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Aeson Decrepitus Fit Iunior Opera Medeae. Ut tibi primam Aeson reuocet Medea inventam, Nocte Hecaten atra per fua facra vocat. Medea durch ihr Zauberkarft dem Aeson neue Kräfte schafft. Kupferstich der griechischen Sage.

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MEDEA. - Aeson Decrepitus Fit Iunior Opera Medeae. Ut tibi primam Aeson reuocet Medea inventam, Nocte Hecaten atra per fua facra vocat. Medea durch ihr Zauberkarft dem Aeson neue Kräfte schafft. Kupferstich der griechischen Sage. ca. 1700, 1800. Format: 16 x 23,3cm (Lib. 7, 64). Medea durchtrennte Aisons Hals, zerteilte seinen Leichnam und kochte ihn. Aison wurde wieder lebendig und war verjüngt. Rand stellenweise ein wenig eingerissen, stockfleckig.
[SW: Hekate, Aeson, Medea, griechische Mythologie, Kupferstich.]
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Bestell-Nr.: 49450 - gefunden im Sachgebiet: Grafik
Anbieter: Antiquariat im Schloss, DE-74193 Schwaigern

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Schwab, Gustav:  Die schönsten Sagen des klassischen Altertums.

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Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Altertums. Berlin, Altberliner Verlag, 1984. 8. Aufl. 284 S. Antikbuch24-SchnellhilfeOktav = Höhe des Buchrücken 18,5-22,5 cm , Leinen mit Schutzumschlag , Gutes Exemplar Hrsg.Antikbuch24-SchnellhilfeHrsg. = Herausgeber von Johannes Bobrowski. ; Inhalt: Prometheus, Die Menschenalter, Deukalion und Pyrrha, Phaethon, Europa, Pentheus, Ion, Kadmus, Perseus, Dädalus und Ikarus, Meleager und die Eberjagd, Tantalus, Pelops, Niobe, Die Argonauten: Jason und Pelias — Anlaß und Beginn des Argonautenzuges Die Argonauten zu Lemnos — Die Argonauten im Lande der Dolionen — Herakles bleibt in Mysien zurück — Pollux und der Bebrykenkönig — Phineus und die Harpyien — Die Symplegaden — Weitere Abenteuer — Jason im Palast des Äetes — Medea und Äetes — Der Rat des Argos — Medea verspricht den Argonauten Hilfe — Jason und Medea — Jason erfüllt des Äetes Begehr — Medea raubt das Goldene Vlies — Die Argonauten werden verfolgt, entkommen aber mit Medea — Weitere Heimfahrt der Argonauten — Neue Verfolgung der Kolcher — Letzte Abenteuer der Helden — Jasons Ende, Herakles: Kindheit und Jugend des Helden— Herakles am Scheidewege — Die ersten Taten des Helden — Herakles im Kampf mit Giganten — Die drei ersten Arbeiten des Herakles — Weitere Arbeiten des Helden — Die siebente, achte und neunte Arbeit des Herakles — Die drei letzten Arbeiten — Herakles und Eurytos — Herakles bei Admetos — Herakles im Dienst der Omphale — Die späteren Heldentaten des Herakles — Herakles und Deianira —HeraklesundNessus — Herakles, Jole und Deianira — Sein Ende, Theseus: Des Helden Geburt und Jugend — Seine Wanderung zum Vater — Theseus in Athen — Theseus bei Minos — Theseus als König — Der Amazonenkrieg — Theseus und Pirithoos — Kampf der Lapithen und Zentauren — Theseus auf Frauenraub — Theseus` Ende, Ödipus, Die Sieben gegen Theben: Polynikes und Tydeus bei Adrastos — Auszug der Helden — Hypsipyle und Opheltes — Die Helden vor Theben angekommen — Menökeus — Der Sturm auf die Stadt — Der Brüder Zweikampf — Kreons Beschluß — Antigone und Kreon — Hämon und Antigone — Kreons Strafe — Bestattung der argivischen Helden, Über die Göttervorstellung der Griechen. ; "In den Volkssagen besitzen wir einen unerschöpflichen Schatz. In ihnen wird uns nicht nur die tiefe Weisheit vieler Generationen überliefert, sondern sie geben uns auch Einblick in die f rüheste Entwicklung der Völker. Diese Dichtungen — die ältesten Dichtungen überhaupt — gehen auf Zeiten zurück, als es noch keine Geschichtsschreibung in unserem Sinne gab, und sie zeigen, wie sich die Menschen einst die Naturkräfte erklärten, welchen Sinn sie ihrem Leben gaben und welche Aufgaben sie sich stellten. Sturm und Regen, Blitzschlag und Naturkatastrophen hielten sie für das Werk von Gottheiten, die man mit Tier- und Menschenopfern günstig stimmen mußte. Meere und Gebirge, die Luft und das Erdinnere dachten sie sich von ihnen bewohnt. So waren sie in Geisterglauben und Gespensterfurcht befangen, und in den Sagen fand dies seinen Ausdruck. Aber um so strahlender und sieghafter treten uns in diesen Dichtungen die Gestalten der Helden und Befreier entgegen. In ihnen, den Überwindern der Ungeheuer, der wilden Tiere und unmenschlichen Tyrannen, den Empörern selbst gegen die Götter, schufen sich die Völker hohe Vorbilder. In ihnen sehen wir die besten Kräfte der Menschen jener Zeit, ihre kühnsten Träume und ihre herrlichsten Taten verkörpert. Und gerade die Sagen der Griechen zeigen uns eine Fülle solcher, in unvergänglicher Schönheit erstrahlender Heroengestalten. In Herakles vor allem und in Theseus, dem Befreier von der Bedrückung durch den Beherrscher der Insel Kreta, stehen wahre Volkshelden vor uns, die unermüdlich alle ihre Kräfte in den Dienst des Menschen stellen. In der Sage von Jason und den Argonauten wird die Erinnerung an die kühnen Seefahrten der Griechen bis an die äußersten Gestade des Schwarzen Meeres wachgehalten. Das Goldene Vlies, das zu rauben Jason auszog, verrät uns, daß einst in der Kolchis Gold gefunden wurde. Wir lernen in diesen Sagen die Bestrebungen der Menschen, die Welt zu entdecken, die Natur zu entschleiern und ihre Kräfte sich dienstbar zu machen, kennen, aber auch die frühes ten technischen Errungenschaften und kühnen Entwürfe, wie in der Sage von Dädalus. "Aus der Sage von Deukalion und Pyrrha z. B. erfahren wir auch, wie sich die Griechen die Herkunft der Menschen zu erklären versuchten. So geben die Sagen der Griechen Aufschluß über die früheste Geschichte und die ältesten Vorstellungen eines für die Entwicklung der ganzen Menschheit bedeutsamen Volkes. Darüber hinaus aber führen sie uns in begeisternden Schilderungen die Helden der Befreiungskämpfe vor Augen und zeigen, wie ihre aufopferungsvolle Treue zu ihrem Volk und ihrer Heimat mit Verehrung und Ruhm belohnt wurde. Ihre Taten wurden in Liedern gefeiert. Dichter behandelten sie in Schauspielen und großen Versepen. Dabei faßten sie oft viele einzelne Sagen und Überlieferungen zusammen, die ursprünglich nicht zueinander gehörten, so daß sich in den verschiedensten Sagenkreisen zuweilen ähnliche Partien finden. »Die schönsten Sagen des klassischen Altertums nach seinen Dichtern und Erzählern«, wie der vollständige Titel der 1838—1840 in Tübingen erschienenen Sammlung heißt, sind ein Werk des schwäbischen Dichters Gustav Schwab. Es enthält in seinen ersten sechs Büchern die ursprünglichen Heldensagen des Griechenvolkes. Aus ihnen hat der Herausgeber diese Auswahl zusammengestellt. Sie umfaßt alle wichtigen Sagen und läßt hauptsächlich nur jene Stücke unberücksichtigt, mit denen spätere Herausgeber die Sammlung Schwabs erweiterten. Der Text selber ist in vorsichtiger Weise heutigem Sprachempfinden angeglichen worden. Eine gewisse Schwierigkeit bot dabei die verwirrende Fülle der Namen, Beinamen und Bezeichnungen. Hier hat der Herausgeber, wo es anging, Überflüssiges entfernt und außerdem dem Band eine kurze Darstellung der Götterlehre der Griechen angeschlossen. Auch ist jeweils den heute gebräuchlichen Namen der Vorzug gegeben worden. Doch sah sich der Herausgeber nicht veranlaßt, die (wie Schwab in der Vorrede zur l. Auflage seines Buches sagt) in »zwanzigjähriger öffentlicher und häuslicher Beschäftigung« gewonnene Gestalt leichtfertig anzutasten. Möge das in einer Zeit der Erhebung der besten Geister unseres Volkes gegen die Mächte der Reaktion entstandene Werk auch mit dieser neuen Ausgabe den Weg zum Herzen unserer (wie es sich Gustav Schwab einst wünschte) »vaterländischen Jugend« finden. Ihr auf rechte und nachhaltige Weise zu dienen, ist es berufen."
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Bestell-Nr.: 43107 - gefunden im Sachgebiet: Literatur
Anbieter: Antiquariat Liberarius Frank Wechsler, DE-19230 Hagenow
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Hebbel-Theater Berlin. - INGENOHL, Oscar (Intendant): Medea. Frei bearbeitet nach der Medea des Euripides von Robinson Jeffers. Programmheft. Berliner Festwochen 1951. Hebbel-Theater Berlin. Intendant: Oscar Ingenohl. Berlin. 1951. (ca. 21 x 14,7 cm). 11 S. Original-Programmheft, geheftet, mit gestaltetem Deckeltitel. Einband etwas fleckig, sonst noch gut erhalten. Heft wurde gelocht. Handschriftliche Datumsnotiz über den Theaterbesuch (1951) auf Deckel oben. Im hinteren Innendeckel wurden 2 Zeitungsartikel (1951) zum Stück geklammert. Insgesamt guter Zustand. Regie: McClintic, Bühnenbild: Wolfgang Roth, Kostüme: Castillo. Schauspieler/innen: Judith Anderson, Mary Morris, Henry Brandon und viele andere. Das Programmheft enthält eine ausführliche Besetzungsliste und Text zum Stück. Das Stück war der amerikanische Beitrag zu den Berliner Festwochen 1951 und wurde im Hebbel-Theater gezeigt. Das Heft enthält auch Texte und Abbildungen zu zwei weiteren Gastspielen im Hebbel-Theater: das Gastspiel des Londoner Old Vic und die Medea-Inszenierung (Grillparzer) durch Maria Fein und ihr Ensemble. Das Hebbel-Theater war nach 1945 das einzige kaum zerstörte Theater in West-Berlin und konnte den Betrieb bereits im August 1945 wieder aufnehmen. Im Nationalsozialismus der Generalintendanz Eugen Klöpfers von der Volksbühne mit ihren vielen Spielstätten untergeordnet, wurde es nach 1945 wieder als eigenständiges Hebbel-Theater geführt. Bis in die frühen 1950er Jahre war das Hebbel-Theater in West-Berlin ein bedeutender Ort für modernes Schauspiel, später wurde es durch das neu aufgebaute Schiller-Theater abgelöst. Da es in den Sektoren der West-Alliierten stand wurden insbesondere westeuropäische und amerikanische Stücke aufgeführt. Original-Programmheft aus den Nachkriegsjahren und ein kleines Stück Berliner Theatergeschichte!
[SW: Theater, 1945, nach, Berlin, Darstellende Künste, Dramen, Festspiele, Kreuzberg, Schauspiel, Schauspieler , Schauspielerinnen, Theatergeschichte, Theaterprogramme, Theaterstücke]
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Bestell-Nr.: 7284c - gefunden im Sachgebiet: Theater
Anbieter: Antiquariat Schwarz, DE-10559 Berlin

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Medea. Trauerspiel in fünf Aufzügen.

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Franz Grillparzer, Medea, Das goldene Vlies Grillparzer, Franz Medea. Trauerspiel in fünf Aufzügen. 1894 Cotta / Stuttgart Reich ornamental geprägter Leineneinband, 18 x 12 cm, leichte Gebrauchsspuren, marmorierter Schnitt, Innenseiten altersbedingt gleichmäßig gebräunt, sauber und in gutem Zustand. Franz Seraphicus Grillparzer (1791–1872) war ein österreichischer Schriftsteller, der vor allem als Dramatiker hervorgetreten ist. Aufgrund der identitätsstiftenden Verwendung seiner Werke, vor allem nach 1945, wird er auch als österreichischer Nationaldichter bezeichnet. Medea ist der dritte Teil des Dramen-Zyklus Das goldene Vlies , für das Grillparzer das antike Argonautenepos als Vorbild nahm. Es wurde 1821 uraufgeführt.
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Bestell-Nr.: 7546 - gefunden im Sachgebiet: 19. Jhdt.
Anbieter: Antiquariat an der Linie 3, DE-64285 Darmstadt

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Tralow, Johannes;  Der Beginn

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Tralow, Johannes; Der Beginn Berlin: Verlag der Nation, 1960. 2. Auflage 433 Seiten , 20 cm, Gewebeeinband altersbedingte Gebrauchsspuren, Einband und Seiten fleckig, Aus dem Inhalt: Gelebte Literatur: Autobiographische Skizzen. Dramen: Oresteia des Aischylos; Medea des Euripides; Mutter; Gastmahl zu Pavia; Inge. Historische Miniaturen: Alexanders große Liebe; Trauung an Bord; Zweikampf auf der Fortuna; Friederike und die Freunde. Moselgeschichten: Leichter Mosel; Der Moselassessor; Bibliographie; 2a3 Der Beginn; Tralow, Johannes; Literaturwissenschaft; gelebte Literatur; Autobiographische Skizzen; Dramen; Oresteia des Aischylos; Medea des Euripides; Mutter; Gastmahl zu Pavia; Inge; Historische Miniaturen; Alexanders große Liebe;Trauung an Bord; Zweikampf auf der Fortuna; Friederike und die Freunde; Moselgeschichten; leichter Mosel; Der Moselassessor; Bibliographie; 1
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Bestell-Nr.: 11875 - gefunden im Sachgebiet: Literaturwissenschaft
Anbieter: Antiquariat Ardelt, DE-01983 Großräschen

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Schwert in Frauenhand : weibliche Bewaffnung ;. Das Buch erscheint anläßlich der Ausstellung Schwert in Frauenhand vom 22. November 1998 bis 7.2.1999 im Deutschen Klingenmuseum Solingen.

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Kriegerin ; Kultur ; Geschichte ; Ausstellung ; Solingen, Geschichte Sozialgeschichte, Militär, Fra Frohnhaus, Gabriele, Barbara Grotkamp-Schepers und Renate Philipp (Hrsg.): Schwert in Frauenhand : weibliche Bewaffnung ;. Das Buch erscheint anläßlich der Ausstellung Schwert in Frauenhand vom 22. November 1998 bis 7.2.1999 im Deutschen Klingenmuseum Solingen. Essen : Klartext-Verl., 1998. Gleichstellungsstelle Solingen ; Deutsches Klingenmuseum Solingen Ganz kleine Nummer einer Privatbibliothek auf Innendeckel, sonst sehr gutes Exemplar. U.a. : Skytische `Amazonen`. Medea. Judith. Höfische Frauenturniere der frühen Neuzeit. Allegorische Frauengestalten mit Schwert. Kämpfende Frauengestalten in Mythos und Legende. Politische Kämpferinnen. Originalbroschur. 151 Seiten. Mit zahlreichen dokumentarischen Abbildungen. 27 cm ERSTAUSGABE. Ganz kleine Nummer einer Privatbibliothek auf Innendeckel, sonst sehr gutes Exemplar. U.a. : Skytische `Amazonen`. Medea. Judith. Höfische Frauenturniere der frühen Neuzeit. Allegorische Frauengestalten mit Schwert. Kämpfende Frauengestalten in Mythos und Legende. Politische Kämpferinnen.
[SW: Kriegerin ; Kultur ; Geschichte ; Ausstellung ; Solingen, Geschichte Sozialgeschichte, Militär, Frauenturnier, Mythos, Mythologie, Antike, Frau, Frauenrolle, , Politik]
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Bestell-Nr.: 236576 - gefunden im Sachgebiet: Militaria / Militärgeschichte
Anbieter: Chiemgauer Internet Antiquariat GbR, DE-83352 Altenmarkt
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Friedrich Maximilian von Klinger Auswahl Aus Friedrich Maximilian Klingers Dramatischen Werken, Medea Auf Dem Kaukasos. Aristodymos. Damocles. Medea in Korinth, Volume 2 Nabu Press 2011 Fotomechanischer Nachdruck, geringe Lagerspuren ISBN: 9781179583792 gebraucht, sehr gut 360 24,60 x 18,80 x 2,20
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Bestell-Nr.: 109278 - gefunden im Sachgebiet: Drama/Lyrik Drama
Anbieter: Leserstrahl, DE-25557 Oldenbüttel

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Medea : mobili da tramandare Meda (Mi), Italia : Medea [ca. 1994 ?]. (Le Collezioni) 27 Blätter (od. Klappblätter) mit Ill. sowie einigen Trennblättern. Antikbuch24-SchnellhilfeFolio = Höhe des Buchrücken 40-45 cm. Ordner mit einsortierten Blättern. Zustand: gut.
[SW: Katalog, Warenkatalog, Möbelkatalog Architektur, Bauwesen, Möbel, Design Europa : Süd Fotobände, Fotokunst.]
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Bestell-Nr.: 43157 - gefunden im Sachgebiet: Adresse, Firma, Verein...
Anbieter: Antiquariat Bücher-Quell, DE-65620 Waldbrunn-Lahr (Westerwald)

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Griechische Tragödien, 3 Bände, I. Sophokles. Oedipus. II. Orestie  III. Euripides: Der Kyklop/ Alkestis/ Medea/ Teoerinnen

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Wilamowitz-Moellendorff, Ulrich von Griechische Tragödien, 3 Bände, I. Sophokles. Oedipus. II. Orestie III. Euripides: Der Kyklop/ Alkestis/ Medea/ Teoerinnen 1910 Berlin/Weidmann Griechische Tragödien, 3 Bände, I. Sophokles. Oedipus. II. Orestie III. Euripides: Der Kyklop/ Alkestis/ Medea/ Teoerinnen Ausgabe in 3 Bänden gesamt 1328 Seiten mit Vorwort Einleitungen und Anmerkungen Grauer Leineneinband mit Deckelillustration verziertes Vorsatzpaier umlaufender roter Fabschnitt Guter Zustand Format 19cm x 13cm
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Bestell-Nr.: 4240 - gefunden im Sachgebiet: Antikes Drama
Anbieter: Antiquariat an der Linie 3, DE-64285 Darmstadt

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Aus dem Leben einer Künstlerin.

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Sängerin, Autobiographie, Biographie Schebest, Agnese: Aus dem Leben einer Künstlerin. Stuttgart, Ebner & Seubert, 1857. Mit dem Bildniß der Verfasserin. Einband mit nur ganzleichten Gebrauchsspuren. Die Seiten etwas gebräunt und teils leicht stockfleckig, sonst gutes Exemplar der ERSTAUSGABE. BEILIEGT: Zweiseitiger Beitrag über die Sängerin von H.S. ( Sächsische Staatsoper Dresden 6/1991 . - Zur Autorin vgl. WIKIPEDIA : Die Tochter eines tschechischstämmigen Oberminenführers in der österreichischen Armee zog als Kind wegen eines beruflichen Wechsels ihres Vaters mit ihren Eltern nach Prag. Ihr Vater starb als Folge einer Verletzung beim Sprengen der Festungswerke von Alessandria bereits 1816. Sie lebte mit ihrer Mutter in Theresienstadt, wo sie als Kind bei Kirchenkonzerten auffiel. Mit elf Jahren erhielt sie in Dresden unentgeltlich Gesangsunterricht bei Kammersänger Johann Aloys Miksch sowie Schauspielunterricht bei der Schauspielerin Friederike Werdy. An der Dresdener Hofoper sang sie frühzeitig als Choristin und Comprimaria. Schebest gab 1830 ihr Operndebüt als Benjamin in Étienne-Nicolas Méhuls Joseph und seine Brüder an der Dresdner Hofbühne. Daraufhin bekam sie dort eine Anstellung, wodurch sie finanziell für ihre Familie sorgen konnte. Weitere Rollen waren Leonore in Fidelio, Rebecca in Heinrich Marschners Der Templer und die Jüdin, Sesto in La clemenza di Tito und Alice in Giacomo Meyerbeers Robert le diable. In Dresden wirkte damals auch Wilhelmine Schröder-Devrient, von der sie nachhaltig beeindruckt wurde. Nach zwei Jahren kündigte sie den Dresdner Vertrag, der sie auch zum Schauspiel verpflichtete, da sie fürchtete, dass die Stimmausbildung unter den Sprechrollen leiden könnte. Nach erfolgreichen Gastspielen in Berlin und Leipzig nahm sie im Frühjahr 1832 eine Einladung an die Bühne in Pest an, wo sie bis 1836 unter Vertrag stand. Dort hatte sie Erfolge als Agathe in Der Freischütz, Emmeline in Joseph Weigls Die Schweizer Familie, Zerline in Don Giovanni, Desdemona in Rossinis Otello, in der Titelrolle von Cherubinis Medea und besonders als Romeo in I Capuleti ed i Montecchi von Vincenzo Bellini. 1834 und 1835 unternahm sie Gastspielreisen nach Wien, Dresden und Graz. Nach dem Ende des Pester Engagements gastierte sie von 1836 bis 1841 an den führenden deutschen Opernhäusern. Ihren Wohnsitz hatte sie zu dieser Zeit in Nürnberg. Nach einem Aufenthalt in Paris bereiste sie 1841 Italien mit Auftritten in Triest und Venedig. Anschließend kam sie nach Weimar, Schwerin, Warschau, Lemberg, München und zum Abschluss im Juni 1842 nach Karlsruhe. Sie beendete ihre Karriere, da sie den Theologen und Biographen David Friedrich Strauß geheiratet hatte. Die Ehe, aus der zwei Kinder hervorgingen, verlief unglücklich und wurde nach wenigen Jahren geschieden. Späterer marmorierter Pappband mit vergoldetem Rückentitel. 22cm VIII, 304 Seiten. ERSTAUSGABE. Einband mit nur ganzleichten Gebrauchsspuren. Die Seiten etwas gebräunt und teils leicht stockfleckig, sonst gutes Exemplar der ERSTAUSGABE. BEILIEGT: Zweiseitiger Beitrag über die Sängerin von H.S. ( Sächsische Staatsoper Dresden 6/1991 . - Zur Autorin vgl. WIKIPEDIA : Die Tochter eines tschechischstämmigen Oberminenführers in der österreichischen Armee zog als Kind wegen eines beruflichen Wechsels ihres Vaters mit ihren Eltern nach Prag. Ihr Vater starb als Folge einer Verletzung beim Sprengen der Festungswerke von Alessandria bereits 1816. Sie lebte mit ihrer Mutter in Theresienstadt, wo sie als Kind bei Kirchenkonzerten auffiel. Mit elf Jahren erhielt sie in Dresden unentgeltlich Gesangsunterricht bei Kammersänger Johann Aloys Miksch sowie Schauspielunterricht bei der Schauspielerin Friederike Werdy. An der Dresdener Hofoper sang sie frühzeitig als Choristin und Comprimaria. Schebest gab 1830 ihr Operndebüt als Benjamin in Étienne-Nicolas Méhuls Joseph und seine Brüder an der Dresdner Hofbühne. Daraufhin bekam sie dort eine Anstellung, wodurch sie finanziell für ihre Familie sorgen konnte. Weitere Rollen waren Leonore in Fidelio, Rebecca in Heinrich Marschners Der Templer und die Jüdin, Sesto in La clemenza di Tito und Alice in Giacomo Meyerbeers Robert le diable. In Dresden wirkte damals auch Wilhelmine Schröder-Devrient, von der sie nachhaltig beeindruckt wurde. Nach zwei Jahren kündigte sie den Dresdner Vertrag, der sie auch zum Schauspiel verpflichtete, da sie fürchtete, dass die Stimmausbildung unter den Sprechrollen leiden könnte. Nach erfolgreichen Gastspielen in Berlin und Leipzig nahm sie im Frühjahr 1832 eine Einladung an die Bühne in Pest an, wo sie bis 1836 unter Vertrag stand. Dort hatte sie Erfolge als Agathe in Der Freischütz, Emmeline in Joseph Weigls Die Schweizer Familie, Zerline in Don Giovanni, Desdemona in Rossinis Otello, in der Titelrolle von Cherubinis Medea und besonders als Romeo in I Capuleti ed i Montecchi von Vincenzo Bellini. 1834 und 1835 unternahm sie Gastspielreisen nach Wien, Dresden und Graz. Nach dem Ende des Pester Engagements gastierte sie von 1836 bis 1841 an den führenden deutschen Opernhäusern. Ihren Wohnsitz hatte sie zu dieser Zeit in Nürnberg. Nach einem Aufenthalt in Paris bereiste sie 1841 Italien mit Auftritten in Triest und Venedig. Anschließend kam sie nach Weimar, Schwerin, Warschau, Lemberg, München und zum Abschluss im Juni 1842 nach Karlsruhe. Sie beendete ihre Karriere, da sie den Theologen und Biographen David Friedrich Strauß geheiratet hatte. Die Ehe, aus der zwei Kinder hervorgingen, verlief unglücklich und wurde nach wenigen Jahren geschieden.
[SW: Sängerin, Autobiographie, Biographie]
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Bestell-Nr.: 237634 - gefunden im Sachgebiet: Biographie / Autobiographie / Memoiren / Briefwechsel / Tagebücher
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MEDEA: TRAUERSPIEL IN FÜNF AUFZÜGEN

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Grillparzer, Franz MEDEA: TRAUERSPIEL IN FÜNF AUFZÜGEN 1953 Reclam Verlag, Stuttgart In der Bearbeitung der Argonauten-Sage, deren letzten Teil - nach Der Gastfreund und Die Argonauten - Medea darstellt, erprobt Grillparzer ganz eigene Mittel und Möglichkeiten der dramatischen Kunst: Der mythische Stoff wird im Rahmen einer Trilogie zur geschichtsphilosophischen Tragödie des Humanitätsideals verwandelt. Zustand: Seiten geringfügig gebräunt, Einband leicht beschädigt, Einband geringfügig fleckig, Seiten geringfügig fleckig, Seiten mit wenigen Bleistiftmarkierungen, insgesamt altersgemäß GUTER GEBRAUCHTER Zustand. ISBN: 3150043808
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Bestell-Nr.: 3726 - gefunden im Sachgebiet: Belletristik - Belletristik+
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Werkausgabe, Gesamtausgabe, Tagebuch, Biographie, Werk Werkausgabe Gesamtausgabe Jahnn, Hans Henny: Werke und Tagebücher in SIEBEN ( 7) Bänden. Einleitung von Hans Mayer. Hamburg, Verlag Hoffmann und Campe, 1974. Herausgegeben von Thomas Freeman und Thomas Scheuffelen. HIER: Band 4-5: Dramen. Band 6: Prosa, Dramenfragmente. Band 7: Schriften, Tagebücher. Einbände mit nur ganz leichten Gebrauchsspuren. Sonst sehr gutes Exemplar der VIER Bände der Gesamtausgabe in SIEBEN Bänden. OHNE die ROMANE (I-III). - ENTHÄLT : Dramen I: Pastor Ephraim Magnus. Hans Heinrich. Die Krönung Richards III. Der Arzt, sein Weib, sein Sohn. Der gestohlene Gott. Medea. und II: Neuer Lübecker Totentanz. Straßenecke. Armut, Reichtum, Mensch und Tier. Spur des dunklen Engels. Thomas Chatterton. Die Trümmer des Gewissens. Originalbroschur. 20 cm Erste Auflage. 634, 781, 870, 528, 390, 547, 783 Seiten. Gelbe, leinenkaschierte Originalkartonbände . Einbände mit nur ganz leichten Gebrauchsspuren. Sonst sehr gutes Exemplar der VIER Bände der Gesamtausgabe in SIEBEN Bänden. OHNE die ROMANE (I-III). - ENTHÄLT : Dramen I: Pastor Ephraim Magnus. Hans Heinrich. Die Krönung Richards III. Der Arzt, sein Weib, sein Sohn. Der gestohlene Gott. Medea. und II: Neuer Lübecker Totentanz. Straßenecke. Armut, Reichtum, Mensch und Tier. Spur des dunklen Engels. Thomas Chatterton. Die Trümmer des Gewissens.
[SW: Werkausgabe, Gesamtausgabe, Tagebuch, Biographie, Werk Werkausgabe Gesamtausgabe]
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Werkausgabe, Gesamtausgabe, Tagebuch, Biographie, Werk Werkausgabe Gesamtausgabe Jahnn, Hans Henny: Werke und Tagebücher in SIEBEN ( 7) Bänden. Einleitung von Hans Mayer. Hamburg, Verlag Hoffmann und Campe, 1974. Herausgegeben von Thomas Freeman und Thomas Scheuffelen. Band 1-3 Romane. (Perrudja. Perrudja II. Fluß ohne Ufer. Das Holzschiff. Die Niederschrift des Gustav Anias Horn. I und II ). Band 4-5: Dramen. Band 6: Prosa, Dramenfragmente. Band 7: Schriften, Tagebücher. Die empfindlichen gelben Einbände mit leichteren Gebrauchsspuren ( leicht angestaubt und leicht fleckig). Sonst sehr gutes Exemplar der Gesamtausgabe in SIEBEN Bänden. - ENTHÄLT FERNER : Dramen I: Pastor Ephraim Magnus. Hans Heinrich. Die Krönung Richards III. Der Arzt, sein Weib, sein Sohn. Der gestohlene Gott. Medea. und II: Neuer Lübecker Totentanz. Straßenecke. Armut, Reichtum, Mensch und Tier. Spur des dunklen Engels. Thomas Chatterton. Die Trümmer des Gewissens. BEILIEGEN: DREI Zeitungsartikel zu Jahnn und seinem Werk, u.a. zum 100. Geburtstag( FAZ,1994) Originalbroschur. 20 cm Erste Auflage. 634, 781, 870, 528, 390, 547, 783 Seiten. Gelbe, leinenkaschierte Originalkartonbände . ERSTAUSGABE. Die empfindlichen gelben Einbände mit leichteren Gebrauchsspuren ( leicht angestaubt und leicht fleckig). Sonst sehr gutes Exemplar der Gesamtausgabe in SIEBEN Bänden. - ENTHÄLT FERNER : Dramen I: Pastor Ephraim Magnus. Hans Heinrich. Die Krönung Richards III. Der Arzt, sein Weib, sein Sohn. Der gestohlene Gott. Medea. und II: Neuer Lübecker Totentanz. Straßenecke. Armut, Reichtum, Mensch und Tier. Spur des dunklen Engels. Thomas Chatterton. Die Trümmer des Gewissens. BEILIEGEN: DREI Zeitungsartikel zu Jahnn und seinem Werk, u.a. zum 100. Geburtstag( FAZ,1994)
[SW: Werkausgabe, Gesamtausgabe, Tagebuch, Biographie, Werk Werkausgabe Gesamtausgabe]
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art - Das Kunstmagazin 1/1999: Kulturstadt Weimar; Christo in Riehen bei Basel; Marcel Duchamp; Jerry Zeniuk; Anselm Feuerbach: Medea; Hochrenaissance im Vatican in Bonn; Per Kirkeby in Düsseldorf; Alexander Rodtschenko und El Lissitzky Hannover Gruner + Jahr Hamburg, 1999. ca. 110 S. Standardeinband. Guter Zustand
[SW: aktuelle zeitgenössische Kunst Gegenwartskunst Malerei Plastik Architektur Maler Architekt Plastiker Bildhauer Künstler Bildhauerei Objekte Installation Installationen]
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Bestell-Nr.: 1980 - gefunden im Sachgebiet: Kunst-Zeitschriften
Anbieter: Antiquariat Thomas Haker GmbH & Co. KG, DE-10439 Berlin Prenzlauer Berg

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Linzer, Martin (Hg.) Trilogie der Leidenschaft - Medea, Stella, Totentanz Henschel 1988 Berlin Leinen 191 S. gr. 8ºAntikbuch24-Schnellhilfegroß Oktav = Höhe des Buchrücken 22,5-25 cm Inszenierungen des Deutschen Theaters, Regie: Alexander Lang, fotografiert von Christian Brachwitz. Mit einem Essay über Theaterfotografie von Ilse Galfert. 24 - Stunden - Versand auf Rechnung, schönes, sauberes Exemplar, lediglich der Schutzumschlag hat leichte Gebrauchsspuren. Barzahlung bei Selbstabholung. - Internationaler Versand / int. shipping. ISBN: 9783362002509
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Bestell-Nr.: 7x0707b37a - gefunden im Sachgebiet: Drama/Lyrik: Modernes Theater
Anbieter: primobuch, DE-12163 Berlin

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