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Werke (in 74 Bänden). Band 1 Winnetou Band 1 Band 2 Winnetou Band 2 Band 3 Winnetou Band 3 Band 4 Winnetou Band 4 Band 5 Der Schatz im Silbersee Band 6 Weihnacht Band 7 Old Surehand Band 1 Band 8 Old Surehand Band 2 Band 9 Old Surehand Band 3 Band 10 Der Ölprinz Band 11 Die Helden des Westens Band 12 Durch Wüste und Harem Band 13 Durchs wilde Kurdistan Band 14 Von Bagdad nach Stambul Band 15 In den Schluchten des Balkan Band 16 Durch das Land der Skipetaren Band 17 Der Schut Band 18 Orangen und Datteln Band 19 Am Jenseits Band 20 Im Reiche des silbernen Löwen Band 1 Band 21 Im Reiche des silbernen Löwen Band 2 Band 22 Im Reiche des silbernen Löwen Band 3 Band 23 Im Reiche des silbernen Löwen Band 4 Band 24 Ardistan und Dschinnistan Band 1 Band 25 Ardistan und Dschinnistan Band 2 Band 26 Die Sklavenkarawane Band 27 Im Lande des Mahdi Band 1 Band 28 Im Lande des Mahdi Band 2 Band 29 Im Lande des Mahdi Band 3 Band 30 Auf fremden Pfaden Band 31 Und Friede auf Erden Band 32 Der blaurote Methusalem Band 33 Am Stillen Ozean Band 34 Am Rio de la Plata Band 35 In den Kordilleren Band 36 Das Vermächtnis des Inka Band 37 Satan und Ischariot Band 1 Band 38 Satan und Ischariot Band 2 Band 39 Satan und Ischariot Band 3 Band 40 Im fernen Westen (Frühe Fassungen und Erzählungen) Band 41 Unter heißer Sonne Band 42 Das Geheimnis des Bettlers (Band 1 des Romans »Das Waldröschen) Band 43 Der Schatz der Mixtekas (Band 2 des Romans »Das Waldröschen) Band 44 Der Fürst des Felsens (Band 3 des Romans »Das Waldröschen) Band 45 Verschollen (Band 4 des Romans »Das Waldröschen) Band 46 Rebellen der Sierra (Band 5 des Romans »Das Waldröschen) Band 47 Am Teich der Krokodile (Band 6 des Romans »Das Waldröschen) Band 48Der Kaiser von Mexiko (Band 7 des Romans »Das Waldröschen) Band 49 Verschwörung in Stambul( Band 1 des Romans Deutsche Helden – Deutsche Herzen) Band 50 Die Königin der Wüste (Band 2 des Romans Deutsche Helden – Deutsche Herzen) Band 51 Jagd durch die Prärie (Band 3 des Romans Deutsche Helden – Deutsche Herzen) Band 52 Arizona (Band 4 des Romans Deutsche Helden – Deutsche Herzen) Band 53 Der Engel der Verbannten (Band 5 des Romans Deutsche Helden – Deutsche Herzen) Band 54 Die Kosaken (Band 6 des Romans Deutsche Helden – Deutsche Herzen) Band 55 Im Auftrag seiner Majestät (Band 1 des Romans Die Liebe des Ulanen) Band 56 Napoleons letzte Schlacht (Band 2 des Romans Die Liebe des Ulanen) Band 57 Die Spione von Paris (Band 3 des Romans (Die Liebe des Ulanen) Band 58 Hinter feindlichen Linien (Band 4 des Romans (Die Liebe des Ulanen) Band 59 Entscheidung in Sedan (Band 5 des Romans Die Liebe des Ulanen) Band 60 Der Herr der tausend Masken (Band 1 des Romans Der verlorene Sohn) Band 61 Der Schmugglerkönig (Band 2 des Romans Der verlorene Sohn) Band 62 Die Verlorenen (Band 3 des Romans Der verlorene Sohn) Band 63 Sklaven des Goldes (Band 4 des Romans Der verlorene Sohn) Band 64 Jäger und Gejagte (Band 5 des Romans Der verlorene Sohn) Band 65 Das letzte Duell (Band 6 des Romans Der verlorene Sohn) Band 66 Das Zigeunergrab (Band 1 des Romans Der Weg zum Glück) Band 67 Die Dorftyrannen (Band 2 des Romans Der Weg zum Glück) Band 68 Der Baron (Band 3 des Romans Der Weg zum Glück) Band 69 Die Rivalen (Band 4 des Romans Der Weg zum Glück) Band 70 Das gefälschte Testament (Band 5 des Romans Der Weg zum Glück) Band 71 Das Gottesurteil (Band 6 des Romans Der Weg zum Glück) Band 72 Insel der Gefangenen (Band 7 des Romans Der Weg zum Glück) Band 73 Der Dukatenhof Band 74 Mein Leben und Streben. 74- bändige Taschenbuch-Ausgabe (= KOMPLETT)

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MAY, KARL: Werke (in 74 Bänden). Band 1 Winnetou Band 1 Band 2 Winnetou Band 2 Band 3 Winnetou Band 3 Band 4 Winnetou Band 4 Band 5 Der Schatz im Silbersee Band 6 Weihnacht Band 7 Old Surehand Band 1 Band 8 Old Surehand Band 2 Band 9 Old Surehand Band 3 Band 10 Der Ölprinz Band 11 Die Helden des Westens Band 12 Durch Wüste und Harem Band 13 Durchs wilde Kurdistan Band 14 Von Bagdad nach Stambul Band 15 In den Schluchten des Balkan Band 16 Durch das Land der Skipetaren Band 17 Der Schut Band 18 Orangen und Datteln Band 19 Am Jenseits Band 20 Im Reiche des silbernen Löwen Band 1 Band 21 Im Reiche des silbernen Löwen Band 2 Band 22 Im Reiche des silbernen Löwen Band 3 Band 23 Im Reiche des silbernen Löwen Band 4 Band 24 Ardistan und Dschinnistan Band 1 Band 25 Ardistan und Dschinnistan Band 2 Band 26 Die Sklavenkarawane Band 27 Im Lande des Mahdi Band 1 Band 28 Im Lande des Mahdi Band 2 Band 29 Im Lande des Mahdi Band 3 Band 30 Auf fremden Pfaden Band 31 Und Friede auf Erden Band 32 Der blaurote Methusalem Band 33 Am Stillen Ozean Band 34 Am Rio de la Plata Band 35 In den Kordilleren Band 36 Das Vermächtnis des Inka Band 37 Satan und Ischariot Band 1 Band 38 Satan und Ischariot Band 2 Band 39 Satan und Ischariot Band 3 Band 40 Im fernen Westen (Frühe Fassungen und Erzählungen) Band 41 Unter heißer Sonne Band 42 Das Geheimnis des Bettlers (Band 1 des Romans »Das Waldröschen) Band 43 Der Schatz der Mixtekas (Band 2 des Romans »Das Waldröschen) Band 44 Der Fürst des Felsens (Band 3 des Romans »Das Waldröschen) Band 45 Verschollen (Band 4 des Romans »Das Waldröschen) Band 46 Rebellen der Sierra (Band 5 des Romans »Das Waldröschen) Band 47 Am Teich der Krokodile (Band 6 des Romans »Das Waldröschen) Band 48Der Kaiser von Mexiko (Band 7 des Romans »Das Waldröschen) Band 49 Verschwörung in Stambul( Band 1 des Romans Deutsche Helden – Deutsche Herzen) Band 50 Die Königin der Wüste (Band 2 des Romans Deutsche Helden – Deutsche Herzen) Band 51 Jagd durch die Prärie (Band 3 des Romans Deutsche Helden – Deutsche Herzen) Band 52 Arizona (Band 4 des Romans Deutsche Helden – Deutsche Herzen) Band 53 Der Engel der Verbannten (Band 5 des Romans Deutsche Helden – Deutsche Herzen) Band 54 Die Kosaken (Band 6 des Romans Deutsche Helden – Deutsche Herzen) Band 55 Im Auftrag seiner Majestät (Band 1 des Romans Die Liebe des Ulanen) Band 56 Napoleons letzte Schlacht (Band 2 des Romans Die Liebe des Ulanen) Band 57 Die Spione von Paris (Band 3 des Romans (Die Liebe des Ulanen) Band 58 Hinter feindlichen Linien (Band 4 des Romans (Die Liebe des Ulanen) Band 59 Entscheidung in Sedan (Band 5 des Romans Die Liebe des Ulanen) Band 60 Der Herr der tausend Masken (Band 1 des Romans Der verlorene Sohn) Band 61 Der Schmugglerkönig (Band 2 des Romans Der verlorene Sohn) Band 62 Die Verlorenen (Band 3 des Romans Der verlorene Sohn) Band 63 Sklaven des Goldes (Band 4 des Romans Der verlorene Sohn) Band 64 Jäger und Gejagte (Band 5 des Romans Der verlorene Sohn) Band 65 Das letzte Duell (Band 6 des Romans Der verlorene Sohn) Band 66 Das Zigeunergrab (Band 1 des Romans Der Weg zum Glück) Band 67 Die Dorftyrannen (Band 2 des Romans Der Weg zum Glück) Band 68 Der Baron (Band 3 des Romans Der Weg zum Glück) Band 69 Die Rivalen (Band 4 des Romans Der Weg zum Glück) Band 70 Das gefälschte Testament (Band 5 des Romans Der Weg zum Glück) Band 71 Das Gottesurteil (Band 6 des Romans Der Weg zum Glück) Band 72 Insel der Gefangenen (Band 7 des Romans Der Weg zum Glück) Band 73 Der Dukatenhof Band 74 Mein Leben und Streben. 74- bändige Taschenbuch-Ausgabe (= KOMPLETT) Pawlak, Herrsching, 1983. ca. 24000 Seiten. Antikbuch24-SchnellhilfeOktav = Höhe des Buchrücken 18,5-22,5 cm , Broschiert Alle Bände guter bis sh. gt. Zustand. Einige Bd. mit Leseknick oder lt. angebräunt, viele Bände ungelesen.
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Bestell-Nr.: 256950 - gefunden im Sachgebiet: Abenteuerliteratur
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Der Roman. Geschichte, Theorie und Technik des Romans und der erzählenden Dichtkunst.

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Romantheorie Keiter, Heinrich und Tony Kellen: Der Roman. Geschichte, Theorie und Technik des Romans und der erzählenden Dichtkunst. Essen-Ruhr Fredebeul & Koenen, 1908. DRITTE, verbesserte und VERMEHRTE Auflage. Privater Namensstempel auf Innendeckel und Vortitelseite, sonst sehr gutes Exemplar der VERMEHRTEN Auflage. Geschichte und Wesen des Romans . Der Inhalt des Romans . Die Form des Romans und der Erzählung . Aus der Werkstatt des Dichters. Späterer Halbleinenband 509 Seiten. Namenregister und Sachregister. Privater Namensstempel auf Innendeckel und Vortitelseite, sonst sehr gutes Exemplar der VERMEHRTEN Auflage. Geschichte und Wesen des Romans . Der Inhalt des Romans . Die Form des Romans und der Erzählung . Aus der Werkstatt des Dichters.
[SW: Romantheorie]
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Gaddis, William: Die Fälschung der Welt : Roman. Frankfurt am Main : Zweitausendeins Verlag., 1999. Deutsch von Marcus Ingendaay. The recognitions. Schönes Exemplar der DURCHGESEHENEN Auflage. - BEILIEGT: Ausführliches INTERVIEW mit Gaddis (FOCUS 50/1998) - Der Roman Die Fälschung der Welt des amerikanischen Autors William Gaddis erschien erstmals 1955 unter dem Originaltitel The Recognitions im New Yorker Harcourt Verlag. Das Werk blieb zunächst nach dem einhelligen Verriss durch die Literaturkritik auch vom Publikum unbeachtet. Durch eine kleine Gruppe begeisterter Leser blieb dennoch ein Interesse an dem außerordentlich komplexen Roman wach. 1976 erhielt Gaddis für seinen Folgeroman JR den National Book Award, wonach auch das öffentliche Interesse an seinem monumentalen Erstlingswerk wuchs. Das renommierte Time Magazine zählte The Recognitions im Januar 2010 zu den 100 besten englischsprachigen Romanen seit 1923. Der Roman untersucht das Thema Fälschungen auf einer breiten Ebene: Falsche Geldscheine, gefälschte Gemälde und vorgetäuschte Gefühle bestimmen sowohl die Welt der calvinistischen Puritaner als auch der New Yorker Szene. . Entstehungsgeschichtlicher Hintergrund: The Recognitions entstand in einem längeren Zeitraum von rund sieben Jahren, in denen William Gaddis fortwährend an seinem Erstlingsroman arbeitete. Ursprünglich sollte das Werk nach Gaddis eigenen Aussagen erheblich kürzer und weniger komplex ausfallen und war als eine ausdrückliche Parodie auf Goethes Faust gedacht, in der ein Künstler die Rolle des Gelehrten Doktor Faustus übernehmen sollte. In der Entstehungszeit des Romans reiste Gaddis nach Mexiko, Zentralamerika und Europa. Während seines Aufenthaltes in Spanien 1948 las er dort die umfangreiche Vergleichsstudie über Mythologie und Religion The Golden Bough: A Study in Magic and Religion des schottischen Anthropologen James George Frazer, in der dieser die Entstehung der Religionen aus früheren Mythen aufzuzeigen versucht. Frazers Erklärung des Ursprungs der Religionen aus Mythen beeinflusste Gaddis Sichtweise maßgeblich und inspirierte vermutlich auch seine Vorstellung der modernen Welt als einer großen Fälschung. Die Lektüre von The Golden Bough führte Gaddis insbesondere zu der Erkenntnis, dass das zentrale Motiv von Goethes Faust auf die aus dem Urchristentum überlieferte Schilderung des Lebens des heiligen Clemens und seiner Suche nach Erlösung in den sogenannten Pseudo-Klementinen zurückgeht, die später als Recognitiones ins Lateinische übersetzt wurden. Auf dem Hintergrund dieser Zusammenhänge änderte und erweiterte Gaddis die ursprüngliche Ausrichtung seines in der Entstehung begriffenen Romanes grundlegend; als Titel seines Werkes wählte er im amerikanischen Original nunmehr eine unmittelbare Anlehnung an die Clementinischen Recognitiones. Mit dieser Ausweitung der Konzeption seines Romanes auf die Geschichte der Reise eines zeitweilig in die Irre geleiteten Heldens und dessen Suche nach Erlösung verknüpfte Gaddis zugleich die Intention, die vielfältigen mythischen und bildhaften Anleihen wie auch Verfälschungen in der modernen Kultur literarisch zu gestalten. Der anfangs von seinem Verfasser als begrenzte Faust-Parodie konzipierte Roman erhielt damit eine theoretisch schrankenlose epische Breite als umfassende Pilgerfahrt der Erkenntnis, aufbauend auf einer Parodie der Clementinischen Recognitiones. 1949 stellte Gaddis einen ersten Entwurf seines Werkes fertig, den er wie sich aus seinen gesammelten Briefen entnehmen lässt in den folgenden Jahren kontinuierlich revidierte und erweitert, bis er schließlich seinem Verleger Harcourt Anfang 1954 ein etwa 480.000 Worte umfassendes vollständiges Manuskript als endgültige Version des Romans vorlegte. Zuvor veröffentlichte Gaddis in der Zeitschrift New World Writing 1952 einen Teil des zweiten Kapitels seines Gesamtwerkes in einer leicht veränderten Fassung. . Rezeption: . Joachim Kalka beschrieb in seiner Kritik vom 5. Dezember 1998 in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung anlässlich des Erstausgabe der eindrucksvollen" deutschen Übersetzung von Marcus Ingendaay die große Freude, die der erneute Blick auf dieses heilige Monstrum der amerikanischen Gegenwartsliteratur" bereite. Das Buch sei großartig und irritierend; selbst dort, wo der Leser enttäuscht sei, müsse er einräumen, dass es eine Enttäuschung auf allerhöchstem Niveau sei. Die Fälschung der Welt" sei ein enzyklopädisch-barocker Roman (an die 1250 Seiten) mit einem sehr ehrgeizigen philosophisch-ästhetischen Programm, einem ironisch-passionierten Verwirrspiel mit den letzten Fragen von Kunst und Religion, einer Unzahl von Figuren in raffiniert verknüpften Beziehungen und einem ungeheuerlichen Requisitenapparat." Die wechselnden Schauplätze insbesondere die schmerzhaft dicht beschriebene Enge von Greenwich Village mit seinen allesamt gnadenlos scheiternden Künstlerexistenzen und die Vielzahl der Bücher, Bilder, Alltagsdetails, Zitate seien bei Gaddis jedoch nicht Teil eines traditionellen Versuchs, Wirklichkeit mimetisch zu simulieren und in großem, realistischem Griff dem Leser die Welt zu schenken". Der Roman gehöre bereits jetzt entschieden zu den Unternehmungen, die mit hohem, reflektiertem sprachlichem Aufwand eine eigene Welt der Literatur konstruieren." . Aus: wikipedia Originalpappband 1240 Seiten ; 22 cm. 2., DURCHGESEHENE Auflage. ISBN: 3861502364 The recognitions. Schönes Exemplar der DURCHGESEHENEN Auflage. - BEILIEGT: Ausführliches INTERVIEW mit Gaddis (FOCUS 50/1998) - Der Roman Die Fälschung der Welt des amerikanischen Autors William Gaddis erschien erstmals 1955 unter dem Originaltitel The Recognitions im New Yorker Harcourt Verlag. Das Werk blieb zunächst nach dem einhelligen Verriss durch die Literaturkritik auch vom Publikum unbeachtet. Durch eine kleine Gruppe begeisterter Leser blieb dennoch ein Interesse an dem außerordentlich komplexen Roman wach. 1976 erhielt Gaddis für seinen Folgeroman JR den National Book Award, wonach auch das öffentliche Interesse an seinem monumentalen Erstlingswerk wuchs. Das renommierte Time Magazine zählte The Recognitions im Januar 2010 zu den 100 besten englischsprachigen Romanen seit 1923. Der Roman untersucht das Thema Fälschungen auf einer breiten Ebene: Falsche Geldscheine, gefälschte Gemälde und vorgetäuschte Gefühle bestimmen sowohl die Welt der calvinistischen Puritaner als auch der New Yorker Szene. . Entstehungsgeschichtlicher Hintergrund: The Recognitions entstand in einem längeren Zeitraum von rund sieben Jahren, in denen William Gaddis fortwährend an seinem Erstlingsroman arbeitete. Ursprünglich sollte das Werk nach Gaddis eigenen Aussagen erheblich kürzer und weniger komplex ausfallen und war als eine ausdrückliche Parodie auf Goethes Faust gedacht, in der ein Künstler die Rolle des Gelehrten Doktor Faustus übernehmen sollte. In der Entstehungszeit des Romans reiste Gaddis nach Mexiko, Zentralamerika und Europa. Während seines Aufenthaltes in Spanien 1948 las er dort die umfangreiche Vergleichsstudie über Mythologie und Religion The Golden Bough: A Study in Magic and Religion des schottischen Anthropologen James George Frazer, in der dieser die Entstehung der Religionen aus früheren Mythen aufzuzeigen versucht. Frazers Erklärung des Ursprungs der Religionen aus Mythen beeinflusste Gaddis Sichtweise maßgeblich und inspirierte vermutlich auch seine Vorstellung der modernen Welt als einer großen Fälschung. Die Lektüre von The Golden Bough führte Gaddis insbesondere zu der Erkenntnis, dass das zentrale Motiv von Goethes Faust auf die aus dem Urchristentum überlieferte Schilderung des Lebens des heiligen Clemens und seiner Suche nach Erlösung in den sogenannten Pseudo-Klementinen zurückgeht, die später als Recognitiones ins Lateinische übersetzt wurden. Auf dem Hintergrund dieser Zusammenhänge änderte und erweiterte Gaddis die ursprüngliche Ausrichtung seines in der Entstehung begriffenen Romanes grundlegend; als Titel seines Werkes wählte er im amerikanischen Original nunmehr eine unmittelbare Anlehnung an die Clementinischen Recognitiones. Mit dieser Ausweitung der Konzeption seines Romanes auf die Geschichte der Reise eines zeitweilig in die Irre geleiteten Heldens und dessen Suche nach Erlösung verknüpfte Gaddis zugleich die Intention, die vielfältigen mythischen und bildhaften Anleihen wie auch Verfälschungen in der modernen Kultur literarisch zu gestalten. Der anfangs von seinem Verfasser als begrenzte Faust-Parodie konzipierte Roman erhielt damit eine theoretisch schrankenlose epische Breite als umfassende Pilgerfahrt der Erkenntnis, aufbauend auf einer Parodie der Clementinischen Recognitiones. 1949 stellte Gaddis einen ersten Entwurf seines Werkes fertig, den er wie sich aus seinen gesammelten Briefen entnehmen lässt in den folgenden Jahren kontinuierlich revidierte und erweitert, bis er schließlich seinem Verleger Harcourt Anfang 1954 ein etwa 480.000 Worte umfassendes vollständiges Manuskript als endgültige Version des Romans vorlegte. Zuvor veröffentlichte Gaddis in der Zeitschrift New World Writing 1952 einen Teil des zweiten Kapitels seines Gesamtwerkes in einer leicht veränderten Fassung. . Rezeption: . Joachim Kalka beschrieb in seiner Kritik vom 5. Dezember 1998 in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung anlässlich des Erstausgabe der eindrucksvollen" deutschen Übersetzung von Marcus Ingendaay die große Freude, die der erneute Blick auf dieses heilige Monstrum der amerikanischen Gegenwartsliteratur" bereite. Das Buch sei großartig und irritierend; selbst dort, wo der Leser enttäuscht sei, müsse er einräumen, dass es eine Enttäuschung auf allerhöchstem Niveau sei. Die Fälschung der Welt" sei ein enzyklopädisch-barocker Roman (an die 1250 Seiten) mit einem sehr ehrgeizigen philosophisch-ästhetischen Programm, einem ironisch-passionierten Verwirrspiel mit den letzten Fragen von Kunst und Religion, einer Unzahl von Figuren in raffiniert verknüpften Beziehungen und einem ungeheuerlichen Requisitenapparat." Die wechselnden Schauplätze insbesondere die schmerzhaft dicht beschriebene Enge von Greenwich Village mit seinen allesamt gnadenlos scheiternden Künstlerexistenzen und die Vielzahl der Bücher, Bilder, Alltagsdetails, Zitate seien bei Gaddis jedoch nicht Teil eines traditionellen Versuchs, Wirklichkeit mimetisch zu simulieren und in großem, realistischem Griff dem Leser die Welt zu schenken". Der Roman gehöre bereits jetzt entschieden zu den Unternehmungen, die mit hohem, reflektiertem sprachlichem Aufwand eine eigene Welt der Literatur konstruieren." . Aus: wikipedia
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Bestell-Nr.: 278187 - gefunden im Sachgebiet: Literatur
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Bourne, J.L. : Bourne, J. L.: Tagebuch der Apokalypse; Teil: 3 Dritter Teil Dt. Erstausg. München : Heyne Verlag (2013). 488 S. : Kt. kart.Antikbuch24-Schnellhilfekart. = kartoniert, Softcover/Paperback ISBN: 9783453436336 Tagebuch der Apokalypse (Originaltitel: Day by day Armageddon) ist der erste Teil einer vierteiligen Romanreihe des amerikanischen Schriftstellers J. L. Bourne aus dem Jahr 2007. Die deutsche Übersetzung von Ronald M. Hahn wurde durch den Heyne Verlag im Jahr 2010 veröffentlicht Handlung Der Leser erfährt die Geschichte eines Mannes, der seine Erfahrungen in einer postapokalyptischen Welt in einem Tagebuch festhält. Der Protagonist des Romans, ein Soldat auf Heimaturlaub, ist alleinlebend und berichtet zu Beginn des Romans von merkwürdigen Meldungen aus den Medien: In China scheint ein unbekannter "Grippevirus" ausgebrochen zu sein, der sich rasant ausbreitet. Schon bald gibt es auch Meldungen von ersten Krankheitsausbrüchen in den USA. Schließlich meldet sich der Präsident der USA über das Fernsehen zu Wort und spricht bei den Vorkommnissen von einer hoch ansteckenden Krankheit, die bei Betroffenen zu verdächtigen Symptomen führt. Durch den Heimatschutzminister erfährt man schließlich, welcher Gefahr sich die Menschheit tatsächlich gegenübersieht: Untoten. Der Minister nennt weitere Details: "Die Infizierten erliegen nach kurzer Zeit ihrer Verletzung. Doch nach einer Stunde stehen sie wieder auf, um Lebende ausfindig zu machen."[1] Nicht erst nach diesen Meldungen beginnt sich der Protagonist des Romans in seinem Haus zu verbarrikadieren - gleichzeitig folgt er einem Aufruf seines Offiziers, zurück zu seinem Militärstützpunkt zu kommen, nicht. Nach und nach brechen die Kommunikationskanäle zusammen. Nach einem ersten Kontakt mit den Untoten ist der Protagonist sich sicher: die Welt, die er kannte, existiert nicht länger. Nach einiger Zeit nimmt der Protagonist Kontakt mit einem noch lebenden Nachbarn auf - John. Zusammen mit John macht er sich zu Erkundungstouren durch die Welt auf, die nun in Händen der gefräßigen Untoten ist. Hier sichern die beiden unter anderem ein Flugzeug. Über Funk erfahren die Überlebenden, dass das noch verbliebene US-Militär einen Nuklearschlag gegen die untoten Massen plant - so soll auch San Antonio, die Stadt, die keine 12 km von John und dem Hauptcharakter entfernt ist, nuklear beschossen werden. Die beiden sind so zur Flucht mit dem Flugzeug gezwungen. Nach einer technisch erzwungenen Notlandung finden sie einen neuen Unterschlupf: einen Schwimmsteg in einem Fährhafen. Über Funk erhalten beide Überlebenden den Hilferuf einer Familie, die durch eine Horde Untoter in einem Dachboden festgesetzt ist. Dem Protagonisten gelingt es, diese zu befreien und ebenfalls unversehrt auf den Schwimmsteg zu bringen. Im weiteren Verlauf kommt es immer wieder zu brenzligen Begegnungen mit den Untoten. Auf der Suche nach Nahrung treffen die Überlebenden einen weiteren, unversehrten Menschen: Tara. Sie saß tagelang in einem Auto fest, umzingelt von Untoten. Nachdem die Schwimmbarriere der kleinen Gruppe ein Leck bekommt und sinkt, macht sie sich mit einem Boot auf den Weg nach Nordosten, um dann an Land überzusetzen. Relativ ziellos begibt sich die Gruppe in das texanische Landesinnere und stößt eher zufällig auf ein Raketensilo - das "Hotel 23". Bestückt mit reichlich Nahrung und Trinken, scheint die Gruppe einen sicheren Hort gefunden zu haben - bis es plötzlich zu einer Belagerung des Silos durch Unbekannte kommt. Nachdem diese gewaltsam versuchen in die Raketenanlage einzudringen, beschließt der Protagonist des Romans die Eindringlinge mit einem Granatwerfer zu beschießen. Bei diesem Gefecht werden alle unbekannten Angreifer getötet und die Gruppe Überlebender scheint sicher. (quelle:wikipedia) : NEUWERTIG 9783453436336 Bitte beachten Sie, dass es sich um gebrauchte Bücher handelt. Bei den Preisen haben wir den Zustand des Buches berücksichtigt.
[SW: Literarisches Werk Horrorliteratu rLiteratur (21. Jahrhundert) Literatur (Englisch) Literatur (Vereinigte Staaten) Dystopie]
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Bestell-Nr.: 65849 - gefunden im Sachgebiet: Literatur/Belletristik
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Die entzauberte Welt : Tragik und Dialektik der Moderne im frühen Werk von Georg Lukács.

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Lukács, Georg ; Frühwerk, Romantheorie, Weber, Max ; Modernität ; Rationalisierung ; Lukács, Georg ; Grauer, Michael: Die entzauberte Welt : Tragik und Dialektik der Moderne im frühen Werk von Georg Lukács. Königstein/Ts. : Hain, 1985. Monographien zur philosophischen Forschung ; Band 231 Einband mit etwas stärkeren Gebrauchsspuren ( Deckelkanten etwas berieben, vordere untere Deckelecke mit kleinerem Knick). Sonst sehr gutes Exemplar der grundlegenden Arbeit (Dissertation). U.a. Die Metaphysik der Tragödie. Zwischen Autonomie der Kunst und Avantgarde. Die Dialektik der Moderne. Die Problematik der Moderne in der Theorie des Romans. Die Welt der Ware. Max Weber und die kritische Theorie einer Moderne. Geschichte, Dialektik und Natur. Diealektik und Philosophie der Praxis: Ein Interpretationsvorschlag zu "Geschichte und Klassenbewußtsein". - "Selig sind die Zeiten, für die der Sternenhimmel die Landkarte der gangbaren und zu gehenden Wege ist . Alles ist neu für sie und dennoch vertraut, abenteuerlich und dennoch Besitz ." ( Aus: Theorie des Romans, dort erster Satz ) Originalbroschur. 262 S. ; 23 cm ERSTAUSGABE. Einband mit etwas stärkeren Gebrauchsspuren ( Deckelkanten etwas berieben, vordere untere Deckelecke mit kleinerem Knick). Sonst sehr gutes Exemplar der grundlegenden Arbeit (Dissertation). U.a. Die Metaphysik der Tragödie. Zwischen Autonomie der Kunst und Avantgarde. Die Dialektik der Moderne. Die Problematik der Moderne in der Theorie des Romans. Die Welt der Ware. Max Weber und die kritische Theorie einer Moderne. Geschichte, Dialektik und Natur. Diealektik und Philosophie der Praxis: Ein Interpretationsvorschlag zu "Geschichte und Klassenbewußtsein". - "Selig sind die Zeiten, für die der Sternenhimmel die Landkarte der gangbaren und zu gehenden Wege ist . Alles ist neu für sie und dennoch vertraut, abenteuerlich und dennoch Besitz ." ( Aus: Theorie des Romans, dort erster Satz )
[SW: Lukács, Georg ; Frühwerk, Romantheorie, Weber, Max ; Modernität ; Rationalisierung ; Lukács, Georg ; Modernität, Philosophie, Soziologie, Gesellschaft, Geschichte, Entzauberung, Romantheorie]
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Nein und Ja : Roman.

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Flake, Otto: Nein und Ja : Roman. Berlin : S. Fischer, 1920. Namenszug am oberen Rand des Vorsatzes, hintere Rückenkante nur leicht bestoßen und fast unsichtbar am Kopf und Fuß geklebt, sonst gutes Exemplar der ERSTAUSGABE. - BEGINN des Romans: " Lauda kam am Nachmittag in Zürich an, Stadt die er nie betreten hatte, und erster neutraler, die er im Krieg betrat, seltsames Gefühl. Er ertappte sich dabei, wie er gleich einem Zeitungsberichterstatter in fremdem Land, der seinen Artikel vorbereitet, kleinste Dinge notierte: Straße gefüllt mit jungen Männern, Straße gefüllt mit Auslagen entbehrter Dinge, Straße, in der Frühlingsbäume legitim blühten, denn Mensch darunter war im Einklang mit ihrer Freude, dachte nicht an Mord. " - "Das war ihr tiefster Wunsch, alt mit ihm zu werden. (..) Sie nannte ihn gut, weil er es wußte. " ( ENDE des Romans) Originalpappband. 19cm 243 Seiten. ERSTAUSGABE. Namenszug am oberen Rand des Vorsatzes, hintere Rückenkante nur leicht bestoßen und fast unsichtbar am Kopf und Fuß geklebt, sonst gutes Exemplar der ERSTAUSGABE. - BEGINN des Romans: " Lauda kam am Nachmittag in Zürich an, Stadt die er nie betreten hatte, und erster neutraler, die er im Krieg betrat, seltsames Gefühl. Er ertappte sich dabei, wie er gleich einem Zeitungsberichterstatter in fremdem Land, der seinen Artikel vorbereitet, kleinste Dinge notierte: Straße gefüllt mit jungen Männern, Straße gefüllt mit Auslagen entbehrter Dinge, Straße, in der Frühlingsbäume legitim blühten, denn Mensch darunter war im Einklang mit ihrer Freude, dachte nicht an Mord. " - "Das war ihr tiefster Wunsch, alt mit ihm zu werden. (..) Sie nannte ihn gut, weil er es wußte. " ( ENDE des Romans)
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Bernhard, Thomas: Frost. München ; Zürich : Droemer/Knaur. LIZENZAUSGABE Insel-Verlag, 1965. Knaur-Taschenbücher Band 80. Name am oberen Rand des Innendeckels, sonst sehr gutes Exemplar der ersten Taschenbuch-Ausgabe des ersten Romans von Bernhard ( Wir bieten zahlreiche Titel von BERNHARD an ) BEILIEGT: Ganzseitige REZENSION des Romans durch WILLI WINKLER ( DIE ZEIT,1995, für eine spätere Ausgabe) . Ferner liegt bei: Umfangreiche, sehr kritische REZENSION von Th. Bernhard " Verstörung" durch HERBERT EISENREICH ( aus: DER SPIEGEL) Originalbroschur. 16 cm 266 Seiten. Vollständige Taschenbuchausgabe. 1. Auflage. Name am oberen Rand des Innendeckels, sonst sehr gutes Exemplar der ersten Taschenbuch-Ausgabe des ersten Romans von Bernhard ( Wir bieten zahlreiche Titel von BERNHARD an ) BEILIEGT: Ganzseitige REZENSION des Romans durch WILLI WINKLER ( DIE ZEIT,1995, für eine spätere Ausgabe) . Ferner liegt bei: Umfangreiche, sehr kritische REZENSION von Th. Bernhard " Verstörung" durch HERBERT EISENREICH ( aus: DER SPIEGEL)
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Keun, Irmgard: Das kunstseidene Mädchen . Roman. München, Deutscher Taschenbuch Verlag LIZENZAUSGABE Claassen Verlag, 1996. FRISCHES, sehr gutes Exemplar der TASCHENBUCHAUSGABE. Neuausgabe des erstmals 1932 erschienen Romans. - " Auf den Glanz kommt es nämlich vielleicht gar nicht so an. " ( ENDE des Romans) Originalbroschur. 18cm 162 Seiten. 1. Auflage. FRISCHES, sehr gutes Exemplar der TASCHENBUCHAUSGABE. Neuausgabe des erstmals 1932 erschienen Romans. - " Auf den Glanz kommt es nämlich vielleicht gar nicht so an. " ( ENDE des Romans)
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Bestell-Nr.: 300128 - gefunden im Sachgebiet: Literatur
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Interpretation, analyse, Romaninterprettion Hatzfeld, Helmut Anthony: Don Quijote : Forschung und Kritik. Darmstadt, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1968. Hrsg.Antikbuch24-SchnellhilfeHrsg. = Herausgeber von Helmut Hatzfeld, Wege der Forschung ; Band 160 FRISCHES, SEHR schönes Exemplar der ERSTAUSGABE. U.a. Die Weisheit des Don Quijote. Die sprchlichen Verdrehungen des Sancho. Der lautere Mensch im Spott der Menge. Die Mischung von Tragik und Komik. Das Sprichwort bei Rabelais und Cervantes. Erich Auerbach: Die verzauberte Dulcinea. Cervantes als Gegner des Romans. Jorge Luis Borges: Analyse des Schlußkapitels des ` Don Quijote`. Harald Weinrich: Die Melancholie Don Quijotes. Cervantes` Theorie des Romans u.a.m. BEILIEGT: Umfangreicher Essay von MILAN KUNDERA: Das verschrieene Erbe des Cervantes. ( DIE ZEIT, 1984) Originalleinen VI, 499 S. ; 8 Erstausgabe. FRISCHES, SEHR schönes Exemplar der ERSTAUSGABE. U.a. Die Weisheit des Don Quijote. Die sprchlichen Verdrehungen des Sancho. Der lautere Mensch im Spott der Menge. Die Mischung von Tragik und Komik. Das Sprichwort bei Rabelais und Cervantes. Erich Auerbach: Die verzauberte Dulcinea. Cervantes als Gegner des Romans. Jorge Luis Borges: Analyse des Schlußkapitels des ` Don Quijote`. Harald Weinrich: Die Melancholie Don Quijotes. Cervantes` Theorie des Romans u.a.m. BEILIEGT: Umfangreicher Essay von MILAN KUNDERA: Das verschrieene Erbe des Cervantes. ( DIE ZEIT, 1984)
[SW: Interpretation, analyse, Romaninterprettion]
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Sinn und Form Sonderheft II/1966: Proleme des Romans. Rütten & Loening Berlin, 1966. ca. 200 S. Standardeinband. INHALT: ALEXANDER ABUSCH / ERKENNEN UND GESTALTUNG. GEORG MAURER / VOM ANDERSWERDEN. RUDOLF LEONHARD / HÖLDERLIN. MIHAILO LALIC / UNTER DEN BÄUMEN. FRIEDRICH SCHLEGEL / APHORISMEN ZUM ROMAN. WADIM KOSHINOW / DER ÄSTHETISCHE WERT DES ROMANS. ELIO VITTORINI / VENTURA. CLAUDE PREVOST / AKTUELLE PROBLEME DES ROMANS. EMMANUEL ROBLES / AUF DEN HÖHEN DER STADT. GESPRÄCH MIT NODAR KAKABADSE. GÜNTER HARTUNG / JOHANNES BOBROWSKIS LITAUISCHE CLAVIERE. HERMANN KAHLER / WALLRAFF IN WESTDEUTSCHEN INDUSTRIE-. BETRIEBEN. ANMERKUNGEN. Guter Zustand
[SW: Literatur Zeitschrift DDR Prosa Lyrik Gespräche Schrifsteller Dichter Gedichte Gedicht Autoren Literaturwissenschaft Literaturgeschichte Germanistik Roman]
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Bestell-Nr.: 36255 - gefunden im Sachgebiet: Literaturwissenschaft-Zeitschriften
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Kalter Krieg, innerdeutsche Geschichte, Steinberg, Werner: Der Prozeß um Jutta Münch. Berlin: Kongress-Verlag, 1960. Schicksal eines Romans. Aufdeckung und Analyse der ungeheuerlichen Fälschung des Romans von Werner Steinberg: "Als die Uhren stehen blieben" durch die "Neue Illustrierte", Köln // Schutzumschlag berieben, mit größeren Läsuren; eine Abbildung des Autors. Innenseiten in Ordnung. Farbiger Kopfschnitt. // 2,8,5 20 cm, Halbleinen mit Schutzumschlag 165 S., 1. - 20. Tsd., Aufdeckung und Analyse der ungeheuerlichen Fälschung des Romans von Werner Steinberg: "Als die Uhren stehen blieben" durch die "Neue Illustrierte", Köln // Schutzumschlag berieben, mit größeren Läsuren; eine Abbildung des Autors. Innenseiten in Ordnung. Farbiger Kopfschnitt. // 2,8,5
[SW: Kalter Krieg, innerdeutsche Geschichte,]
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Bestell-Nr.: 19330 - gefunden im Sachgebiet: Politik
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Brigitte Riebe  Isis

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Brigitte Riebe Isis Weltbild 2002 Leinen Kurzbeschreibung Theben im 7. Jahrhundert v. Chr.: Liebe und Eifersucht bestimmen die Beziehung der ungleichen Brüder Anu und Khay zu der schönen Bildhauertochter Isis. Als diese sich für den schüchternen Anu entscheidet, will sich der aufbrausende Khay nicht in die Rolle des Verlierers fügen. Isis sucht Rat bei der Seherin Meret, die eine furchtbare Vision hat: Brudermord! Wird es den Frauen gelingen, durch die Kraft der Liebe das vermeintlich unentrinnbare Schicksal aufzuhalten? Rezension: Ein wirklich faszinierender Ägyptenroman der deutschen Autorin Brigitte Riebe. Mit unglaublich viel Gefühl für Spannung und Atmosphäre erschafft sie eine Geschichte, die den Leser wirklich in ihren Bann zieht. Wie im Laufe des Buches immer mehr Erzähfäden zueinander finden, ist wirklich grandios gemacht und macht einen großen Reiz dieses Buches aus. Die Charaktere sind erfrischend anders als in vielen anderen historischen Romanen. Die Figuren sind facettenreich, und nicht nur einfach böse oder gut. Schwarz-weiß-Malerei ist der Autorin glücklicherweise fremd. Zudem ist der Roman historisch genau recherchiert und daher an einigen Stellen sehr informativ (Götterwelten in Alt-Ägypten). Jedenfalls konnte Brigitte Riebe mir - einem Menschen des 21. Jahrhundert - die fremden Perspektiven, Weltanschauungen sehr nahe bringen und schafft es trotz aller zeitlichen und geographischen Fremdheit, das die Figuren einen mit ihrem Schicksal berühren. Ein toller historischer Ägyptenroman - so richtig zum Schmökern. Rezension: Wieder ein überaus gut gelungender Roman von Brigitte Riebe. Dieses war jetzt mein drittes Buch dieser Autorin, welches ich gelesen habe und ich war wieder absolut begeistert. Ihre gut verpflechteten Geschichten meherer Personen sind vielseitig, spannend und laufen am Ende des Buches sinnvoll zusammen. Wie ich es von Riebe gewöhnt bin, charaktesiert sie die Personen liebevoll und einfühlsam. Zwar kommen sehr viele Personen in dieser Geschichte vor, aber es wird nicht kompliziert oder verwirrend sondern bleibt immer leicht verständlich. Schließlich hebt sie vier Personen hervor, um derren Schicksale es hauptsächlich geht. Das Leben der Meret hat mich besonders berührt, da sie ein wirklich schwieriges Leben mit einem erschreckend kompliziertem Geheimnis führt. Auch Isis und Anu habe ich sehr in mein Herz geschlossen, weil beide sehr sympatisch sind. Khay dagegen war unsympatisch, wenn auch sein Leben sehr schicksalhaft verlaufen ist. Ein wirklich sehr interessanter, im alten Ägypten spielender Roman aus der Zeit 700 vor Christus. Kann ich nur weiter empfehlen. Rezension: Die Autorin Brigitte Riebe hat einen einzigartigen Schreibstil, der ISIS für mich zu einem außergewöhnlichen Ägyptenroman gemacht hat. Er spiegelt nicht nur jene Zeit wider, als das schwarze Land noch ein prächtiges Pharaonenreich war, sondern gibt auch einen Einblick in verschiedene Menschenschicksale, die auf brillante Art und Weise miteinander verknüpft sind. Außerdem zeigt der Roman die Abgründe auf, in die Menschen durch Liebe, Hass und Eifersucht gestürzt werden können. Brigitte Riebe konfrontiert den Leser zuerst geschickt mit den verschiedenen Einzelschicksalen und lässt nur stückchenweise ihre Verbindung untereinander ans Tageslicht. Dadaurch bleibt das Buch bis zum Schluss spannend. Beosnders gut ist der Autorin die Persönlichkeit Merets gelungen, die eine geheimnisvolle Aura umgibt. Ihre körperliche Besonderheit wird erst am Ende des Romans gelüftet und sorgt damit garantiert für einen spannenden Überraschungseffekt. ISIS - ein so meisterhaft verschlungen komponierter Roman, dass man ihn entweder gründlich oder sogar zweimal lesen sollte, um alle Handlungsstränge richtig miteinander zu kombinieren. Großes, tiefes Lesevergnügen! Rezension: Ich steh noch ganz unter dem Einfluss dieses ungewöhnlichen Romans voller Poesie und Tiefgang, für mich eher ein dramatisches Gedicht als profane Unterhaltung. Und dennoch hat mich die Geschichte der beiden ungleichen Brüder Khay und Anu von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Nie zuvor hab ich eine solch eindringliche Nach- und Neudichtung des uralten Isis-Osiris-Mythos gefunden, die in der komplexen Figur der Seherin Isis ihren Höhepunkt findet. Schöne, profunde, tiefe Lektüre, die mich mich begeistert hat! Rezension: Eine wunderbare Reise in die alte Geschichte und die Mythen Ägyptens hat mir dieser Roman von Brigitte Reibe beschert. Schon als kleines Mädchen hatte mich der Isis-Osiris-Seth-Mythos in seinen Bann gezogen, nun aber hatte ich Gelegenheit, anhand dieses mit profunder Sachkenntnis und großen sprachlichen Fingerspitzengefühl geschriebenen Romans tiefer als je zuvor einzutauchen. Man muss schon ein bisschen was vom Thema verstehen, um begreifen zu können, wie souverän hier mit den verschiedenen Versatzstücken des altägyptischen Mythos jongliert wird - für mich war es Vergnügen pur! Kann ich allen Leserinnen und Lesern nur empfehlen, die es wie ich auch satt haben, an der Oberfläche zu bleiben! 447 ISBN: 9783828972001
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Bestell-Nr.: BN3269 - gefunden im Sachgebiet: Historischer Roman
Anbieter: Antiquariat UPP, DE-93161 Sinzing

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Les Romans populaires. (5 romans) L

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ERCKMANN-CHATRIAN: Les Romans populaires. (5 romans) L'Ami Fritz; Madame Therese; Histoire d'un conscrit de 1813; Waterloo; L'Invasion ou Le fou Yégof. Illustrations de Nemecek, Géo Lafin, Maurice Toussaint, A. de Parys et Marcel le Coultre. Paris, Pierre Lafitte, (1921). 96 p; 80 p; 80 p; 80 p; 80 p. Volume cartonné, en rouge. Gravé d'or. Les cinq romans les plus spectaculaires de Erckmann-Chatrians. ( L'Ami Fritz: Madame Therese; Histoire d'un conscrit de 1813; Waterloo; L'Invasion ou Le fou Yégof) dans un seule tome. Avec des signes de la lecture et de l'utilisation normales.
[SW: L'Ami Fritz, Madame Therese, Histoire d'un conscrit de 1813, Waterloo, L'Invasion ou Le fou Yégof, Französische Literatur.]
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Bestell-Nr.: 43759 - gefunden im Sachgebiet: Romanistik franz. / ital. / spanisch
Anbieter: Antiquariat im Schloss, DE-74193 Schwaigern

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Contes & Romans Populaires.

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Erckmann-Chatrian: Contes & Romans Populaires. Paris : J. Hetzel; o.J.Antikbuch24-Schnellhilfeo.J. = ohne Jahresangabe um ca., 1884. Buch in guter Erhaltung, Einband sauber, gering bestoßen, Seiten sauber, Papier, besonders im Randbereich etwas gedunkelt, genaues Ausgabejahr unbekannt, um ca. 1884., Vorsatz mit handschriftl. Namenseintrag, Sprache: Französisch. Erckmann-Chatrian ist der gemeinsame Künstlername der französischen Autoren Emile Erckmann (* 21. Mai 1822 in Phalsbourg; † 14. März 1899 in Lunéville) und Alexandre Chatrian (* 18. Dezember 1826 in Soldatenthal/Grand Soldat, heute Ortsteil von Abreschviller; † 3. September 1890 in Villemomble). Erckmann-Chatrian hatten neben den fantastischen Erzählungen noch eine zweite Werklinie, die sie als romans populaires bezeichneten. Dafür schöpften sie aus zeitgenössischen Almanachen, volkstümlichen Erzählungen oder Volkssagen. Das Geschehen dieser romantischen, oft wie dokumentiert erscheinenden Romane und Kurzgeschichten ist in die Zeit zwischen 1800 und 1846 datiert. Die Ereignisse spielen unter anderem in Mainz, Heidelberg, Tübingen, Pirmasens oder Nürnberg, aber auch in romantischen Waldgegenden wie dem Hunsrück oder dem Schwarzwald. Unter den romans populaires ist insbesondere L’ami Fritz aus dem Jahr 1864 hervorzuheben – dieser (in der Südpfalz spielende) Roman ist auch heute noch im Elsass in vielen Buchhandlungen in neuerer Auflage erhältlich.
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Bestell-Nr.: 150243 - gefunden im Sachgebiet: Französische Bücher
Anbieter: Antiquariat Bäßler, DE-92648 Vohenstrauß
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Arno Schmidts Lilienthal 1801, oder Die Astronomen. Fragmente eines nicht geschriebenen Romans

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Arno Schmidt / Bernd Rauschenbach Arno Schmidts Lilienthal 1801, oder Die Astronomen. Fragmente eines nicht geschriebenen Romans 1996 Haffmans / Arno-Schmidt-Stiftung, 1996] Arno Schmidts Lilienthal 1801, oder Die Astronomen. Fragmente eines nicht geschriebenen Romans Pappeinband mit Leinenrücken im Schuber. Einmalige illustrierte Ausgabe unter Mitarbeit von Susanne Fischer und Bernd Rauschenbach Guter Zustand Format 38cm x 24cm im Vorsatz kleiner privates Vermerkzettel von der Größe einer Visitenkarte mit Schreibmaschine darauf die wichtigsten Buchdaten zusammengefasst Gut 25 Jahre soll sich Arno Schmidt mit dem Dorf Lilienthal nahe Bremen, dessen Sternwarte und dem Astronomen Johann Hieronymus Schroeter beschäftigt haben. Doch sein Romanprojekt konnte der der Autor nicht mehr abschließen. So erscheinen posthum die Fragmente. Zahlreiche Notizzettel, Briefe und Romanfragmente zeugen von der insgesamt 25 Jahre dauernden Beschäftigung mit dem Romanstoff. Bernd Rauschenbach trug dieses Material zusammen und veröffentlichte Lilienthal 1801 oder Die Astronomen - Fragmente eines nicht geschriebenen Romans. ISBN: 9783251800735
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Bestell-Nr.: 3842 - gefunden im Sachgebiet: Literaturgeschichte
Anbieter: Antiquariat an der Linie 3, DE-64285 Darmstadt

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