr. 189: R. Urnolb: Die Kultur der Renaissance / Nr. 216: O. Jäger: Gedichte des neunzehnten Jahrhunderts Band 1 / Nr. 217: O. Jäger: Gedichte des neunzehnten Jahrhunderts Band 2 / Nr. 230: U. Krieger: Badische Gedichte / Nr. 270: E. Bernheim: Einleitung in die Geschichtswissenschaft / Nr. 279: Karl Jacob: Quellenkunde der deutschen Geschichte im Mittelalter (bis 1400) / Nr. 338: J. Dieffenbacher: Deutsches Leben im 12. und 13. Jahrhundert / Nr. 367: Wilhelm Kroll: Geschichte der klassischen Philogie / Nr. 375: H. Dreller: Englische Gedichte / Nr. 406: Franz Kossmat: Paläogeographie (Geologische Geschichte der Meere und Festländer) / Nr. 492: Friedrich Stolz: Geschichte der lateinischen Sprache / Nr: 528: Anton Baumstark: Die christlichen Literaturen des Orients / Nr. 563: Paul Hambruch: Landeskunde von Schleswig-Holstein, Helgoland und der Freien und Hansestadt Hamburg / Nr. 573: Adolf Helbok: Die Ortsnamen im Deutschen / Nr. 622: Gustav Diercks: Portugiesische Gedichte / Nr. 633: F. Kramer: Deutschland in römischer Zeit / Nr. 677: Franz Altheim: Römische Geschichte, zweiter Teil: Bis zur Begründung des Prinzipats / Nr. 781: Hans Weigert: Stilkunde, Band II: Spätmittelalter und Neuzeit / Nr. 899: K. Hummel: Geschichte der Geologie / Nr. 927: Carl Beck: Mittellateinische Dichtung. Eine Auswahl mittellateinischer Gedichte aus dem 8. und 13. Jahrhundert / Nr. 949: Walter Schneefuß: Italienische Gedichte / Nr. 973: Vergleichende Physiologie der Tiere, Band II: Bewegung und Reizerscheinungen / Nr. 1085: Hans Lietzmann: Zeitrechnung der römischen Kaiserzeit, des Mittelalters und der Neuzeit für die Jahre 1-2000 nach Christus / Nr. 1095: Otto Maull: Frankreich (Das französische Großreich: Der Reichstern) Länderkunde und Neopolitik - Verschiedene Auflagen, Göschen`sche Verlagshandlung/Walter de Gruyter Verlag, Leipzig und Berlin., 1905-1949. Je Band ca. 190 S., kartoniert und Leinen (leichte Gebrauchsspuren/mit einigen wenigen Unterstreichungen/einige Auflagenvarianten/teils Stempel auf Titel)
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Akzente. Zeitschrift für Dichtung. Heft 3 Juni 1959.

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Akzente. Zeitschrift für Dichtung. Heft 3 Juni 1959. München: Carl Hanser, 1959. Herausgeber: Hans Bender und Michael Krüger. Aus dem Inhalt: Paul Scheerbart: Die gebratene Flunder / Hans Arp: Vier Gedichte / Vordemberge-Gildenwart: Zwei Gedichte, Parabel als Grundfigur / Norbert Miller: Moderne Parabel / Alfred Bourk: Geste und Parabel / Roland Barthes: Gibt es eine Schreibweise der Lyrik? / Peter Weiss: Der Schatten des Körpers des Kutschers / Günter Bruno Fuchs: Vier Gedichte / Elisabeth Borchers: Zwei Gedichte / Günter Bruno Fuchs: Vorfeld / Jürgen Bartsch: Stilleben / Ernst Meister: Drei Gedichte / Günter Seuren: Rehe / Peter Härtling: Rouen oder der allerletzte Tag / Manuel van Loggem: Ein Hundeleben / Emil Schuster: Ich öffne die Tür / Anmerkungen. - Hinterer Einbanddeckel etw. wellig, sonst einwandfrei; gutes Expl. Antikbuch24-SchnellhilfeOktav = Höhe des Buchrücken 18,5-22,5 cm , OKt. S. 193 - 288; XII S. Anzeigenteil Aus dem Inhalt: Paul Scheerbart: Die gebratene Flunder / Hans Arp: Vier Gedichte / Vordemberge-Gildenwart: Zwei Gedichte, Parabel als Grundfigur / Norbert Miller: Moderne Parabel / Alfred Bourk: Geste und Parabel / Roland Barthes: Gibt es eine Schreibweise der Lyrik? / Peter Weiss: Der Schatten des Körpers des Kutschers / Günter Bruno Fuchs: Vier Gedichte / Elisabeth Borchers: Zwei Gedichte / Günter Bruno Fuchs: Vorfeld / Jürgen Bartsch: Stilleben / Ernst Meister: Drei Gedichte / Günter Seuren: Rehe / Peter Härtling: Rouen oder der allerletzte Tag / Manuel van Loggem: Ein Hundeleben / Emil Schuster: Ich öffne die Tür / Anmerkungen. - Hinterer Einbanddeckel etw. wellig, sonst einwandfrei; gutes Expl.
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Gesamtausgabe, Werkausgabe Castelli, I. F. (Ignaz Franz): Sämmtliche Werke. Vollständige Ausgabe letzter Hand, in strenger Auswahl. Wien, Anton Pichler, 1844. Bände 1-8, 10,11,14,15 16. DREIZEHN von 15 Bänden. Nur die Einbände mit leichteren Gebrauchsspuren. Ex. Bibl. Exemplar mir Rückenschildchen und jeweils kleinem Stempel auf der Titelseite. Die Ecken und die Kapitale etwas bestoßen, sonst gutes Exemplar der nicht kompletten Reihe in DREIZEHN Bändchen. - VORHANDEN: Band 1 (Gedichte 1), 1844, 311 S. - Band 2 (Gedichte 2), 1844, 312 S. - Band 3 (Gedichte 3), 1844, 311 S. - Band 4 (Gedichte 4), 1844, 328 S. (Anhang: 1000 Sprüchwörter mit Register) - Band 5 (Erzählungen 1), 1844, 318 S. - Band 6 (Erzählungen 2), 1844, 319 S. - Band 8 (Erzählungen 4), 1844, 318 S. - Band 9 (Erzählungen 5), 1844, 319 S. ( FEHLT!!!!) - Band 10 (Wiener Lebensbilder), 1844, 333 S. - Band 11 (Gedichte in niederösterr. Mundart; Grammatik; Idioticon), 1845, 285 S. - Band 12 (Theater 1), 1845, 340 S. ( FEHLT!!!!) - Band 13 (Theater 2), 1845, 318 S. ( FEHLT!!!!! ) - Band 14 (Vermischte Schriften 1), 1845, 297 S. - Band 15 (Vermischte Schriften 2), 1845, 316 S. - Band 16 (Vermischte Schriften 3) Originalhalbleinenbändchen , Band 15 Originalhalblederbabd 16 cm ERSTAUSGABE. Nur die Einbände mit leichteren Gebrauchsspuren. Ex. Bibl. Exemplar mir Rückenschildchen und jeweils kleinem Stempel auf der Titelseite. Die Ecken und die Kapitale etwas bestoßen, sonst gutes Exemplar der nicht kompletten Reihe in DREIZEHN Bändchen. - VORHANDEN: Band 1 (Gedichte 1), 1844, 311 S. - Band 2 (Gedichte 2), 1844, 312 S. - Band 3 (Gedichte 3), 1844, 311 S. - Band 4 (Gedichte 4), 1844, 328 S. (Anhang: 1000 Sprüchwörter mit Register) - Band 5 (Erzählungen 1), 1844, 318 S. - Band 6 (Erzählungen 2), 1844, 319 S. - Band 8 (Erzählungen 4), 1844, 318 S. - Band 9 (Erzählungen 5), 1844, 319 S. ( FEHLT!!!!) - Band 10 (Wiener Lebensbilder), 1844, 333 S. - Band 11 (Gedichte in niederösterr. Mundart; Grammatik; Idioticon), 1845, 285 S. - Band 12 (Theater 1), 1845, 340 S. ( FEHLT!!!!) - Band 13 (Theater 2), 1845, 318 S. ( FEHLT!!!!! ) - Band 14 (Vermischte Schriften 1), 1845, 297 S. - Band 15 (Vermischte Schriften 2), 1845, 316 S. - Band 16 (Vermischte Schriften 3)
[SW: Gesamtausgabe, Werkausgabe]
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Manuskripte Heft 97 (Oktober 1987) - Zeitschrift für Literatur 1987. SEHR gutes Exemplar. - Inhalt: Peter Handke: Am Felsenfenster, morgens/ Peter Strasser: Der andere Balken des Andreaskreuzes/ Michael Buselmeier: Die Landschaft der Freiheit/ R.P. Arlati: Briefe/ Jürgen Amann: Die Zerstückelung/ Bruno Steiger: Das Belügen von Caruso / Friederike Mayröcker: Variationen die sie leicht weint/ Gisela Dischner: Über Friederike Mayröcker/ Tadeusz Rozewicz: Gedichte/ Alois Woldan: Begegnung mit Tadeusz Rozewicz/ Lukas Cejpek: Wittgenstein in Trattenbach ( mit Otterthal)/ Michael Buselmeier: Gedichte/ Evelyn Schlag: Gedichte/ Peter Waterhaouse: Klarsfeld Gedicht/Michael Donhauser: Gedichte/ Oskar Pastior: Gedichte/ Günter Brus: Müde Empörung/ Klaus Hoffer: Meine Mutter und ich/ Walter Grond: Labrys Originalbroschur. 28 cm 102 Seiten. SEHR gutes Exemplar. - Inhalt: Peter Handke: Am Felsenfenster, morgens/ Peter Strasser: Der andere Balken des Andreaskreuzes/ Michael Buselmeier: Die Landschaft der Freiheit/ R.P. Arlati: Briefe/ Jürgen Amann: Die Zerstückelung/ Bruno Steiger: Das Belügen von Caruso / Friederike Mayröcker: Variationen die sie leicht weint/ Gisela Dischner: Über Friederike Mayröcker/ Tadeusz Rozewicz: Gedichte/ Alois Woldan: Begegnung mit Tadeusz Rozewicz/ Lukas Cejpek: Wittgenstein in Trattenbach ( mit Otterthal)/ Michael Buselmeier: Gedichte/ Evelyn Schlag: Gedichte/ Peter Waterhaouse: Klarsfeld Gedicht/Michael Donhauser: Gedichte/ Oskar Pastior: Gedichte/ Günter Brus: Müde Empörung/ Klaus Hoffer: Meine Mutter und ich/ Walter Grond: Labrys
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Konvolut Insel-Bücherei. Leipzig : Insel-Verlag (Kippenberg) 1940 - 1995. (Insel-Bücherei : IB ; ...) 18 x 12 x 63 cm. Antikbuch24-SchnellhilfeOktav = Höhe des Buchrücken 18,5-22,5 cm. Geb. in OPpbd. mit montiertem Deckelschild u. Rückenschild; einige OBroschur. Das Konvolut enth. folgende 117 Bände: Arnim, Achim von: Der tolle Invalide auf dem Fort Ratonneau / mit Bildern von Fritz Kredel (541). - Aucassin und Nicolete (14). - Beethoven, Ludwig van: An die ferne Geliebte : e. Liederkreis (371). - Biedermann, Flodoard Frh. von: Chronik von Goethes Leben (415). - Bierce, Ambrose: Katzenfracht und andere Erzählungen (839). - Die Bildwerke des Naumburger Doms (505). - Binding, Rudolf G.: Der Opfergang : Novelle (23). - Blunck, Hans Friedrich: Gestühl der Alten (538). - Der Bordesholmer Altar Meister Brüggemanns : 48 Bildtaf. (495). - Breton, André: Nadja (1065). - Büchner, Georg: Dantons Tod (88). - Ders.: Leonce und Lena (91). - Bürger, Gottfried August: Wunderbare Reisen des Freiherrn von Münchhausen (7). - Busch, Wilhelm: Hernach (507). - Capote, Truman: Das Geheimnis / mit Bildern von Barry Moser (1111). - Carossa, Hans: Die Schicksale Doktor Bürgers. Die Flucht (334). - Carus, Carl Gustav: Gedanken über große Kunst (96). - Chinesische Meisternovellen / aus d. chines. Urtext übertr. von Franz Kuhn. (387). - Chinesische Volksmärchen / ausgew. u. übertr. von Wolfram Eberhard (484). - Deutsche Gedichte / ausgew. von Katharina Kippenberg (512). - Deutsche Weihnachtslieder [mit Noten und Bildern] / zweistimmig gesetzt von Helmut Walcha (1027). - Dostoevskij, Fedor M: Der Großinquisitor / Fjodor (F.) M. Dostojewski. [Aus d. Russ.] übertr. von Rudolf Kassner (149). - Ders.: Die Sanfte (116). - Dürer, Albrecht: Das Marienleben : e. Holzschnittfolge (335). - Ebner-Eschenbach, Marie von: Aphorismen (543). - Fürstliches Jagen : 16 Farbtaf. nach... Tischbein (673). - Gide, André: Die Rückkehr des verlorenen Sohnes (143). - Gilgamesch : e. Erz. aus d. alten Orient / zu e. Ganzen gestaltet von Georg E. Burckhardt (203). - Goethe, Johann Wolfgang von: Novelle (296). - Ders.: Tagebuch Goethes und Rilkes Sieben Gedichte / erl. von Siegfried Unseld (1000). - Goyen, William: Der diebische Steppenwolf : 3 Erz. / übertr. [aus d. Engl.] von Elisabeth Schnack (784). - Grünewald, Matthias: Grünewalds Handzeichnungen / hg. von Richard Graul (265). - Das Hausbuch : Bilder aus d. dt. Mittelalter / von e. unbekannten Meister. - Hrsg.Antikbuch24-SchnellhilfeHrsg. = Herausgeber von Richard Graul (452). - Hebel, Johann Peter: Die schönsten Erzählungen aus Johann Peter Hebels Schatzkästlein des rheinischen Hausfreundes (177). - Hesse, Hermann: Boccaccio : d. Dichter d. Dekameron (1131). - Ders.: Vom Baum des Lebens (454). - Hölderlin, Friedrich: Die Briefe der Diotima an Hölderlin (455). - Ders.: Gedichte (50). - Hofmannsthal, Hugo von: Das kleine Welttheater (78). - Ders.: Reden und Aufsätze (339). - Holbein, Hans d.J.: Bildnisse : 24 farb. Handzeichn. (95). - Huch, Ricarda: Das Judengrab. Aus Bimbos Seelenwanderungen : 2 Erz. (193). - Dies.: Der letzte Sommer : e. Erz. (172). - Jacobsen, Jens Peter: Mogens : e. Novelle (11). - Jahrhundertmitte : dt. Gedichte d. Gegenwart (618). - Kamphoevener, Elsa Sophia von: Ali, der Meisterdieb (656). - Kepler, Johannes: Johannes Kepler : d. Mensch u. d. Sterne ; aus seinen Werken u. Briefen / Ausw. u. Nachw. von Martha List (576). - Kierkegaard, Sören: Kierkegaard-Brevier / hg. von Peter Schäfer... (519). - Kipling, Rudyard: Geschichten aus Indien (652). - Kleist, Heinrich von: Die Hermannschlacht (156). - Konfuzius: Die Weisheit des Konfuzius (830). - Das kleine Blumenbuch : [in vielen Farben] / Zeichn. von Rudolf Koch. In Holz geschnitten von Fritz Kredel (281). - Das kleine Insektenbuch : 22 farb. Bildtaf. nach Auarellen von Uwe Bangert... (725). - Das kleine Rätselbuch : dt. Volksrätsel / hg. von Kurt Brzoska (494). - Kolbe, Georg: Bildwerke : [43 Bildtaf.] / vom Künstler ausgew. (422). - Die Kunst Altmexikos : 48 zum Teil farb. Bildtaf. / hg. von Ferdinand Anton (575). - Lagerlöf, Selma: Das Mädchen vom Moorhof : Erz. (285). - LaRochefoucauld, François VI. de: Sentenzen und Maximen / des Herzogs von La Rochefoucauld (126). - LeFort, Gertrud von: Das Gericht des Meeres : Erz. / Gertrud von le Fort (210). - Dies.: Die Opferflamme : Erz. (533). - Dies.: Das Reich des Kindes. Die Vöglein von Theres : 2 Legenden (111). - London, Jack: Feuer auf See : Geschichten aus d. Südsee u. d. Wäldern d. Nordens (297). - Marcks, Gerhard: Tierplastik : 28 Bildtaf. (595). - Meisterwerke der Amarnakunst : 40 Bildtaf. / hg. von Steffen Wenig (990). - Michelangelo [Buonarroti]: Sibyllen und Propheten ; 24 farb. Taf. (165). - Die Minnesinger : in Bildern d. Manessischen Handschrift (450). - Mörike, Eduard: Mozart auf der Reise nach Prag (230). - Molière: Der Menschenfeind : Komödie in 5 Akten (218). - Morgenstern, Christian: Zeit und Ewigkeit : ausgew. Gedichte (112). - Mozart, Wolfgang Amadeus: Briefe Mozarts (516). - Nexö, Martin Andersen: Das Glück : e. Erz. aus Bornholm (305). - Niebergall, Elias: Datterich : Lokalposse (137). - Nietzsche, Friedrich: Gedichte (361). - Ders.: Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben (523). - Okakura, Kakuzo: Das Buch vom Tee / übertr. von Horst Hammitzsch (274). - Perikles: Die Rede des Perikles für die Gefallenen / Dt. von Rudolf G. Binding (368). - Plato: Ein Gastmahl (389). - Poe, Edgar Allan: Der Rabe : zweisprach. Ausg.Antikbuch24-SchnellhilfeAusg. = Ausgabe (1006). - Portugiesische Briefe : die Briefe der Marianna Alcoforado / übertr. von Rainer Maria Rilke (74). - Rilke, Rainer Maria: Der ausgewählten Gedichte anderer Teil (480). - Ders.: Der ausgewählten Gedichte erster Teil (400). - Ders.: Briefe an einen jungen Dichter (406). - Ders.: In einem fremden Park : Gartengedichte (1129). - Ders.: Das Marienleben (43). - Ders.: Die Sonette an Orpheus (115). - Ders.: Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke (1). - Rimbaud, Arthur: Gedichte (592). - Römische Kaisermünzen / Bildwahl u. Geleitw. von Max Hirmer (270). - Schäfer, Wilhelm: Das fremde Fräulein : 10 Anekdoten (414). - Schaffner, Jakob: Das verkaufte Seelenheil : Erz. (391). - Scheffler, Karl: Du sollst den Werktag heiligen (147) (broschiert). - Schlaf, Johannes: Frühling (49). - Schmidtbonn, Wilhelm: Der kleine Wunderbaum : 12 Legenden (410). - Schnack, Friedrich: Clarissa mit dem Weidenkörbchen (572). - Schneider, Reinhold: Die Tarnkappe (486). - Die schöne Li (705). - Schröder, Rudolf Alexander: Elysium (239). - Stanev, Emilijan: Der Pfirsichdieb : Novelle / Emilian Stanew. [Aus d. Bulgar.] übertr. von Hildegard Grantscharowa (869). - Stevenson, R. L. [Robert Louis]: Der seltsame Fall von Doktor Jekyll und Mr. Hyde / [aus d. Engl.] übertr. von G. Rambach (301). - Stifter, Adalbert: Der Heilige Abend : Erz. (518). - ders.: Der Hochwald : e. Erz. (449). - Storm, Theodor: Pole Poppenspäler (45) [riecht nach Nikotin]. - Supervielle, Jules: Ochs und Esel bei der Krippe (720). - Tacitus: Die Germania des Cornelius Tacitus : mit 1 Kt. / [aus d. Lat.] übertr. von Paul Stefan (77). - Timmermans, Felix: Aus dem schönen Lier : mit Zeichn. d. Dichters / aus d. Fläm. übertr. von Peter Mertens (401). - Ders.: Beim Krabbenkocher : Erz. (508). - Ders.: Sankt Nikolaus in Not und andere Erzählungen (420). - Ders.: Die sehr schönen Stunden von 'J'ungfer Symforosa, dem Beginchen : mit Zeichn. d. Dichters (308). - Ulitz, Arnold: Boykott. Scharlach : 2 Schülernovellen (411). - Verhaeren, Emile: Hymnen an das Leben (5). - Verlaine, Paul: Meine Gefängnisse / dt. [aus d. Franz. übers.] von Johannes Schlaf (131). - Vischer, Peter: Das Sebaldusgrab zu Nürnberg : 42 Bildtaf. (330). - Waggerl, Karl Heinrich: Du und Angela : 5 Erz. / K. H. Waggerl (204). - Ders.: Kalendergeschichten (522). - Ders.: Wagrainer Tagebuch (670). - Ders.: Das Wiesenbuch (426). - Wagner, Richard: Ein deutscher Musiker in Paris : Novellen u. Aufsätze (108). - Wolf, Friedrich: Lucie und der Angler von Paris : Erz. (459). - Yourcenar, Marguerite: Orientalische Erzählungen / übers. [aus d. Franz.] von Anneliese Botond (809). - Zweig, Stefan: Die Augen des ewigen Bruders (349). - Ders.: Sternstunden der Menschheit : 5 histor. Miniaturen (165). - In numerischer Folge: 1, 5, 7, 11, 14, 23, 43, 45, 49, 50, 74, 77, 78, 88, 91, 95, 96, 108, 111, 112, 115, 116, 126, 131, 137, 143, 147, 149, 156, 165, 172, 177, 193, 203, 204, 210, 218, 230, 239, 265, 270, 274, 281, 285, 296, 297, 301, 305, 308, 330, 334, 335, 339, 349, 361, 368, 371, 387, 389, 391, 400, 401, 406, 410, 411, 414, 415, 420, 422, 426, 449, 450, 452, 454, 455, 459, 480, 484, 486, 494, 495, 505, 507, 508, 512, 516, 518, 519, 522, 523, 533, 538, 541, 543, 572, 575, 576, 592, 595, 618, 652, 656, 670, 673, 705, 720, 725, 784, 809, 830, 839, 869, 990, 1000, 1006, 1027, 1065, 1111, 1129, 1131. Viele Bde in Fraktur. Zustand: von sehr gut bis akzeptabel; einige Bände mit nachgeklebtem Rücken, mit Widm. u. Exlibris; insgesamt befriedigend erhalten.
[SW: Sammlung Insel-Bändchen Literatur / Belletristik Kunst + Kunsthandwerk N v / p o l.]
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Brecht, Bertolt:  Brecht Gedichte VI, IX (6, 9); Stücke X (10). (3 Bände) (zus. EURO 7,50 u. Porto EURO 2,40) Einzelpreis:

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Theater, Dramaturgie, Regie, Theaterstücke, Theaterstück, Drama, Dramatik, Stücke, Bühne, Schauspiel Brecht, Bertolt: Brecht Gedichte VI, IX (6, 9); Stücke X (10). (3 Bände) (zus. EURO 7,50 u. Porto EURO 2,40) Einzelpreis: Berlin und Weimar. Aufbau-Verlag. 1964, 1968, 1969. Redaktion: Werner Hecht. Gedichte VI: Gedichte im Exil. In Sammlungen nicht enthaltene Gedichte. 1) Band VI (Bd. 6): Gedichte im Exil / In Sammlungen nicht enthaltene Gedichte / Gedichte und Lieder aus Stücken. 1941-1947. 218 S. 1. Aufl., 1964.; 2) Band IX (9): Gedichte. Nachträge zu den Gedichten 1913-1947, 274 Seiten. 1. Aufl., 1969.; 3) Band X (10): Stücke: Schweyk im zweiten Weltkrieg. Der kaukasische Kreidekreis. Die Tage der Commune. 441 (3). 5. Aufl., 1968.; Alle Antikbuch24-SchnellhilfeOktav = Höhe des Buchrücken 18,5-22,5 cm. Orig.-Leinen (Hardcover, Leinen, rot) mit Titelgoldprägung im Orig.-Umschlag (with Jacket), Band Gedichte VI- ohne Umschlag. Gut erhaltene Exemplare.; Die Bände sind nicht durchgehend nummeriert, sondern wie oben I bis XIV, I bis X, I u. II
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Und auf einmal steht es neben dir - Gesammelte Gedichte

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Ringelnatz, Joachim; Und auf einmal steht es neben dir - Gesammelte Gedichte Zürich, Diogenes Verlag AG, 1994. 510 Seiten , 22 cm, geb. Pappeinband Widmungseintragungen, das Buch ist altersbedingt in einem gutem, gebrauchten Zustand, Aus dem Inhalt: Frühe Gedichte - Die Schnupftabaksdose - Turngedichte - Kuttel Daddeldu - Geheimes Kinderspielbuch - Reisebriefe eines Artisten - Matrosen - Allerdings - Flugzeuggedanken - Kinderverwirrbuch - Die Flasche und mit ihr auf Reisen - Gedichte dreier Jahre - Gedichte, Gedichte - Der Nachlass - Anhang: Die Gedichttitel - Die Gedichtanfänge 3l4a Ringelnatz, Joachim; Und auf einmal steht es neben dir; Gesammelte Gedichte; Lyrik; Gedichte; Literatur; Die Schnupftabaksdose; Turngedichte; Kuttel Daddeldu; Geheimes Kinderspielbuch; Reisebriefe eines Artisten; Matrosen; Allerdings; Flugzeuggedanken; Kinderverwirrbuch; Die Flasche und mit ihr auf Reisen; Gedichte dreier Jahre; 1
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Bestell-Nr.: 46997 - gefunden im Sachgebiet: Gedichte & Dramen
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Schubert, Holger J. (Hrsg.):  Landschaft unserer Liebe. Gedichte aus der DDR.

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Schubert, Holger J. (Hrsg.): Landschaft unserer Liebe. Gedichte aus der DDR. Halle, Mitteldeutscher Verlag, 1974. 555 S. Antikbuch24-SchnellhilfeOktav = Höhe des Buchrücken 18,5-22,5 cm , Leinen mit Schutzumschlag , Gutes Exemplar mit leichten Gebrauchsspuren, Schutzumschlag berieben, Stempel "Diese Anthologie, ein Lesebuch unserer Zeit, ist eine Anthologie nach Themenkreisen. Hier ist von Liebe die Rede und von Arbeit, von Natur und von Weltanschauung. Neben so bekannten Autoren wie Brecht und Becher, wie Maurer und Braun stehen Gedichte weniger bekannter Autoren. Dabei wird der Leser manchen Poeten entdecken, der bisher noch keinen eigenen Gedichtband veröffentlicht hat. Er wird bereits Bewährtem begegnen, und er wird Neues kennenlernen. Johannes R. Becher sagte einmal, das Neue, das es zu gestalten gilt, vor Augen: »Aber was neu ist, Will auch neuartig gesagt sein, In der Dichtung vor allem.« Solche Gedichte, die Neues neuartig sagen, wird der Leser in dieser Sammlung nicht selten finden. Neben Gedichten, die sich bereits beim ersten Lesen erschließen, wird er auch auf Gedichte stoßen, die ein zweites und drittes Mal gelesen sein wollen. Johannes R. Becher erklärt das so: »Ein Geheimnis bergen wir Gedichte. Wenn auch darum nicht ein jeder weiß. Denn wir machten selber uns zunichte, Gäb zu leicht sich das Geheimnis preis.« Und er gibt einen guten Ratschlag: »Ein Geheimnis - such es zwischen Zeilen, Und die Lösung wird dir zum Gewinn, Wenn du, ohne dich zu übereilen, Denkend, träumend mühst dich um den Sinn.« Schwerpunkt dieser Anthologie ist die Auseinandersetzung mit dem, was uns hier und heute bewegt. Gegenwärtiges steht im Mittelpunkt, ohne daß Vergangenheit und Zukunft nicht zu ihrem Recht kämen. Die Anzahl der Gedichte, mit denen der einzelne Autor vertreten ist, stellt dabei keinen Bewertungsmaßstab seines Schaffens dar, vielmehr erfolgte die Gedichtauswahl unter dem Gesichtspunkt der thematischen Eignung für dieses Buch. Diese Anthologie enthält Gedichte, die Vollkommenheit erreicht haben, aber auch Gedichte, die Vollkommenheit nicht für sich in Anspruch nehmen können. Oder wie Becher sagte: »Das Neue wird zu Beginn Nicht vollkommen sein. Jeder Anfang ist schwer, - heißt es - Auch in der Dichtung.«
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Herweghs Werke in drei Teilen. Herausgegeben und mit Einleitungen und Anmerkungen versehen von Hermann Tardel.

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Vormärz 1848er Revolution, Gesamtausgabe, Werkausgabe, Herwegh, Tardel, Hermann ( Hrsg.): Herweghs Werke in drei Teilen. Herausgegeben und mit Einleitungen und Anmerkungen versehen von Hermann Tardel. Berlin Leipzig Deutsches Verlagshaus Bong & Co., o. Jahr. Erster Teil: Gedichte eines Lebendigen. Zweiter Teil: Gedichte und kritische Aufsätze aus den Jahren 1839 und 1840. Dritter Teil: Neue Gedichte. SEHR GUTES Exemplar. Erster Teil: Lebensbild -Gedichte eines Lebendigen. Zweiter Teil: Gedichte und kritische Aufsätze aus den Jahren 1839 und 1840. Dritter Teil: Neue Gedichte. Anmerkungen - " Germania, mir graut vor dir!" (so 1871, nach dem gewonnenen Krieg gegen Frankreich) Originalleinen. 22 cm CIV, 152, 219, 208 Seiten. 1. Auflage. ERSTAUSGABE. SEHR GUTES Exemplar. Erster Teil: Lebensbild -Gedichte eines Lebendigen. Zweiter Teil: Gedichte und kritische Aufsätze aus den Jahren 1839 und 1840. Dritter Teil: Neue Gedichte. Anmerkungen - " Germania, mir graut vor dir!" (so 1871, nach dem gewonnenen Krieg gegen Frankreich)
[SW: Vormärz 1848er Revolution, Gesamtausgabe, Werkausgabe, Herwegh,]
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Bestell-Nr.: 250548 - gefunden im Sachgebiet: Literatur
Anbieter: Chiemgauer Internet Antiquariat GbR, DE-83352 Altenmarkt
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