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Geschichte : Literatur : - Quintus Horatius Flaccus und HORAZ : Quintus Horatius Flaccus. Deutsch in den Versweisen der Urschrift von Prof. Dr. Wilhelm Binder. Erster Band: Oden und Epoden : Zweiter Band: Satiren und Episteln Die künstlerische Entwicklung des Horaz kann in drei Stufen unterteilt werden: " das temperamentvolle und angriffslustige Frühwerk, mit den Satiren und Epoden (42 bis ca. 30 v. Chr.) " die klassische Reife, mit den Oden I-III und den Episteln I (ca. 31 v. Chr. bis Ende der 20er Jahre) " die Abgeklärtheit des späten Werkes, mit dem Carmen saeculare, den Oden IV und den Episteln II (18 bis 13 oder 10 v. Chr.) Besonders in den Anfangsjahren des Dichters überlagern sich die Entstehungszeiten der einzelnen Werke bis zur Herausgabe vollständiger Bücher. Die Darstellung von Eduard Fraenkel zum Werk der Epoden und Satiren hat versucht, die Satiren in der eigentlichen chronologischen Reihenfolge zu analysieren. Als ältestes Gedicht gilt dort wie allgemein die Satire 1, 2, die Fränkel mit der unselbständigen Themenwahl begründete. Die Themenwahl der Gedichte brachte ebenfalls den Altphilologen Eckardt Lefèvre zu der Annahme, dass zeitgleich mit der Satire 1, 2 früh zu datierende Epoden, u. a. die Gedichte 7, 10 und 16, vorgelegen haben müssen, von denen Horaz für seine Aufnahme bei Maecenas diejenigen mit brisanten politischen Inhalten benutzte.[84] Auch im Spätwerk des Dichters überlappen sich immer wieder produktive Phasen, wie der Beginn des ersten Epistelbuchs nach den Oden oder die Frage, ob sein letztes Werk die Ars Poetica oder das vierte Odenbuch war.[85] Zudem sollten die Charakterisierungen als Orientierung dienen. Horaz sprach zwar in seinen Oden selbst davon, dass sein Frühwerk schneller und angriffslustiger war,[86] doch bewahrte er sich auch im Brief mit Augustus eine Vertrautheit, die sich im zynischen Umgang miteinander äußerte, der an seine frühen Werke für Maecenas erinnert. In seinem Brief fragte ihn der Kaiser scherzhaft, ob es Horaz' späteres Bild beeinträchtigen würde, wenn er zugäbe, den Kaiser gekannt zu haben.[87] Außerdem nimmt er Bezug zu seinem Frühwerk, wenn er im vierten Odenbuch die Einfachheit seiner Dichtung betont. Gleich im ersten Gedicht lässt er die frühere Moralkritik der Römeroden und den Anspruch aus der 16. Epode, ein vates zu sein, beiseite und wird zu den leichten lyrischen Inhalten der ersten drei Odenbücher zurückgedrängt Satiren Die zwei Bücher der Satiren bestehen aus zehn beziehungsweise acht teilweise recht umfangreichen Einzelgedichten in Hexametern. Horaz selbst nannte sie Sermones ("Gespräche"). Er spricht darin mit Maecenas, mit dem Leser, mit sich selbst und führt die Personen im Dialog vor. Ziel dieser nicht unbedingt harmlosen Plaudereien ist, dem Leser mit Humor unangenehme Wahrheiten zu sagen. Vorbild war ihm der römische Satiriker Lucilius. Horaz war stets um das Wesentliche und Straffheit bemüht. So lautete sein Kunstprinzip: Vielfalt in der Beschränktheit. Zentrales Thema ist die rechte Lebensgestaltung. Die meisten Gedichte geißeln Laster, die sozialen Unfrieden stiften oder zumindest die menschlichen Beziehungen beeinträchtigen, wie zum Beispiel Habgier, Ehebruch, Aberglaube, Schlemmerei, … Im Gegensatz zu Lucilius, der hochgestellte Zeitgenossen schonungslos anprangerte, musste sich Horaz in dieser Beziehung zurückhalten. Seine Ausfälle beschränkten sich auf verstorbene Personen, einflusslose Leute und stadtbekannte Außenseiter. Nicht selten stellte er stellvertretend für den Normalbürger auch sich selbst und seine Schwächen dar. Epoden Gestaltungskriterien und Inhalte[Bearbeiten] Als Epoden (griechisch ?????? "epodós", Nachgesang, Refrain) werden die 17 Gedichte eines schmalen Buches bezeichnet, das um etwa 30 v. Chr. von Horaz herausgegeben wurde; Epoden deshalb, weil sich bei den einzelnen Versen der Gedichte jeweils ein jambischer Langvers (Trimeter) mit einem refrainartigen Kurzvers (Dimeter) abwechselt. Das Versmaß entsprach mehr den Regeln der griechischen Lyrik und stellte damit eine metrische Neuerung gegenüber dem Sprechvers der römischen Komödie, dem Senar, dar. Pionier in der Anwendung war vor Horaz der Dichter Catull. Horaz nannte sein Buch "Iambi", obwohl nur elf Gedichte im Jambischen und die übrigen sechs im daktylischen Versmaß, dem Versfuß des Hexameters geschrieben sind. Griechischer Urheber der Epodendichtung und Vorbild des Horaz war der Ionier Archilochos von Paros. Von ihm ist nicht mehr bekannt, als dass er während einer Sonnenfinsternis des Jahres 648 v. Chr. Lebte und sein Werk zwei bemerkenswerte Kennzeichen aufwies. Einmal galt er als Pionier und Meister jambischer Strophenformen, andererseits verwendete er die Form des Verses für extrem angriffslustige, persönlich verletzende und teils hetzerische Gedichte ohne Rücksicht auf den Stand der angegriffenen Personen. Im augusteischen Rom war eine Dichtung gleicher Prägung nicht denkbar. Horaz dichtete einerseits für seinen Gönner Maecenas sowie andererseits für einen unbekannten Leserkreis. Deshalb waren wie schon bei den "Satiren" auch hier Vorsicht und Rücksicht geboten. Selten nannte er Namen, und wenn, dann meist Decknamen. So führt er in der wohl bekanntesten Epode Beatus ille den Geldverleiher Alfius vor, der ausführlich das idyllische Landleben lobt, dann jedoch trotzdem bei seinen städtischen Finanzgeschäften bleibt (ep. 2). Weiterhin verspottet er einen schmähsüchtigen Dichter unter dem Namen Maevius, einen Emporkömmling im Militär (ep. 4), zwei gealterte Hetären, deren körperlicher Verfall mit derb-obszönen Vergleichen geschildert wird, die jedoch ohne Namen bleiben (ep. 8 und 12), und eine Hexe namens Canidia (ep. 5 und ep. 17), die bereits in seinen Satiren auftauchte und die Fantasie nachfolgender Generationen immer wieder anregte. Dass Horaz in den Epoden keine konkreten Namen nannte, heißt zwar, dass er die inhaltlichen Gestaltungsmaßstäbe seines Vorbilds Archilochos änderte. Es heißt jedoch nicht, dass keine konkreten Persönlichkeiten hinter den Angriffen gegen bestimmte Typen gestanden haben. Die Identifikation des Dichters Maevius aus der zehnten Epode mit dem Mevius, dessen schlechte Verse Vergil in seiner dritten Ekloge beklagt, ist von Altphilologen häufig hervorgehoben worden. Maevius' Bezeichnung als eindeutig sexuell konnotierter geiler Bock (libidinosus caper), den Horaz verdientermaßen opfern wollte, kann durchaus auf die Schmähung des Dichters Bezug nehmen, denn bereits bei Catull findet sich ein ähnlich gelagerter Fall, wo mit der Bezeichnung "Bock" die Strafwürdigkeit einer bekannten Person codiert wird.[92] Weiterhin versuchte der spätantike Horazkommentator Porphyrio Personen der Epoden zu identifizieren, wie den Militärtribun der vierten Epode mit Menas, dem freigelassenen Flottenführer des Sextus Pompeius. Solche Identifizierungen sind wenig klar und oft angezweifelt worden, zeigen jedoch, dass früh über einen Wirkungskontext der Epoden spekuliert wurde. Dieser Wirkungskontext schien zunächst von einem kleinen Hörerkreis abzuhängen, der mit den gezielten, aber verdeckten Angriffen etwas anzufangen wusste. Der Freiburger Altphilologe Eckard Lefèvre sah einen wichtigen Hinweis für die Zielgerichtetheit der Epoden in der häufigen Pointiertheit. So lobt Horaz in der zweiten Epode über 66 Verse hinweg das sittsame Landleben, und erst in den letzten zwei Strophen löst er auf, dass ein Wucherer dieses Lob ausspricht, der sich im Auge des Landmannes unsittlich verhält. Ähnliches findet sich in der vierten Epode, in der Horaz seine Verachtung für einen Neureichen kundtut, von dem er erst in der letzten Zeile berichtet, ihm obliege die Verantwortung eines Militärtribuns. Derartig gezielte Pointen wären kaum von einem gewöhnlichen Spottdichter gesetzt worden.[93] Weiterentwicklung zu den Oden Horaz nutzte die archilochische Dichtung formal, trotzdem war auch hier seine Bereitschaft nicht hoch, seine Nachfolge in der Iambendichtung in den Vordergrund zu stellen. Dies lässt sich am Eröffnungsgedicht Ibis Liburnis ablesen, das von der Sorge um Horaz' Schicksal nach der bevorstehenden Schlacht bei Actium geprägt ist (ep. 1). Ähnlich gelagert ist das Jubellied über den Sieg bei Actium (Quando repostum, ep. 9). Beide Gedichte entstanden vor dem politischen Hintergrund des Siegs der Bürgerkriegspartei Octavians, der jedoch nur als Vorlage dient, um Feiern und die Freundschaft und den Dank zum Gönner Maecenas auszudrücken. Die zwei Gedichte, die das römische Volk zum Adressaten haben (Quo, quo scelesti und Altera iam teritur, ep. 7 und 16), hatten hingegen noch das Elend der Bürgerkriege beklagt, aus dem nur noch eine Auswanderung nach den Inseln der Seligen Rettung gewähre. In den Programmgedichten 1 und 9 treten Kritik an Zeitzuständen oder Schmähungen von Kriegertugenden nun völlig zurück. Die direkte Verbindung besteht bereits zum Jubellied auf den Tod der Kleopatra im carmen 37 des ersten Odenbuchs (Nunc est bibendum), das die Züge eines Alkäischen Trinkliedes aufweist und wohl zur selben Zeit wie die beiden Epoden entstanden sein muss. Motive der Iamben werden nur noch am Rande genannt, z. B. die Aussage des Dichters, nicht wie Chremes werden zu wollen, der Topos des Geizhalses der plautinischen Komödie. Horaz war also spätestens seit 31 v. Chr. auf dem Weg zur Lyrik der Oden. Untypisch für griechische Iamben war überdies die Selbstironie des Dichters in den Invektiven. Dies war Horaz' persönliche Note für die Iambendichtung, ebenso wie seine Zustimmung und Fürsprache für den Freund Vergil in der Epode 10. Der von ihm geschmähte Neureiche in Epode 4 hatte als Militärtribun keine andere politische Laufbahn genommen als Horaz selbst. Die komische Klage Parentis siquis über Bauchschmerzen, die dem Dichter ein ländliches Gericht mit zu viel Knoblauch eingetragen habe (ep. 3), ist gleichzeitig ein Seitenhieb auf den schadenfrohen Maecenas, der sich darüber lustig macht, dass Horaz das gelobte einfache Essen vom Lande nicht bekommt. Daneben existieren eine Reihe von Themen, die sich iambenuntypisch durch das Buch ziehen und die Entwicklung des Dichters zur Odendichtung erkennen lassen. Mollis inertia, eine Entschuldigung für eine Pause im Dichten, die Horaz mit akutem Liebeskummer erklärt (ep. 14), der Trost im Wein (ep. 13) und die Liebe (ep. 11 und 15) sind Themen, die der Archilochischen Dichtung bereits völlig entgegenstanden. Teilweise setzte Horaz diese Antithetik von Form und Inhalt auch als komischen Effekt ein, z. B., wenn dem gelehrten Leser der Epode 2 klar wird, dass das langgezogene Loblied auf das Landleben in einer Gedichtform für Beleidigungen und Schmähungen steht. Mit der Entwicklung der Epoden- hin zur Odendichtung entwickelte Horaz seine politisch-philosophischen Einstellung als Dichter zum Staat. Eduard Fränkel wies darauf hin, dass es eine moderne Geisteshaltung sei, dem Dichter zu unterstellen, er hätte über die Wiederbelebung griechischer Kampflieder auf Leben und Gemeinwesen eine politische Geisteshaltung transportiert. Vielmehr entwickelte das Dichten selbst die Geisteshaltung des Dichters. Fränkel begriff daher Horaz' frühe Epode 16 auf den Bürgerkrieg als misslungenen Anfang, weil sie im Ton des freien griechischen Dichters nicht für die politische Situation des römischen Dichters niedrigen Standes taugten. Horaz' Form der Anrede passte nicht in die Verfassungswirklichkeit römischer Redner. Der Vorschlag aus dem Iambenvorbild des Archilochos, dass die sittlich Guten des Volkes auf eine Insel auswandern sollten, war bei Horaz lediglich eine literarische Anspielung. Dass er sich vor diesem Hintergrund noch als vates gab, hielt Fränkel für eine "kühne Konzeption". Neuere Darstellungen neigen dazu, Horaz' Ansprache an das römische Volk in Bezug auf das literarische Umfeld genauer zu deuten. Lefèvre schlussfolgerte entgegen Fränkel, dass Horaz nicht für einen großen politischen Zuschauerkreis dichtete, und hob das provokative Element der Aussagen und die literarischen Beziehungen zur vierten Ekloge Vergils hervor. Horaz bezog seine Berechtigung als vates durch den Bezug auf Vergil, der das goldene Zeitalter nach den Bürgerkriegen prophezeite. Ganz im Stile seiner Dichtung war Horaz' Sicht auf die Zukunft jedoch keine idealisierte, sondern eine realistische, die den klaren Bruch und die völlige Abkapselung von der Vergangenheit forderte, gleichwie dem Auswandern auf eine Insel. Chronologie und Aufbau Die pointierte Form der Epoden war ursprünglich für eine mündliche Rede ausgelegt. Dies lässt sich daran erkennen, dass manche Epoden zwischen Beschreibungen und Sprechparts wechseln oder wie die Epode 17 in der Dialogform Stoff für einen volkstümlichen Mimus bilden konnten. Weiterer Hinweis neben der Form ist die Verteidigung der Freunde, die ebenfalls auf die Wirkung in einem Rezitationskontext schließen lässt. Vor dem Hintergrund einer langen mündlichen Vorgeschichte der Epoden lassen sich auch die Abweichungen zwischen Entstehungszeit bzw. Datierung der einzelnen Gedichte und ihrer Zusammenstellung als Buch erkennen. Dahinter lief bereits die künstlerische Weiterentwicklung des Dichters zu den Alkäischen Oden und Trinkliedern ab. Es lässt sich daher eine grobe Chronologie des Epodenbuchs ausmachen. " Epoden 16 und 7, beide ca. 38. v. Chr. (die frühesten, politischen Gedichte mit unterschiedlich gedeutetem Bezug von ep. 16 auf Vergils vierte Ekloge) " Epode 10 (Maeviusepode), um 35 v. Chr. (wegen des Bezugs zu Vergils dritter Ekloge) " Epoden 2-8 sowie die 12 und 17 (erster Invektivenzyklus, der vor den 'Liebesepoden' zwischen 38 und 30 v. Chr. entstanden sein muss, kleinere Gedichte wie 3 und 6 könnten frühe Übungsformen des Versmaßes darstellen) " Epoden 11 und 13-15 über Trinken, Liebe und Gesang, nach den Invektiven (wobei nach Fränkel die Epode 14 als letzte die Schwierigkeiten darstellt, das Buch fertigzustellen) " Epoden 1 und 9 als Programmgedichte, ca. 30/31 v. Chr. nach der Schlacht bei Actium Der Aufbau des Epodenbuchs folgt nicht dieser Chronologie. Wie bei vielen Gedichtsbüchern der Augusteischen Zeit stand eine Architektur hinter der Anordnung, die eine Entwicklung markiert, wie sich unschwer am ersten Wort der Sammlung Ibis (Du wirst gehen) und dem letzten Satz (ep. 17,81) plorem artis in te nil agentis exitus ? (soll ich etwa das Ende meiner Kunst beweinen [nur], weil die nichts an dir bewirkt?) zeigt. Ein herausragendes Organisationsprinzip für das Buch ist die metrische Anordnung der Gedichte, wobei die ersten 10 Epoden der distichischen jambischen Strophe folgen, die weiteren sechs die daktylische Variation derselben darstellen, und ein Gedicht in stichischen Trimetern die Sammlung beendet. Der erste Teil aus zehn Gedichten hat Vorbilder in der Literatur, wie die Eklogen Vergils. Neben der metrischen lässt sich eine paarische Anordnung von inhaltlich ähnlichen Epoden erkennen, so z. B. die Epoden 3 und 14, die mit Widmung Horaz' Beziehungen zu Maecenas thematisieren. Hans Christian Günther verwies auf ein literarisches Vorbild in den Iambi des Hellenistischen Dichters Kallimachos Dieser schrieb 13 Gedichte, und ausgerechnet die 13. Epode hat keinen inhaltlichen Zwilling. Horaz hätte mit der Anordnung der restlichen Gedichte sein Möglichstes getan, die über Jahre versprengten Gedichte so in eine formal annehmbare Gestalt zu bringen. Eine weitere These ist die nach der Einheit des gesamten Epodenbuchs. So las Porter von der ersten bis zur letzten Epode ein Diminuendo von einer überschwenglichen Stimmung der ersten zu einer düsteren in der letzten Epode. Diese Ansichten haben sich nicht durchgesetzt, und es gibt keine Hinweise, dass es Horaz' Intention war, eine das Werk verbindende Gesamtstimmung zu kreieren. Die größte Einheit der Epoden bildet die Erkenntnis, dass sich der Dichter kontinuierlich zu den Oden weiterentwickelte, wie dies der Forscher Stephen Heyworth feststellte. In diesem Zusammenhang ist noch der von Kathryn Gutzwiller herausgearbeitete Begriff des "associative bridging" zu nennen, d. h. des Springens der Motive von einem Gedicht zum nächsten, sodass das Buch seine Motive wie eine Girlande aufzieht und schließlich am Ende generisch weiterzieht. Oden Nach seinem Erfolg mit den "Satiren" und "Epoden" widmete sich Horaz der frühgriechischen Lieddichtung, deren Blütezeit etwa von 670 bis 450 v. Chr. dauerte. Während sich die griechischen Lieddichter selbst Sänger oder Musendiener nannten, bürgerte sich später der Begriff Lyriker nach ihrem Hauptinstrument, der siebensaitigen Lyra, ein. Horaz schrieb vier Lyrikbücher, die "Carmina", die insgesamt 104 Gedichte enthalten. Die ersten drei publizierte er in einem Corpus um 23 v. Chr. und das vierte um 13 v. Chr. Im Gegensatz zu den nicht immer ganz ausgereiften "Epoden" stellen die "Oden" (Odé, Gesang) eine vollendete Meisterleistung dar. (quelle:wikipedia) : Zwei Bände in einem Band Langenscheidtsche Verlagsbuchhandlung, Berlin ca. 1890. 176 + 140 Seiten (Zehnte Auflage / Siebte Auflage) OHalbleinen Horaz 8. Dezember 65 v.Chr. - 27. November 8 n.Chr. Einer der bedeutendsten römischen Denker. Seine Dichtung und seine Philosophie fanden besonders in Deutschland große Beachtung. Das Buch ist tadellos erhalten, kleiner Namenseintrag des Vorbesitzers. : gerne senden wir Ihnen weitere Fotos und Informationen : der Gesamteindruck dieses Buches ist GEBRAUCHT : GUT - Bitte beachten Sie, dass es sich um gebrauchte Bücher handelt. Bei den Preisen haben wir den Zustand des Buches berücksichtigt.
[SW: Antike, Literatur, Philosophie, Autor Literatur (Latein) Antike (Literatur) Lyrik Satire Römer Person (Venosa) Geboren 65 v. Chr. Gestorben 8 v. Chr. Mann]
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Oden und Elegien

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ode, Elegie, Ausgabe, 19. Jahrhundert, Biographie, Rezeption Klopstock, Friedrich Gottlieb: Oden und Elegien Leipzig, Hartmann, 1827. mit erklärenden Anmerkung und einer Einleitung von dem Leben und den Schriften des Dichters von C. F. R. Vetterlein. Band 1 und Band 3. ZWEI (von 3) Bänden (OHNE Band 2). Band 1: Einleitung und die ersten 40 Oden, Band 3: Die Oden 116-237. - Deckel stärker berieben. Ecken leicht bestoßen. Fliegendes Blatt jeweils mit Bibliothekssignatur, eine Seite in Band 1 mit handschriftlicher Anmerkung mit Buntstift. Titel von Band 1 leicht knittrig. Teils etwas stockfleckig. Papierbedingt leicht gebräunt. Sonst gutes Exemplar der ZWEI (von 3) Bänden. ( EINZELBAND auf Anfrage) 21 cm.Halblederbände der Zeit mit Rückenvergoldung. Schöne Buntpapier-Vorsätze. Grüner Schnitt. XVI, 335; VI, 410 Seiten. ERSCHIENEN: 1827-1828 Band 1: Einleitung und die ersten 40 Oden, Band 3: Die Oden 116-237. - Deckel stärker berieben. Ecken leicht bestoßen. Fliegendes Blatt jeweils mit Bibliothekssignatur, eine Seite in Band 1 mit handschriftlicher Anmerkung mit Buntstift. Titel von Band 1 leicht knittrig. Teils etwas stockfleckig. Papierbedingt leicht gebräunt. Sonst gutes Exemplar der ZWEI (von 3) Bänden. ( EINZELBAND auf Anfrage)
[SW: ode, Elegie, Ausgabe, 19. Jahrhundert, Biographie, Rezeption]
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Reichardt, Johann Friedrich: Oden und Lieder, "von Klopstock, Stolberg, Claudius und Hölty (1779), Oden und Lieder von Goethe und Bürger (1780), Goethes Lieder, Oden, Balladen und Romanzen (1809)." Olms Verlag 2003. S. 334 Gebundene Ausgabe ISBN: 9783487118871 Gebundene Ausgabe, Olms Verlag 2003, 334 Seiten, NEUWARE (intern: NWA-V/10517)
[SW: Oden,und,Lieder]
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Bach, Carl Philipp Emanuel: Herrn Professor Gellerts Geistliche Oden und Lieder mit Melodien, Anhang: Zwölf geistliche Oden und Lieder als ein Anhang zu Gellerts geistlichen Oden und Liedern mit Melodien von Carl Philipp Emanuel Bach. Olms Verlag 2001. S. 60 Taschenbuch/Broschiert ISBN: 9783487048062 Taschenbuch/Broschiert, Olms Verlag 2001, 60 Seiten, NEUWARE (intern: NWA-V/6548)
[SW: Herrn,Professor,Gellerts,Geistliche,Oden,und,Lieder,mit,Melodien]
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ODEN SALOMOS

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Lattke, Michael ODEN SALOMOS 2005 Academic Press, Fribourg Teil 1: Oden 1 und 3-14. Teil 2: Oden 15-28. Teil 3: Oden 29-42. Zustand: Silberprägung auf dem Buchrücken und dem Deckel, Einband mit geringfügigen Gebrauchsspuren, Seiten mit wenigen Bleistiftmarkierungen, kleiner Besitzervermerksstempel auf dem Vorsatzblatt, ansonsten SEHR GUTER Zustand! ISBN: 3727815132
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DIE ODEN SALOMOS IN IHRER BEDEUTUNG FÜR NEUES TESTAMENT UND GNOSIS

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Lattke, Michael DIE ODEN SALOMOS IN IHRER BEDEUTUNG FÜR NEUES TESTAMENT UND GNOSIS 1979 Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, Göttingen Kurzbeschreibung: Band I: Ausführliche Handschriftenbeschreibung. Edition mit deutscher Parallel-Übersetzung, Hermeneutischer Anhang zur gnostischen Interpretation der Oden Salomos in der Pistis Sophia; Band II: Vollständige Wortkonkordanz zur handschriftlichen, griechischen. koptischen, lateinischen und syrischen Überlieferung der Oden Salomos.; Band III: Forschungsgeschichtliche Bibliographie 1977-1984 mit kritischen Anmerkungen. Mit einem Beitrag von Majella Franzmann. A Study on the Odes of Solomon with Reference to the French Scholarship 1909-1980. Zustand: kleiner Besitzervermerksstempel auf dem Vorsatzblatt, insgesamt SEHR GUTER Zustand!
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KLOPSTOCK, FRIEDRICH GOTTLIEB: Klopstocks sämmtliche Werke. Band 1 - 10 in fünf Bänden. (=Alles) Erste Ausgabe. Lpz., Göschen, 1856 ff. XLVI., 370, 282, 222, 424, 375, 376, 260, 343, 448, 494 S. Zeitg. gepr. OLwbde. Kl.8vo. Erste vollständige Gesamtausgabe. - Vgl. Goedeke IV/I, 177, 59. Band 1-2: Klopstocks Leben, Der Messias 1. und. 2 Teil; Band 3-4: Der Messias, 3. Teil, Oden; Band 5-6: Oden, 2.Teil, Geistliche Lieder, Veränderte Lieder, Epigramme, Oden-Elegien und Lieder; Dramatische Werke, 1.Teil; Band 7-8: Dramatische Werke, 2.Teil, Die deutsche Gelehrtenrepublik; Band 9-10: Sprachwissenschaftliche Schriften, Vermischte Schriften. (Alle Bände zeitgemäß berieben, mit Lesespuren, Papier ein w. angebräunt. Einfache private Papier-RüSchi.)
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Voss, Johann Heinrich Sämtliche Gedichte. 6 Bände (Bd. 6 fehlt) Bd. 1: Luise/Bd.2: Idyllen/Bd.3: Oden und Elegien. I. bis III. Buch/Bd. 4: Oden und Lieder. I. bis III. Buch/Bd.5: Oden und Lieder. I.V bis VI. Buch EA. Niklovius, Königsberg, 1802. 326/386/352/346/340 S. mit 5 Frontispizen u. 5 Titelbildern im Kupferstich von F. Catel nach E. Henne., orig. Pbde. (Kapitale etwas berieben/Titel etwas stockfl./eine Einbanddecke etwas randfl.)
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Quintus Horatius Flaccus [Horaz]: Des Quintus Horatius Flaccus vier Bücher der Oden und Gesang zur Säcularfeyer übersetzt von Ernst Günther Leipzig: Baumgärtnersche Buchhandlung, 1822. 20 cm ; Pp. Mit einem gestochenen Frontispiz. Gebundener Pappband der Zeit mit marmorierten Deckelbezügen, X, 205 Seiten. Einband berieben und bestoßen, innen gutes Exemplar. pwRegal-HH 4 Bücher der Oden ; Buch der Oden ; Säkularfeyer ; Säkularfeier ; Säcularfeier ; klassische Lyrik ; Gedichte ; Buchhandlung Baumgärtner
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Gräfe, Johann Friedrich: Sammlung verschiedener und auserlesener Oden, zu welchen von den berühmtesten Meistern in der Musik eigene Melodeyen verfertigt worden, besorgt und herausgegeben von einem Liebhaber der Musik und Poesie. 4 Teile in 1 Band. Olms Verlag 2008. S. 180 Gebundene Ausgabe ISBN: 9783487136349 Gebundene Ausgabe, Olms Verlag 2008, 180 Seiten, NEUWARE (intern: NWA-V/11103)
[SW: Sammlung,verschiedener,und,auserlesener,Oden]
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Neefe, Christian Gottlob: Oden von Klopstock, (1. Aufl. 1776 und 3. Aufl. 1785) zusammen mit: Serenaten beym Klavier zu singen (1777) und Bilder und Träume von Herder (1798). Olms Verlag 2003. S. 149 Taschenbuch ISBN: 9783487118819 Unbekannter Einband, Olms Verlag 2003, 149 Seiten, NEUWARE (intern: NWA-V/10462)
[SW: Oden,von,Klopstock]
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Voigtländer, Gabriel: Allerhand Oden und Lieder, welche auff allerley, als Italianische, Französische, Englische und anderer Teutschen guten Componisten, Melodien und Arien gerichtet. Hohen und NiederStands Personen zu sonderlichen Ergetzlichkeit in vornehmen Conviviis und Zusammenkufften bey Clavi Cimb Olms Verlag 2004. S. 112 Taschenbuch/Broschiert ISBN: 9783487125749 Taschenbuch/Broschiert, Olms Verlag 2004, 112 Seiten, NEUWARE (intern: NWA-V/10645)
[SW: Allerhand,Oden,und,Lieder]
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Neugebauer, Wilhelm Ehrenfried  Zwey Oden auf Die Siege des Königs bey Roßbach und Neumark. Vorrede von J. C. K.

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Geschichte, Militaria, Siebenjähriger Krieg, Friedrich II. von Preußen, Friedrich der Große, Alter F Neugebauer, Wilhelm Ehrenfried Zwey Oden auf Die Siege des Königs bey Roßbach und Neumark. Vorrede von J. C. K. Breslau 1758. 22 S. mit 1 Vignette. Ungebunden. Lose Lagen. Geringe Gebrsp. Ecken etwas verknickt, gering gebräunt. Sehr selten. - Oden auf König Friedrich II. u. die Schlachten v. Roßbach 1757, Wendepunkt in der Geschichte des Siebenjährigen Krieges, u. Zorndorf 1758. Der schlesische Schriftsteller Wilhelm Ehrenfried Neugebauer (ca. 1735 Breslau - 1767 Wien), Hrsg.Antikbuch24-SchnellhilfeHrsg. = Herausgeber der Zeitschrift „Der Verbesserer“ in Wien, verfasste den wegweisenden Roman „Der teutsche Don Quichotte oder die Begebenheiten des Marggraf von Bellamonte“.
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Bestell-Nr.: 12880 - gefunden im Sachgebiet: Geschichte, Politik, Soziologie
Anbieter: Kaner & Kaner GbR Buchhandlung und Antiquariat, DE-79219 Staufen
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Oden, geistliche Lieder, Epigramme. (Oden, Seite 1-44;  Geistliche Lieder, 2 Teile, Seite 45-276; Epigramme 277-308)

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KLOPSTOCK, FRIEDRICH GOTTLIEB.-: Oden, geistliche Lieder, Epigramme. (Oden, Seite 1-44; Geistliche Lieder, 2 Teile, Seite 45-276; Epigramme 277-308) Karlsruhe, Im Bureau der deutschen Clasiker, 1821. 308 Seiten. Brauner Pappeinband der Zeit mit rotem Verschnitt. Kl. 8vo. (= Slg. der vorzügl. deutschen Classiker, 126. Bd. : Klopstocks sämmtl. Werke, siebenter Theil.) Gutes Exemplar. Namensstempel auf dem Titelblatt, Handschriftliches Datum auf Schmutzblatt, leicht braunfleckig.
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Bestell-Nr.: 76388 - gefunden im Sachgebiet: Literatur
Anbieter: Antiquariat im Schloss, DE-74193 Schwaigern

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Friedrich Gottlieb Klopstocks sämmtliche Werke,

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Friedrich Gottlieb Klopstock Friedrich Gottlieb Klopstocks sämmtliche Werke, Bureau Der Deutschen Classiker, Carlsruhe, Karlsruhe Pappe Gut „Mit Großherzoglich Badischem gnädigsten Privilegio“. FÜNF BÜCHER: BAND 3/4 FEHLT! Alle Bände: Hübsche und solide pappbezogene Einbände, goldgeprägte Rücken mit Titelschildchen, angenehmste Patina. Marmoriertes Vor-/Nachsatzpapier. Buchschnitt rundum grün. ERSTES BUCH: BAND I/II: 1818. Der Messias. Zweite Auflage. Teil 1: 325 Seiten. Teil 2: 295 Seiten. Einige gelegentliche Stockflecken. +++ BAND 3/4 FEHLT. +++ ZWEITES BUCH: BAND V/VI: 1818. Die Oden. Teil 1: VIII, 272 Seiten. Teil 2: VIII, 247 Seiten. +++ DRITTES BUCH: BAND VII/VIII. 1821. Teil 1: Oden Geistliche Lieder Epigramme. 308 Seiten. Teil 2: Der Tod Adams, Hermanns Schlacht. 215 Seiten. +++ VIERTES BUCH: BAND IX/X: 1821. Teil 1: Salomo. Hermann und die Fürsten. 322 Seiten. Teil 2: David. Hermanns Tod. 274 Seiten. +++ FÜNFTES BUCH: BAND XI/XII. 1821. Teil 2: Hinterlassene Schriften von Margareta Klopstock. 250 Seiten. Teil 2: Die deutsche Gelehrtenrepublik, ihre Einrichtung, ihre Gesetze, Geschichte des letzten Landtags. 280 Seiten. Eine schöne CARLSRUHER KLOPSTOCK-GESAMTAUSGABE, leider unvollständig (der 2ter Band von „Messias“ fehlt!) +++ 10,5 x 18,5 cm, 2,1 kg. +++ Stichwörter: Germanistik Klassiker
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Bestell-Nr.: 022869 - gefunden im Sachgebiet: Varia
Anbieter: Antiquariat Clement, DE-53111 Bonn

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